Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

DFB POKAL SAISON 2024/2025

01.06.2024 - 10:08 Uhr
DFB POKAL SAISON 2024/2025 |#381
21.05.2025 - 02:25 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von DSChermann

Es sind nur noch wenige Tage, aber gefühlt läuft die Zeit grade in Zeitlupe. Ich kann es kaum noch erwarten endlich nach Berlin zu fahren.
Für mich persönlich wird es die größte Sportveranstaltung sein, die ich je gesehen habe. Mit großem Abstand.
Ich freue mich mit meinem Arminiatrikot und super viel Stolz durch Berlin zu laufen. Aber nicht als irgendein Tourist, sondern als einer dessen Mannschaft am Abend um den Pokal spielt.
Und man wird so viele andere Arminen treffen, wie es das noch nie in einer anderen Stadt gewesen ist. Und alle werden singen, tanzen und feiern.
Das die Veranstaltung in Berlin stattfindet, passt einfach perfekt. Berlin hat einfach diesen Flair, so eine Veranstaltung noch größer erscheinen zu lassen. Der Ort, an dem die Arminen sich versammeln, ist einfach mal der Alexanderplatz. Eines der bekanntesten Orte in Deutschland auf der ganzen Welt. So berühmt wie Place de la Concorde oder der Times Square. Einfach nur geil.
Was mich wahrscheinlich nicht so begeistern wird, ist das Olympiastadion. Die Laufbahn ist definitiv ein Störfaktor und mein Sitz ist ganz schön weit weg.

Eine neue Erfahrung wird auch die Tatsache, dass ich zum ersten Mal ganz alleine im Stadion sitzen werde.
Wir fahren als Gruppe mit dem Zug nach Berlin, in Berlin wird die Gruppe noch größer, aber vor dem Stadion trennen sich unsere Wege. Während die Besitzer der Dauerkarte weitestgehend zusammen sitzen, haben ich eine Karte alleine für einen anderen Block.
Da ich davon ausgehe, dass es den Menschen um mich herum ähnlich gehen wird, wird man im Stadion schon zueinander finden und die Emotionen während und nach dem Spiel mit seinen Nachbarn teilen.

Es ist wirklich etwas schade, dass man nicht mit den Leuten zusammensitzen kann, mit denen man sonst die Spiele schaut. Das wird vermutlich erst einmal etwas befremdlich sein.
Ich erwarte aber tolle Gespräche und fachsimpeln mit Leuten die man zuvor noch nie gesehen hat. Vielleicht entwickeln sich daraus auch neue Fussballfreundschaften. Denn besondere Ereingnisse und besondere Momente schweißen zusammen.

Das ist wirklich schade. Ich gehe meistens mit meinem jüngeren Bruder auf die Alm. Als er geboren ist, war ich 14 Jahre alt und grade in meinen Anfängen, als Fan der Arminia. Als er dann in die Phase kam, wo sich der Mensch von einem ahnungslosen zu Kind zu einem Fußballfan entwickelt, haben wir alles daran gesetzt, dass er nicht auf die schiefe Bahn gerät. Es ist mir gelungen aus ihm einen Fan zu machen, der mit der vollen Leidenschaft hinter seinem Verein steht.
Er geht regelmäßig ins Stadion, während ich inzwischen nur 1/3 der Heimspiele besuchen kann. In dieser unglaublichen Pokalsaiison haben wir es geschafft alle Spiele gemeinsam zu genießen und die heftigen Emotionen zu teilen.
Das wir beim Höhepunkt dieser tollen Reise beide im Stadion, aber von einander getrennt sitzen werden, fühlt sich irgendwie unwirklich an.
Trotzdem habe ich vollstes Verständnis dafür, dass es anders kaum lösbar war. Ich finde den Weg, den Arminia bei der Vergabe der Karten gewählt hat, absolut gerecht, auch wenn es bedeutet, dass ich alleine sitze.

Das es nicht das selbe sein wird, wie die anderen Pokalabende, ist klar, aber deswegen muss es nicht unbedingt schlecht werden.
Da ich keine Dauerkarte besitze und mich manchmal etwas spät um ein Ticket kümmere, bin ich oft dazu gezwungen die restlichen übrig geblieben Tickets zu nehmen und so bin ich schon viel rum gekommen auf unserer Alm. Dabei habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was den Kontakt zu anderen Menschen um mich herum angeht.
In den Bereichen (vor allem West), wo viele Fans sitzen, die schon länger eine Dauerkarte für die Plätze haben, ist es schwieriger, den Menschen um einen herum näher zu kommen. Die kennen sich unter einander seit langem und suchen auch nicht unbedingt den Kontakt.
In den Bereichen, wo es wenig oder gar keine Dauerkarten gibt (Nord, Teile der Ost), kommt man eher in Kontakt und liegt sich irgendwann in den Armen.
Die schönsten Momente auf der Alm habe ich außerhalb der Süd und Block J, auf der Nordtribüne gemacht.
Wenn ich auf der Nord war ,dann war es meistens Spiele, die von großer Bedeutung waren und dementsprechend schnell ausverkauft.
Die Menschen, die sich dann auf der Nord verirren, kommen in kleinen Gruppen von 2-4 Personen und wären bei diesem wichtigen Spiel lieber wo anders im Stadion, haben aber ebenfalls beim Ticketkauf gepennt und nur den Trostpreis Nordtribüne abbekommen. Bis jetzt hatte sich aber meistens sehr positiv entwickelt und man feierte mit allen Menschen im Block gemeinsam.
Der Höhepunkt war das Viertelfinale gegen Bremen. Die Nordtribüne war so laut wie noch nie und die Emotionen haben den ganzen Block zu einer Einheit vereint. Da hat in der zweiten Halbzeit keiner mehr gesessen.

Du hast deinen emotionalen Zustand der letzten Tage sehr ausdrücklich beschrieben und ich bin mir sicher, es geht sehr vielen Arminen sehr ähnlich.
Wir haben bei uns zu Hause in zwei Zimmern eine Baustelle und beide wurden komplett ausgeräumt und auf die restlichen Räume verteilt. Wir haben grade nirgendwo Platz und überall steht etwas im Weg. Das hinderte mich nicht daran, die Sachen von der Kommode im Esszimmer runter zu nehmen und dort ein Schild aufgestellt auf dem steht: "Finale, Finale von Berlin." Das war bereits am Sonntag und seit dem lege ich regelmäßig irgendwas dazu, was ich nach Berlin mitnehme.
Ist das clever? Nein, natürlich nicht und meine Frau war auch überhaupt nicht amüsiert, als ich entschieden habe, dass die Vase und die Kerzenständer kurzzeitig einen neuen Platz bekommen haben, weil wir nach Berlin fahren. Anders lässt sich diese Mischung aus unglaublicher Vorfreude und extremer Aufregung nicht aushalten. Das Gefühl fühlt sich gut an, aber man kann das schwer kontrollieren.

Jetzt stelle ich mir vor, dass ich mit dieser Gefühlslage, die seit Wochen andauert und seit dem letzten Spiel ungeahnte Züge angenommen hat im Stadion sitze und mich herum sitzen Menschen die ebenfalls alleine da sind und die letzten Wochen genau das selbe erlebt haben, wie ich. Im Grunde genommen ist es nahezu unmöglich, mit diesen Emotionen für sich zu bleiben und sie nicht mit den Menschen zu teilen, die genau das selbe fühlen.
Ein wichtiger Faktor wird sicherlich auch der Spielverlauf sein. Unabhängig vom Ergebnis wird die Veranstaltung emotional werden. Wenn wir schnell hinten liegen und deutlich verlieren, werden viele das Bedürfnis haben der Mannschaft auf dem Platz klar zu machen, dass man so unglaublich stolz auf die Mannschaft ist. Das hätte dann Ähnlichkeiten mit Wolfsburg, was mir bis heute noch Gänsehaut hervorruft.
Bei einer deutlichen Führung wäre es eine Mischung aus Unglaube und totaler Ekstase.

Wenn das Spiel aber lange offen bleibt ,oder sogar einen dramatischen Verlauf hat, dann könnte es eine gefühlt ewig aandauernde Achterbahnfahrt werden.
Ich weiß jetzt schon, dass ich gar nicht in der Lage sein werde, meine Emotionen zu kontrollieren, also werde ich es gar nicht versuchen. Ich lasse einfach alles was passiert auf mich einwirken und dann schauen wir mal wo das ganze hinführt.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
DFB POKAL SAISON 2024/2025 |#382
21.05.2025 - 08:57 Uhr
Sehr schön geschrieben @DSChermann !

Ich habe leider keine Karte bekommen. Aber ich werde bei diesem einmaligen Spiel natürlich in Berlin sein und die schöne Atmosphäre genießen. Ich freue mich (ähnlich wie die meisten hier) schon riesig und bin auch jetzt schon unheimlich Stolz auf die Mannschaft und den Verein. Aber natürlich möchten wir (Mannschaft, Trainer und Fans) das Ding jetzt auch holen smile . Auf gehts nach Berlin! smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.