Diskussionsrunde

DFL-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“

29.10.2012 - 17:17 Uhr
Zitat von Fankultur2025:
www.derwesten.de:
Fans starten Online-Portal zu Sicherheit im Stadion

Eine Debatte über Sicherheit in und um Fußballstadien jagt die andere. Jüngst stand das DFL-Konzept "Sicheres Stadionerlebnis in der Kritik. Den Ball nehmen nun einige Fußball-Fans auf und starten das Online-Portal "Ich fühl mich sicher".
Mehr im Artikel.

Link zur Seite, um sich genauer zu informieren:

www.ich-fuehl-mich-sicher.de

Die Aktion startete heute, bis jetzt haben sich schon über 8000 Personen eingetragen.

•     •     •

Erwartungshaltung runter, Stimme rauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kollege am 01.11.2012 um 17:17 Uhr bearbeitet
Zitat von heimniederlage:
Zitat von Fankultur2025:
Wo wir zu den Bürger-Rechten kommen:
http://fananwaelte.de/Aktuelles/Aktuelles4/1,000000979380,8,1

Wenn das den Normalo oder Eventi nicht juckt, dann aber gute Nacht Deutschland.

vorab: ich bin kein jurist und kann das daher persönlich nicht beurteilen. aber ich denke, dass man sich bei solch einer stellungnahme schon abgesichert hat, da einem die rechtsauslegung ja bei falscher einschätzung recht einfach um die ohren gehauen werden kann.

was ich eigentlich sagen wollte: interessant wird sein, wie menschen, die im zusammenhang mit pyrotechnik sich nur zu gerne (und aus rein rechtlicher sicht natuerlich auch zurecht) auf bestehende rechtliche voraussetzungen berufen, dies auch als masstab fuer die dort angefuehrten und eben durch die rechtslage begruendeten kritikpunkte am dfb papier gelten lassen oder ob hier, bei vertretern der "anderen seite" das argument des "geltenden rechts" keine gueltigkeit hat. ;)

Naja, Juristen... 2 Juristen, 3 Meinungen. Damit meine ich Folgendes:

Juristen vertreten in der Regel eine Partei. Das bringt nicht selten mit sich, dass in ein zu diesem Zweck erstellten Gutachten nur Argumente, die die Sichtweise dieser Partei stützen, eingebracht und in die juristische Regelmechanik eingepasst, Begründungen, die diese Ansicht nicht stützen oder dieser sogar widersprechen, dagegen weggelassen werden.

Auslegung ist... nun ja, Auslegungssache. Gerade bei Einzelfallentscheidungen kommt man bei unterschiedlich starker Gewichtung einzelner Aspekte mitunter zu völlig konträren Ergebnissen.

Juristen können eines besser als andere, nämlich juristische Regeln auf Meinungen anwenden und entsprechend darstellen. Das bedeutet aber nicht automatisch auch eine rein inhaltliche Überlegenheit.

Ich behaupte nicht, dass diese Stellungnahme der Fananwälte auch nach einseitigen Maßstäben verfasst wurde. Aber ich hüte mich generell davor, Aussagen nur deshalb schon als unanfechtbar zu betrachten, weil sie von Juristen stammen. Schon allein deshalb, weil man in den allermeisten Rechtsangelegenheiten ziemlich sicher 2 Juristen finden kann, die zu völlig voneinander abweichenden Ergebnissen kommen...
Zitat
Zitat von Kollege:
Zitat von Fankultur2025:
www.derwesten.de:

Eine Debatte über Sicherheit in und um Fußballstadien jagt die andere. Jüngst stand das DFL-Konzept "Sicheres Stadionerlebnis in der Kritik. Den Ball nehmen nun einige Fußball-Fans auf und starten das Online-Portal "Ich fühl mich sicher".
Mehr im Artikel.

Die Aktion startete heute, bis jetzt haben sich schon über 8000 Personen eingetragen.

jetzt weit über 11.000 gegen dieses nahezu sinnfreie Papier :)
Zitat von HSV-Heiko:
Zitat
Zitat von Kollege:
Zitat von Fankultur2025:
www.derwesten.de:

Mehr im Artikel.

jetzt weit über 11.000 gegen dieses nahezu sinnfreie Papier :)

Es ist ja noch nicht mal gegen das Papier, sondern generell gegen die Medienhysterie. Stand jetz ca 14300

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Zitat von Fankultur2025:
Erster Bericht zum Fangipfel:
http://www.reviersport.de/212759---fan-gipfel-kuschelkurs-aller-parteien-macht-hoffnung.html

Bernhard Witthaut ist ne Lachnummer... Jammert das sie nicht eingeladen wurden... Aber zum Fankongress, nach Einladung, wollte damals auch keiner.... :D

Zumindest war Rettig anwesend.

DAS ist wirklich endlich mal ein gutes Zeichen in dieser ganzen Debatte. Auch das was er sagt, erscheint mir nicht schlecht.
Vielleicht kann man ja doch nochmal sowas wie einen Dialog erreichen. Denn DAS ist genau das was wir hier brauchen.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Gerade wurde mir diese Erklärung (die jeder unterschreiben kann) zugeschickt, ich denke, sie passt gewissermaßen hier hinein:

https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

P.S.: Jetzt seh ich es oben schon, unterzeichnet haben bisher 28.500
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pirot4 am 03.11.2012 um 12:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Fankultur2025:
ABSCHLUSSERKLÄRUNG DES FAN-GIPFELS IN BERLIN VOM 01. NOVEMBER 2012:
http://www.fc-union-berlin.de/fans/fuma/aktuelle-meldungen/detail/Abschlusserklaerung-des-Fan-Gipfels-in-Berlin-vom-01-November-2012-247c/

Gott wer hat denn diesen Unsinn verzapft?

Zitat

Sie müssen deshalb von den Verbänden den nötigen Spielraum bekommen, lokal wirksame, den individuellen Gegebenheiten entsprechende Sicherheitskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Als ob die Verbände Sicherheitskonzepte verhindern.Wieso wurde also noch nicht gehandelt?
Zitat

Wer nachweislich gegen geltendes Recht verstößt, ist nach geltendem Recht zu sanktionieren. Der Fußball braucht kein Parallelstrafrecht und keine Kollektivstrafen.

Hausverbote sind das Recht von jedem ,der im Besitz von Raum oder Boden ist.Warum sollten Vereine das Recht abtreten?
Zitat

Der Fan-Gipfel ruft Deutschlands Fußballfans dazu auf, sich für einen Dialog auf Augenhöhe in ihren Vereinen zu engagieren, die Vertretung ihrer Interessen dort strukturell zu verankern und aktiv wahrzunehmen.

Man verkennt immer noch vollkommen die eigene Position.Wieso sollte ein Verein nur die gleiche Machtposition haben,wie die Fans? Das wird nicht passieren. Man sollte wirklich endlich mal in der Realität ankommen.
Zitat

Der Fan-Gipfel fordert DFB und Ligaverband auf, die Aufnahme von Fanvertretern in ihre Gremien satzungstechnisch zu ermöglichen und umzusetzen.

Sonst noch Wünsche?Vielleicht Kartenpreise auf 0 reduzieren und jedes Wochenende Freibier sponsern?
Zitat

Bezüglich der Legalisierung von Pyrotechnik besteht weiterhin erheblicher Diskussionsbedarf, da eine einheitliche Position zum jetzigen Zeitpunkt nicht erkennbar ist.

Pyro ist nicht. Wo da jetzt noch Diskussionsbedarf besteht ,ist überhaupt nicht ersichtlich.
Alles in allem ein Pamphlet fern der Realität mit massiver Überschätzung der eigenen Machtposition. Folge daraus : Es ist nicht ernstzunehmen.
Zitat von Fankultur2025:
@Siffi du hast den Fangipfel und deren PM absolut nicht verstanden. Schon allein zu glauben das das Hausrecht für Vereine geschwächt werden soll, wer sowas raus liest versteht einfach nicht worum es geht. Man muss es auch nicht tausend mal erklären. Und die Idee mit den Fanvertretern ist Spitze. Wird vielleicht sogar kommen, Rettig scheint da sehr aufgeschlossen zu sein. ;)

So, hier mal ein interessantes Interview zum angeblichen Sicherheitspapier:
http://www.taz.de/Stadionsicherheit-im-deutschen-Fussball/!104647/

Zitat
Schwedler: Sie denken, in den Körperöffnungen wird Pyrotechnik transportiert – was kompletter Blödsinn ist. Was da vorgeschlagen wird, das geht in einem Rechtsstaat nicht.

Mir wurde es schon bestätigt, dass Ultras Bengalos vaginal oder anal mit ins Stadion geführt haben.
Zwar habe ich das nie kontrolliert, oder mitbekommen, aber wenn mir ein Einsatzleiter davon erzählt, dann muss das schon der Wahrheit entsprechen.

Seitdem ich für kleines Geld nebenher als Ordner arbeite, sehe ich das Erlebnis Stadionbesuch ganz neu und anders.
Zitat
„Wenn es dem Fußball nicht gelingt, Lösungen zu finden, laufen wir Gefahr, dass die Politik diese Lösungen selbst findet - ohne Einbeziehung von Vereinen, DFL, DFB und Fans“, schreibt Rummenigge im Vorwort des am Samstag zum Topspiel gegen Eintracht Frankfurt erscheinenden Bayern-Magazins.

Die Debatte um das von den Verbänden zur Abstimmung gestellte Strategiepapier „Sicheres Stadionerlebnis“ sei in den vergangenen Wochen „viel zu aufgeregt, aggressiv und populistisch“ geführt worden, kritisierte der Münchner Funktionär.

Die Verbände stehen nach den Ausschreitungen in der vergangenen Saison enorm unter Druck, weil die Innenminister auf eine schnelle Umsetzung von neuen Maßnahmen drängen. Das Konzept beinhaltet auch verschärfte Sanktionen wie die mögliche Einbehaltung von Fernsehgeldern und längere Stadionverbote. Viele Fans wehren sich dagegen. „Mir ist klar, dass hier von allen Beteiligten ein gewaltiger Spagat verlangt wird“, schrieb Rummenigge.

http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/rummenigge-fordert-kompromisse-2605162.html
Zitat von Pezzey:
Zu morgen und dem FC Bayern........

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11193428/

Zitat von Exiladler:
http://www.nordwestkurve.net/

Stellungnahme des NWK-Rats zur Maßnahme beim Bayernspiel morgen..

An welcher Stelle im DFL-Papier "Sicheres Stadion" wird die Einrichtung von Zelten oder Dergleichen zur Ganzkörperkontrolle thematisiert? Soll nun jede Sicherheitsmaßnahme irgendeines Vereins auf dieses "DFL-Papier" geschoben werden, welches bisher doch lediglich Punkte zur Diskussion stellt, die für Sicherheit sorgen sollen.

Fakt ist, dass der FC Bayern München, in Absprache mit der Münchner Polizei, Zelte, welche MÖGLICHEN Voll- / Ganzkörperkontrollen dienen, für das morgige Spiel am Gästeeingang errichten lasse.
Es geht um die MÖGLICHKEIT im EINZELFALL einige wenige einer Ganzkörperkontrolle zu unterziehen und nicht alle.
Es wird gerade so getan als ob man den Fans "die Kleider vom Leib reißt und sie ins Zelt treibt um ihnen den Finger in den ***** zu stecken".

•     •     •

Ohne jegliche Angaben von Gründen Dauerhaft gesperrt.
Transfermarkt ist Paten Willkür

Hallo Laserda,
Dein Account wurde gesperrt.
Gruß
PS: Allgemeines zu Sanktionen und wie sie verhängt werden, findest Du hier:
http://www.transfermarkt.de/intern/faq

fuck you god father

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laserda am 10.11.2012 um 13:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.