FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Diskussionen über Personalpolitik

01.09.2009 - 17:52 Uhr
Diskussionen über Personalpolitik |#41
29.10.2009 - 13:30 Uhr
Zitat von zacher:
Im Moment ist es doch so, dass einige suspendierte/beurlaubte Trainer, Manager und Spieler einen Teil dieses Etats in Anspruch nehmen, ohne dass sie etwas für Hansa leisten (können). Von daher ist der Etat nicht ganz so aussagekräftig.

Speziell bei Naki wurde ja auf TM berichtet, dass neben anderen Vereinen auch Hansa an im Interesse hatte. Warum er letztlich zu Pauli ging, darüber kann man nur spekulieren. Es kann sich aber jeder denken, dass es da auch Gründe gibt, die unsere sportliche Leitung nicht beeinflussen kann.

Ansonsten war es am Ende der letzten Saison doch aber so, dass Hansa bis zum Schluss gegen den Abstieg gespielt hat. Ich hab immer den Eindruck, das haben viele schon vergessen. In dieser Zeit haben andere Vereine schon Spieler verpflichtet oder waren zumindest in den Verhandlungen mit ihnen schon sehr weit, da stand noch gar nicht fest, in welcher Liga Hansa nächste Saison spielen würde. Dem sind auch die Verpflichtungen der Stürmer Schied und Neitzel geschuldet. In dieser Phase musste Hansa zweigleisig fahren. Und als der Klassenerhalt geschafft war, gab es von RR die schnellen Verpflichtungen von Walke und Sebastian. Später die Last-Minute-Verpflichtung von Schröder. Alle drei sind für mich Verstärkungen, auch wenn nicht jeder immer am Limit spielt. Und als Spieler für den Kader kann man Schlitte und Carnell schon verpflichten. Also da finde ich nichts stümperhaftes dran. Eher haben RR und AZ aus einer Situation, die sie nicht zu verschulden hatten ziemlich viel draus gemacht.

Da hast du natürlich auch vollkommen Recht. Meine Kritik geht eher in Richtung Trainer, der es in meinen Augen nicht schafft das Team voran zu bringen. Die Fehleranzahl in den bisher gezeigten Spielen ist in meinen Augen erschreckend. In Endspurt der letzten Saison konnte diese durch eine große kämpferische Leistung wett gemacht werden.

Un bevor jetzt wieder jemand auf die zu hohen Erwartungen anspeilt. Mir reicht die 2. Liga vollkommen aus und ich kann auch mit Platz 14 in Liga 2 leben. Aber ich will eindlich ein Ziel in der Vereinsführung sehen. Und eine Verbesserung der finanziellen Lage - wie auch immer das umgesetzt wird. Meckern allein hilft hier nicht. Und was ist aus dem Ausbildungsverein geworden? Lange nichts davon gehört, jetzt läuft das "Projekt" wieder an...
In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Anspruch (inkl. der ganzen Phrasen) und Wirklichkeit.
Diskussionen über Personalpolitik |#42
01.11.2009 - 16:30 Uhr
Mit dem jetzigen Kader müsste es ein Leichtes sein, oben mitzuspielen...leider sind die unerklärlichen Formschwankungen der Leistungsträger Schuld daran, dass es zur Zeit nicht so ist.
Ich bin mir sicher, dass in der Winterpause der Eine oder Andere wichtige Vertrag abgeschlossen wird, kommt Zeit kommt Rat!

Aber, um nach vorne/oben zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist!

Und DAS ist zur Zeit unser Problem!
Diskussionen über Personalpolitik |#43
01.11.2009 - 19:16 Uhr
Zitat von dreizunull:
Mit dem jetzigen Kader müsste es ein Leichtes sein, oben mitzuspielen...leider sind die unerklärlichen Formschwankungen der Leistungsträger Schuld daran, dass es zur Zeit nicht so ist.

Vielleicht sind die sogenannten "Leistungsträger" auch einfach nicht gut genug, um in der 2. Liga dauerhaft oben mitzuspielen?!

Irgendwann muss man ja mal aus dem Leistungstief herauskommen, aber dieses hält bei einigen Spielern schon 1 1/2 Jahre an...

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Diskussionen über Personalpolitik |#44
01.11.2009 - 19:59 Uhr
Zitat von FCH1965:

Irgendwann muss man ja mal aus dem Leistungstief herauskommen, aber dieses hält bei einigen Spielern schon 1 1/2 Jahre an...

Deshalb sollte man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich ein "Leistungstief" ist oder die Spieler nicht doch einfach zu schlecht sind?
Diskussionen über Personalpolitik |#45
01.11.2009 - 20:38 Uhr
Zitat von nordwolf:
Zitat von FCH1965:

Deshalb sollte man sich ernsthaft fragen, ob es wirklich ein "Leistungstief" ist oder die Spieler nicht doch einfach zu schlecht sind?

Genau das wollte ich mit dem Satz davor sagen ;)

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Diskussionen über Personalpolitik |#46
09.11.2009 - 15:27 Uhr
1/3 der Saison ist gespielt und man kann denke ich auch im Bereich der Personalpolitik eine erste Analyse betreiben. Schauen wir uns die Probleme des Teams an:
Im Tor hatte man eigentlich jedes Jahr einen soliden Keeper. Auch Hahnel war das trotz der teilweise unberechtigten Kritik. Hier hat man mit Walke einen unbestritten guten Spieler geholt, der sich aber bisher noch nicht so auszeichnen konnte. Das soll keine Kritik sein, an fast allen Toren konnte er nix machen. Das Junge Team benötigt einen starken Rückhalt, der auch mal einen unhaltbaren hält. Zuletzt gegen Pauli war das schon gut, ich hoffe er steigert sich nocht etwas.
Die Abwehr wurde vor der Saison ohne jeden Zweifel verstärkt. Tim Sebastian ist ein gestandener Spieler und auch mti allem drum und drann anerkannt im und um den Verein. Dennoch stehen bereits wieder 20 Gegentore nach 11 Spielen zu Buche, die 5 schlechteste Abwehr. Viel schlimmer ist v.a. das man nicht mal 4,5 Gegentore bekommt sondern nie zu Null spielt. Ich will jetzt Sebastian nicht die Schuld geben aber auch er hat ungewohnte Patzer drin. Eine große Rolle spielte sicher auch die Verletzung von Orestes, der noch nicht wieder der alte ist. Wenn er wieder kommt sollte es auch hier besser werden. Auf den Außenbahnen konnte bislang kein Spieler überzeugen. Schöneberg macht viel aber es kommt kaum was rum, gleiches gilt für Oczipka. Carnell als Alternative ist bisher mehr verletzt als Einsatzbereit und bei Kai Bülow kommt einfach nicht der Durchbruch.
Mittelfeld für mich einer der größten Problemkerne. Natürlich hat man mit Jänicke hier einen guten jungen Kerl aus dem Hut gezaubert, aber es ist schon erstaunlich das er mit Abstand der beste ist. Von Fillinger ist diese Saison nichts zu sehen, absolut enttäuschend nach dieser klasse Rückrunde letztes Jahr. Zuletzt bekam er eine Denkpause, ich hoffe das fruchtet jetzt. Schröder war eine solide Verpflichtung, der hat Stabilität gegeben. Schlitte und BArtels sind zwei Energiebündel, aber leider stimmt auch hier Aufwand und Ertrag nicht. Insgesamt kommt mir aus dem Mittelfeld viel zu wenig. Das Flügelspiel ist eigentlich völlig sinnlos wenn man in der Mitte dann Spieler wie Schied,Jänicke oder Bartels hat. Mit einem gesunden Kern sähe es vielleicht anders aus aber das werden wir jetzt sehen. Das Spiel was diese Spielertypen brauchen ist der schnelle Pass in die Spitze und da ist das große Problemkind Martin Retov. Er macht das Spiel elendig langsam, wenn er den Ball hat spielt er nie direkt, sondern fast immer nur ein Sicherheitspass. Das Zachuber das auch jetzt mal eingesehen hat konnte man gegen Pauli sehen als Retov endlich defensiver aufgestellt wurde und Pannewitz ein 18 jährige fürs kreative sorgen musste. Nichts gegen den jungen, der hat durchaus Ansätze gezeigt, aber hier hat Hansa ein eklatantes Problem.
Im Angriff war absehbar das es so kommen würde. Man verpflichtete vor der Saison zwei mittelmäßige Drittligaspieler und wundert sich jetzt das man keine Tore schießt. OK Neitzel war lange verletzt aber das er jetzt noch keine Chance bekommen hat zeigt doch das es jetzt auch bei Zachhuber durchgesickert ist. Mehr als Brechstange ist mit dem nicht drin. Über Schied braucht man nicht viel sagen, da wusste man was man wieder bekommt und so ist es auch. Und selbst die Art und Weise wie er seine bisherigen Tore erzielt hat spricht für seine mangelnde Klasse. Das Kern zuletzt Verletzungsanfällig ist wusste man auch und sicherlich wollte man auch Felix Kroos nicht den Weg verbauen, aber trotzdem muss man diese Zusammenstellung schon stark kritisieren. Spieler gabs ja genug auf dem Markt die hier geholfen hätten (z.b. ein Orahovac,König,Saglik etc)

Transferbilanz Rydlewicz:
Ich denke er hat einen durchschnittlichen Job gemacht diese Saison. Ich denke alle Spieler die geholt wurden haben prinzipiell das Zeug zum Stammspieler und Leistungsträger. Ausnehmen will ich hier Schied und Neitzel, hier wurde sich klar verschätzt. Das Carnell Verletzungsanfällig ist hätte man aber wissen müssen. Trotzdem waren Schröder,Walke,Schlitte und Sebastian mMn gute Einkäufe. Also 4:3 für Rydlewicz. Das man Langen und Schied mit 3 Jahresverträgen ausstattet halte ich weiterhin für falsch. Gehen wir mal davon aus das Zachhuber diese 3 Jahre nicht bei Hansa bleiben wird (da braucht man wohl angesichts der letzten 10 Jahre kein Prohet sein) stehen hier die nächsten Vertragsauflösungen ziemlich sicher ins Haus. Hier hätte es auch ein 1 Jahresvertrag+Option getan denn man kann doch nicht allenernstes Angst gehabt haben das die Spieler eine Riesensaison spielen und dann ablösefrei in die 1 Liga wechseln.
Was ich noch für gut halte ist die Förderung von jungen Spielern die er und Zacher betreiben.

Was sollte passieren:
Also ich denke das Team hat Potential und könnte mit ein paar kleinen Dingen mit jedem Team der Liga mithalten. Wenn Orestes wieder in Form ist steht die Abwehr. Problem seh ich im Mittelfeld bei Retov. MMn ist er derzeit absolut wertlos für das Spiel. Offensiv wurde er ja jetzt schon von Pannewitz abgelöst und was er defensiv spielt kann Schröder auch. Die Standards sind grauenhaft, also selbst bei uns in der Kreisliga lernt man das die Bälle mit "fahrt zum Tor" getreten werden müssen. Bei Retov kann man ein Butterbrot nachwerfen und dementsprechend ist hier auch die Bilanz. Zwar hat Hansa nach Ecken schon paar Tore gemacht aber Retov war meist nicht der Schütze sondern Oczipka. Wobei auch Oczipka sehr viel Standards verschenkt. MMn müssen die Standardsituationen unbedingt besser getreten werden.
Retov hat letzte Saison 11 Tore vorbereitet, diese Saison kein einziges!
Wenn man für ihn ein vernünftiges Angebot bekäme würde ich ihn verkaufen. Das aber nur wenn Pannewitz sich jetzt festspielt. Wenn nicht sollte man für Retov einen richtigen Kreativspieler verpflichten.
Auf den Außenbahnen hat man eigentlich vernünftige Spieler, sie werden nur nicht richtig eingesetzt. Und vorne hat man eben keine Abnehmer. Normalerweise müsste man hier noch 2 gute Stürmer verpflichten. Kern wird sicher nicht die letzte Verletzung gehabt haben. Felix Kroos würde hier einige Probleme lösen wenn er jetzt nen Leistungsschub bekommen würde, aber er trifft ja nichtmal in der Regionalliga. Das man das Problem erkannt hat sieht man ja an den Probespielern die jetzt eingeladen wurden. Die erfahrenen Leistungsträger müssen einfach auch welche sein. Es kann nicht sein das ein Jänicke oder Pannewitz die auffälligsten Spieler sind. Wenn das wieder funktioniert kehrt auch der Erfolg zurück.

Also mein Vorschlag Retov verkaufen dafür ein Kreativspieler im Mittelfeld und vorne Neitzel ablösefrei ziehen lassen und noch 2 Stürmer verpflichten (z.b. auch ne Ausleihe).

Ob das alles Finanziell machbar ist kann ich nicht sagen. Aber zum Spaß läd man ja keine Spieler zum Probetraining ein. Außerdem denke ich das Retov einen hohen 6 stelligen Betrag durchaus einbringen würde.

•     •     •

RIP Robert Enke
Diskussionen über Personalpolitik |#47
09.11.2009 - 18:30 Uhr
Zum Teil gute Analyse, mit einigen Punkten die ich komplett anders sehen:

- Walke hält deutlich besser als Hahnel, auch vor dem St. Pauli Spiel hat er schon einige krasse Dinger rausgeholt

- Orahovac und König hätte ich hier nie sehen wollen. Da ist mir ein Schieder deutlich lieber

- Neitzel und Schied wurden eben im Hinblick auf eine mögliche Drittligasaison verpflichtet. Und dann muss man eben auch Drittligaspieler erwarten ...

- Kroos hat in der Regio Nord immerhin ein Tor gemacht. Und soviele Tore schießt da unsere II. leider sowieso nicht

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.