Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund IV

01.06.2010 - 17:10 Uhr
Heute auch ein Doppelinterview mit Gündogan und Ekici in der Sport Bild mit dem Tenor, das man weiter für den DFB spielen möchte, wenn die Perspektive bez. A-Nati stimmt. Also nix neues.
Fragt sich halt nur, wie lange sich die beiden gedulden wollen. Dass das innerhalb der nächsten 1-2 Jahre eher schwer wird, sollte ihnen ja klar sein. Das die Türken nach den letzten Nackenschlägen noch offensiver um sie werben werden, ist auch klar. Ich hoffe, sie sind ein wenig geduldig und warten zumindest die nächste U-21-Periode bis 2013 ab. Bis dann sollte klar sein, obs für die deutsche A-Nati reicht.
Zitat von smithfan:
Zitat von Perle_des_Nordens:
Ekici von Hiddink eingeladen. Er hat noch nicht entschieden:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1010/Artikel/mehmet-ekici-interview-1-fc-nuernberg-bayern-muenchen-tuerkei-deutschland-guus-hiddink.html

Auf einen Anruf von Löw wird er deutlich länger warten müssen, das sollte ihm klar sein. Aber ich denke, das kann er auch ganz gut einschätzen. Hiddink wird natürlich spätestens jetzt probieren, abzugreifen was er abgreifen kann. Nur würde ich mich an Ekicis Stelle fragen, wie lange Hiddink dort überhaupt noch auf der Trainerbank sitzt. Dann könnten eventuelle Versprechen sich nämlich schnell in Schall und Rauch auflösen.

So sieht's aus, er hat das Potential, um in beiden Teams eine tragende Rolle zuspielen, doch seh ich seine Chancen in der Türkei höher, da gerade auf seiner Position, die deutsche Mannschaft ein sehr hohes Niveau hat und sich in der Zukunft viele, vielversprechnde Talente á la Reus, Großkreutz, Götze, Schürrle* etc. um den Platz streiten werden. Man sollte es ihm nicht verübeln, wenn er sich für die Türkei entscheidet.

*Die genannten Spieler bekleiden natürlich nicht alle die gleiche Position.
Zitat
Wenn von Seiten des deutschen Verbandes ein Angebot kommt, dann muss ich mir Gedanken machen. Von den Türken kam das ja bereits...

Der Satz macht mich etwas stutzig. Was für ein Angebot vom DFB erwartet er denn? Das er bald für die A-Nati nominiert wird? Das ist leistungsmäßig einfach noch zu unrealistisch
Klingt irgendwie danach, das er dem DFB Druck machen will.
Zitat von DingDasHing:

So sieht's aus, er hat das Potential, um in beiden Teams eine tragende Rolle zuspielen, doch seh ich seine Chancen in der Türkei höher, da gerade auf seiner Position, die deutsche Mannschaft ein sehr hohes Niveau hat und sich in der Zukunft viele, vielversprechnde Talente á la Reus, Großkreutz, Götze, Schürrle* etc. um den Platz streiten werden.

Ekicis Position sehe ich in Zukunft deutlich eher in Konkurrenz zu Schweinsteiger, Kroos, Khedira, Bender und Gündogan.

Zitat von DingDasHing:
Man sollte es ihm nicht verübeln, wenn er sich für die Türkei entscheidet.

Würde ich an seiner Stelle nicht machen, zumindest jetzt nicht. Kurzfristig ist die Konkurrenz da quantitativ auch nicht kleiner, sieht man ja an Nuri Sahin. Und um mit der Zitat
schlechtesten türkischen Nationalmannschaft seit 20 Jahren
in den Playoffs gegen Portugal auszuscheiden würde ich nun nicht gerade den Verband wechseln.

Ekici halte ich von seinen Anlagen her allerdings für einen herausragenden Spieler, der ist bereits jetzt unverzichtbar als Schaltzentrale im Duett mit Gündogan im Club-Mittelfeld (auch wenn Hecking das noch nicht hundertprozentig zu wissen scheint). Ein Spieler, der für Nürnberger Verhältnisse unanständig gut ist, eine solch perfekte Ballführung gehört sich nicht für einen Club-Spieler. Es würde mich keineswegs überraschen, wenn Ekici/Kroos die Bayern-Zentrale der nächsten Jahre bilden würden, so Schweinsteiger den fälligen Schritt nach Madrid wagen sollte und so die Bayern nicht im Sommer für 150 Mio. kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen sitzt, von Kaka bis van der Vaart, weil sie nur den fünften Platz belegt haben.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Zitat von Fatih-Terim:
Ich hoffe, der Ekici entscheidet sich für uns. Den Gündogan können sie gerne behalten.

Halte den Mehmet für stärker und ist von der Mentalität her "türkischer" als der Gündogan, denke ich.

Und die beiden sollten sich lieber nicht an dem Ausnahmetalent Özil orientieren, sondern eher an Serdar Tasci...

Beide werden ihren Weg über die deutsche U21 gehen.

Sollte es Ihnen nur um Ihre Karriere gehen, werden sie für die Türkei spielen, wenn nicht, warten sie weiter auf die deutsche Einladung.

So verstehe ich die Interviews auf jeden Fall :p
Zitat von Perwerner:
Zitat von Fatih-Terim:
Ich hoffe, der Ekici entscheidet sich für uns. Den Gündogan können sie gerne behalten.

Halte den Mehmet für stärker und ist von der Mentalität her "türkischer" als der Gündogan, denke ich.

Und die beiden sollten sich lieber nicht an dem Ausnahmetalent Özil orientieren, sondern eher an Serdar Tasci...

Sollte es Ihnen nur um Ihre Karriere gehen, werden sie für die Türkei spielen, wenn nicht, warten sie weiter auf die deutsche Einladung.

Ich verstehe das Interview so, dass er eigentlich für Deutschland spielen will aber notfalls gibt es auch noch die Türkei.
Zitat von Fatih-Terim:

Ich sehe keinen der beiden irgendwann als Stammspieler der deutschen A-N11, weder Gündogan noch Ekici. Vor allem wann und wo denn auch?
Höchstens ein Platz in den ersten 30 Spielern sehe ich als denkbar.

Özil, Marin, Kroos, Schweinsteiger, Khedira sind alle samt noch sehr jung und blockieren die Plätze noch ein paar Jahre.

Ich finde aber die Türkei macht hier auch immer einen großen Fehler und zwar beim Abwerben deutscher Talente mit Migrationshintergrund. Wenn die Türkei irgendwann mal wirklich etwas erreichen möchte, dann muss sie Identität schaffen.

Von mir aus Jungs aus Deutschland, aber eben bevor sie beim deutschen Verband aktiv sind.

Jungs wie Sahin sind die Zukunft der Türkei - nicht Jungs wie Tasci, Özil und co.
Zitat von SexiestManAlive:
Zitat von DingDasHing:

So sieht's aus, er hat das Potential, um in beiden Teams eine tragende Rolle zuspielen, doch seh ich seine Chancen in der Türkei höher, da gerade auf seiner Position, die deutsche Mannschaft ein sehr hohes Niveau hat und sich in der Zukunft viele, vielversprechnde Talente á la Reus, Großkreutz, Götze, Schürrle* etc. um den Platz streiten werden.

Ekicis Position sehe ich in Zukunft deutlich eher in Konkurrenz zu Schweinsteiger, Kroos, Khedira, Bender und Gündogan.

Zitat von DingDasHing:
Man sollte es ihm nicht verübeln, wenn er sich für die Türkei entscheidet.

Würde ich an seiner Stelle nicht machen, zumindest jetzt nicht. Kurzfristig ist die Konkurrenz da quantitativ auch nicht kleiner, sieht man ja an Nuri Sahin. Und um mit der Zitat
schlechtesten türkischen Nationalmannschaft seit 20 Jahren
in den Playoffs gegen Portugal auszuscheiden würde ich nun nicht gerade den Verband wechseln.

Ekici halte ich von seinen Anlagen her allerdings für einen herausragenden Spieler, der ist bereits jetzt unverzichtbar als Schaltzentrale im Duett mit Gündogan im Club-Mittelfeld (auch wenn Hecking das noch nicht hundertprozentig zu wissen scheint). Ein Spieler, der für Nürnberger Verhältnisse unanständig gut ist, eine solch perfekte Ballführung gehört sich nicht für einen Club-Spieler. Es würde mich keineswegs überraschen, wenn Ekici/Kroos die Bayern-Zentrale der nächsten Jahre bilden würden, so Schweinsteiger den fälligen Schritt nach Madrid wagen sollte und so die Bayern nicht im Sommer für 150 Mio. kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen sitzt, von Kaka bis van der Vaart, weil sie nur den fünften Platz belegt haben.

Ist Ekici nicht ehre ein offensiver Spieler? Bei Bayern war immer ZM aber bei Nürnberg scheint er eine etwas offensivere Rolle zu übernehmen. Die momentane Leistung der türkischen Nationalmannschaft, ist eine Momentaufnahme, sie haben das Ptotential, trotzdem wird es noch dauern um wieder international mitzumischen, Ekici könnte ein Teil dieser "Aufbauarbeit" sein.
Kannst du mir den nach Sahin noch andere junge talentierte oder gute ZM's in der türkischen Nationalmannschaft nennen? Auf der Position ist Deutschland definitv besser und zukunftsorientierter aufgestellt, deswegen wäre der Schritt in Richtung der Türkei Mmn der bessere.

Hola
Zitat von DingDasHing:

Ist Ekici nicht ehre ein offensiver Spieler? Bei Bayern war immer ZM aber bei Nürnberg scheint er eine etwas offensivere Rolle zu übernehmen. Die momentane Leistung der türkischen Nationalmannschaft, ist eine Momentaufnahme, sie haben das Ptotential, trotzdem wird es noch dauern um wieder international mitzumischen, Ekici könnte ein Teil dieser "Aufbauarbeit" sein.
Kannst du mir den nach Sahin noch andere junge talentierte oder gute ZM's in der türkischen Nationalmannschaft nennen? Auf der Position ist Deutschland definitv besser und zukunftsorientierter aufgestellt, deswegen wäre der Schritt in Richtung der Türkei Mmn der bessere.

Hola

Naja, man kann ja als Profi-Sportler durchaus auch einen gewissen Ehrgeiz entwickeln und vielleicht nicht sofort den leichteren Weg einschlagen ;) Wenn er von seiner Qualität überzeugt ist, sollte er sich zwei, drei Jahre Zeit geben und deutsche U-21 spielen, bevor er sich entscheidet.
Zitat von currywurst91:
Zitat von Perwerner:
Zitat von Fatih-Terim:

Ich verstehe das Interview so, dass er eigentlich für Deutschland spielen will aber notfalls gibt es auch noch die Türkei.

Man sollte ja erstmal die nächsten Qualispiele abwarten gel ... :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.