VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Der Abstiegskampf-Thread 17/18, 18/19

13.02.2018 - 23:07 Uhr
Zitat von tisali
Zitat von super10

daumen-hoch sehe das genauso, leider haben manchen Fans seid dem letzten Abstieg immer noch nichts gelernt , ich bin jetzt 42 Fan dieses geilen Vereins aber das was diese Saison passiert habe ich noch nie erlebt, das ist die emotionsloseste Truppe die ich je gesehen habe und sagt mir bitte mal in dieser Saisson wo der VfB in einem Spiel richtig überzeugt hat, ich sage es leider nochmals, wir stehen zu Recht auf Platz 18 und so werden wir definitiv absteigen.

Abgesehen davon, dass ich sowas regelmäßig lese ("emotionsloseste Mannschaft die ich je gesehen habe...") muss man sich nur paar der Gesichter hier anschauen:

https://youtu.be/NF3s-gZmDKA?t=218

Wo ich dir Recht gebe: es gibt so Spieler. paar Sekunden früher sieht man die Bank, da ist das schon etwas schräg (Castro z.B.) ugly

es geht doch nicht darum wie sich die Mannschaft darüber freut wenn sie ein Tor macht ( was sellten genug ist) sondern wie sie auftritt während eines Spiels, wie sie zusammenbricht wenn sie in Rückstand geht, da sehe ich eine leblose Mannschaft die sich aufgibt und fast keiner wehrt sich.
Zitat von super10
Zitat von tisali

Zitat von super10

daumen-hoch sehe das genauso, leider haben manchen Fans seid dem letzten Abstieg immer noch nichts gelernt , ich bin jetzt 42 Fan dieses geilen Vereins aber das was diese Saison passiert habe ich noch nie erlebt, das ist die emotionsloseste Truppe die ich je gesehen habe und sagt mir bitte mal in dieser Saisson wo der VfB in einem Spiel richtig überzeugt hat, ich sage es leider nochmals, wir stehen zu Recht auf Platz 18 und so werden wir definitiv absteigen.

Abgesehen davon, dass ich sowas regelmäßig lese ("emotionsloseste Mannschaft die ich je gesehen habe...") muss man sich nur paar der Gesichter hier anschauen:

Wo ich dir Recht gebe: es gibt so Spieler. paar Sekunden früher sieht man die Bank, da ist das schon etwas schräg (Castro z.B.) ugly

es geht doch nicht darum wie sich die Mannschaft darüber freut wenn sie ein Tor macht ( was sellten genug ist) sondern wie sie auftritt während eines Spiels, wie sie zusammenbricht wenn sie in Rückstand geht, da sehe ich eine leblose Mannschaft die sich aufgibt und fast keiner wehrt sich.

Da würde ich dann aber einige ausnehmen und manche hervorheben. Eine Pauschalisierung über das ganze Team ist nie in Ordnung, da meistens falsch. Nur darum ging es mir, das grundsätzliche Problem sehe ich tatsächlich wie du auch. Und hier hat Zimmermann vermutlich auch ein bisschen Recht, wenn es natürlich auch nicht zur Gänze stimmt, was er gesagt hat. Aber so ein Funke Wahrheit ist dann halt doch meistens bei einer Aussage dabei tongue
Zitat von tisali
Zitat von super10

Zitat von tisali

Zitat von super10

Da würde ich dann aber einige ausnehmen und manche hervorheben. Eine Pauschalisierung über das ganze Team ist nie in Ordnung, da meistens falsch. Nur darum ging es mir, das grundsätzliche Problem sehe ich tatsächlich wie du auch. Und hier hat Zimmermann vermutlich auch ein bisschen Recht, wenn es natürlich auch nicht zur Gänze stimmt, was er gesagt hat. Aber so ein Funke Wahrheit ist dann halt doch meistens bei einer Aussage dabei tongue

Nein da geb ich Dir recht aber 2 oder 3 Spieler sind halt leider zu wenig und leider sind es auch eher die jungen Spieler die wenigstens bis zum schluss alles geben, der VfB hat leider keine Führungsspieler was eigentlich die älteren spieler sein sollten aber von dennen kommt gar nichts.
Warum ist das so? Der Abstieg hat nicht vor zwei Jahren begonnen sondern vor 10. Dieser heute kopflose Haufen ist Ergebnis einer Flickschusterei im Kader, der nie auf Konstanz ausgerichtet wurde-auch weil vom Verein der Trainer wechselte wie Frauen ihre Tampons . Diese Wechselwirkung ist m.E das Hauptproblem.

Kann eine sportliche Sanierung in Liga 1 stattfinden. Junge Talente werden/können in einer kurzen Hochphase geholt/werden, aber setzen ihre Entwicklung nicht fort, weil nie auch nur mal eine Saison sportlich gefahrlos ist. Und das ist in der Null Substanz des Kaders begründet... „ausverkauft über Jahre“ halt sichert nicht mehr einen Zustand der Entwicklung zulässt . Die Mittel reichen nicht mehr für das Ziel. Ist wie wenn du mit dem Auto und Tank auf Reserve von Stuttgart nach Berlin fahren willst...

Tatsächlich sollte man sich die Frage stellen, ob es für eine fundamentale Kehrtwendung nicht notwendig -oder besser- ist länger als nur ein Jahr unten zu sein? immer nur, „der Kader ist gut genug“ um dann weiter zwischen Liga 1 und 2 zu spielen ist mir als Fan zu wenig...und auch offensichtlich für eine Entwicklung wenig zielführend. Oder umgekehrt-wer traut nach dem gesehenen, dem aktuellen Management die sportliche Sanierung in Liga 1 zu?

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von ostalbler
Tatsächlich sollte man sich die Frage stellen, ob es für eine fundamentale Kehrtwendung nicht notwendig -oder besser- ist länger als nur ein Jahr unten zu sein? ..................

Da halte ich ehrlich gesagt kurz die Luft an.

Kaiserslautern, 1860 München, Karlsruhe, um nur ein paar zu nennen, sollten uns da ein warnendes Beispiel sein. schief

Es ist leider so, dass es mMn da nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder du setzt alles (auch finanziell) daran sofort wieder nach oben zu kommen, oder du verschwindest auf lange Sicht in der Bedeutungslosigkeit.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von ostalbler

Tatsächlich sollte man sich die Frage stellen, ob es für eine fundamentale Kehrtwendung nicht notwendig -oder besser- ist länger als nur ein Jahr unten zu sein? ..................

Da halte ich ehrlich gesagt kurz die Luft an.

Kaiserslautern, 1860 München, Karlsruhe, um nur ein paar zu nennen, sollten uns da ein warnendes Beispiel sein. schief

Es ist leider so, dass es mMn da nur zwei Möglichkeiten gibt, entweder du setzt alles (auch finanziell) daran sofort wieder nach oben zu kommen, oder du verschwindest auf lange Sicht in der Bedeutungslosigkeit.

Diese fundamentale Kehrtwende hatten wir schonmal , im Sommer 2016. der halbe Kader weg, Trainer + Sportdirektor weg. Will man das jetzt alle 2-3 Jahre machen? Man redet doch immer, dass Kontinuität viel wert sei- wenn man alle 2-3 Jahre alles austauscht, ist das alles andere- aber keine Kontinuität.
Ne, ein Abstieg wäre in unserem Fall alles andere als reinigend. Es wäre ein Katastrophe, gerade auch wegen der finanziellen schieflage. Und wenn Vereine nach dem Abstieg nicht alles richtig entscheiden , dann endet man eben wie Karlsruhe, Fürth, Duisburg oder Braunschweig.
Diese Saison sehe ich noch recht entspannt - Nürnberg, Hannover und Düsseldorf sind einfach zu schwach. Auch wenn Düsseldorf gerade auf Wolke 7 schwebt nach dem Punktgewinn in München.
Frage ist halt, was danach passiert. Vertrauen wir weiter diesem sportvorstand, der es trotz des extrem hohen Millionendefizits in der Sommertransferperiode nicht geschafft hat, uns im gesicherten Mittelfeld zu etablieren? Wir sind lt Marktwert der Spieler auf Platz 9 der Liga, vom Etat her 10. in der Tabelle 18. Das ist inakzeptabel und dafür ist es extrem ruhig im Umfeld des Vereins. Es ist naiv zu glauben, dass ein zweiter Korkut kommt am 19. Spieltag, der uns wieder zum Rückrundenvizemeister macht. Die Ursachen für dieses verpatze 1. Drittel sind ausreichend analysiert worden. Diese müssen zwingend im Dezember korrigiert werden. Auch wenn es teuer wird.
Düsseldorf steht vor uns- mit den „Kaderleichen“ Zimmer, Zimmermann und Kaminski. Fehlerhafte Einschätzung des Leistungsstandes dieser 3 Spieler oder Zufall? Insgesamt sehe ich Düsseldorf klar als 1. Absteiger , da ist einfach nicht genug Qualität.
Hannover sehr ähnlich.
In Nürnberg darf Köllner in Ruhe arbeiten- das ist von Vorteil, weil man sich auf nichts anderes eingestellt hat vor der Saison.
Wir müssen im Kopf wieder mal anerkennen, dass wir halt nicht um einen einstelligen Platz mitspielen. Die Marktwerttabelle liegt nicht komplett daneben, mit Leuten wir Pavard, Ascacíbar, Maffeo und und und hast du normalerweise im abstiegskampf nichts zu suchen.
BetriebswirtschaftLich gebe ich euch allen Recht. Richtig... 60, Lautern....

Wenn man es wieder und wieder aber nicht hinbekommen, muss man dann ggf akzeptieren dass das glorifizieren der Vergangenheit heute nix bringt und Stuttgart aufgrund jahrelanger Fehler keinen Liga 1 Fußball Verein hat?

So sehr der Anspruch oder das Selbstverständnis es will dass der VfB in Liga 1 spielt... richtig, die Finanzen werden wegweisend sein. Denn so wird das Spiel spätestens Ende der Saison doch auch finanziell nicht mehr so weitergehen, wenn die aktuellen Sponsoren wieder feststellen müssen, das es nicht reicht. Vom Umstand dass man den 2teil der Ausgliederung nicht monetarisieren kann ganz zu schweigen.

Oder umgekehrt - warum funktioniert es in hoffenheim oder speziell in Freiburg besser? Weil Anspruch und Wirklichkeit liegen da näher zusammen als beim VfB.

•     •     •

mir haltet zamme ganz egal was au kommt - VfB i steh zu dir - VfB was auch passiert - mir halted zueinander - nix und niemand tut uns weh - so sind wir - so isch der VfB
Zitat von Baginski

Diese Saison sehe ich noch recht entspannt - Nürnberg, Hannover und Düsseldorf sind einfach zu schwach.

Und genau diese Einstellung wird uns das Genick brechen. Zur Erinnerung in der Abstiegssaison haben uns Darmstadt und Ingolstadt hinter sich gelassen. Beides sicherlich Teams die auch als "einfach zu schwach" eingestuft wurden.

Natürlich sehe ich es genauso, dass es unser Anspruch sein muss die drei genannten (deutlich) hinter uns zu lassen, aber von alleine passiert das nicht. Wir stecken mal wieder in einer echt gefährlichen Situation und das muss in die Köpfe rein. Das ist nach der Wunderrückrunde und den Millioneninvestitionen im Sommer nicht so einfach.

•     •     •

1893
Zitat von VfB1893_Steven
Zitat von Baginski

Diese Saison sehe ich noch recht entspannt - Nürnberg, Hannover und Düsseldorf sind einfach zu schwach.

Und genau diese Einstellung wird uns das Genick brechen. Zur Erinnerung in der Abstiegssaison haben uns Darmstadt und Ingolstadt hinter sich gelassen. Beides sicherlich Teams die auch als "einfach zu schwach" eingestuft wurden.

Natürlich sehe ich es genauso, dass es unser Anspruch sein muss die drei genannten (deutlich) hinter uns zu lassen, aber von alleine passiert das nicht. Wir stecken mal wieder in einer echt gefährlichen Situation und das muss in die Köpfe rein. Das ist nach der Wunderrückrunde und den Millioneninvestitionen im Sommer nicht so einfach.

Aber die Mannschaft lebt doch. rolleyes

Im Moment sieht es natürlich sehr schlecht aus, aber so lange andere Vereine in Schlagdistanz bleiben, ist noch alles möglich.
Beim Fußball ist es oft so, dass die Mannschaft auf einmal ein komplett anderes Bild von sich abgibt.

Also erstmal irgendwie in die Winterpause retten und dann weiterschauen.
Warum lautet der Titel dieses Threads "Der Abstiegskampf-Thread 2017/18"?

Der Abstiegskampf ist doch längst entschieden und wir hatten nichts damit zu tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.