DFB und DFB-Teams

Der deutsche Sturm II

02.12.2009 - 00:01 Uhr
Der deutsche Sturm II |#2921
26.07.2012 - 23:57 Uhr
Zitat von Czerkus:
Zitat von HSVMarcedinho:
Ich weiß ja nicht Gomez hat keine Technik er braucht einen Robben oder Ribery der ihn von der Außenseite bedient und da ist zwar ein Reus und Poldi auch Özil in der Zentrale aber da finde ich das Klose das mit Abstand bessere Prinzip wär und Klose ist ein Klasse Stürmer mit Technik und Torgefahr da kommt Gomez nie ran an die Erfahrung und die Technik wenn er soweiter Spielt das ist kein Fußball das ist da stehn und an einen Ball treten

Bitte benutze Interpunktion, ansonsten ist dein Beitrag unabhängig von Inhalt unlesbar.

Völlig deiner Meinung. Ich konnte nach dem 15 Wort nicht mehr weiterlesen....
Der deutsche Sturm II |#2922
27.07.2012 - 00:05 Uhr
Zitat von an_neum:
Der beste deutsche Stürmer ist nicht der, der die meisten Tore schießt....

Der beste Stürmer ist derjenige, der am besten zur Spielweise passt und auch Tore macht.

Da gebe ich dir recht. Dies trifft aber in optimaler Form bisher nunmal nur auf Klose zu. Und bei Klose sollte man die Augen nicht davor verschließen, dass die nächsten zwei Jahre für ihn im Profisport bestimmt ganz hartes Brot sein werden:
Ich habe seine Saiosn bei Loazio einigermaßen verfolgt und obwohl er auch dort relativ viel für einen eigentlich unersetzlichen Spieler geschont wurde, sind die Ermüdungserscheinungen deutlich zu Tage getreten. Klose Wunderform 2010 und teilweise 2011 beruhte wohl auch ein bisschen darauf, dass er sich körperlich bei München zwangsweise über einen längeren Zeitraum "schonen" konnte und somit topffit ohne viele Spiele in den Beinen zur Nationalmannschaft reisen konnte.

Ich möchte jetzt nicht despektierlich klingen, aber irgendwann sollte man sich überlegen, ob ein Klose, der nur noch auf zwei Töpfen statt auf vieren läuft, die deutsche Nationalmannschaft in hochklassigen Partien, wo alle ans Leistungsmaximum gehen müssen, wirklich noch weiterbringt...

Alternativen sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nicht in Sicht, in zwei Jahren könnten natürlich bei entsprechender Entwicklung ein Schieber, Volland oder Petersen nachrücken, obwohl ich bei letzteren sehr verhalten bin, da sie auf hohem Niveau sich bisher noch nicht zeigen konnten bzw. das im Falle Petersen alles andere als rosig aussah.
Der deutsche Sturm II |#2923
27.07.2012 - 07:55 Uhr
Zitat von Mono_:
Zitat von Amateur19:

Ich habe seine Saiosn bei Loazio einigermaßen verfolgt und obwohl er auch dort relativ viel für einen eigentlich unersetzlichen Spieler geschont wurde, sind die Ermüdungserscheinungen deutlich zu Tage getreten. Klose Wunderform 2010 und teilweise 2011 beruhte wohl auch ein bisschen darauf, dass er sich körperlich bei München zwangsweise über einen längeren Zeitraum "schonen" konnte und somit topffit ohne viele Spiele in den Beinen zur Nationalmannschaft reisen konnte.

Absolut richtig. Und ich behaupte nach wie vor, dass dieser Punkt für Klose auch ein Mitgrund war, warum er seinen Vertrag in München auch gut und gern verlängert hätte. Ich will Klose's Charakter damit nicht schlechter machen, als er ist, aber wenn ich an seine überaus schwache Saison 09/10 denke und seine Aussagen, er habe danach extra für die WM 5 Kilo abgespeckt, dann ärger ich mich als Münchner heute noch darüber und habe nach wie vor den Eindruck, es war ihm nicht unbedingt unrecht, in München die ruhige Kugel zu schieben, um dann bei Länderspielen ausgeruht und fit zu sein.
Wie es um ihn ohne diesen "Vereinsbankdrückerluxus" bestellt ist, haben wir in der letzten Saison gesehen und diese Wehwehchen dürften nicht unbedingt weniger werden, wenn er 2014 36 Jahre alt ist. Ich würde ihn, wenn überhaupt, nur noch als eine Art Stand-by-Profi einplanen, ähnlich wie Stefan Kuntz nach '96 und es erstmal mit Müller und Reus als Alternativen zu Gomez versuchen. Im offensiven Mittelfeld herrscht derzeit mit Müller, Reus, Özil, Schürrle, Götze, Kroos, Großkreutz und Draxler eh ein ziemliches Überangebot, sodass es kein Problem wäre, einen der beiden im Sturm aufzubieten.

Das wäre auch meine favorisierte Variante. Vor allem mit Reus als offensivster Spieler könnte ich mich anfreunden. Das Problem wird aber sein, dass Löw recht schnell damit anfangen sollte, ihm auf dieser Position Spielpraxis zu geben das alles in ein System zu packen, wie es Favre in Gladbach praktiziert hat. Zwei - drei direkte Pässe zum Räume schaffen und dann durch die Lücke steil nach vorne. Das Personal dafür ist definitiv vorhanden...Özil, Müller, Götze und Kroos sind alles Spieler die schnelle, saubere Direktpässe spielen können, zudem sind die Aussenspieler wie Müller, Götze, Schürrle und bald vermutlich auch Draxler (Poldi zähl ich mal nicht dazu, den will ich wenn überhaupt nur noch ganz vorne sehen, da ist er mMn besser aufgehoben) allesamt recht schnell auf den Beinen.
Man hat sehr gute Voraussetzungen in der N11...und auch wenn ehrlich zugeben muss, dass ich ein Fan von Mario Gomez bin, denke ich dass so ein System mit Reus oder Müller in der Spitze am besten zu unserem Personal passen würde. Es würde aber auch definitiv nicht schaden, ein zweites, gegensätzliches System in petto zu haben, dass z.B. voll auf einen Stürmer wie Mario Gomez zugeschnitten ist, falls es mal mit der spielerischen Variante nicht klappen sollte.

•     •     •

Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss !!
Der deutsche Sturm II |#2924
27.07.2012 - 14:35 Uhr
Zitat von HSVMarcedinho:
Ich weiß ja nicht Gomez hat keine Technik er braucht einen Robben oder Ribery der ihn von der Außenseite bedient und da ist zwar ein Reus und Poldi auch Özil in der Zentrale aber da finde ich das Klose das mit Abstand bessere Prinzip wär und Klose ist ein Klasse Stürmer mit Technik und Torgefahr da kommt Gomez nie ran an die Erfahrung und die Technik wenn er soweiter Spielt das ist kein Fußball das ist da stehn und an einen Ball treten

Ich gebe Dir absolut recht.

Sammeln wir Fakten. Klose ist:

- erfahrener
- schneller
- engagierter
- zweikampfstärker
- laufbereiter
- technisch besser
- kopfballstark
- mannschaftsdienlicher

EDIT:
- fairer (Fairplay Preis für Verzicht auf Elfmeter)

Er ist einfach der bessere Stürmer. Es hat schon seine Gründe, warum Cesc Fabregas bei den Spaniern im Sturm stand. GER hat gegen ITA eine Halbzeit lang mit 10 Leuten gespielt.
Nach den Wechseln waren wir deutlich stärker. Wenn man Pressing vorgibt, müssen eben alle Spieler laufen. Habt ihr Euch mal die Laufwerte von Gomez in der ersten Halbzeit angeschaut? Ich würde ihn NIE wieder nominieren und habe überhaupt nicht verstanden, wie man Gomez hat spielen lassen können.

•     •     •

When asked how it felt to be the best midfielder in the world, Zidane replied: "Ask Paul Scholes.”

"Man entscheidet sich nur einmal in seinem Leben für einen Verein. Das war es dann." [Campino]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tristan301 am 27.07.2012 um 14:37 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm II |#2925
27.07.2012 - 15:17 Uhr
Zitat von tristan301:
[
Habt ihr Euch mal die Laufwerte von Gomez in der ersten Halbzeit angeschaut? Ich würde ihn NIE wieder nominieren und habe überhaupt nicht verstanden, wie man Gomez hat spielen lassen können.

Könntest du, wenn du schon die Laufwerte ansprichst, diese dann auch posten? So kann man auch etwas damit anfangen. Am besten im Vergleich mit Klose. Danke.
Der deutsche Sturm II |#2926
27.07.2012 - 16:59 Uhr
Zitat von HSVMarcedinho:

Klose und Torgefahr ? Kann mich von Klose die letzten Länderspiele an keine wirkliche Torgefahr erinnern. Gomez ist mit sehr weitem Abstand der torgefährlichste Stürmer der Deutschen,danach kommt sehr lange erstmal nix.
Und ein Stürmer ist ohne Anspiele nun mal so gut wie nutzlos für seine Aufgabe.
Zitat von tristan301:

Ich gebe Dir absolut recht.

Sammeln wir Fakten. Klose ist:

- erfahrener
- schneller
- engagierter
- zweikampfstärker
- laufbereiter
- technisch besser
- kopfballstark
- mannschaftsdienlicher

EDIT:
- fairer (Fairplay Preis für Verzicht auf Elfmeter)

Fairer ist schon mal einfach nur Witz.Wofür soll das ein Argument sein?
Schneller wag ich auch stark zu bezweiflen. Zweikamfstärker würde ich gerne mit Statistiken belegt haben wollen. Kopfballstark ist ne vollkommen nutzlos bei den deutschen Standards.Engagierter ist Interpretationssache. Laufbereiter ist nicht zwangsweise ein Vorteil. Es nutzt nichts ,wenn er zwar läuft aber in entscheidenen Momenten nicht da steht wo er stehen sollte.
Zitat von HSVMarcedinho:

Er ist einfach der bessere Stürmer. Es hat schon seine Gründe, warum Cesc Fabregas bei den Spaniern im Sturm stand. GER hat gegen ITA eine Halbzeit lang mit 10 Leuten gespielt.
Nach den Wechseln waren wir deutlich stärker. Wenn man Pressing vorgibt, müssen eben alle Spieler laufen. Habt ihr Euch mal die Laufwerte von Gomez in der ersten Halbzeit angeschaut? Ich würde ihn NIE wieder nominieren und habe überhaupt nicht verstanden, wie man Gomez hat spielen lassen können.

Primär wird ein Stürmer an Toren gemessen und da hat Gomez deutlich die Nase vorn.
Das sich nach den Wechsel das Spiel stark geändert hat ,lag vor allem daran,dass Reus für Podolski kam und keineswegs hat Klose merklich besser gespielt als Gomez.
Wenn man wirklich Pressing spielen wollte,dann kritisier doch erstmal Özil,denn der hat dann vor dem 1:0 Pirlo einfach machen lassen.
Der deutsche Sturm II |#2927
27.07.2012 - 20:26 Uhr
Zitat von Gaudino89:
Zitat von tristan301:
[
Habt ihr Euch mal die Laufwerte von Gomez in der ersten Halbzeit angeschaut? Ich würde ihn NIE wieder nominieren und habe überhaupt nicht verstanden, wie man Gomez hat spielen lassen können.

Könntest du, wenn du schon die Laufwerte ansprichst, diese dann auch posten? So kann man auch etwas damit anfangen. Am besten im Vergleich mit Klose. Danke.

Ich weiß, die Frage war rhetorisch. Trotzdem:

Na selbstverständlich kann er das nicht, denn wenn er die Laufwerte kennen würde (und die Ballkontakte), dann hätte der den Beitrag nie abgelassen. Und nochmal für die ganze langsamen. Klose ist nicht mehr gelaufen als Gomez und Klose hatte 13 Ballkontakte, genau wie Gomez. Passt nur leider nicht ins Bild, also werden die Fakten ignoriert, oder verklärt "er ist besser gelaufen".
Der deutsche Sturm II |#2928
27.07.2012 - 23:37 Uhr
Zitat von Czerkus:

Nö, eine Diskussion über Klose ist immer in Abhängigkeit von seiner tatsächlichen aktuellen Leistungsfähigkeit. Warum soll Löw freiwillig auf den Stürmer verzichten, der in dem Löw-Setup am besten funktioniert? Ich habe nicht den Eindruck, dass Klose mit dem Alter schlechter wird. Fraglich ist natürlich dabei inwiefern Klose gesund bleibt.

Die aktuelle Leistungsfähigkeit interessiert keinen Menschen, wichtig ist es, dass wir 2014 die bestmögliche Elf zusammenhaben. Da mag Klose in der nächsten Saison vielleicht noch eine gute Rolle spielen können, aber ich halte es für vermessen zu glauben, dass ein 36-Jähriger Stürmer nochmal eine WM auf hohem Niveau spielen kann.
Letztlich ist schon bei der EM genau das passiert was ich die ganze Saison befürchtet hatte. Kloses Alter hat sich nämlich in einer erhöhten Verletzungsanfälligkeit offenbart und auch bei der EM selber war das dann nicht der Klose von 2010.
Aus dem Grund wäre es sinnvoller gewesen, wenn man schon im Vorfeld und während der EM konsequent auf Gomez gesetzt hätte, um so dann auch eine Mannschaft aufs Feld zu bringen, die es versteht Gomez Qualitäten zu nutzen.
Stattdessen war das am Ende weder Fisch noch Fleisch, da man Gomez mit der Herausnahme gegen Griechenland mental sicherlich nicht stärkte und Klose letztlich auch in den Spielen gegen Griechenland und Italien ebenso nicht überzeugen konnte.
Auf jeden Fall sollte man es daher vermeiden sich ein ähnliches Problem hinsichtlich der WM erneut zu verschaffen.
Mich stört es sicherlich nicht, wenn Klose erstmal Teil des Kaders bleibt und wenn sich bis zur WM wirklich nichts im Sturm tun sollte und Klose immer noch Leistung im Verein bringt, dann kann man sich überlegen ihn als "Edeljoker" mitzunehmen, aber es wäre geradezu aberwitzig wirklich fest mit ihm für die WM zu planen.
Es gibt genug Optionen mit Gomez, Podolski, Reus etc. und in den nächsten zwei Jahren mag vielleicht noch die ein oder andere hinzukommen (mal schauen wie es z.B. mit Spielern wie Schieber oder Helmes weitergeht). Diesen Leuten muss man dann die Chance in der NM geben und schauen was am besten funktioniert.
Der deutsche Sturm II |#2929
29.07.2012 - 13:17 Uhr
Um klarzumachen, dass ich kein völliger ***** bin, belege ich meine Aussagen mit Fakten.

- Mannschaftsdienlicher:
Miro Klose ist nachweislich ein Stürmer, der seine persönlichen Belange hinten anstellt und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Als Sturmpartner von Luca Toni war er Assistgeber, als Toni Torschützenkönig wurde. Bei Werder hat er in der Saison 05/06 15(!) mal ein Tor vorbereitet.

Im Nationaltrikot muss bereitet er gar nicht sooo viele Tore vor. Gomez hat 8 Assists in ~ 60 Spielen, Klose 22 in 121. Gomez hat eine Quote von 0,13 Vorbereitungen pro Spiel, während Klose auf eine Quote 0,18 Assists pro Spiel kommt.

Klose ist bei Interviews stets sehr bescheiden.

- Fairer:
"Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegen zu bleiben." - Miro Klose.
Ich finde dies ist kein Witz ist. Genau aus diesem Grunde sollte ein Marin in England Probleme bekommen. Englische Fans erwarte Fairplay, wir alle können das theatralische Hingefalle nicht ausstehen. Mir ist der Charakter eines Spielers relativ wichtig.

- Erfahrener:
Miro Klose war immer da, als es darauf ankam. Einen silbernen und goldenen Schuh bei Weltmeisterschaften muss man erst einmal in der Vitrine haben.

- Engagierter:
Als objektiver Beobachter, wie auch Mehmet Scholl, sieht man, dass Miro Klose viel mehr läuft, als ein Mario Gomez. Klose ist schon IMMER viel gerannt, schult TS in HB seine Stürmer, hinter der Mittellinie als erster Verteidiger zu agieren. Das hat Miro in Fleisch und Blut übernommen.

EDIT: Im Thread über mir, wurde das Alter diskutiert. Leider ist das sicherlich ein Problem.

- Kopfballstärker:
Sowohl Klose (Gegen Holland in Hamburg), als auch Gomez haben kürzlich Kopfballtore geschossen. Man weiss auch in Puero Rico, dass Gomez mit dem Kopf eigtl. keine Granate ist. Auch hier: Fünf Tore, ausschließlich mit dem Kopf, muss man als Klose bei einer WM erstmal machen.

- Technisch stärker:
Gomez ist kein Techniker. Ein Schweinsteiger, der bei einer Ballmitnahme flachst "Da geht der Mario noch nach Brasilien" sagt doch eigentlich alles.

Ich weiss nicht, wie es Euch ging. Man hatte bei EM das Gefühl, dass, alsbald Gomez im Spiel war, viel mehr Flanken geschlagen wurden. Zuvor ging das Spiel eher kombiniert durch die Mitte, weil ein Klose agiler wirkt als Gomez.

Lauf- und Zweikampfwerte suche ich Euch raus, ich muss jetzt duschen.

•     •     •

When asked how it felt to be the best midfielder in the world, Zidane replied: "Ask Paul Scholes.”

"Man entscheidet sich nur einmal in seinem Leben für einen Verein. Das war es dann." [Campino]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tristan301 am 29.07.2012 um 13:18 Uhr bearbeitet
Der deutsche Sturm II |#2930
01.08.2012 - 15:28 Uhr
So stark ich persönlich Klose auch sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch eine große Rolle bei der WM spielen kann. Altersbedingt wird er noch diese Saison in Rom stärker spielen und dann wohl lediglich Kurzeinsätze erhalten. Zu mehr kann es dann auch im Nationalteam nicht mehr reichen, gerade wenn man seine sensationelle, aber eben auch sehr laufintensive, Spielweise betrachtet.

Daher geht es jetzt darum Gomez möglichst sinnvoll in das Team zu integrieren (vor allem Abstimmung mit Özil und den offensiven Außen ist wichtig!) oder eben auf den allgemeinen taktischen Trend mit den "falschen Mittelstürmern" zu setzen. Hier hatte ich bereits im Mittelfeld-Thread ein mögliches Wechselspiel von Müller und Reus über Rechtsaußen und die Mitte angesprochen. Beide könnten abwechselnd die Außenbahn und das Sturmzentrum besetzen und dann je nach Spielsituation rotieren, so könnten beide ihre Torgefährlichkeit im Zentrum ausspielen und dazu auch häufig mit Tempo in Richtung Tor ziehen.

Neben diesen beiden Plänen könnte auch Podolski in manchen Spielsituationen eine interessante Option als Mittelstürmer sein, wobei er natürlich auch wieder ganz anders angespielt werden müsste. Das würde dann schon eher in Richtung Konter-System gehen, welches sich die Nationalmannschaft wohl nicht mehr leisten kann. Möglich wäre natürlich auch, dass sich nun aus dem Stürmer-Pool der Bundesligisten noch der eine oder andere Überraschungskandidat auftut. Von Yesil und Volland halte ich da sehr viel, wobei natürlich die zwei Jahre sehr knapp werden für einen Stürmer, der quasi bei Null anfängt.

An Kießling, Helmes oder Cacau als ernsthafte Optionen kann ich nicht wirklich glauben, so dass es wohl auf Gomez, Reus/Müller oder eine Überraschung hinausläuft. Gomez ist hier natürlich die realistischste und naheliegenste Option, muss aber wirklich gut eingebunden sein, damit das Spiel nicht lahmt.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.