VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Dan-Axel Zagadou
Geburtsdatum 03.06.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,96m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 811
3-1
31-
1--
1--

Dan-Axel Zagadou [23]

19.09.2022 - 19:53 Uhr
Dan-Axel Zagadou [23] |#801
22.01.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von justalittlethought
Quelle: www.bild.de
Die Verantwortlichen des VfB sind nach BILD-Infos mit den Beratern von Zagadou regelmäßig im Austausch. Konkrete Vertragsverhandlungen gab es aber noch nicht. Wenn überhaupt, würde der Pokalsieger mit dem Innenverteidiger nur zu deutlich verringerten Bezügen verlängern. Fraglich, ob Zagadou einen stark leistungsbezogenen Vertrag akzeptieren würde, nachdem er jahrelang einer der Top-Verdiener war.
Zagadou soll derzeit 3,5 Mio verdienen.

Falls Zagadou wieder einigermaßen fit würde, so hat es ja auch Hoeneß auf der PK gesagt, wäre er ein absoluter GEwinn für die Mannschaft. Aber er muss halt jetzt erstmal fit werden.

Dann käme das Modell Nartey in Frage: Ein extrem leistungsbezogener Vertrag. Es sei aber fraglich, ob Zagadou das akzeptieren würde.

----------------

Meine Meinung dazu ist klar.

Einen extrem leistungsbezogenen Vertrag, wo er fast nichts verdient, wenn er nicht fit ist, aber gut verdient, wenn er spielt, kann man schon machen. Auch das ist nicht optimal, weil man für Spieler wie Zagadou quasi immer noch einen Ersatz finanzieren muss, der da ist, wenn sie nicht spielen, aber halt auch Geld kostet, wenn Zagadou spielt und der Ersatz nur auf Bank oder Tribüne sitzt. Aber angesichts der Qualität von Zagadou kann man das machen.

Würde Zagadou bzw. seine Berater auf einem höheren Fixgehalt bestehen, würde ich es aber definitiv nicht machen. Das muss dann ein Club machen, wo das Geld wurscht ist, wenn Zagadou seine Tage weitgehend in der Reha verbringt.

Ein Modell wie man das machen könnte wäre ja ein Spieler der an der Schwelle zwischen 1. und 2. Mannschaft steht. So wie Chase ja auch seine Chance bekommen und meiner Meinung nach genutzt hat, als die Verletzungen zugeschlagen haben in der Hinserie 24.

Es kommt natürlich auch drauf an was passiert mit den anderen existierenden IVs. Aktuell hat man Chabot, Hendriks, Jeltsch und Jaquez alle unter Vertrag. Deshalb war es ja von der Tiefe her diese Saison ok Daxo nur als Zusatzspieler zu sehen, wenn eben auch als teueren aufgrund des existierenden Vertrags. Wenn man den jetzt leistungsbezogen und somit deutlich reduziert bekommt im Volumen könnte man den Status Quo mMn schon weiter bestehen lassen (also das 4+1-Modell). Bei Al-Dakhil würde ich dann eher den Abgang sehen (da ist halt die Frage ob mehr als ne Leihe drin ist). Der ist leider nicht viel Zuverlässiger als Daxo, auch wenn die Verletzungen eher kleinerer Natur sind, dafür aber ständig auftreten. Als Option Nr.6 würde ich dann max. einen Spieler sehen der auch auf anderen Positionen eingesetzt wird (LV,RV, DM) oder eben einen Übergangsspieler 8den wir mMn aktuell nicht so wirklich haben in der IV).

Bleibt die aktuelle Kaderstruktur vorhanden brauch man denke ich 6 Spieler die problemlos IV spielen können, da wir zwischen 2er und 3er Kette wechseln. Also die Stamm 4 (wo auch jeder Abgang ersetzt werden müsste mit qualitativen Nachkäufen) + einen Spieler mit gesundheitlichen Fragezeichen (Daxo oder ADA) + einen Spieler mit flexiblen Einsatzprofil (z.b. Stergiou oder wenn einen aus der Jugend vllt Catovic als Option DM/IV der keinen Platz auf der A-Liste blockiert).

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo Angebote für Daxo herkommen würden außer den Saudis ist das eben egal, wobei Zagadou ja kein großer Name ist nach der Verletzungshistorie. Worin liegt da der Sinn? ist eben wie bei Nartey schon ein Argument in einem bekannten Umfeld für Körper und geist zu bleiben, wo auch Rückschläge erfolgreich verarbeitet wurden unterm Strich. Aber eben zu anderen finanz. Bedingungen ganz klar.
Dan-Axel Zagadou [23] |#802
22.01.2026 - 18:39 Uhr
Zitat von Schwabe_86
Zitat von justalittlethought

Quelle: www.bild.de
Die Verantwortlichen des VfB sind nach BILD-Infos mit den Beratern von Zagadou regelmäßig im Austausch. Konkrete Vertragsverhandlungen gab es aber noch nicht. Wenn überhaupt, würde der Pokalsieger mit dem Innenverteidiger nur zu deutlich verringerten Bezügen verlängern. Fraglich, ob Zagadou einen stark leistungsbezogenen Vertrag akzeptieren würde, nachdem er jahrelang einer der Top-Verdiener war.
Zagadou soll derzeit 3,5 Mio verdienen.

Falls Zagadou wieder einigermaßen fit würde, so hat es ja auch Hoeneß auf der PK gesagt, wäre er ein absoluter GEwinn für die Mannschaft. Aber er muss halt jetzt erstmal fit werden.

Dann käme das Modell Nartey in Frage: Ein extrem leistungsbezogener Vertrag. Es sei aber fraglich, ob Zagadou das akzeptieren würde.

----------------

Meine Meinung dazu ist klar.

Einen extrem leistungsbezogenen Vertrag, wo er fast nichts verdient, wenn er nicht fit ist, aber gut verdient, wenn er spielt, kann man schon machen. Auch das ist nicht optimal, weil man für Spieler wie Zagadou quasi immer noch einen Ersatz finanzieren muss, der da ist, wenn sie nicht spielen, aber halt auch Geld kostet, wenn Zagadou spielt und der Ersatz nur auf Bank oder Tribüne sitzt. Aber angesichts der Qualität von Zagadou kann man das machen.

Würde Zagadou bzw. seine Berater auf einem höheren Fixgehalt bestehen, würde ich es aber definitiv nicht machen. Das muss dann ein Club machen, wo das Geld wurscht ist, wenn Zagadou seine Tage weitgehend in der Reha verbringt.

Ein Modell wie man das machen könnte wäre ja ein Spieler der an der Schwelle zwischen 1. und 2. Mannschaft steht. So wie Chase ja auch seine Chance bekommen und meiner Meinung nach genutzt hat, als die Verletzungen zugeschlagen haben in der Hinserie 24.

Es kommt natürlich auch drauf an was passiert mit den anderen existierenden IVs. Aktuell hat man Chabot, Hendriks, Jeltsch und Jaquez alle unter Vertrag. Deshalb war es ja von der Tiefe her diese Saison ok Daxo nur als Zusatzspieler zu sehen, wenn eben auch als teueren aufgrund des existierenden Vertrags. Wenn man den jetzt leistungsbezogen und somit deutlich reduziert bekommt im Volumen könnte man den Status Quo mMn schon weiter bestehen lassen (also das 4+1-Modell). Bei Al-Dakhil würde ich dann eher den Abgang sehen (da ist halt die Frage ob mehr als ne Leihe drin ist). Der ist leider nicht viel Zuverlässiger als Daxo, auch wenn die Verletzungen eher kleinerer Natur sind, dafür aber ständig auftreten. Als Option Nr.6 würde ich dann max. einen Spieler sehen der auch auf anderen Positionen eingesetzt wird (LV,RV, DM) oder eben einen Übergangsspieler 8den wir mMn aktuell nicht so wirklich haben in der IV).

Bleibt die aktuelle Kaderstruktur vorhanden brauch man denke ich 6 Spieler die problemlos IV spielen können, da wir zwischen 2er und 3er Kette wechseln. Also die Stamm 4 (wo auch jeder Abgang ersetzt werden müsste mit qualitativen Nachkäufen) + einen Spieler mit gesundheitlichen Fragezeichen (Daxo oder ADA) + einen Spieler mit flexiblen Einsatzprofil (z.b. Stergiou oder wenn einen aus der Jugend vllt Catovic als Option DM/IV der keinen Platz auf der A-Liste blockiert).

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wo Angebote für Daxo herkommen würden außer den Saudis ist das eben egal, wobei Zagadou ja kein großer Name ist nach der Verletzungshistorie. Worin liegt da der Sinn? ist eben wie bei Nartey schon ein Argument in einem bekannten Umfeld für Körper und geist zu bleiben, wo auch Rückschläge erfolgreich verarbeitet wurden unterm Strich. Aber eben zu anderen finanz. Bedingungen ganz klar.

Irrer Funfact zu Al-Dakhil: Obwohl der ja nicht ganz zu unrecht als verletzungsanfällig gilt, hat er in den letzten beiden Jahren (also seit er hier ist) mehr als vier mal so viele Minuten wie Zagadou in der Bundesliga gesammelt.
Dan-Axel Zagadou [23] |#803
22.01.2026 - 19:37 Uhr
Zitat von Schwabe_86
Bei Al-Dakhil würde ich dann eher den Abgang sehen (da ist halt die Frage ob mehr als ne Leihe drin ist). Der ist leider nicht viel Zuverlässiger als Daxo, auch wenn die Verletzungen eher kleinerer Natur sind, dafür aber ständig auftreten.

Die Aussage finde ich stark übertrieben.
AAD 2025/26: 2 Ausfälle, 40 Tage, 6 verpasste Spiele
AAD 2024/25: 5 Ausfälle (incl. der Muskelverletzung, die er mitgebracht hat), 87 Tage, 17 verpasste Spiele
AAD 2023/24: 1 Ausfall, 229 Tage (besagte Muskelverletzung), 25 verpasste Spiele

Zagadou 2025/26: 3 Ausfälle, 89 Tage (laufend), 14 verpasste Spiele
Zagadou 2024/25: 2 Ausfälle, 294 Tage, 44 verpasste Spiele
Zagadou 2023/24: 1 Ausfall, 152 Tage, 16 verpasste Spiele
Zagadou 2022/23: 4 Ausfälle, 47 Tage, 7 verpasste Spiele
Zagadou 2021/22: 2 Ausfälle, 44 Tage, 6 verpasste Spiele
Zagadou 2020/22: 3 Ausfälle, 347 Tage, 47 verpasste Spiele
...

Acht vs. sechs Ausfälle in drei Jahren ist jetzt nicht wirklich signifikant häufiger. Außerdem hatte AAD jetzt eine schwere Verletzung und wenn man sich ansonsten die Verletzungshistorie anschaut, dann steht da 2024/25 je einmal Krank und Fieber und auch jetzt zuletzt ein mal Krank.
Hier würde ich davon ausgehen, dass AAD womöglich ein bisschen anfällig für Atemwegsgeschichten ist, jedenfalls fallen alle diese drei Ausfälle in den Herbst bzw. Winter, also die Erkältungssaison. Ausfall ist natürlich Ausfall, aber mal abgesehen davon, dass man nach ein, zwei Wochen Grippe/Infekt wahrscheinlich deutlich schneller wieder spielfit und in Form ist, als nach einer wochenlangen "echten" Verletzung, ist da die Sample Size bei AAD noch deutlich weniger aussagekräftig. Während sich gleichermaßen langwierige wie auch häufige Verletzungen bei Zagadou dann doch schon durch ein paar mehr Karrierejahre ziehen.
AADs Ausfälle bzw. Ausfallzeiten wirken halt wahrscheinlich noch häufiger und länger als sie tatsächlich sind, weil Hoeneß nicht über die Maßen auf ihn setzt, selbst wenn er fit ist.
Dan-Axel Zagadou [23] |#804
22.01.2026 - 19:45 Uhr
Zitat von woischmeikanon

Irrer Funfact zu Al-Dakhil: Obwohl der ja nicht ganz zu unrecht als verletzungsanfällig gilt, hat er in den letzten beiden Jahren (also seit er hier ist) mehr als vier mal so viele Minuten wie Zagadou in der Bundesliga gesammelt.

Nicht nur das, AAD war die letzten 3 Monate durchgehend im Kader, dann fehte er jüngst in der englichen Woche gegen LEV und SGE. Gegen Union war er wieder im Kader.

Zu DAXO ist es bezüglich Einsatzfähigkeit doch ein klarer Unterschied zu sehen.
Dan-Axel Zagadou [23] |#805
22.01.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von Santiago15
Zitat von Schwabe_86

Bei Al-Dakhil würde ich dann eher den Abgang sehen (da ist halt die Frage ob mehr als ne Leihe drin ist). Der ist leider nicht viel Zuverlässiger als Daxo, auch wenn die Verletzungen eher kleinerer Natur sind, dafür aber ständig auftreten.

Die Aussage finde ich stark übertrieben.
AAD 2025/26: 2 Ausfälle, 40 Tage, 6 verpasste Spiele
AAD 2024/25: 5 Ausfälle (incl. der Muskelverletzung, die er mitgebracht hat), 87 Tage, 17 verpasste Spiele
AAD 2023/24: 1 Ausfall, 229 Tage (besagte Muskelverletzung), 25 verpasste Spiele

Zagadou 2025/26: 3 Ausfälle, 89 Tage (laufend), 14 verpasste Spiele
Zagadou 2024/25: 2 Ausfälle, 294 Tage, 44 verpasste Spiele
Zagadou 2023/24: 1 Ausfall, 152 Tage, 16 verpasste Spiele
Zagadou 2022/23: 4 Ausfälle, 47 Tage, 7 verpasste Spiele
Zagadou 2021/22: 2 Ausfälle, 44 Tage, 6 verpasste Spiele
Zagadou 2020/22: 3 Ausfälle, 347 Tage, 47 verpasste Spiele
...

Acht vs. sechs Ausfälle in drei Jahren ist jetzt nicht wirklich signifikant häufiger. Außerdem hatte AAD jetzt eine schwere Verletzung und wenn man sich ansonsten die Verletzungshistorie anschaut, dann steht da 2024/25 je einmal Krank und Fieber und auch jetzt zuletzt ein mal Krank.
Hier würde ich davon ausgehen, dass AAD womöglich ein bisschen anfällig für Atemwegsgeschichten ist, jedenfalls fallen alle diese drei Ausfälle in den Herbst bzw. Winter, also die Erkältungssaison. Ausfall ist natürlich Ausfall, aber mal abgesehen davon, dass man nach ein, zwei Wochen Grippe/Infekt wahrscheinlich deutlich schneller wieder spielfit und in Form ist, als nach einer wochenlangen "echten" Verletzung, ist da die Sample Size bei AAD noch deutlich weniger aussagekräftig. Während sich gleichermaßen langwierige wie auch häufige Verletzungen bei Zagadou dann doch schon durch ein paar mehr Karrierejahre ziehen.
AADs Ausfälle bzw. Ausfallzeiten wirken halt wahrscheinlich noch häufiger und länger als sie tatsächlich sind, weil Hoeneß nicht über die Maßen auf ihn setzt, selbst wenn er fit ist.

Das "nicht viel" war halt komplett flapsig dahergesagt und ohne Einordnung der Relation. ADA hat es nicht nachhaltig geschafft hier Spielzeit bei uns zu bekommen, auch weil immer wieder kleinere Verletzungen dazwischen gekommen sind. Das war in diesem aus dem Gefühl raus gesprochen und die Zahlen geben wir ihr richtig sagt keine Vergleichbarkeit her. Irgendwie war ja auch jetzt ADA nicht präsent als man ihn ganz dringend gebraucht hätte zur Entlastung (Jeltsch, Jaquez und Daxo gleichzeitig verletzt). Das ist dann natürlich Pech und schlechtes Timing - hat wohl am Ende zu dem "Gefühl" geführt. Gleiches ja nach dem Daxo Ausfall letzte Saison, auch da war ADA dann nicht bereit für viele Minuten bzw. hatte lange gebraucht den Anschluss zu finden.

Ich denke mit euren zahlen kann man sagen er ist schon verlässlicher Einsatzfähig als Daxo. vermutlich auch in der Zukunft was das angeht die weniger riskante Wette.
Dan-Axel Zagadou [23] |#806
22.01.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von guzzleguy

Zitat von woischmeikanon

Nicht nur das, AAD war die letzten 3 Monate durchgehend im Kader, dann fehte er jüngst in der englichen Woche gegen LEV und SGE. Gegen Union war er wieder im Kader.

Allerdings eben auch in puncto Qualität. Da hätte ich mir von AAD ob der Vorschusslorbeeren deutlich mehr erwartet.

Naja, vielleicht gelingt Daxo ja eine ähnliche Entwicklung wie Nartey, der nach seinen Knieverletzungen ebenfalls lange mit Muskel-Problemen zu kämpfen hatte. Aber ehrlich gesagt, schwindet die Hoffnung. Umso wichtiger, daß sich Chabot nun auch fußballerisch sehr positiv entwickelt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 22.01.2026 um 20:01 Uhr bearbeitet
Dan-Axel Zagadou [23] |#807
22.01.2026 - 20:23 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von guzzleguy

Zitat von woischmeikanon

Allerdings eben auch in puncto Qualität. Da hätte ich mir von AAD ob der Vorschusslorbeeren deutlich mehr erwartet.

Naja, vielleicht gelingt Daxo ja eine ähnliche Entwicklung wie Nartey, der nach seinen Knieverletzungen ebenfalls lange mit Muskel-Problemen zu kämpfen hatte. Aber ehrlich gesagt, schwindet die Hoffnung. Umso wichtiger, daß sich Chabot nun auch fußballerisch sehr positiv entwickelt.

Es besteht doch bei den Wenigsten von uns ein Zweifel, dass ein fitter Zagadou ein Mio. € Innenverteidiger ist. Er ist von seinen Fähigkeiten im Gesamtpaket über jeden Zweifel erhaben und wäre ohne seine Verletzungsanfälligkeit längst in anderen Sphären unterwegs.

Bei AAD habe ich ebenso wie andere Fans keinen tieferen Einblick woran es liegt. Die Ansätze und Fähigkeiten hat er durchaus gezeigt, jedoch augenscheinlich unseren Trainer nicht nachhaltig überzeugt. Was genau fehlt weiß ich nicht, vom Gefühl her hätte ich z.B. Ameen jedoch gegen Union für Vagnoman eingewechselt, spätestens als Ansah gebracht wurde. In meinen Augen wäre Ameen das deutlich bessere Match als ein Assignon gegen Ansah nach der schwachen Vorstellung von Josha. Für die Defensive Stabilität vor dem Ausgleich wäre auch der gleichzeitige Tausch Lewelings gegen Assignon ein Überlegung.

Das sind eben Nuancen, die nich nur über Punkte sondern auch über die allgemeinen Einsatzchancen und die Zukunft eines Spielers im Kader entscheiden.
Dan-Axel Zagadou [23] |#808
27.01.2026 - 13:22 Uhr
Gerade Daxo auf den Trainingsbildern/-Videos auf dem VfB Insta gesehen, macht Rondo und bei koordinativen Übungen mit.
Dan-Axel Zagadou [23] |#809
04.02.2026 - 00:30 Uhr
Wird Zagadou in dieser Saison noch Mal zum Einsatz kommen oder fällt er für die restliche Spielzeit aus?
Dan-Axel Zagadou [23] |#810
04.02.2026 - 00:39 Uhr
Zitat von Dropkick1848
Wird Zagadou in dieser Saison noch Mal zum Einsatz kommen oder fällt er für die restliche Spielzeit aus?

Ist (wie Tomas) laut Hoeneß im Training nah dran, weiter auf einem guten Weg, aber stehen noch nicht zur Verfügung im Pokalspiel.

https://youtu.be/HsG37024w8g?t=151

Insofern würde ich schon annehmen, dass Zagadou nochmals zum Einsatz kommt. Die Frage ist natürlich bei ihm schon seit Jahren, ob er dann über längere Zeit fit bleiben kann oder nach 3-4 Wochen dann die nächste Verletzung/Belastungsreaktion kommt udn er wieder ausfällt. Da würde ich keine Prognose wagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.