Der Abstiegskampf-Thread 17/18, 18/19
13.02.2018 - 23:07 Uhr
06.05.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von rudigergott
Ich erzähl euch mal einen Witz:
Warum haben französische Boote eine Scheibe am Boden des Bootes?
Um auch mal den Rest der Flotte zu sehen.
zweiter Witz:
Was macht ein Jude auf der Schaukel?
Deutsche Scharfschützen ärgern.
Frage:
Für welchen Witz bekomm ich jetzt einen Anschiss und welcher Witz wird einfach durchgewunken?
Beide Witze sind aber eigentlich genau gleich.
Sie basieren beide auf Geschichtlich Ereignisse.
Ja beim Holocaust sind Millionen von Menschen gestorben.
Bei den Franzosen sind allerdings auch einige gestorben...
ja die Jüdische Gemeinde ist eine Minderheit in Deutschland.
Die Französische Gemeinde aber auch....
zweiter Witz:
Frage:
Für welchen Witz bekomm ich jetzt einen Anschiss und welcher Witz wird einfach durchgewunken?
Rein sachlich gibt es da schon Unterschiede. Juden sind eine Religionsgemeinschaft. Franzosen sind Bürger eines Landes. Deutsche und Franzosen standen sich in vielen Kriegen über weite Phasen der zurückliegenden Geschichte gegenüber - gewissermaßen auf Augenhöhe - Armeen von Staaten/Bündnissen kämpften um Territorialgewinne in zweifelsohne blutigen Kriegen gegeneinander, mit all den schlimmen Verbrechen die Kriege mit sich bringen. Dadurch ist historisch bedingt eine Rivalität entstanden, die mit Ehrverletzungen, persönlichen Verlusten usw. zu tun. Heutzutage ist diese glücklicherweise nur noch schwach ausgeprägt. Hingegen wurden Juden als Bürger, nicht als Angehörige eines Staates und nicht in Soldatenuniformen nicht nur bekämpft, sondern gezielt ausgerottet - von Augenhöhe kann hier nicht gesprochen werden.
Ich will dich in keine Ecke stellen oder ähnliches, mir geht es nur darum, dass dieser zentrale Vergleich (für mich ) überhaupt nicht funktioniert.
06.05.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist
Die Chancen sind nur gesunken, wenn du
(a) mit der Niederlage von Gladbach gegen Hamburg oder
(b) Punkten in München
gerechnet hast.
Ansonsten hat sich nicht viel geändert zwischen "unrealistisch" und "unrealistisch"...
(b) Punkten in München
gerechnet hast.
Ansonsten hat sich nicht viel geändert zwischen "unrealistisch" und "unrealistisch"...
Ich denke das ist der grundsätzliche Fehler: Durch den Sieg von Frankfurt die Wahrscheinlichkeit auf Platz sieben dratsisch gesunken und im "Umkehrschluss" meint man, sie wäre vorher hoch gewesen. Die Chance war aber von vornherein klein und ist jetzt noch um einiges kleiner geworden.
06.05.2018 - 12:08 Uhr
Warum freuen sich manche darüber, dass ich psychische Störungen habe?
Die kommen durch den Abstiegskampf von meinem VfL.
Ehrliche Frage, was habe ich euch getan, dass ihr euch darüber freut? Ich habe schon mein Leben lang mit Depressionen zu kämpfen, war schon in Behandlung, aber Fußball ist für mich alles.
Ich will auch nicht trollen oder so, aber mir tut es sehr weh, wenn sich Leute noch freuen, das es mir so schlecht geht.
Ehrliche Frage, was habe ich euch getan, dass ihr euch darüber freut? Ich habe schon mein Leben lang mit Depressionen zu kämpfen, war schon in Behandlung, aber Fußball ist für mich alles.
Ich will auch nicht trollen oder so, aber mir tut es sehr weh, wenn sich Leute noch freuen, das es mir so schlecht geht.
06.05.2018 - 12:12 Uhr
Zitat von rudigergott
Edit: hab mich jetzt etwas verrannt aber dieses Ständige Political Correctness Getue geht mir teilweise so dermaßen auf die Nerven da meiner Meinung genau diejenigen in diesen Denk Schemas arbeiten und anderen die Laune vermiesen.
Edit: hab mich jetzt etwas verrannt aber dieses Ständige Political Correctness Getue geht mir teilweise so dermaßen auf die Nerven da meiner Meinung genau diejenigen in diesen Denk Schemas arbeiten und anderen die Laune vermiesen.
Lieber Rudi,
Ich möchte gar nicht auf Deinen gesamten Post eingehen, auch, weil die Diskussion hier nicht hergehört. Ich habe nur zwei, drei Anmerkungen: das Wort „entartet“ ist nicht ein neutrales Wort, dass zufällig von den Nazis ausgewählt wurde, sondern ein Begriff, der von den Nazis geschaffen wurde, um eine Abweichung vom „richtigen“ und „normalen“ (also nordisch, germanisch, rasserein) Weg zu bezeichnen und somit auszugrenzen. Wer sich solcher Wörter (andere Beispiele: ausmerzen, volksschädigend, etc.) bedient, auch ohne sich der Herkunft dieser Worte bewusst zu sein, nutzt offenbar Medien, in denen solche Begrifflichkeiten normal erscheinen. Somit ist hier immer Vorsicht geboten.
Zum Thema Political Correctness: mir ist durchaus bewusst, dass die Neue Deutsche Rechte diesen Begriff neuerdings negativ belegt. Aber warum? Er sagt doch nur aus, dass man sich seiner Wortwahl und seiner Taten bewusst sein soll und Verantwortung übernehmen soll, wenn man andere verletzt, beleidigt oder diffamiert. Somit gehört Political Correctness zur Grundausstattung eines Demokraten, es bedeutet mitnichten, dass ein Diskurs oder eine abweichende Meinung verboten ist.
Schönen Sonntag!
06.05.2018 - 12:15 Uhr
Zitat von Totenkopfgitarrist
(b) Punkten in München
gerechnet hast.
(b) Punkten in München
gerechnet hast.
das ist immer quatsch bzw. schönreden.
Das BMG und FFM am WE verlieren bzw. letztere nur nicht gewinnen ist nicht so extrem unrealistisch lt. Buchmachern sogar wahrscheinlich. Zudem ist ein punkt in münchen zuemlich unrealistisch aber ein sieg utopisch.
Es gibt aus VfB Sicht einfach keinen vernünftigen Grund warum ein SGE Sieg mehr bringt. Schon allein aus finanzieller Sicht.
06.05.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von Es123
Ich freue mich wenn der HSV absteigt. Aber ich freue mich sicher nicht wenn es dir schlecht geht. Glaubt niemand hier freut es wenn es dir schlecht geht
06.05.2018 - 12:21 Uhr
Zitat von pomatski
Rein sachlich gibt es da schon Unterschiede. Juden sind eine Religionsgemeinschaft. Franzosen sind Bürger eines Landes. Deutsche und Franzosen standen sich in vielen Kriegen über weite Phasen der zurückliegenden Geschichte gegenüber - gewissermaßen auf Augenhöhe - Armeen von Staaten/Bündnissen kämpften um Territorialgewinne in zweifelsohne blutigen Kriegen gegeneinander, mit all den schlimmen Verbrechen die Kriege mit sich bringen. Dadurch ist historisch bedingt eine Rivalität entstanden, die mit Ehrverletzungen, persönlichen Verlusten usw. zu tun. Heutzutage ist diese glücklicherweise nur noch schwach ausgeprägt. Hingegen wurden Juden als Bürger, nicht als Angehörige eines Staates und nicht in Soldatenuniformen nicht nur bekämpft, sondern gezielt ausgerottet - von Augenhöhe kann hier nicht gesprochen werden.
Ich will dich in keine Ecke stellen oder ähnliches, mir geht es nur darum, dass dieser zentrale Vergleich (für mich ) überhaupt nicht funktioniert.
Zitat von rudigergott
zweiter Witz:
Frage:
zweiter Witz:
Frage:
Naja es gig mir jetzt weniger um die Tatsache dass es Repektlos ist was wie ich finde in beiden Fällen der Fall ist, sondern vielmehr dass diese Witze nichts über jüdische oder französische Personen aussagen sondern einfach auf die Geschichte bezogen sind weshalb ich das Wort Antisemit ziemlich lächerlich finde. Dass die Französischen Toten und die Jüdischen nicht vergleichbar sind ist schon richtig, da das eine einfach ein Massaker war und in Sachen Menschenwürde klar nochmal eine Schublade tiefer ist.
Und Außerdem einfach die Tatsache dass die jüdische Bevölkerung immer als Minderheit hingestellt wird und das jetzt bei Franzosen eher weniger der Fall ist obwohl sie (mit ein paar Unterschieden) zumindest in Deutschland ebenso "Minderheiten" wären wenn man diesen Begriff Überhaupt nutzen will. (spaltet in meinen Augen einfach nur Menschen und sagt indirekt einem Teil der Bevölkerung du bist anders als die anderen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudigergott am 06.05.2018 um 12:24 Uhr bearbeitet
06.05.2018 - 12:22 Uhr
Zitat von Schlawuxler
Ich freue mich wenn der HSV absteigt. Aber ich freue mich sicher nicht wenn es dir schlecht geht. Glaubt niemand hier freut es wenn es dir schlecht geht
Zitat von Es123
Ups, du bist ja Wolfsburger. Sorry... Macht der Gewohnheit
Aber ändert eh nichts. Nach dem HSV darf gerne der VfL noch runter. Wünsche dir nix schlechtes, auch Wolfsburg nicht. Hätte nur lieber sie unten als zB Freiburg oder Mainz oder...
Und übrigens: So ein JAhr zwote Liga ist nicht immer schlecht. Für mich war es die schönste Saison nach vielen Jahren Abstiegskampf. Also Kopf hoch sollte es zum Abstieg kommen, obwohl ich momentan eh glaube, dass ihr die Relegation bestreitet und diese auch besteht
06.05.2018 - 12:23 Uhr
Zitat von 1893
Quatsch sind die ganzen "was wäre wenn" Konstrukte, die hier geschaffen wurden.
Zitat von 1893
Das BMG und FFM am WE verlieren bzw. letztere nur nicht gewinnen ist nicht so extrem unrealistisch lt. Buchmachern sogar wahrscheinlich. Zudem ist ein punkt in münchen zuemlich unrealistisch aber ein sieg utopisch.
Und laut Buchmachern wäre der VfB schon längst abgestiegen und jetzt? Jetzt rechnen wir die "nicht so unrealitische Niederlage" gegen den "ziemlich unrealistischen Punkt in München" und diskutieren? Alles klar
Zitat von 1893
Es gibt aus VfB Sicht einfach keinen vernünftigen Grund warum ein SGE Sieg mehr bringt. Schon allein aus finanzieller Sicht.
Ein Sieg der SGE und der Abstieg des HSV entfernt kommende Saison einen wichtigen Konkurrenten im Abstiegskampf, der sich immer dort in der Region befand, sich aber oft auch durch finanzielle Mittel rettete. Der VfB wird sich im Normalfall kommende Saison im unteren Mittelfeld befinden und genau in dieser Region sich dann auch mit dem HSV oder Wolfsburg messen. Da die Chancen für den HSV in der Relegation von vielen höher eingeschätzt wären, ist der Idealfall, wenn der HSV direkt runter geht und Wolfsburg über die Relegation.
Zudem hätte ein Unentschieden bzw eine Niederlage der SGE uns aus finanzieller Sicht auch nicht direkt weitergebracht, solange man nicht die anderen "nicht komplett utopischen" Situationen mit reinnimmt.
Von demher dreht es sich einfach in Kreis... für Frankfurt gegen Hamburg jubeln ist schlecht, weil in der einen 1% Chance das Auswirkungen hat? Na dann...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Totenkopfgitarrist am 06.05.2018 um 12:24 Uhr bearbeitet
06.05.2018 - 12:33 Uhr
Zitat von Schlawuxler
Wo die heute sind interessiert doch im Kontext nicht. Als wir abgestiegen sind hielten Darmstadt und Ingolstadt als 11. und 14. die Klasse - was so wohl niemand vor der Saison erwartet hätte. Der HSV und Wolfsburg haben zuletzt stets unter ihren finanziellen Möglichkeiten gespielt. Das Chaos hatte sozusagen Konstanz und man konnte sich darauf verlassen
2 Underdogs aus Liga 2, wenn sie denn am Limit spielen, das Beste aus ihren Möglichkeiten machen, schätze ich da nicht unbedingt schwächer ein als HSV oder Wolfsburg
Zitat von asc71
Und wo sind Darmstadt und Ingolstadt heute?
Edit: man sieht doch grade beim HSV, was bei einem Verein gehen kann, wenn da etwas know how ans Ruder darf. So eine Kraft haben Vereine wie Darmstadt & Co nicht und gehen daher auch wieder runter.
Genauso haben Köln und v.a. VW die Mittel dafür sich dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Da freue ich mich, dass sie dem VfB Gelegenheit geben, etwas Vorsprung herauszulaufen. Ob der VfB das dann nutzt, muss sich erst noch zeigen.
Zitat von Schlawuxler
Hat man bei Darmstadt/Ingolstadt auch gedacht...
Zitat von asc71
...weil: mehr TV-Gelder und 3 ernsthafte Konkurrenten sind min. ein Jahr weg und werden ersetzt durch Vereine, die es in LIga 1 ziemlich schwer haben werden...
...weil: mehr TV-Gelder und 3 ernsthafte Konkurrenten sind min. ein Jahr weg und werden ersetzt durch Vereine, die es in LIga 1 ziemlich schwer haben werden...
Hat man bei Darmstadt/Ingolstadt auch gedacht...
Und wo sind Darmstadt und Ingolstadt heute?
Edit: man sieht doch grade beim HSV, was bei einem Verein gehen kann, wenn da etwas know how ans Ruder darf. So eine Kraft haben Vereine wie Darmstadt & Co nicht und gehen daher auch wieder runter.
Genauso haben Köln und v.a. VW die Mittel dafür sich dauerhaft in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Da freue ich mich, dass sie dem VfB Gelegenheit geben, etwas Vorsprung herauszulaufen. Ob der VfB das dann nutzt, muss sich erst noch zeigen.
Wo die heute sind interessiert doch im Kontext nicht. Als wir abgestiegen sind hielten Darmstadt und Ingolstadt als 11. und 14. die Klasse - was so wohl niemand vor der Saison erwartet hätte. Der HSV und Wolfsburg haben zuletzt stets unter ihren finanziellen Möglichkeiten gespielt. Das Chaos hatte sozusagen Konstanz und man konnte sich darauf verlassen
2 Underdogs aus Liga 2, wenn sie denn am Limit spielen, das Beste aus ihren Möglichkeiten machen, schätze ich da nicht unbedingt schwächer ein als HSV oder Wolfsburg
Wir kennen die zweite Liga noch aus eigener Erfahrung. Dieses Jahr finde ich sie deutlich schwächer und große Millionenausgaben erwarte ich weder von Düsseldorf noch von Nürnberg. Der HSV unter Titz präsentiert sich dagegen so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Das interessante taktische Konzept gepaart mit dazu passenden Transfers wäre in meinen Augen eine deutlich größere Konkurrenz. Auch Wolfsburg hat das Geld, um mit klugen Managerentscheidungen wieder einen Sprung nach oben zu machen.
Ein Abstieg dieser beiden Mannschaften wäre nicht nur aufgrund der Misswirtschaft und des Chaos verdient, sondern wäre in meinen Augen auch ein Vorteil für den VfB.
Deswegen habe ich mich auch gefreut, dass Hamburg nicht gewonnen hat. Ein Remis wäre wohl ideal gewesen, aber eine 1:0-Führung gegen einen CL-Kandidaten ist eben auch kein sicheres Polster, gerade in Unterzahl kann da durchaus auch etwas schief gehen. Dazu noch die Bayern zum Saisonfinale. Soo groß ist da die EL-Chance auch nicht und die Saison hab ich sowieso schon vor dem Leverkusen-Spiel unter "gut" abgeheftet. Wenn es besser wird, kann man es mitnehmen, wenn nicht- auch gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.