| Geburtsdatum | 14.03.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 6 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 21 | 5 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | - | |
Dawid Kownacki [21]
22.05.2023 - 14:24 Uhr
03.12.2025 - 01:10 Uhr
Quelle: www.weser-kurier.de
Bis zum Sommer ist Kownacki noch von Werder an die Hertha ausgeliehen. Allerdings beinhaltet die Vereinbarung zwischen beiden Klubs eine Kaufpflicht, die greifen würde, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind – etwa die Zahl der Einsätze. Nach Deichstube-Informationen winken den Norddeutschen bei einem Transfer bis zu 2,5 Millionen Euro. Doch bis dieser tatsächlich zustande kommen könnte, wird noch etwas Zeit vergehen. Zeit, die Dawid Kownacki nutzen möchte, um an der Spree noch weitere Tore zu erzielen.
Schaun wer mal
21.06.2026 - 04:05 Uhr
Quelle: Deichstube
Neue Chance unter Thioune? Stürmer Dawid Kownacki vor nächster Werder-Rückkehr
Bekommt Leih-Rückkehrer Dawid Kownacki doch nochmal eine Chance beim SV Werder Bremen? So ist der Stand beim Transfer-Kandidaten.
...
Stand jetzt wird Dawid zum Trainingsstart auf dem Platz stehen“, sagt Fußball-Chef Clemens Fritz in der „Bild“. „Er kennt Daniel und kann sich über Leistung anbieten. Für ihn gilt aber auch: Sollte es ein Angebot geben, werden wir es besprechen.“
zur Info
Bekommt Leih-Rückkehrer Dawid Kownacki doch nochmal eine Chance beim SV Werder Bremen? So ist der Stand beim Transfer-Kandidaten.
...
Stand jetzt wird Dawid zum Trainingsstart auf dem Platz stehen“, sagt Fußball-Chef Clemens Fritz in der „Bild“. „Er kennt Daniel und kann sich über Leistung anbieten. Für ihn gilt aber auch: Sollte es ein Angebot geben, werden wir es besprechen.“
08.07.2026 - 21:36 Uhr
Wenn mit Wojcik nun der zweite Pole ins Team stößt, wäre Kownacki doch noch eine Option. Unterstützt die beiden in seinem letzten Vertragsjahr bei der Integration und ist auf dem Papier der (gesuchte) vierte Stürmer. Außerdem kann er mit seinem Alter und Erfahrung auch Musah und Quetant sicher was mitgeben. Vielleicht hat er unter DT tatsächlich auch nochmal eine gute Saison.
08.07.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von SeGrueneBrille
Wenn mit Wojcik nun der zweite Pole ins Team stößt, wäre Kownacki doch noch eine Option. Unterstützt die beiden in seinem letzten Vertragsjahr bei der Integration und ist auf dem Papier der (gesuchte) vierte Stürmer. Außerdem kann er mit seinem Alter und Erfahrung auch Musah und Quetant sicher was mitgeben. Vielleicht hat er unter DT tatsächlich auch nochmal eine gute Saison.
Ich denke nicht das mit Kownacki geplant wird, es wurde doch kommuniziert das ein Stammstürmer noch kommen soll, man hat jetzt erst einen Erfahrenden Stürmer geholt und Kownacki war zuletzt ja auch in Liga 2 bei weitem nicht mehr so stark wie vor seiner verpflichtung. Es würde mich sehr wundern wenn er bleibt.
24.08.2026 - 19:25 Uhr
Kownacki hat total abgebaut, ein Schatten früherer Tage, einst galt er als Lewandowski Nachfolger, hat an Lewas Seite gestürmt, hat 7(!) A-Länderspiele für Polen absolviert, stand 22mal für die U21 Polens auf dem Feld, er hatte das Potenzial für die Premier League. Ein echter Mittelstürmer, groß und kopfballstark, physisch kräftig, dazu technisch ordentlich.
Kownacki ist erst 29 Jahre alt, er ist eigentlich im besten Alter, für den Typus großgewachsener Mittelstürmer.
Er ist mittlerweile ein ganz anderer Mensch und Spielertyp, früher war er kantig, fit und agil.
Heute ist er total pomadig, langsam, wirkt leicht übergewichtig.
das Spielgeschehen plätschert an ihm vorbei, er kommt gar nicht erst in die Zweikämpfe, läuft der Musik oft 90 Minuten hinterher.
Früher sah er auch viel frischer aus, heute kommt er daher, wie so eine Schlaftablette, er ist körperlich anwesend, steht aber auf dem Platz total neben sich. Auch gegen unterklassige Gegner bleibt er total blass.
Ich möchte nicht zu weit spekulieren, aber normal ist dieser Leistungsabfall nicht. Entweder lebt er nicht professionell, feiert zu viel, oder da steckt irgendein seelisches, oder körperliches Problem dahinter.
Kownacki ist erst 29 Jahre alt, er ist eigentlich im besten Alter, für den Typus großgewachsener Mittelstürmer.
Er ist mittlerweile ein ganz anderer Mensch und Spielertyp, früher war er kantig, fit und agil.
Heute ist er total pomadig, langsam, wirkt leicht übergewichtig.
das Spielgeschehen plätschert an ihm vorbei, er kommt gar nicht erst in die Zweikämpfe, läuft der Musik oft 90 Minuten hinterher.
Früher sah er auch viel frischer aus, heute kommt er daher, wie so eine Schlaftablette, er ist körperlich anwesend, steht aber auf dem Platz total neben sich. Auch gegen unterklassige Gegner bleibt er total blass.
Ich möchte nicht zu weit spekulieren, aber normal ist dieser Leistungsabfall nicht. Entweder lebt er nicht professionell, feiert zu viel, oder da steckt irgendein seelisches, oder körperliches Problem dahinter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werderstrand am 24.08.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
25.08.2026 - 19:32 Uhr
Heute wird darüber spekuliert, dass Hannover Interesse hat und das Fritz ihn ohne Ablöse ziehen lassen möchte. Wenn er auf Gehalt verzichten sollte und von Werder nicht die Differenz einfordert, dann wird er wohl gehen. Die Zeit bei Werder war für ihn eine verlorene Zeit.
26.08.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Mimi66
Heute wird darüber spekuliert, dass Hannover Interesse hat und das Fritz ihn ohne Ablöse ziehen lassen möchte. Wenn er auf Gehalt verzichten sollte und von Werder nicht die Differenz einfordert, dann wird er wohl gehen. Die Zeit bei Werder war für ihn eine verlorene Zeit.
Ist echt schade. Dumm gelaufen für Werder. Aber ich mache drei Kreuze, wenn er weg ist. Wir müssen dringend ein paar Spieler loswerden.
Wie gut muss sein Vertrag eigentlich sein, dass er sich so daran klammert?
26.08.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Stammtischler
Ist echt schade. Dumm gelaufen für Werder. Aber ich mache drei Kreuze, wenn er weg ist. Wir müssen dringend ein paar Spieler loswerden.
Zitat von Mimi66
wieso schade?
26.08.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von werder2025
wieso schade?
Zitat von Stammtischler
Zitat von Mimi66
wieso schade?
Ich hatte damals echt Bock auf ihn und dachte, dass das eine super Verpflichtung werden kann. Find es nun schade, was das für ein Missverständnis wurde. Für ihn wie für uns.
26.08.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von Stammtischler
Ich hatte damals echt Bock auf ihn und dachte, dass das eine super Verpflichtung werden kann. Find es nun schade, was das für ein Missverständnis wurde. Für ihn wie für uns.
Zitat von werder2025
wieso schade?
Zitat von Stammtischler
Zitat von Mimi66
wieso schade?
Sehe ich genau so. Ich hatte mich damals unendlich darüber gefreut, als wir im Gegensatz zu Freiburg unc Co. den Zuschlag für den ablösefreien Kownacki Transfer erhalten haben.
Seine damalige Saison in DDorf war phänomenal.
In der Vorbereitung hatte er damals dann auch direkt bei uns gut geknipst und die Vorfreude bestätigt.
Kann sein er hat und hatte grundsätzlich nie mehr Qualität als die eines ordentlichen 2. Liga Stürmers, manchmal führen aber auch Nuancen dazu, dass Dinge anders laufen.
Zum Saisonstart war er damals noch hinter unseren hässlichen Vögel. Lücke ging bekanntlich kurz Ende der Transferperiode zum BVB. Ich erinnere mich noch, dass der Abgang gepaart mit der 0:1 Niederlage bei Freiburg irgendwie für Unruhe bei uns gesorgt hatte. Wir hatten dann mit ihm und Duckschi in der Startelf zwar gegen Mainz 4:0 gewonnen, aber es herrschte irgendwie große Unruhe.
Dann kam evtl. ein Knackpunkt:
Wir spielen in Heidenheim, Kownacki steht in der Startelf. Er vergibt früh eine Riesenchance und wirkt sichtlich nervös. Er wird zur Halbzeit ausgewechselt, wir verlieren 2:4 und Ole Werner setzt nie wieder auf ihn.
Manchmal denke ich, wenn er das Tor gemacht hätte, wäre alles anders gelaufen...
So muss man am Ende trotz einer guten Leihe zu Düsseldorf und einer schwächeren zur Hertha festhalten, dass das leider ein Flop war. Evtl. hat er zwischendurch auch den Glauben an sich verloren und lässt sich etwas gehen. Vielleicht tut ihm ein endgültiger Wechsel nochmal gut und er hat noch paar ordentliche Jahre auf 2. Liga Niveau, MLS Niveau oder polnische 1. Liga vor sich. Das wünsche ich ihm.
Bei manchen Mittelstürmern kommt in höherem ALter nochmals ein Durchbruch, und ich lese viel in Hannover Gerüchten wie gut er in Titz sein System passen könnte, schauen wir mal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen