DFB POKAL SAISON 2024/2025
01.06.2024 - 10:08 Uhr
06.11.2024 - 20:05 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zu früh ist schlecht, zu spät ist auch schlecht...Man kanns aber vielen auch einfach nicht recht machen.
Ich habe auch Stehplatz und begebe mich meist so etwa 45 Minuten vor Anpfiff ins Stadion und 20-30 Minuten vor Anpfiff auf den Block und habe nie Probleme einen Platz zu finden...
Klar mag es Ausnahmen geben, die eine weitere Anreise haben, aber mit entsprechender Planung sollte das schon möglich sein zur Not auch mal etwas früher in den Feierabend zu gehen, zumindest für viele.
Für mich persönlich ist 18 Uhr eine super Anstoßzeit für unter der Woche.
Zitat von Saleone
Find ich nicht. Wer Stehplatz hat sollte sich ne knappe Stunde vorm Anpfiff anstellen, das bedeutet 17:00 Uhr. Mit Anreise zum Stadion musste da schon früh am Nachmittag in den Feierabend gehen. Zudem kann ich mir vorstellen dass es sich am Stadion gut knubbelt weil alle zu ähnlichen Zeiten anreisen.
19-19:30 wäre fanfreundlich, aber lässt sich mit spätspiel eben nicht gut verkaufen.
Zitat von Steinhaeger
18 Uhr ist vor allem als Fan mal angenehm...
Zitat von Ugolini
TG-DSC-Arminia hat Recht.
Dienstag 18Uhr!
Ich finde die Ansetzung klasse.
Das bedeutet für mich einen kleinen Vorteil für das Pokalspiel und der weitere Tag Regeneration zum Dresdenspiel wird uns auch gut tun!
TG-DSC-Arminia hat Recht.
Dienstag 18Uhr!
Ich finde die Ansetzung klasse.
Das bedeutet für mich einen kleinen Vorteil für das Pokalspiel und der weitere Tag Regeneration zum Dresdenspiel wird uns auch gut tun!
18 Uhr ist vor allem als Fan mal angenehm...
Find ich nicht. Wer Stehplatz hat sollte sich ne knappe Stunde vorm Anpfiff anstellen, das bedeutet 17:00 Uhr. Mit Anreise zum Stadion musste da schon früh am Nachmittag in den Feierabend gehen. Zudem kann ich mir vorstellen dass es sich am Stadion gut knubbelt weil alle zu ähnlichen Zeiten anreisen.
19-19:30 wäre fanfreundlich, aber lässt sich mit spätspiel eben nicht gut verkaufen.
Zu früh ist schlecht, zu spät ist auch schlecht...Man kanns aber vielen auch einfach nicht recht machen.
Ich habe auch Stehplatz und begebe mich meist so etwa 45 Minuten vor Anpfiff ins Stadion und 20-30 Minuten vor Anpfiff auf den Block und habe nie Probleme einen Platz zu finden...
Klar mag es Ausnahmen geben, die eine weitere Anreise haben, aber mit entsprechender Planung sollte das schon möglich sein zur Not auch mal etwas früher in den Feierabend zu gehen, zumindest für viele.
Für mich persönlich ist 18 Uhr eine super Anstoßzeit für unter der Woche.
Um 18Uhr ist für mich als Anstoßzeit auch extrem bescheiden.
Selbst wenn ich noch in Blfd. wohnen würde, würde es mein Job nur selten zulassen.
Auf der anderen Seite ist es aber deutlich kinderfreundlichen.
Man wird es nie allen Recht machen können...
Außer...ich verlegen mein Meeting nach Bielefeld und lasse es eher beginnen. Auf einmal werde ich ungewohnt kreativ...
06.11.2024 - 20:35 Uhr
Auf den Bezug des Spielendes ist es natürlich eine perfekte Anstoßzeit, aber im Bezug auf Spielbeginn des Union Spiels war es super…wenn man es auf seine Arbeitszeit (Beginn und Ende) bezieht…also beides hat Vor und gleichzeitig seinen Nachteil.
Wenn ich überlege, dass ich bis 16:00 Uhr arbeiten muss…dann egal ob mit Bus oder Bahn 40min nach Hause brauche, da ich mich zwingend frisch machen muss und es dafür keine Möglichkeit gibt auf Arbeit und dann nochmal ca. 35min zum Stadion brauche…kann man einfach ausrechnen wie knapp es für mich wird.
Mein einziger Vorteil ist daher, da ich zum Ende des Jahres einen Arbeitgeberwechsel habe, kann ich aktuell machen was ich will…daher werde ich meinen Feierabend einfach vorziehen
Wenn ich überlege, dass ich bis 16:00 Uhr arbeiten muss…dann egal ob mit Bus oder Bahn 40min nach Hause brauche, da ich mich zwingend frisch machen muss und es dafür keine Möglichkeit gibt auf Arbeit und dann nochmal ca. 35min zum Stadion brauche…kann man einfach ausrechnen wie knapp es für mich wird.
Mein einziger Vorteil ist daher, da ich zum Ende des Jahres einen Arbeitgeberwechsel habe, kann ich aktuell machen was ich will…daher werde ich meinen Feierabend einfach vorziehen
05.12.2024 - 09:19 Uhr
Nach dem Achtelfinale ist nun auch vor der Auslosung des Viertelfinales.
Gespielt wird am 04./05. & 25./26. Februar 2025 was bei 4 Spielen eigentlich schon sicher heißt, dass die Anstoßzeit um 20:45 Uhr ist und wir wohl auch, entweder bei ARD oder ZDF im Free TV zu sehen sind, da ja an jedem Tag nur ein Spiel ist.
Neben unseren Blauen haben auch Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg, Augsburg, Köln, Bremen, Stuttgart die nächste Runde erreicht und sind somit potenzielle Gäste auf unserer Alm.
Wenn ich mir den Gegner aussuchen dürfte, dann würde ich am liebsten Köln, Bremen oder Augsburg nehmen, da wohl am machbarsten zu betrachten.
Wolfsburg unf Leipzig brauche ich beide nicht in Bielefeld, da schwer und unattraktiv.
Definitiv nicht möchte ich Leverkusen oder Stuttgart, da die beiden wohl die schwierigsten Gegner wären.
Als Auslosungswunsch daher folgender:
Bielefeld - Augsburg
Leverkusen - Stuttgart
Wolfsburg - Leipzig
Bremen - Köln
Da würden sich mit Leverkusen oder Stuttgart schonmal ein weiterer Top-Favorit verabschieden…mit Wolfsburg oder Leipzig ein Konzernclub…und bei Bremen oder Köln, dann ein weiterer Gegner in einem möglichen Halbfinale dabei sein
Gespielt wird am 04./05. & 25./26. Februar 2025 was bei 4 Spielen eigentlich schon sicher heißt, dass die Anstoßzeit um 20:45 Uhr ist und wir wohl auch, entweder bei ARD oder ZDF im Free TV zu sehen sind, da ja an jedem Tag nur ein Spiel ist.
Neben unseren Blauen haben auch Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg, Augsburg, Köln, Bremen, Stuttgart die nächste Runde erreicht und sind somit potenzielle Gäste auf unserer Alm.
Wenn ich mir den Gegner aussuchen dürfte, dann würde ich am liebsten Köln, Bremen oder Augsburg nehmen, da wohl am machbarsten zu betrachten.
Wolfsburg unf Leipzig brauche ich beide nicht in Bielefeld, da schwer und unattraktiv.
Definitiv nicht möchte ich Leverkusen oder Stuttgart, da die beiden wohl die schwierigsten Gegner wären.
Bielefeld - Augsburg
Leverkusen - Stuttgart
Wolfsburg - Leipzig
Bremen - Köln
Da würden sich mit Leverkusen oder Stuttgart schonmal ein weiterer Top-Favorit verabschieden…mit Wolfsburg oder Leipzig ein Konzernclub…und bei Bremen oder Köln, dann ein weiterer Gegner in einem möglichen Halbfinale dabei sein
05.12.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von BlueManBI
Bielefeld - Augsburg
Leverkusen - Stuttgart
Wolfsburg - Leipzig
Bremen - Köln
Bielefeld - Augsburg
Leverkusen - Stuttgart
Wolfsburg - Leipzig
Bremen - Köln
Augsburg empfinde ich als extrem attraktives Los, ebenso Wolfsburg und natürlich Leipzig. Am attraktivsten ist für mich der FC, gefolgt von Werder. Natürlich waren wir da auch absoluter Außenseiter, aber machbarer als die anderen Gegner wären die allemal. Stuttgart oder Bayer auf der Alm kicken zu sehen, fände ich definitiv auch spannend, allerdings bedeuten die beiden Gegner für mich ebenso wie Leipzig das quasi sichere Aus.
Für mich ergibt sich daher folgende "Wunschliste"
Köln
Werder
Stuttgart
Bayer
Augsburg
Wolfsburg
Leipzig
05.12.2024 - 14:06 Uhr
Wenn wir die Mannschaft mit der besten Schnittmenge aus Attraktivität und Chance suchen, landen wir wohl bei Köln.
Die größte Chance an sich sehe ich gegen Augsburg, dass war gestern eigentlich gar nix.
Bremen wäre schwierig, könnte aber was werden und ist auch nicht unattraktiv.
Gegen Stuttgart seh ich unsere Chancen fast bei null, aber höher als bei Bayer, die der härteste Gegner wäre. Die beiden wären aber attraktive Lose.
Wolfsburg und Leipzig sind kaum attraktiv als Gegner, bei beiden seh ich ne kleine Chance aufs weiterkommen.
So komm ich auf folgendes Wunschlos-Ranking mit nem Mix aus Chance und Attraktivität:
Köln - Augsburg - Bremen - Stuttgart - Leipzig - Bayer - Wolfsburg
Die größte Chance an sich sehe ich gegen Augsburg, dass war gestern eigentlich gar nix.
Bremen wäre schwierig, könnte aber was werden und ist auch nicht unattraktiv.
Gegen Stuttgart seh ich unsere Chancen fast bei null, aber höher als bei Bayer, die der härteste Gegner wäre. Die beiden wären aber attraktive Lose.
Wolfsburg und Leipzig sind kaum attraktiv als Gegner, bei beiden seh ich ne kleine Chance aufs weiterkommen.
So komm ich auf folgendes Wunschlos-Ranking mit nem Mix aus Chance und Attraktivität:
Köln - Augsburg - Bremen - Stuttgart - Leipzig - Bayer - Wolfsburg
08.12.2024 - 09:32 Uhr
Kurze Nachfrage
Es wird immer soviel über die Laufleistung der einzelnen Spieler fabuliert:
Wo finde ich die Arminen Spieler.
Finde sie nicht
Danke für euren Tipp
Es wird immer soviel über die Laufleistung der einzelnen Spieler fabuliert:
Wo finde ich die Arminen Spieler.
Finde sie nicht
Danke für euren Tipp
08.12.2024 - 11:47 Uhr
Glaube vom Spielstil dürfte uns Augsburg am ehesten liegen-dann wahrscheinlich Bremen. Wolfsburg und Leipzig muss jetzt nicht sein.
Schwerster Gegner wäre halt Leverkusen.
Schwerster Gegner wäre halt Leverkusen.
08.12.2024 - 21:42 Uhr
Am Sonntag den 15. Dezember wird ab ca. 15.45 Uhr im ZDF das Viertelfinale ausgelost. Der einzige Verein der in dieser Saison noch die Fahnen der Dritten Liga hoch hält, ist der DSC Arminia Bielefeld. Dazu kommen noch sechs Bundesligisten sowie der zweitklassige 1. FC Köln. Von daher sind die Fans natürlich schon sehr gespannt darauf, welchen Gegner die Glücksgöttin Fortuna zum Pokalfight auf die Bielefelder Alm schicken wird. Der DFB-Pokal ist wegen seinem hohen Überraschungspotential einer meiner persönlichen Lieblingswettbewerbe. Ich habe deshalb mal die noch verbliebenen Teilnehmer unter die Lupe genommen:
Bayer 04 Leverkusen
1. Runde: FC Carl Zeiss Jena - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (15.000)
2. Runde: Bayer 04 Leverkusen - SV 07 Elversberg 3:0 (29.787)
1/8 Finale: FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (75.000)
RB Leipzig
1. Runde: Rot-Weiss Essen - RB Leipzig 1:4 (17.000)
2. Runde: RB Leipzig - FC St. Pauli 4:2 (40.478)
1/8 Finale: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 3:0 (37.187)
VfL Wolfsburg
1. Runde: TuS Koblenz - VfL Wolfsburg 0:1 (9.447)
2. Runde: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:0 (24.806)
1/8 Finale: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim 3:0 (13.909)
VfB Stuttgart
1. Runde: SC Preußen Münster - VfB Stuttgart 0:5 (12.672)
2. Runde: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (60.000)
1/8 Finale: SSV Jahn Regensburg - VfB Stuttgart 0:3 (15.210)
SV Werder Bremen
1. Runde: FC Energie Cottbus - SV Werder Bremen 1:3 (20.524)
2. Runde: SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen 0:1 (15.000)
1/8 Finale: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98 1:0 (40.000)
FC Augsburg
1. Runde: FC Viktoria 1889 Berlin - FC Augsburg 1:4 (5.504)
2. Runde: FC Augsburg - FC Schalke 04 3:0 (27.511)
1/8-Finale: Karlsruher SC - FC Augsburg 6:7 n.E. (28.422)
1. FC Köln
1. Runde: SV Sandhausen - 1. FC Köln 2:3 n.V. (9.705)
2. Runde: 1. FC Köln - Holstein Kiel 3:0 (50.000)
1/8 Finale: 1. FC Köln - Hertha BSC 2:1 n.V. (50.000)
DSC Arminia Bielefeld
1. Runde: DSC Arminia Bielefeld - Hannover 96 2:0 (26.044)
2. Runde: DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin 2:0 (26.117)
1/8 Finale: DSC Arminia Bielefeld - SC Freiburg 3:1 (26.311)
Ich hab’ heute Euer Auswärtsspiel in Dresden live verfolgt und die Arminia nicht so deutlich unterlegen gesehen, wie man es anhand des Endergebnis von 3:0 vermuten könnte. Trotz der bitteren Niederlage gehört der DSC für mich mit einem Blick auf die Tabelle der 3. Liga weiterhin zu den Topfavoriten für den Aufstieg. Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist: Vielleicht hat ja einfach auch der fantastische Pokalfight unter der Woche gegen den SC Freiburg zu viele Körner gekostet. Die Dynamos dagegen hatten ihr letztes Pflichtspiel bereits am Samstag vor einer Woche. Von daher gilt die Devise: Mund abputzen und aus den letzten beiden Partien vor der Winterpause gegen Unterhaching (H) sowie Mannheim (A) so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Am 18.01.2025 gastiert dann der aktuelle Ligaprimus FC Energie Cottbus auf der Alm. Natürlich hat die „Mission Aufstieg“ absoluten Vorrang vor dem Bonuswettbewerb DFB-Pokal. Aber neben dem vierten Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte und dem damit verbundenen sportlichen Prestige, würde Euch ein Weiterkommen auch jede Menge zusätzliches Geld in die Kassen spülen: Welche Einnahmen gibt es für die Klubs?
Als letzter übrig gebliebener Verein aus dem sogenannten "Amateurtopf" hat der DSC im Viertelfinale erneut Heimrecht. Mit dem eigenen Publikum im Rücken traue ich der Arminia an einem absoluten Sahnetag auch zu, jeden der sieben möglichen Gegner aus dem Wettbewerb zu werfen. Aber natürlich ist man in diesem Teilnehmerfeld der große Außenseiter. Der war man allerdings bereits auch in den ersten drei Partien gegen Hannover, Union und zuletzt dem SC Freiburg.
Als meine Löwen in der Saison 2007/08 als Zweitligist zum letzten mal das Viertelfinale erreichten, hoffte ich vor der Auslosung auf ein Heimspiel gegen den damaligen Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena. Statt dessen mussten wir "auswärts" in der Allianz-Arena bei den Bayern antreten und verloren am Ende mit 1:0 n.V. durch einen von Franck Ribery verwandelten Elfmeter (120+2'). Die von mir erhofften Thüringer mussten auswärts beim Erstligisten VfB Stuttgart ran und setzten sich nach einem 2:2 n.V. im Elfmeterschiessen durch. Im Halbfinale verlor Jena dann in Dortmund und stieg am Ende der Saison als Tabellenletzter aus der 2. Bundesliga ab. DFB-Pokalsieger wurde der FC Bayern München, der sich im Endspiel mit 2:1 n.V. gegen den BVB durchsetzte.
Bei mir war es in der Vergangenheit meistens so, dass meine Wünsche vor einer Auslosung nicht in Erfüllung gegangen sind. In der laufenden Saison hoffte ich, dass der 1. FC Magdeburg in der 1. Runde nicht im Stadion am Bieberer Beg bei den Offenbacher Kickers antreten muss. Doch obwohl sich 32 Mannschaften im Topf der Amateure befanden, kam es austgerechnet zu dieser Paarung. Und genau wie ich es im Vorfeld trotz des Zweiklassenunterschiedes befürchtet hatte, zog der FCM mit 2:1 den Kürzeren. So wurde aus der von mir erhofften möglichst langen Pokalreise, ein Tagesausflug nach Hessen.
Nach den Eindrücken die ich in der laufenden Saison bisher von den Viertelfinalteilnehmern sammeln konnte, habe ich mein persönliches Ranking erstellt. Dabei ist die erstgenannte Mannschaft der von der Papierform her vermeintlich leichteste und der letzte der schwerst mögliche Gegner für Eure Arminia:
1. FC Köln
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Bayer 04 Leverkusen
Ich denke dass der VfB Stuttgart nach der letzten Saison als Vizemeister und der denkbar knappen 2:3 Niederlage im DFB-Pokalviertelfinale in Leverkusen besonders heiß darauf ist, nach zuletzt 1997 wieder mal diesen Titel zu gewinnen. Deshalb halte ich sie auch - vor allem auswärts - für gefährlicher als RB Leipzig. Dem SV Werder Bremen traue ich im Pokal in dieser Saison mehr zu, als den Wölfen. Denn beim bockstarken Tabellenführer der 2. Bundesliga SC Paderbkorn 07, muss man erst einmal gewinnen. Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Solltet ihr auf Köln, Augsburg, Wolfsburg oder Bremen treffen, sehe ich mit Eurem "Pokalgesicht" gute Chancen auf ein Weiterkommen. Gegen Leipzig, Stuttgart und Leverkusen müssten Eure Jungs allerdings über sich hinauswachsen, um in das Halbfinale einzuziehen. Aber umso süßer wäre natürlich im Erfolgsfall ein solcher Triumph.
Ich wünsche Euch viel Glück für die Auslosung und werde kräftig die Daumen drücken. 😊
Bayer 04 Leverkusen
- Spielklasse: 1. Bundesliga
- Platz 3
- 26 Punkte aus 13 Spielen (2,00 pro Partie)
- 30:20 Tore (+10)
- DFB-Pokalsieger (2x): 1993 und 2024
- Finale: 2002, 2009 und 2020
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 14 (von 887)
1. Runde: FC Carl Zeiss Jena - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (15.000)
2. Runde: Bayer 04 Leverkusen - SV 07 Elversberg 3:0 (29.787)
1/8 Finale: FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (75.000)
RB Leipzig
- Platz 4
- 24 Punkte aus 13 Spielen (1,85 pro Partie)
- 21:14 Tore (+7)
- DFB-Pokalsieger (2x): 2022 und 2023
- Finale: 2019 und 2021
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 41 (von 887)
1. Runde: Rot-Weiss Essen - RB Leipzig 1:4 (17.000)
2. Runde: RB Leipzig - FC St. Pauli 4:2 (40.478)
1/8 Finale: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt 3:0 (37.187)
VfL Wolfsburg
- Platz 5
- 21 Punkte aus 13 Spielen (1,62 pro Partie)
- 29:22 Tore (+7)
- DFB-Pokalsieger: 2015
- Finale: 1995
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 21 (von 887)
1. Runde: TuS Koblenz - VfL Wolfsburg 0:1 (9.447)
2. Runde: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:0 (24.806)
1/8 Finale: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim 3:0 (13.909)
VfB Stuttgart
- Platz 8
- 20 Punkte aus 13 Spielen (1,54 pro Partie)
- 26:23 Tore (+3)
- DFB-Pokalsieger (3x): 1954, 1958 und 1997
- Finale: 1986, 2007 und 2013
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 4 (von 887)
1. Runde: SC Preußen Münster - VfB Stuttgart 0:5 (12.672)
2. Runde: VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (60.000)
1/8 Finale: SSV Jahn Regensburg - VfB Stuttgart 0:3 (15.210)
SV Werder Bremen
- Platz 10
- 19 Punkte aus 13 Spielen (1,46 pro Partie)
- 20:24 Tore (-4)
- DFB-Pokalsieger (6x): 1961, 1991, 1994, 1999, 2004 und 2009
- Finale: 1989, 1990, 2000 und 2010
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 3 (von 887)
1. Runde: FC Energie Cottbus - SV Werder Bremen 1:3 (20.524)
2. Runde: SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen 0:1 (15.000)
1/8 Finale: SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98 1:0 (40.000)
FC Augsburg
- Platz 13
- 16 Punkte aus 13 Spielen (1,23 pro Partie)
- 16:25 Tore (-9)
- Halbfinale: 2010
- Viertelfinale: 2019
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 34 (von 887)
1. Runde: FC Viktoria 1889 Berlin - FC Augsburg 1:4 (5.504)
2. Runde: FC Augsburg - FC Schalke 04 3:0 (27.511)
1/8-Finale: Karlsruher SC - FC Augsburg 6:7 n.E. (28.422)
1. FC Köln
- Spielklasse: 2.Bundesliga
- Platz 6
- 25 Punkte aus 15 Spielen (1,67 pro Partie)
- 28:22 Tore (+6)
- DFB-Pokalsieger (4x): 1968, 1977, 1978 und 1983
- Finale: 1954, 1970, 1971, 1973, 1980 und 1991
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 5 (von 887)
1. Runde: SV Sandhausen - 1. FC Köln 2:3 n.V. (9.705)
2. Runde: 1. FC Köln - Holstein Kiel 3:0 (50.000)
1/8 Finale: 1. FC Köln - Hertha BSC 2:1 n.V. (50.000)
DSC Arminia Bielefeld
- Spielklasse: 3. Liga
- Platz 4
- 29 Punkte aus 17 Spielen (1,71 pro Partie)
- 21:16 Tore (+5)
- Halbfinale: 2005, 2006 und 2015
- Viertelfinale: 2017
- Ewige Tabelle DFB-Pokal: Platz 25 (von 887)
1. Runde: DSC Arminia Bielefeld - Hannover 96 2:0 (26.044)
2. Runde: DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin 2:0 (26.117)
1/8 Finale: DSC Arminia Bielefeld - SC Freiburg 3:1 (26.311)
Ich hab’ heute Euer Auswärtsspiel in Dresden live verfolgt und die Arminia nicht so deutlich unterlegen gesehen, wie man es anhand des Endergebnis von 3:0 vermuten könnte. Trotz der bitteren Niederlage gehört der DSC für mich mit einem Blick auf die Tabelle der 3. Liga weiterhin zu den Topfavoriten für den Aufstieg. Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist: Vielleicht hat ja einfach auch der fantastische Pokalfight unter der Woche gegen den SC Freiburg zu viele Körner gekostet. Die Dynamos dagegen hatten ihr letztes Pflichtspiel bereits am Samstag vor einer Woche. Von daher gilt die Devise: Mund abputzen und aus den letzten beiden Partien vor der Winterpause gegen Unterhaching (H) sowie Mannheim (A) so viele Punkte wie möglich mitnehmen. Am 18.01.2025 gastiert dann der aktuelle Ligaprimus FC Energie Cottbus auf der Alm. Natürlich hat die „Mission Aufstieg“ absoluten Vorrang vor dem Bonuswettbewerb DFB-Pokal. Aber neben dem vierten Halbfinaleinzug der Vereinsgeschichte und dem damit verbundenen sportlichen Prestige, würde Euch ein Weiterkommen auch jede Menge zusätzliches Geld in die Kassen spülen: Welche Einnahmen gibt es für die Klubs?
Als letzter übrig gebliebener Verein aus dem sogenannten "Amateurtopf" hat der DSC im Viertelfinale erneut Heimrecht. Mit dem eigenen Publikum im Rücken traue ich der Arminia an einem absoluten Sahnetag auch zu, jeden der sieben möglichen Gegner aus dem Wettbewerb zu werfen. Aber natürlich ist man in diesem Teilnehmerfeld der große Außenseiter. Der war man allerdings bereits auch in den ersten drei Partien gegen Hannover, Union und zuletzt dem SC Freiburg.
Als meine Löwen in der Saison 2007/08 als Zweitligist zum letzten mal das Viertelfinale erreichten, hoffte ich vor der Auslosung auf ein Heimspiel gegen den damaligen Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena. Statt dessen mussten wir "auswärts" in der Allianz-Arena bei den Bayern antreten und verloren am Ende mit 1:0 n.V. durch einen von Franck Ribery verwandelten Elfmeter (120+2'). Die von mir erhofften Thüringer mussten auswärts beim Erstligisten VfB Stuttgart ran und setzten sich nach einem 2:2 n.V. im Elfmeterschiessen durch. Im Halbfinale verlor Jena dann in Dortmund und stieg am Ende der Saison als Tabellenletzter aus der 2. Bundesliga ab. DFB-Pokalsieger wurde der FC Bayern München, der sich im Endspiel mit 2:1 n.V. gegen den BVB durchsetzte.
Bei mir war es in der Vergangenheit meistens so, dass meine Wünsche vor einer Auslosung nicht in Erfüllung gegangen sind. In der laufenden Saison hoffte ich, dass der 1. FC Magdeburg in der 1. Runde nicht im Stadion am Bieberer Beg bei den Offenbacher Kickers antreten muss. Doch obwohl sich 32 Mannschaften im Topf der Amateure befanden, kam es austgerechnet zu dieser Paarung. Und genau wie ich es im Vorfeld trotz des Zweiklassenunterschiedes befürchtet hatte, zog der FCM mit 2:1 den Kürzeren. So wurde aus der von mir erhofften möglichst langen Pokalreise, ein Tagesausflug nach Hessen.
Nach den Eindrücken die ich in der laufenden Saison bisher von den Viertelfinalteilnehmern sammeln konnte, habe ich mein persönliches Ranking erstellt. Dabei ist die erstgenannte Mannschaft der von der Papierform her vermeintlich leichteste und der letzte der schwerst mögliche Gegner für Eure Arminia:
1. FC Köln
FC Augsburg
VfL Wolfsburg
SV Werder Bremen
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Bayer 04 Leverkusen
Ich denke dass der VfB Stuttgart nach der letzten Saison als Vizemeister und der denkbar knappen 2:3 Niederlage im DFB-Pokalviertelfinale in Leverkusen besonders heiß darauf ist, nach zuletzt 1997 wieder mal diesen Titel zu gewinnen. Deshalb halte ich sie auch - vor allem auswärts - für gefährlicher als RB Leipzig. Dem SV Werder Bremen traue ich im Pokal in dieser Saison mehr zu, als den Wölfen. Denn beim bockstarken Tabellenführer der 2. Bundesliga SC Paderbkorn 07, muss man erst einmal gewinnen. Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.
Solltet ihr auf Köln, Augsburg, Wolfsburg oder Bremen treffen, sehe ich mit Eurem "Pokalgesicht" gute Chancen auf ein Weiterkommen. Gegen Leipzig, Stuttgart und Leverkusen müssten Eure Jungs allerdings über sich hinauswachsen, um in das Halbfinale einzuziehen. Aber umso süßer wäre natürlich im Erfolgsfall ein solcher Triumph.
Ich wünsche Euch viel Glück für die Auslosung und werde kräftig die Daumen drücken. 😊
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 08.12.2024 um 21:50 Uhr bearbeitet
09.12.2024 - 08:29 Uhr
Toller, informativer Beitrag. Chapeau!
15.12.2024 - 15:51 Uhr
Die Auslosung im ZDF beginnt. Zuerst sind aber noch die Frauen an der Reihe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.