Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#1611
06.10.2022 - 00:27 Uhr
Man sieht aber auch an seiner Spielanlage, dass er kein Flügelspieler ist. Er sucht lieber den Abschluss statt seinen Mitspieler in Szene zu setzen. Auf mich wirkt es daher so, dass er Tore von sich höher stellt als Vorlagen. Ich hätte mich heute über die Vorlage zu Modeste gefreut. Leider kam dann der Stürmer in ihn zum Vorschein und er wollte lieber abschließen. Schade. So macht er sich beim BVB das Leben schwerer als es normalerweise ist. Jetzt muss er sich halt Kritik gefallen lassen.

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Donyell Malen [21] |#1612
06.10.2022 - 00:27 Uhr
Zitat von Taxik
Nope, ich bleibe dabei. Malen kann nicht schießen. Er kommt jedes Spiel zu seinen Chancen, das muss man ihm lassen. Aber was er daraus macht ist eine einzige 30-Millionen teure Frechheit. Ball annehmen, reinziehen, Schüsschen aufs kurze Eck. Da krieg ich langsam echt einen Hals bei ihm. Und bitte erzählt mir nicht was Kobel vor 2 Jahren über ihn im Nebensatz erzählt hat. grins

Du bleibst also dabei, dass ein Bundesligaspieler und niederländerischer Nationalspieler nicht schießen kann?

wild
Donyell Malen [21] |#1613
06.10.2022 - 00:32 Uhr
Zitat von derRealDennis
Zitat von Taxik

Nope, ich bleibe dabei. Malen kann nicht schießen. Er kommt jedes Spiel zu seinen Chancen, das muss man ihm lassen. Aber was er daraus macht ist eine einzige 30-Millionen teure Frechheit. Ball annehmen, reinziehen, Schüsschen aufs kurze Eck. Da krieg ich langsam echt einen Hals bei ihm. Und bitte erzählt mir nicht was Kobel vor 2 Jahren über ihn im Nebensatz erzählt hat. grins

Du bleibst also dabei, dass ein Bundesligaspieler und niederländerischer Nationalspieler nicht schießen kann?

wild

Ganz genau. Das Gegenteil konnte er mir in 1,5 Jahren leider noch nicht beweisen.
Donyell Malen [21] |#1614
06.10.2022 - 00:47 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von derRealDennis

Zitat von Taxik

wild

Ganz genau. Das Gegenteil konnte er mir in 1,5 Jahren leider noch nicht beweisen.

Er kann schon schießen, nur leider nicht auf's Tor...
Donyell Malen [21] |#1615
06.10.2022 - 02:07 Uhr
Zitat von Day92
Zitat von Taxik

Zitat von derRealDennis

Zitat von Taxik

wild

Ich hab heute auch gesagt dass er doch mal aufs lange schießen soll, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist zumindest das Tor zu treffen.

Kurze Zeit später schießt er an der langen Ecke vorbei… uglygrins
Donyell Malen [21] |#1616
06.10.2022 - 02:21 Uhr
Zitat von Day92
Zitat von Taxik

Zitat von derRealDennis

Zitat von Taxik

wild

Ich glaube das ist keine Frage des Könnens wenn’s um die schusstechnik oder Ähnliches geht. Mein Eindruck ist, dass er vielmehr erhebliche Probleme hat, situativ die richtigen Entscheidungen zu treffen, weshalb seine Fähigkeiten und teils guten Aktionen im nichts verpuffen, entweder durch enttäuschende Abschlüsse oder das fehlende Auge für den besser positionierten mann. Es wirkt fast so als ob er um sich herum garnichts mitbekommt und nur mit tunnelblick den torabschluss sucht.

Das ist auch der Grund, warum er auf den außen nicht ideal aufgehoben ist.. ihm fehlt es an Übersicht und Ruhe. Jeder weiß dass er dribbeln kann, schnell ist und grundsätzlich einen guten Schuss hat. Aber im Gegensatz zu einem Sancho bspw., ist sein Blick nie nach oben gerichtet. Er schaut weder, was sein Gegenspieler macht noch findet er seine Mitspieler im richtigen Moment. Seine dribblings enden meist damit, dass er mit dem Kopf durch die Wand sich festrennt und verpasst das Abspiel, oder er schließt im erstbesten Moment aufs kurze Ecke ab, ohne auf die Situation zu reagieren…

Ich meine eiglt. Sollte jeder profispieler doch klar sein dass ein platzierter Ball die Lösung ist. Kommt ein Keeper raus, dann leg ich ihn flach vorbei oder halbhoch ins Eck, aber nicht mit vollspann mittig drauf…

Es ist genau was Nagelsmann zuletzt an der chancenverwertung seiner Spieler kritisierte, nämlich dass falsche Entscheidungen getroffen werden, die situationsabhängig sind. Wenn man aber in seinem
Tunnel ist und um sich herum nichts wahrnimmt, dann helfen einem auch die besten Grundvoraussetzung hinsichtlich Technik, Geschwindigkeit, Laufwege etc. Wenig, die er ja zweifelsohne hat.

Das unterscheidet sehr gute Spieler eben von durchschnittlichen oder guten… ein Musiala aktuell oder messi grundsätzlich sind darum so brutal effektiv, weil sie situativ das richtige tun und überlegt und mit Ruhe platziert abschließen. Von Musiala sehe ich nie einen überhasteten in die Mitte gedroschenen Schuss. Ein messi hat jahrelang den Ball ins Tor gepasst, ohne vollspannschüsse, ganz einfach weil er überlegt abschließt. Die Tore sind doch immer gleich, ebenso von Haaland. Entweder flach ins Eck oder halbhoch vorbei wenn er rausläuft. Das klappt eben nur wenn man den Kopf oben hat und seine Aktionen situativ gestaltet.

Bei malen sehe ich sowas nicht. Auch dass er am Schluss modeste nickt bedient.. ich glaube nickt dass es daran liegt dass er ein Stürmer ist und aus Eigensinnigkeit das Tor wollte. Ich glaube er hatte ihn garnicht auf dem Schirm und nur den Ball im Blick mit dem Ziel ihn aufs Tor zu bringen, egal wie…

Bellingham ist bspw. Kein Stürmer und mag nickt die dribbelkünste und schusstechnik haben wie malen. Aber sein Tor heute und Seine generelle Art zu spielen, den freien Mann abzuspielen, zu antizipieren, die richtigen Abschlüsse zu nehmen, wie auch gegen Man City in der CL vor 2 Jahren… das ist nur möglich weil er das Spiel Um sich herum scannt und situativ richtig handelt. Das ist nichts unüberlegt und überhastet…

Ich finde es extrem schade denn vom
Potenzial bringt malen alles mit. Was ihn und bspw. Sancho jedoch qualitativ unterscheidet, isr dass sancho wie Kein zweiter ebenso stets ruhe am Ball hatte, und entsprechend der situativ seine Karten gut ausgespielt hat, was vor allem daran liegt dass er zu seinen
Skillset immer den Kopf oben hatte und auf Gegner und Mitspieler reagiert hat. Das macht Malen halt
Überhaupt nicht, weil er nur den Ball im Blick hat.

Es gibt so viele Beispiele dafür.. selbst wenn man sich mal seine Tore anschaut, fällt auf dass an fast allen seiner Tore der keeper Noch dran war, entweder angeschossen oder aber dran, aber zu hart geschossen. Das Tor in der CL vergangenes Jahr, wo er am
Keeper überlegt vorbeischiebt, war da echt mal eine Ausnahme
Donyell Malen [21] |#1617
06.10.2022 - 08:17 Uhr
Zitat von headstyle
Zitat von Day92

Zitat von Taxik

Zitat von derRealDennis

Zitat von Taxik

wild

Ich glaube das ist keine Frage des Könnens wenn’s um die schusstechnik oder Ähnliches geht. Mein Eindruck ist, dass er vielmehr erhebliche Probleme hat, situativ die richtigen Entscheidungen zu treffen, weshalb seine Fähigkeiten und teils guten Aktionen im nichts verpuffen, entweder durch enttäuschende Abschlüsse oder das fehlende Auge für den besser positionierten mann. Es wirkt fast so als ob er um sich herum garnichts mitbekommt und nur mit tunnelblick den torabschluss sucht.

Das ist auch der Grund, warum er auf den außen nicht ideal aufgehoben ist.. ihm fehlt es an Übersicht und Ruhe. Jeder weiß dass er dribbeln kann, schnell ist und grundsätzlich einen guten Schuss hat. Aber im Gegensatz zu einem Sancho bspw., ist sein Blick nie nach oben gerichtet. Er schaut weder, was sein Gegenspieler macht noch findet er seine Mitspieler im richtigen Moment. Seine dribblings enden meist damit, dass er mit dem Kopf durch die Wand sich festrennt und verpasst das Abspiel, oder er schließt im erstbesten Moment aufs kurze Ecke ab, ohne auf die Situation zu reagieren…

Ich meine eiglt. Sollte jeder profispieler doch klar sein dass ein platzierter Ball die Lösung ist. Kommt ein Keeper raus, dann leg ich ihn flach vorbei oder halbhoch ins Eck, aber nicht mit vollspann mittig drauf…

Es ist genau was Nagelsmann zuletzt an der chancenverwertung seiner Spieler kritisierte, nämlich dass falsche Entscheidungen getroffen werden, die situationsabhängig sind. Wenn man aber in seinem
Tunnel ist und um sich herum nichts wahrnimmt, dann helfen einem auch die besten Grundvoraussetzung hinsichtlich Technik, Geschwindigkeit, Laufwege etc. Wenig, die er ja zweifelsohne hat.

Das unterscheidet sehr gute Spieler eben von durchschnittlichen oder guten… ein Musiala aktuell oder messi grundsätzlich sind darum so brutal effektiv, weil sie situativ das richtige tun und überlegt und mit Ruhe platziert abschließen. Von Musiala sehe ich nie einen überhasteten in die Mitte gedroschenen Schuss. Ein messi hat jahrelang den Ball ins Tor gepasst, ohne vollspannschüsse, ganz einfach weil er überlegt abschließt. Die Tore sind doch immer gleich, ebenso von Haaland. Entweder flach ins Eck oder halbhoch vorbei wenn er rausläuft. Das klappt eben nur wenn man den Kopf oben hat und seine Aktionen situativ gestaltet.

Bei malen sehe ich sowas nicht. Auch dass er am Schluss modeste nickt bedient.. ich glaube nickt dass es daran liegt dass er ein Stürmer ist und aus Eigensinnigkeit das Tor wollte. Ich glaube er hatte ihn garnicht auf dem Schirm und nur den Ball im Blick mit dem Ziel ihn aufs Tor zu bringen, egal wie…

Bellingham ist bspw. Kein Stürmer und mag nickt die dribbelkünste und schusstechnik haben wie malen. Aber sein Tor heute und Seine generelle Art zu spielen, den freien Mann abzuspielen, zu antizipieren, die richtigen Abschlüsse zu nehmen, wie auch gegen Man City in der CL vor 2 Jahren… das ist nur möglich weil er das Spiel Um sich herum scannt und situativ richtig handelt. Das ist nichts unüberlegt und überhastet…

Ich finde es extrem schade denn vom
Potenzial bringt malen alles mit. Was ihn und bspw. Sancho jedoch qualitativ unterscheidet, isr dass sancho wie Kein zweiter ebenso stets ruhe am Ball hatte, und entsprechend der situativ seine Karten gut ausgespielt hat, was vor allem daran liegt dass er zu seinen
Skillset immer den Kopf oben hatte und auf Gegner und Mitspieler reagiert hat. Das macht Malen halt
Überhaupt nicht, weil er nur den Ball im Blick hat.

Es gibt so viele Beispiele dafür.. selbst wenn man sich mal seine Tore anschaut, fällt auf dass an fast allen seiner Tore der keeper Noch dran war, entweder angeschossen oder aber dran, aber zu hart geschossen. Das Tor in der CL vergangenes Jahr, wo er am
Keeper überlegt vorbeischiebt, war da echt mal eine Ausnahme

Diese Saison muss er den Turnaround hinbekommen. Würde ihm immer noch das Vertrauen schenken, weil er bei uns einfach viel mehr selbst kreieren muss wie zu seiner Zeit bei Psv. Im Abschluss sollte aber langsam echt mehr von ihm kommen, vieles seh ich ähnlich was du zu Ihm schreibst.

Seine Verletzungsanfälligkeit hilft hier auch keineswegs sich mal in einen Flow zu spielen, für mich fast noch schlimmer.

Kann mir echt gut vorstellen, sollte er nicht die gewünschten Leistungen bringen, dass es Ihn zurück nach Holland zieht. Weiß nicht wie das Gehaltsgefüge bei Psv oder Ajax ausschaut, aber könnten beide an Ihm Interesse zeigen.
Donyell Malen [21] |#1618
06.10.2022 - 08:35 Uhr
Solange er sich immer in gute position bringt und in gefährliche Räume startet, mache ich mir keine Sorgen. Er ist noch immer erst 23, und hat derzeit eine Blockade. Ich bin sicher, wenn er diese löst und vor dem Tor etwas unaufgeregter wird, dann schießt er pro saison 15-20 tore. Die Chancen dazu hat er.
Donyell Malen [21] |#1619
06.10.2022 - 09:20 Uhr
Sein Torabschluss ist wirklich schwach, was ich nach den Scorern in der Eredivisie niemals vermutet hätte. Auffalend ist für mich, dass er den Ball oft in die zweite Etage jagt. Sowas wie Rückenlage sollte man einem Profi doch relativ leicht abgewöhnen können.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Donyell Malen [21] |#1620
06.10.2022 - 12:12 Uhr
Zitat von headstyle
Zitat von Day92

Zitat von Taxik

Zitat von derRealDennis

Zitat von Taxik

wild

Wie meinst du das ? Bellingham ist nicht nur technisch wesentlich versierter als Malen, sondern auch der bessere Dribbler.

Genau genommen ist Bellingham mit 3 erfolgreichen 1-1 pro Spiel sogar der beste Dribbler der Liga.
Malen kommt im Ranking mit durchschnittlich 1,3 drb pro Spiel dagegen erst auf Platz 31 und hat auch gar nicht diese engen Haken von Jude drauf.

Darüber hinaus ist auch die Schusstechnik von Bellingham wesentlich besser, weshalb ich mich frage, warum du die beiden überhaupt vergleichst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.