SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Daten

FC Carl Zeiss Jena   SV Darmstadt 98
Marco Grote M. Grote Trainer F. Kohfeldt Florian Kohfeldt
2,18 Mio. € Gesamtmarktwert 23,75 Mio. €
23,4 ø-Alter 25,6
Elias Löder E. Löder Wertvollster Spieler H. Akiyama Hiroki Akiyama

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: FC Carl Zeiss Jena - SV Darmstadt 98

19.08.2026 - 09:31 Uhr
Das gute ist, wir sind weiter und haben paar Euros zusätzlich eingenommen. Ansonsten bin ich sehr enttäuscht von der spielerischen Qualität. Merx fand ich gut, Smit auch. Ansonsten wird es dann schon dünn. Weishaupt sehe ich leider seit 4 Spielen überhaupt keine Bundesligaqualität. Wir spielen mit dieser Mannschaft gegen den Abstieg.Mit Platz 15 bin ich weiterhin zufrieden diese Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienkurier am 23.08.2026 um 17:39 Uhr bearbeitet
Also ich habe sehr viel gutes gesehen und bin absolut einverstanden mit den Abläufen. Wir haben Spiel und Gegner absolut im Griff gehabt.
Ein knapper Sieg gegen einen unterklassigen Gegner ist für diesen Standort schon sensationell.
Dass wir noch ein Paar Monate brauchen war doch von Anfang an klar...
Ey, was hab ich da gerade gesehen??? Mark my words ... dieses Jahr geht nur um/gegen den Abstieg!

Die Baustellen, die da offen sind, bekommst du niemals auch nur annähernd abgearbeitet - das ist nicht möglich! Keine Entwicklung, da ist kompletter Stillstand seit Monaten, eher sieht man noch Rückschritt.

Da brauchst du auch niemanden mehr zu verpflichten, dass kann nicht von einem Spieler abgefangen werden.
Gefühlt weiß da ja echt niemand was der Kollege macht oder vor hat, da läuft doch keine Mannschaft, oder?!

Ich hab durchaus größere Probleme erwartet, aber das ist nur noch Horror.
Hauptsache weiter. Interessiert in paar Tagen niemanden mehr, ob man 2:1 oder 6:1 gewonnen hat.

Ansonsten weiterhin wenig Kreativität auf den Außen - ich hoffe man nimmt hier nochmal etwas Geld in die Hand. Weisshaupt unglücklich, Furu durchwachsen, Kadiri scheinbar zu schlecht. Kann nicht sein, dass wir uns nur auf unser 18jährigen Merx verlassen.

Akiyama wird gegen H96 dringend gebraucht.

Smit und Duijvestijn stark heute.
Halbzeit zwei war mit das schlechteste was ich unter Kohfeldt bisher gesehen habe, ABER auch gegen den schlechtesten Gegner gegen den wir unter seiner Führung gespielt haben.

Mir fehlt etwas die Fantasie wie wir mit solchen Leistungen in der Liga über 90 Minuten Punkte holen wollen. Das Zusammenspiel auf dem Feld ist ja praktisch nicht gegeben?

Lance und Smit machen etwas Mut. Verkoijen in HZ2 für mich der einzige der etwas gekämpft hat.

Reicht das für Punkte gegen Hannover und für in Lautern? Ich habe meine Zweifel..
Zitat von bassman
Unsere Spieleröffnung ist unterirdisch. Insgesamt extrem viele Ungenauigkeiten und keinerlei Struktur. Ich kann auch keine Spielidee erkennen.

Erkennbar besteht die Spielidee wohl darin, auf Teufel komm raus One-Touch-Fußball zu spielen, nur dass das nicht funktioniert, weil die Pässe nicht ankommen bzw. sinnvoll verarbeitet werden können.

Massenhaft Luft nach oben. Aber evtl. reguliert sich das noch besser ein mit der Zeit.

Einsatzwillen kann man der Mannschaft m.M.n. nicht absprechen und das Abwehrverhalten war auch in Ordnung.

Ich wünsche mir Marco Richter u.a.m.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Zitat von 2014Mai19
Zitat von bassman

Unsere Spieleröffnung ist unterirdisch. Insgesamt extrem viele Ungenauigkeiten und keinerlei Struktur. Ich kann auch keine Spielidee erkennen.

Erkennbar besteht die Spielidee wohl darin, auf Teufel komm raus One-Touch-Fußball zu spielen, nur dass das nicht funktioniert, weil die Pässe nicht ankommen bzw. sinnvoll verarbeitet werden können.

Massenhaft Luft nach oben. Aber evtl. reguliert sich das noch besser ein mit der Zeit.

Einsatzwillen kann man der Mannschaft m.M.n. nicht absprechen und das Abwehrverhalten war auch in Ordnung.

.

Dem kann ich gut folgen. Ich fand es natürlich auch schwach, aber lange nicht so miserabel, wie einige andere hier. Im Vergleich zu den anderen beiden Spielen habe ich heute erstmals mutigeres Kombinationsspiel sowie Steilpässe in die Tiefe gesehen. Außenverteidiger stabil, Smit + Duijvestijn + Merx gut, Weißhaupt und Innenverteidigung unauffällig. Klefisch und Sickinger sehr instabil. Aber sowohl die Passquote als auch das Nicht-aufs-Tor-Schießen-wollen sowie die ersten 10min mehr als bedenklich.
Zitat von Taktikfuchs91

Dem kann ich gut folgen. Ich fand es natürlich auch schwach, aber lange nicht so miserabel, wie einige andere hier. Im Vergleich zu den anderen beiden Spielen habe ich heute erstmals mutigeres Kombinationsspiel sowie Steilpässe in die Tiefe gesehen. Außenverteidiger stabil, Smit + Duijvestijn + Merx gut, Weißhaupt und Innenverteidigung unauffällig. Klefisch und Sickinger sehr instabil. Aber sowohl die Passquote als auch das Nicht-aufs-Tor-Schießen-wollen sowie die ersten 10min mehr als bedenklich.

Mutiges Kombinationsspiel was zu 90% brotlose Kunst war bzw. vom Gegner problemlos beendet werden konnte.
Steilpässe in die Tiefe, die bei genauem Hinsehen zu 80% schlicht und einfach unplatzierte Befreiungsschläge waren.
Klefisch stabil - habe ich so beim besten Willen nicht ausmachen können.
Smit und Duiji haben am Ende des Tages jeweils genau zwei echt gute Aktionen gehabt, aber was sie haben liegen lassen war erheblich mehr.

Irgendwie passt dein zweiter Satz so überhaupt nicht zum letzten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 23.08.2026 um 18:11 Uhr bearbeitet
Zitat von Heinerfest
Zitat von Taktikfuchs91

Mutiges Kombinationsspiel was zu 90% brotlose Kunst war bzw. vom Gegner problemlos beendet werden konnte.
Steilpässe in die Tiefe, die bei genauem Hinsehen zu 80% schlicht und einfach unplatzierte Befreiungsschläge waren.
Klefisch stabil - habe ich so beim besten Willen nicht ausmachen können.
Smit und Duiji haben am Ende des Tages jeweils genau zwei echt gute Aktionen gehabt, aber was sie haben liegen lassen war erheblich mehr.

Irgendwie passt dein zweiter Satz so überhaupt nicht zum letzten.

Ich habe geschrieben "Klefisch und Sickinger sehr instabil". Nicht "stabil"

Wieso? Ich konnte in einem schwachen Spiel mit einigen Problemstellen auch ein paar positive Aspekte sehen. Beide Seiten habe ich aufgezählt.

Ich finde auch positiv, dass man die Nerven behalten hat nach den ersten Minuten und dem 1:1. Man sieht bei Heidenheim, wie anders das auch ausgehen kann. Aus meiner Sicht sehr vergleichbar. Kein guter Start und jetzt im Pokal gegen einen Viertligisten.
Das war für mich insgesamt ein guter Auftritt.
Schwach:
Die ersten 10 Minuten, vor allem Defensiv.
Zu oft über das Zentrum mit Klefisch gespielt. Er nimmt einfach Tempo aus unseren Aktionen mit seiner Spielweise. Sickinger konnte besser antizipieren und das Tempo hochhalten.
In der Offensive in der Summe zu ungenau. Mal zu lang oder in den Rücken gespielt, schlimmstenfalls Jena den Ball zugespielt. Die Aktionen müssen klarer werden. Die Gegenstöße aus solchen Ballverlusten, können auf Dauer ein Problem werden.
Duijvestijn ist irgendwie mit seiner Art noch nicht angekommen. Für mich zu viele Ballverluste.

Stark:
Mental auf dem Platz und gewonnen (ausgenommen die Patzer in der Defensive in den ersten 10 Minuten).
Die spielerische Idee war offensichtlich. Ob das passt muss man sehen.
Merx , sehr mutig und stark.
Smit, wirkt auf mich besser als Lidberg.
Sickinger, fand ich sehr gut. Vor allem im Umschalten. Der wollte Tempo erzeugen.
Duijvestijn, es macht Spaß dem beim kicken zu zuschauen. Wenn das harmoniert, dann glaube ich geht was.

Der Rest solide. Die beiden Einwechselspieler Lee und Verkoojien sehr stark und sofort drinn im Spiel. Beide sind für mich Startelfkandidaten.

Alles in allem bin ich zufrieden. Weitergekommen, mehr Strafraumszenen kreiert und spielerisch habe ich einen Schritt nach vorne gesehen.
Nicht alles ist perfekt, aber es war für mich schon wesentlich besser als das zuletzt gezeigte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.