Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#1651
09.10.2022 - 02:03 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Taxik

Zitat von TheInternational

Das ist schon ein geiler Spieler wenn man ihn nicht als Stürmer betrachtet. Würde vielen Mannschaften helfen, der bringt so viel mit aber entwickelt sich bei uns bislang nicht weiter. Viel Zeit hat er nicht mehr, aber auch ich warte noch ab und hoffe das da noch ein Knoten platzt. Der braucht Erfolgserlebnisse um (deutlich) cooler zu werden.

Was genau bringt er denn mit, und mit was könnte er vielen Mannschaften helfen? Da sieht zwar einiges am Ball gut aus, aber er ist wirklich die Ineffizienz in Person. Sein Output, vorallem gemessen an der Ablöse, ist quasi null. Für mich ein Flop in Schürrle-Regionen, auch wenn er wohl der deutlich talentiertere Fußballer ist. Auf den Rasen kriegt er ungefähr genauso viel wie unser Rekord-Flop.

Du hältst ihn für talentiert, sagst das vieles am Ball gut aussieht und fragst mich was er mitbringt ? Er kreiert sich Chancen, ist sauschnell und hat im 1 gegen 1 oft die Nase vorn. Abschluss, Übersicht und Spielintelligenz sind ausbaufähig.

Dennoch hätten 15 von 18 Bulivereinen so jemanden liebend gern im Kader.

Ja ich frage mich wirklich was er einem Club bringen soll. Er kreiert Chancen ausschließlich für sich selbst, und vergibt diese meist kläglich. Das Auge für die Mitspieler hat er quasi nie, ist eher sehr eigensinnig. Dazu finde ich ihn im Dribbling diese Saison zwar verbessert, aber er ist immernoch kein richtiger Flügeldribbler und versucht es oft schon sehr stumpf.
Im Endeffekt ist es bei Malen viel mehr Schein als Sein. Ich hoffe man kann das Missverständnis schnell beenden. Aber habe wirklich arge Zweifel ob ein Verein so "blöd" ist und für Malen noch 15-20 Mio. hinlegt.
Leider das nächste Millionengrab.
Donyell Malen [21] |#1652
09.10.2022 - 10:47 Uhr
Er könnte als Ballverteiler und Vorlagengeber glänzen aufgrund seines Tempos. Stattdessen immer diese unnötigen Einzelaktionen. Klar, irgendwann geht mal wieder ein Ball rein ins gegnerische Tor.

Trotzdem ist das alles in allem zu wenig.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse-Bgk am 09.10.2022 um 10:49 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#1653
09.10.2022 - 11:53 Uhr
Zitat von derRealDennis
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von derRealDennis

Abwarten. Barrios hatte auch lange Zeit ne Ladehemmung und hat dann alles zerschossen. Lewandowski brauchte ebenso 1 Jahr.

Für Malen wirds jetzt natürlich Zeit. Das wird seine wegweisende Saison

Ehm.. WIE BITTE? Genau 7 (?) Spieltage hatte Barrios in einer durchschnittlichen Mannschaft Ladehemmungen.
Hat dann 10 Spiele am Stück getroffen und dann am Ende der Saison 18 Tore erzielt.
Dazu kam er aus Südamerika für keine 5 Millionen.

Malen kam aus Holland für 30 Millionen, geht in seine zweite Saison und sein Torquote und Abschlüsse sind nach wie vor eine reine Katastrophe. Da gibts langsam auch keine Rechtfertigung mehr für.

haha, musste gut lachen, als ich deinen Usernamen gesehen habe grins Tschuldigung, Herr Barrios. Wollte ihnen nicht zu nahe treten grins

Meinte damit eher, dass man generell auch mal ne Ladehemmung haben kann. Klar hat Malen auch schon einiges in der letzten Saison liegen gelassen. Seine Einsatzzeiten auf 90 Minuten hochgerechnet, hat er 18,8 Spiele bestritten in der Bundesliga. Dabei hat er 5 Tore und 6 Vorlagen erzielt. Also ist nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Von daher, immer ruhig Blut.

Auch der Vergleich mit Lewandowski ist ebenso relativ zweckentfremdet. Lewanwoski kam hier ebenso für eine überschaubare Ablösesumme als gerade 22-jähriger Stürmer aus der polnischen Liga.
Schaut man sich dann noch seine erste Saison hier an, so wurde er insbesondere in der ersten Halbserie aufgrund der damaligen "Unantastbarkeit" von Barrios quasi nur als Joker eingesetzt. Und war nach Ablauf der Hinserie übrigens gefährlichster Joker der Bundesliga!
Selbst in der Rückrunde wurde er den Großteil der Zeit dann zwar in die Startelf gepackt, jedoch nahezu ausnahmslos positionsfremd und nicht als Stoßstürmer, wo seine primären Qualitäten zum Vorschein kommen.
Wer weiß wie Lewandowskis erste Saison verlaufen wäre wenn man ihm Vertrauenm, Spielzeit und Voraussetzungen geboten hätte, die ein Malen hier vorfindet.

Malen ist mit nahezu angrenzender, 100%-iger Wahrscheinlichkeit ein absolutes Missverständnis, ein leeres Versprechen ohne den Hauch von mutmachender Anlagen. Und es wäre nur mehr als sinnig wenn man versucht diesen Spieler so schnell wie möglich wieder zu transferieren, um die Verluste zu gering wie möglich zu halten. Die Bundesliga ist eine Nummer zu hoch für ihn und daran wird sich auch nichts mehr ändern. So schade es dann eben auch ist.
Donyell Malen [21] |#1654
09.10.2022 - 12:02 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Er könnte als Ballverteiler und Vorlagengeber glänzen aufgrund seines Tempos. Stattdessen immer diese unnötigen Einzelaktionen. Klar, irgendwann geht mal wieder ein Ball rein ins gegnerische Tor.

Trotzdem ist das alles in allem zu wenig.

Ballverteiler und Vorlagengeber? Und wie soll er da glänzen wenn er das nie war? xD Man hat ihn als Mittelstürmer in nem Doppelsturm geholt, wo ein Zahavi quasi die Räume für ihn geschaffen hatte und er dann durch Tempo und schnellen Abschluss seinen ganzen Tore machen konnte.

Was denn für unnötige Einzelaktionen? Er ist nen Abschlussspieler und wird so auch spielen, zumal er leider der einzige ist der es eben mal probiert. Viele andere im Team wollen ja lieber den Ball ins Tor tragen.
Dafür das Malen auf der falschen Position, mit den falschen Aufgaben spielt .. weiß ich halt nicht wie man irgendwas anderes erwarten kann oder erwarten möchte.

Und das gleiche könnten wir eigentlich auch für Adeyemi sagen, der am Ende eben auch extrem vom Davies Ausfall und dann der fehlenden Geschwindigkeit eines Stanisic profitieren konnte. nur die Aktionen machen ihn auch nicht zum Flügelspieler.

Malen - Adeyemi - Moukoko und auch Modeste kannst du als Doppelsturm alle zusammenpacken und es würde besser funktionieren als Malen und Adeyemi auf den Außen, und ne Sturmspitze aus einen der anderen beiden, und ich denke das haben wir diese Saison auch schon deutlich gemerkt.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen [21] |#1655
09.10.2022 - 12:44 Uhr
Zitat von BeVauBe09
Zitat von derRealDennis

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von derRealDennis

Abwarten. Barrios hatte auch lange Zeit ne Ladehemmung und hat dann alles zerschossen. Lewandowski brauchte ebenso 1 Jahr.

Ehm.. WIE BITTE? Genau 7 (?) Spieltage hatte Barrios in einer durchschnittlichen Mannschaft Ladehemmungen.
Hat dann 10 Spiele am Stück getroffen und dann am Ende der Saison 18 Tore erzielt.

Malen kam aus Holland für 30 Millionen, geht in seine zweite Saison und sein Torquote und Abschlüsse sind nach wie vor eine reine Katastrophe. Da gibts langsam auch keine Rechtfertigung mehr für.

haha, musste gut lachen, als ich deinen Usernamen gesehen habe grins Tschuldigung, Herr Barrios. Wollte ihnen nicht zu nahe treten grins

Meinte damit eher, dass man generell auch mal ne Ladehemmung haben kann. Klar hat Malen auch schon einiges in der letzten Saison liegen gelassen. Seine Einsatzzeiten auf 90 Minuten hochgerechnet, hat er 18,8 Spiele bestritten in der Bundesliga. Dabei hat er 5 Tore und 6 Vorlagen erzielt. Also ist nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Auch der Vergleich mit Lewandowski ist ebenso relativ zweckentfremdet. Lewanwoski kam hier ebenso für eine überschaubare Ablösesumme als gerade 22-jähriger Stürmer aus der polnischen Liga.

Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit.

Sowohl die Transfers von Barrios als auch Lewandowski waren Ablöse technisch zu den damaligen Transfers
Das erheblich höhere Risiko.
Beide haben quasi den gesamten Transferetat vereinnahmt, dazu gemessen am Umsatz einen ähnlichen prozentualen Anteil wie der Malen Transfer vereinnahmt.
Donyell Malen [21] |#1656
09.10.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von BeVauBe09

Zitat von derRealDennis

Zitat von 94barrios18_09

Zitat von derRealDennis

Das ist doch aber nur die halbe Wahrheit.

Sowohl die Transfers von Barrios als auch Lewandowski waren Ablöse technisch zu den damaligen Transfers
Das erheblich höhere Risiko.
Beide haben quasi den gesamten Transferetat vereinnahmt, dazu gemessen am Umsatz einen ähnlichen prozentualen Anteil wie der Malen Transfer vereinnahmt.

Wozu vergleicht man Malen überhaupt mit einem MS vor über 10 Jahren? Malen ist gemessen an seiner Ablöse und seiner Position einfach nicht gut genug. Er ist so gut wie nie spielentscheidend, er hat in 8 Spielen nur 2 Scorer gegen einen Drittligisten sammeln können und was auch auffällt ist, dass er immer nur eine HZ gut spielt, da noch nicht mal die ganze. Gegen Bayern und Sevilla ist er jeweils immer unauffälliger geworden.

Er muss ja keine 5 Tore nach 8 Spielen haben, weil er eben kein MS ist, aber vielleicht mal ne Vorlage oder ein Spiel in dem er ähnlich heraussticht, wie das die anderen Offensiven machen. Für mich ist Hazard eigentlich besser, ich kann es mir nicht wirklich erklären, warum Malen den Vorzug bekommt, weil Hazard immer irgendwie Schwung reinbringt.

Die Saison ist noch lang, aber nachdem man anfangs noch das Gefühl hatte, Malen könnte jetzt richtig durchstarten, wurde man von ihm doch relativ schnell enttäuscht, weil diese Situationen vor dem Tor und wie er sie löst nunmal dazugehören.
Donyell Malen [21] |#1657
11.10.2022 - 22:33 Uhr
Selbst wenn wir die fehlenden Scorer mal weg lassen, sein Spiel ist mittlerweile wirklich sehr schwach. Er wirkt genau wie letzte Saison, wo ich ihn auch eher als Stürmer gesehen habe.

Mega schade, weil er so gut gestartet ist.

Bei Adeyemi isses ja ähnlich, aber da ist das Thema noch lange nicht so im Kopf angekommen wie bei Donny
Donyell Malen [21] |#1658
11.10.2022 - 22:39 Uhr
Zitat von AmazingFigo7
Selbst wenn wir die fehlenden Scorer mal weg lassen, sein Spiel ist mittlerweile wirklich sehr schwach. Er wirkt genau wie letzte Saison, wo ich ihn auch eher als Stürmer gesehen habe.

Bei Adeyemi isses ja ähnlich, aber da ist das Thema noch lange nicht so im Kopf angekommen wie bei Donny

Er hat heute nicht wirklich schlecht gespielt.

Allerdings hatte er auch keine Szenen. So links auf dem Flügel da passt das irgendwie nicht.
Donyell Malen [21] |#1659
11.10.2022 - 22:52 Uhr
Er spielt halt irgendwie mit. Für den Preis naja.
Donyell Malen [21] |#1660
11.10.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von bvb-vision
Zitat von AmazingFigo7

Er hat heute nicht wirklich schlecht gespielt.

Allerdings hatte er auch keine Szenen. So links auf dem Flügel da passt das irgendwie nicht.

Er ist am Tor mitentscheidend beteiligt, macht erst den Ball fest und kombiniert dann mit Bellingham vor der Verlagerung die Drucksituation aus.

Ansonsten ist es in meinen Augen für beide OA extrem undankbar in so tiefe Positionen geschoben zu werden und dann von dort das Spiel zu beschleunigen, wofür sie jeweils nicht gemacht sind. Man sollte Adeyemi und Malen vor dem gegnerischen Tor sehen wollen, aber nicht so weit hinter der eigenen Mittellinie, weil sie die Schienen aufnehmen müssen und man stattdessen lieber mit den 8er ins Pressing geht, die selbst nicht gerade die kürzesten Wege haben und dadurch auch immer wieder das Zentrum freigeben, weil man sich teils arg darauf verlässt, dass Özcan dann alles im Griff behält. Für mich ist das taktisch nicht gut gelöst, gerade wenn man mit dem MS auch nicht hinter die gegernische Kette kommt, dann dürfen die Spieler, die in die Tiefe gehen können, keine zu tiefen Startpositionen haben. Das ist irgendwann allein läuferisch auch alles nicht mehr darstellbar. Erst recht, wenn der MS quasi wieder keinen Ball festmacht und es nichts zum Nachrücken gibt. Man kann daher sicherlich mit Malen und Adeyemi unzufrieden sein, aber man ist taktisch selber Schuld, wenn man deren Stärken nicht herausstellt und sie damit zu Rollenspielern degradiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.