Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund III

16.05.2009 - 18:06 Uhr
Zitat von bolli82:
Wenn Mavraj bei der EM zum Einsatz kommt, ist er dann für Deutschland festgespielt? Er ist ja über 21 Jahre alt und die EM ist ein offizieller Wettkampf. Albanien wäre dann nicht mehr möglich. Wie ist aber die Sache mit dem Kosovo (bin nicht mehr sicher ob Mavraj hier in Frage käme). Könnte Mavraj dann theoretisch nochmal für diese eventuell neu gegründete Nationalmannschaft spielen?

Wenn er Kosovare bzw. kosovarischer Abstammung ist, dann schon, ja.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von smithfan:
In der U19 wäre Rausch sowieso klar vor ihm gesetzt.

Hier mal ein kurzer Überblick über die Spieler, die im Jahr 2009 noch für andere Länder im Einsatz waren.

Polen:

Martin Kobylanski - Energie Cottbus (U15)
Kacper Przybylko - Arminia Bielefeld (U16)
Martin Kompalla - Bor. Mönchengladbach (U17)
Dominik Kruczek - Bor. Mönchengladbach (U18)
Christoph Kasak - Bor. Mönchengladbach (U18)
Patrick Podrygala - Hertha BSC Berlin (U18)
Lukas Olbrich - 1.FC Kaiserslautern (U19)
David Blacha - Bor. Dortmund (U19)
Alan Stulin - 1.FC Kaiserslautern (U19)
Pflichtspiele haben aus dem Kopf heraus Dominik Kruczek, Alan Stulin, David Blacha, Lukas Olbrich und Martin Kompalla gemacht.

Rumänien:

Patrick Walleth - 1.FC Nürnberg (U17)
Pflichtspiele, da EM-Quali.

Bulgarien:

Patrick Langer - Eintracht Tier (U16)
Keine Pflichtspiele

Finnland:

Thomas Götzl - Hansa Rostock (U19)
Pflichtspiele, da EM-Quali

Irland:

Selcuk Tidim - FC St Pauli (U17)

Tschechien:

Patrik Twardzik - Celtic Glasgow (U17)
Filip Twardzik - Celtic Glasgow (U17)
Keine Pflichtspiele

Namibia:

Manfred Starke - Hansa Rostock (U17)
Keine Ahnung, ob Pflichtspiele oder nicht

USA:

Alfredo Morales - Hertha BSC Berlin (U20)
Keine Pflichtspiele

Türkei hab ich mal weggelassen, da kennen wir ja sowieso die meisten.

mindestens zwei hast du vergessen, über den einen hast du selber mal geschrieben, der andere ist für deutschland nicht sonderlich interessant ;)
Zitat von smithfan:
In der U19 wäre Rausch sowieso klar vor ihm gesetzt.

Hier mal ein kurzer Überblick über die Spieler, die im Jahr 2009 noch für andere Länder im Einsatz waren.

Polen:

Martin Kobylanski - Energie Cottbus (U15)
Kacper Przybylko - Arminia Bielefeld (U16)
Martin Kompalla - Bor. Mönchengladbach (U17)
Dominik Kruczek - Bor. Mönchengladbach (U18)
Christoph Kasak - Bor. Mönchengladbach (U18)
Patrick Podrygala - Hertha BSC Berlin (U18)
Lukas Olbrich - 1.FC Kaiserslautern (U19)
David Blacha - Bor. Dortmund (U19)
Alan Stulin - 1.FC Kaiserslautern (U19)
Pflichtspiele haben aus dem Kopf heraus Dominik Kruczek, Alan Stulin, David Blacha, Lukas Olbrich und Martin Kompalla gemacht.

Rumänien:

Patrick Walleth - 1.FC Nürnberg (U17)
Pflichtspiele, da EM-Quali.

Bulgarien:

Patrick Langer - Eintracht Tier (U16)
Keine Pflichtspiele

Finnland:

Thomas Götzl - Hansa Rostock (U19)

Irland:

Selcuk Tidim - FC St Pauli (U17)

Tschechien:

Patrik Twardzik - Celtic Glasgow (U17)
Filip Twardzik - Celtic Glasgow (U17)
Keine Pflichtspiele

Namibia:

Manfred Starke - Hansa Rostock (U17)
Keine Ahnung, ob Pflichtspiele oder nicht

USA:

Alfredo Morales - Hertha BSC Berlin (U20)
Keine Pflichtspiele

Türkei hab ich mal weggelassen, da kennen wir ja sowieso die meisten.

mindestens zwei hast du vergessen, über den einen hast du selber mal geschrieben, der andere ist für deutschland nicht sonderlich interessant ;)
Zitat von bate:

Ich tippe mal auf Predrag Stevanovic (Schalke 04, Serbien U19) und Ermin Bikakcic (Vfb Stuttgart, Bosnien U19). Roberto Soriano und Nicola Sansone (Sampdoria, Bayern, Italien U19).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bolli82 am 22.05.2009 um 11:03 Uhr bearbeitet
Zitat von bolli82:
Zitat von bate:

Ich tippe mal auf Predrag Stevanovic (Schalke 04, Serbien U19) und Ermin Bikakcic (Vfb Stuttgart, Bosnien U19). Roberto Soriano und Nicola Sansone (Sampdoria, Bayern, Italien U19).

Bei Polen vielleicht noch Kamil Waldoch (Schalke 04, Polen U17) und Tomasz Welnicki (Bochum, Polen U19).
gut, dass ich mindestens zwei schrieb, sind ja doch einige mehr. ja, stevanovic ist der, von dem sie selber geschrieben hat. der zweite den ich meinte ist sevdail selmani, der hat auch schon in der aktuellen u21-quali gespielt und spielt schon seit langem für mk-jugendnationalmannschaften, steht aber in deutschland halt nicht so im fokus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bate am 22.05.2009 um 12:08 Uhr bearbeitet
Thomas Götzl (Hansa Rostock Amateure)

Ist halb Finne und halb Deutscher und spielt für die U 21 Finnlands.
Kennt jemand seine genauen Hintergründe?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Zitat von smithfan:
Mit solchen Kommentaren sollte man vorsichtig sein. Es besteht nach wie vor keine rechtliche Grundlage, dass Spieler aus "nicht betroffenen" Ländern ebenfalls zum Kosovo wechseln könnten. Diese müsste erst geschaffen werden, und ob die FIFA das Risiko eingeht, dass im Extremstfall etliche A-Nationalspieler ihre Verbände wechseln, wage ich zu bezweifeln.

wuerde dies so entschieden, waere das zumindest unter bestimmten gesichtspunkten fragwuerdig. daher generell mal die frage: gabs mal unternehmungen diese fifa-handhabung von staatsbuergerschaften vor ordentlichen gerichten anzufechten?

•     •     •

Ajoutez deux lettres à Paris; c'est le paradis.
Zitat von aristodemos:
wuerde dies so entschieden, waere das zumindest unter bestimmten gesichtspunkten fragwuerdig. daher generell mal die frage: gabs mal unternehmungen diese fifa-handhabung von staatsbuergerschaften vor ordentlichen gerichten anzufechten?

Ich nehme an, Du meinst staatliche Gerichte, oder?

Stelle mir schwierig vor, in welcher Konstellation das gehen sollte. Valon Behrami klagt vor dem Kantonsgericht Zürich auf das Recht, für eine Kosovo-Nationalmannschaft zu spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein staatliches Gericht sich mit dieser Frage beschäftigt...die Spielberechtigung gehört nun eigentlich wirklich zu einem Bereich, für den das Sportrecht (im Sinne von: den Regeln der Sportverbände) da ist.
Zitat von Korf:
Zitat von aristodemos:

Ich nehme an, Du meinst staatliche Gerichte, oder?

Stelle mir schwierig vor, in welcher Konstellation das gehen sollte. Valon Behrami klagt vor dem Kantonsgericht Zürich auf das Recht, für eine Kosovo-Nationalmannschaft zu spielen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein staatliches Gericht sich mit dieser Frage beschäftigt...die Spielberechtigung gehört nun eigentlich wirklich zu einem Bereich, für den das Sportrecht (im Sinne von: den Regeln der Sportverbände) da ist.

ja, staatliche oder ueberstaatliche gerichte, meinetwegen auch der cas oder so, durch welche instanzen das letztlich ginge ist ja erstmal egal. aber letztlich gaebe es da wohl genug stellen, die auch fuer die sportsgerichtsbarkeit der fifa bindend waeren. grundsaetzlich haben die nationalmannschaften ja eine bedeutung die recht deutlich ueber den sport hinausweist.

es wundert mich eben, das die fifa einfach bestimmte leute davon ausschliessen kann, ihr land sportlich zu vertreten, obwohl das staatsbuergerschaftsrecht des entsprechenden landes sie dazu berechtigen wuerde. und das gilt jetzt ganz unabhaengig davon, wielange das fragliche land schon existiert usw.

ich kann die motive der fifa ja nachvollziehen, und es geht mir auch nicht darum das irgendwie zu bewerten, sondern nur um die (moeglicherweise ungeklaerte) rechtslage.

Zitat

Du kannst ja Ailton auch die katarische Staatsbürgerschaft geben. Er wäre damit katarischer Staatsbürger, darf aber trotzdem nicht für den Katar spielen, weil FIFA Recht dies unterbindet. Und wo sollte Ailton jetzt klagen? Er könnte einzig und allein vor den CAS, hätte aber null Chancen.

ja, solche faelle hatte da ich auch im sinn. zumal das in anderen sportarten ja durchaus nichts ungewoehnliches ist. ist also undenkbar, dass das fifa-recht sich irgendeiner instanz unterordnen muesste - ausser dem cas, der das aber stuetzt? das wollt ich ja gerade wissen.

•     •     •

Ajoutez deux lettres à Paris; c'est le paradis.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von aristodemos am 22.05.2009 um 14:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.