Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Dieter Hoeneß - unser Manager

08.03.2009 - 16:23 Uhr
Dieter Hoeneß - unser Manager |#71
18.05.2009 - 22:02 Uhr
Zitat von Donhelli:
Zitat von Konnopke:

Mir wärs am Liebsten wenn der Vorstand und Gegenbauer jetzt am 24.05. auf der MV Ernst machen und DH vor die Tür setzen.

Je eher er weg ist, desto besser. Und die Flachzange Schiller kann er gleich mitnehmen.

Dem ist nix hinzuzufügen!

Vorher sollen sie aber noch alle" Leichen" ( Scheinfirmen, Bad Banks, geheime Finanzlöcher) aus dem Keller holen und reinen Tisch machen, ich habe keine Lust über Jahre neue "Leichenteile" häppchenweise über die Presse zu erfahren.

Doch (!) und zwar das gleich alle Faker mit- (gegangen) gehen (werden) sollten. Ein derart grosses Gremium ist doch absurd. Geldverschwendung und bei weitem zu viel gefakte "Demokartie". Da sin noch ein, zwei, fünf Leutchen dabei denen ihr eigenes Süppchen wichtiger ist als der Verein selbst.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Dieter Hoeneß - unser Manager |#72
19.05.2009 - 11:17 Uhr
Zitat von sleepingcity:

Wie hat so schön am Samstag einer zu mir in der Kurve gesagt "Der Dieter hat auch schonmal Fehler gemacht, aber ejal was er gemacht und probiert hat, das hat immer nach Liebe zu Hertha ausgesehen"

Was ist denn das für eine Begründung? Ich baue großen Mist, mache Miese ohne Ende, so dass am Ende Schulden in Millionenhöhe vorhanden sind, aber das sah ja nach Liebe zur Hertha aus....

Manchen vernebelt die gute Saison auch ein bisschen den Verstand. Man sollte sich da nicht blenden lassen.
Natürlich ist nicht alles was Hoeneß gemacht hat schlecht, aber man sollte sich davor hüten, ihn jetzt plötzlich zu feiern, weil er so tolle Arbeit geleistet hat...

Zitat von sleepingcity:
Meint ihr das sich mit Preetz viel ändert? Preetz hat die ganzen Finanzentscheidungen mitgetragen die dem Dieter so vorgeworfen werden.

Zu der Zeit, als Hoeneß den größten Mist gebaut hat, war Preetz noch Spieler und hatte mit den Finanzentscheidungen noch absolut gar nichts zu tun. Selbst danach hatte er mit dem Management zunächst nichts zu tun.

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Dieter Hoeneß - unser Manager |#73
19.05.2009 - 12:08 Uhr
Ich habe auch nie irgendwelche Schnellschüsse gefordert.
Hoeneß soll jetzt noch bis nächsten Sommer Manager bleiben und dann abtreten.
Dagegen habe ich nichts einzuwenden, aber ich weigere mich, ihn jetzt plötzlich zu feiern, als hätte er hier durchgängig einen klasse Job gemacht...

•     •     •

Alte Dame, alte Dame - Hertha BSC, so schön ist dein Name...
Dieter Hoeneß - unser Manager |#74
19.05.2009 - 23:03 Uhr
Zitat von sleepingcity:
Die einen wollen Pantelic's Vertrag am liebsten verlängern oder ihm zumindest aufm Kudamm durch die Gegend ziehen und hier wollense Hoeness am liebsten vom Hof jagen :rolleyes

Wie hat so schön am Samstag einer zu mir in der Kurve gesagt "Der Dieter hat auch schonmal Fehler gemacht, aber ejal was er gemacht und probiert hat, das hat immer nach Liebe zu Hertha ausgesehen"

Meint ihr das sich mit Preetz viel ändert? Preetz hat die ganzen Finanzentscheidungen mitgetragen die dem Dieter so vorgeworfen werden.

Zu den "Hoeness raus" Rufen. Die gabs das letzte mal gegen Karlsruhe in der letzten Saison. Unsere Ultras haben allerdings die vereinzelten ***** dazu aufgefordert damit aufzuhören und den Blödsinn zu unterlassen. Nur mal so...

In welcher Kneipe befindet sich eigentlich dein Stammtisch?

Vor ein paar Jahren hörte sich das in der Kurve ganz anders an.

Fakt ist, dass Hoeneß immer noch denkt, er ist der Alleinherrscher, der über die Aufstellung mitentscheiden kann und bei dem sich die Spieler ausheulen können.

Preetz ist Leiter der Lizenzspielerabteilung und hat in all den Jahren nie irgendwelche Kompetenzen im Bereich Geschäftsführung und Finanzen gehabt.

Soll er auch in Zukunft nicht. Würdest du richtig lesen, hättest du gesehen, das Preetz bei mir Sportdirektor werden würde, dem ein separater Geschäftsführer das Budget vorgibt.

Hoeneß hat den Verein soweit gebracht, dass man viel zu langfristige Ausrüster- und Vermarktungsdeals abgeschlossen hat (Nike & Sportfive), man sich mit Genussscheinen und Signing Fees über die Zahlungsunfähigkeit rettete, dass es bereits vorkam, dass Gehälter nicht termingerecht gezahlt wurden, dass wir seit dem Aufstieg ein Transferminus von ca. 34 Mio. € angehäuft haben, dass man unsinnige Sale & Lease Back Geschäfte mit den VIP Logen und Business Seats einging, dass man Graupentrainer wie Stevens und Götz mitanzusehen hatte, diverse teure (!) Fehleinkäufe, und und und. Natürlich ist mit ihm viel Positives verbunden, ABER:

Seine Position lautet: "Leiter der Geschäftsführung", da steht wirtschaftliche Kompetenz an erster Stelle. Die hat er nicht.

Sein größter Fehler war, dass sich selbst zu viel zugetraut hat und sich zu viel Macht im Verein beschafft hat mit seinen ganzen Freunden im Vorstand und AR.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Man muss sportliche und wirtschaftliche Dinge klar trennen.

Hoeneß hat sich einfach maßlos selbst überschätzt.

Hätte er einen gleichstarken Geschäftsführer gehabt, der stärker auf die Budgetbremse getreten hätte, während Hoeneß sich nur um die machbaren Transfers hätte kümmern müssen, wäre uns wohl Einiges erspart geblieben.

Wer weiß denn, ob wir mit einem anderen Führungsgespann auf der Sportdirektor- & Geschäftsführerposition nicht längst viel besser aufgestellt wären? Man schaue sich nur mal Hamburg an.
Seit Ende der Neunziger ein eigenes Stadion, dass bald abbezahlt ist, wirtschaftlich gesund, sehr gut aufgestellt was die Geschäftsführung angeht (natürlich wurden da auch viele Mio. € verbrannt über die Jahre, aber sie konnten es sich leisten).

Schaut man sich uns hingegen an. Reduzierte Stadionmiete (!!!), keine Vertragsverlängerungen für Chahed & Dardai, die vor der WP noch als selbstverständlich galten, ein kurioses 7 Mio. € Loch, welches bis heute KEIN anderer Verein zu beklagen hat!!!
Dazu ein nötiger Transferüberschuss von 3-5 Mio. € im Sommer 2009 um die Auflagen der DFL für die Lizenz 09/10 zu erfüllen.

Wirtschaftlich geht der Verein seit 2004 auf dem Zahnfleisch, eigentlich eher auf dem Kieferknochen, denn man hangelt sich von Bilanz zu Bilanz, um nicht zahlungsunfähig zu sein.

Ausreden sind die Kirchkrise (Hatten die nicht ALLE Bundesligaclubs zu bewältigen?), die Fastabstiegssaison 03/04 (komisch, ich dachte es wird immer KONSERVATIV geplant?!!!) und die Weltfinanzkrise (warum spüren die anderen Bundesligisten die nicht so wie wir?).

Ingesamt bleibt ein Bild, dass dem mündigen Herthaner mehr als Bauchschmerzen bereitet.

Sicher kann man dem Dieter für all die wunderbaren Dinge (Aufstieg, CL, ein paar gute Transfers, Favre) dankbar sein.
Jedoch behaupte ich kühn, dass viele Leute die Hertha Infrastruktur genauso hätten aufbauen können mit dem Geld von UFA/Sportfive und dabei vor allem aber NACHHALTIGER.

Sicher, Favre war ein Glücksgriff von ihm. Dabei ist er jedoch von Anfang an dabei ihn wieder zu vergraulen und ihm auf die Nerven zu gehen.

Hoeneß ist zu sehr Bauchmensch, das ist allerdings bedenklich, wenn dieser Bauchmensch ein mittelständisches Unternehmen führt, bei dem Millionen von Euro umgesetzt werden.

Sein Nachfolger (im Sportlichen Bereich) sollte sich in Bescheidenheit wiegen und außerdem den Spielern die klare Ansage geben:

"AUSHEULEN KÖNNT IHR EUCH BEI MIR NICHT!!!"

Ich hab so einen Hals auf Hoeneß, ich hoffe echt, dass er diesen Sommer gefeuert wird!

@ Ultras & Hoeneß:

http://www.hertha-inside.com/4images/details.php?image_id=10134

http://www.hertha-inside.com/4images/details.php?image_id=10135

http://www.hertha-inside.com/4images/details.php?image_id=10140

http://www.hertha-inside.com/4images/details.php?image_id=10117

Schon vergessen, ja? Nur mal so...

EDIT:

P.S. Finanzchef Schiller besitzt eine derartige Kompetenz, dass er auch ein Millionenverlust bei der Einweihung des Olympiastadions mitzuverantworten hat. Er kommt jetzt wohl ungeschoren davon. Trotzdem sagt das viel aus, was für Leute bei uns im Verein arbeiten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konnopke am 19.05.2009 um 23:06 Uhr bearbeitet
Dieter Hoeneß - unser Manager |#75
20.05.2009 - 00:06 Uhr
Mal zurück zum angeblichen auktuellen Zoff:

Die BILD rudert von selbst zurück bzw. scheint nur Gerüchte nachgeplappert zu haben. Denn:

Zitat von BILD.de:

Hoeneß fordert Schluss mit dem Aufstellungs-Zoff! Dabei soll er sich selbst deswegen mit Trainer Favre gestritten haben.

Hoeneß sagt: „Ich weiß nicht, wo diese Information herkommt - sie stimmt absolut nicht. Sowohl Lucien Favre als auch ich sind uns einig, dass hier jemand Hertha BSC schaden will.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hertha/2009/05/20/dieter-hoeness/wir-muessen-alle-kraefte-buendeln.html

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Dieter Hoeneß - unser Manager |#76
20.05.2009 - 01:02 Uhr
Zitat von Konnopke:
Hoeneß hat den Verein soweit gebracht, dass man viel zu langfristige Ausrüster- und Vermarktungsdeals abgeschlossen hat (Nike & Sportfive), man sich mit Genussscheinen und Signing Fees über die Zahlungsunfähigkeit rettete [...]
Wirtschaftlich geht der Verein seit 2004 auf dem Zahnfleisch, eigentlich eher auf dem Kieferknochen, denn man hangelt sich von Bilanz zu Bilanz, um nicht zahlungsunfähig zu sein.

Genau da liegt der Hase begraben. Die Finanzen sind milde ausgedrückt, suspekt.

Hätte Sportfive 2007/08 nicht 25 Mio für die Vermarktungsrechte bis 2018(!) bezahlt, Hertha wäre heute vermutlich Konkurs. Dazu kamen ja noch 4 Mio eines "Unbekannten" und Transfererlöse, mit denen kaum zu rechnen war. Der gesamte Umbau der Mannschaft kostete kaum 2 Mio und dabei hatte man absurdes Glück allein für Spieler wie KPB, Gilberto und Fathi 15 Mio einzunehmen. Der unerwartete Uefa-Cup wird auch kein Zuschussgeschäft gewesen sein.

Wir haben also in nicht mal zwei Jahren mind. 29 Mio zusätzlich eingenommen, davon 15 Mio Schuldenabbau, und ein Transferminus von ~2 Mio. Müßten rein theoretisch 12 Mio übrig sein. Die Bilanz sprach afaik von einem "Gewinn" von 5 Mio. Da haben wir ein "unerklärliches Loch" von gut 7 Mio.

Und wie es der Zufall will, genau die Summe, soll nächstes Jahr durch Transfererlöse oder Gehaltsstreichungen eingespart werden. Als DFL-Auflage, nicht aus Einsicht. Es spricht also einiges dafür, dass wir im laufenden Betrieb ein Minus von jährlich sieben Mio erwirtschaften. Ob die kolportierten Mindereinnahmen aus der TV-Vermarktung, die scheinbar nur uns treffen ;), da schon eingerechnet sind, steht in den Sternen. Wenn nicht, wäre da ein 12 Mio Loch.

Irgendwie muß ich da an einen alten Artikel aus dem Focus denken, von 2006, "Mit Bilanztricks die Lizenz gerettet"
http://www.focus.de/finanzen/news/hertha-bsc_aid_109031.html
Das Urteil des Wirtschaftsprüfers fällt vernichtend aus. So viel scheint sich da nicht geändert zu haben.

Vielleicht rettet uns die CL-Teilnahme nächstes Jahr den verlängerten Rücken, aber selbst mit CL werden große Sprünge kaum machbar sein. Mit viel Glück kann man das Niveau halten. Es ist unabdingbar, dass Hertha auf einen Konsolidierungskurs gebracht wird. Ein Manager, der trotz dieser Zahlen von Königstransfers fabuliert, ist dafür gewiss nicht der richtige Mann.

Zumindest macht Hoffnung, dass jetzt professionellere Leute die Strippen zu ziehen scheinen und zur Not eben auch die Reißleine ziehen.
Dieter Hoeneß - unser Manager |#77
20.05.2009 - 07:05 Uhr
Tja. Was machen wir nun? Es liegt zum Teil auch an die Berliner Erwartungshaltung die DH so entschieden ließ.
Abgesehen von seiner scheinbaren Inkompetenz in Sache wirtschaftliche Fragen war seine Ahnung vom Fußball im allgemeinen nach meiner Meinung leider eine Katastrophe.
Er wollte zu schnell immer zu viel mit Spielern die eigentlich nicht potential nach oben besitzen.
Favre ist der erste Trainer bei Hertha der das professionell löst.
Vielleicht sollte er auch den Verein managen. Aber das ist nur so ein Hirngespinnst von mir.
Wir müssen erstmal wieder auf Normalkurs um die alten Scharten auszufeilen.
Ob das gelingt? Das frage ich mich schon seit zwei Jahren.
Denn was machen wir eigentlich wenn Favre auf den Haufen in der Haupstadt kein Bock mehr hat.
Oh Oh
Dieter Hoeneß - unser Manager |#78
20.05.2009 - 11:32 Uhr
Hier noch das Interview mit DH bei Hertha.de

http://www.herthabsc.de/index.php?id=15630&tx_ttnews[tt_news]=5243&tx_ttnews[backPid]=15611&cHash=ba44efde05

Er sagt ja nochmal das das was die Presse da schreibt nicht stimmt, und um wen bzw. was es geht!

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!
Dieter Hoeneß - unser Manager |#79
20.05.2009 - 11:42 Uhr
Was gibts hier rumzudeuteln? dieses "Finanzloch" haben alle, das ist die direkte Folge der Wirtschaftskrise:

1) schlechterer TV-Vertrag,
2) Zurückhaltung bei Sponsoren (zB konkret der DB)

Da war eben die Aussage, wir müssen diese Sparmaßnahmen treffen, WENN es keine ausserordentlichen Einnahmen gibt (die es gibt, weil wir schon EL spielen), um hier nicht in ein Unterfinanzierungsloch zu GERATEN. So habe ich das gelesen ...

Fragt mal durch die Liga, BVB, S04, HSV, SVW - es ist überall das Gleiche, durch den TV Vertrag haben alle Vereine anteilig Mindereinahmen und werden wohl kaum große Investitionen vornehmen zur neuen Saison.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieter Hoeneß - unser Manager |#80
20.05.2009 - 13:15 Uhr
Zitat von sleepingcity:
Konnopke betrachte mal den zeitlichen Zusammenhang zwischen deinen Fotos und was ich gesagt habe. Nachdenken -> danke...

Die Wunschvorstellung das es den anderen Vereien allen gut geht ist aber ne Seifenblase.

Frag mal bei den Bayern nach, die haben Finanzprobleme und "schwarze Löcher" genauso wie Schalke und Dortmund.

Aber die Wiesen der anderen sind immer viel grüner ;)

Btw. das Thema DFL-Auflagen. Die gibt es nicht, so wurde ich auch belehrt. Hertha hat sich diese Sparmassnahme selber auferlegt. Quelle war irgendwo Kaderthread mMn.

Nö, du hast mein Ausgangsposting scheinbar nicht verstanden, schwamm drüber.

Zitat von Konnopke:
Nö, so denken doch spätestens seit der Beinahe-Pleite im Sommer 2005 und den "Hoeneß-raus!"-Rufen viele in der Kurve und im Stadion.

Nö, nicht allen geht es gut. Aber bisher habe ich keinen Verein gehört, der die Schuld auf die Finanzkrise geschoben hat.

Nur der HSV war ein positives Beispiel.

Bei anderen Vereinen muss man einzeln genau schauen woran es liegt.

Bayern hat keine "Finanzprobleme" (komischer Begriff :ugly Geldsorgen meinste wohl :p), sondern einfach ein Champions League Final-Stadion erbaut, woran man auch unabhängig von der Weltwirtschaft die nächsten Jahre dran zu knabbern hat.
1860 ist so gut wie raus aus den meisten Verpflichtungen (bis auf Miete und Catering), Bayern musste unerwartet mehr Kreditlast übernehmen, dazu das Parkhaus, was wohl das größte Problem der Kapitalbindung darstellt.

Letztlich hat man nach der Transferperiode 07/08 das Festgeldkonto etwas verringert. Trotzdem hat man dieses Jahr hohe CL Einnahmen generiert, da man als einziges deutsches Team die Gruppenphase überstand und ins Viertelfinale kam. Der ganze deutsche TV-Vermarktungspool ist zu einem Großteil in ihre Tasche gewandert.

Fakt ist, sie haben noch auf Jahre hinaus an der Arroganz Arena zu zahlen, aber "Finanzprobleme" oder Sonstiges sind doch eher was anderes. Mit uns überhaupt nicht zu vergleichen. Ich wäre froh, wenn ich deren Probleme hätte.

Schalke hat ebenso ein eigenes Stadion im Besitz, wir nicht.
Auch vor der Krise hatten die schon entsprechend große Schulden.

Dortmund ebenso. Stadion zurückgekauft, die Meier-Ära immer noch am verdauen. Die Schulden, die da sind, sind hausgemacht und unabhängig von der Krise.

Das hat nichts mit den Äpfeln in Nachbars Garten zu tun.

Dann lies nochmal genau nach. 5 Mio. € Transferüberschuss oder wir bekommen die Lizenz nicht.
"Selbst auferlegt" insofern, als dass man nicht für unterklassige Ligen planen will.

@ kyp:

Werder Bremen hat das Problm, dass man in den letzten 5 Jahren das Gehaltsniveau aufgrund der CL viel zu stark angehoben hat. Durchschnittspieler wie Baumann, Fritz, Vranjes, Jensen, Rosenberg, Sanogo, etc. verdienen alle viel zu viel.
Dazu Ihr aktueller Stadionumbau! Der bindet etwaige Transferbundgets.

So kann man nur bei Verkäufen aus der aktuellen Truppe heraus die Kriegskasse für Transfers füllen (wie bei Diego geschehen wird).

Der HSV ist mit dem in absehbarer Zeit abbezahlten Stadion und den ManCity Millionen mehr als gut aufgestellt.
Ob die invesieren wird man sehen, hängt aber auch vom internationalen Wettbewerb ab. Denn groß genug ist der Kader an sich ja.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Konnopke am 20.05.2009 um 13:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.