VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Einkaufspolitik beim VfL

30.12.2010 - 09:14 Uhr
Einkaufspolitik beim VfL |#281
13.01.2012 - 15:35 Uhr
An alle VfL Anhänger, gaaaaanz locker bleiben. Das hier ist mittlerweile normales TM Gehabe.

Holen wir im Sommer ältere Spieler für wenig Geld, schüttet man Häme über den Verein und die Anhänger aus., Schadenfreude ist ja vermeintlich die schönste Freude... :p

Ändert der VfL die Transferausrichtung und versucht im Winter, was sehr sehr schwer ist, junge aufstrebende Spieler an einen aktuell sportlich unattraktiven Verein zu binden, was noch schwerer ist, für viel Geld, was notwendig ist, wird die Schadenfreude durch Neid abgelöst. :p

So ticken die Leute halt, in letzter Zeit sind junge Spieler "modern", also will man junge Spieler, verpflichtet einer ältere, wird das belächelt, holt er Junge, wird man neidisch.

Diese ganze Diskussion über Tradition und Geld im Fußball ist das Geschwätz von Leuten, die keine Ahnung haben und denken, wir befinden uns noch in den Anfängen der Bundesliga oder man will die Realität nicht sehen.

Was aber alle sehen wollen, ist die wöchentliche große Show! :p

Heute handelt es sich hier um ein knallharte Geschäft, an welchem jeder der Beteiligten teilhaben möchte, von Sponsoren, über Vereinsverantwortliche, Medien und bis hin zu den Spielern.

Das ist bei jedem Verein der ersten 4 Ligen so, keiner dieser Vereine ist in der Lage, seine Kosten durch Kartenverkäufe und Fan-Artikel zu finanzieren! Auch diese Zeiten sind lange vorbei.

Jeder Erstligist hat heutzutage Ausgaben, die Wirtschaftlichkeit quasi ausschließen. Alle sind daher auf fremdes Geld angewiesen, JEDER!!!

Nun haben es manche Vereine leichter, an fremdes Geld zu kommen, als andere. Am Leichtesten haben es sicher die, die durch einen Geldgeber ins Leben gerufen worden.

Aber auch die anderen Vereine wirtschaften mit fremden Geld, wenn auch nicht aus einer Hand.

Das Interessante ist, wenn ein Verein, der finanziell schlechter dasteht, weil er unzählige Sponsoren betreuen muss, in einer strukturschwachen Gegend liegt und daher trotzdem nicht genug Geld zusammen bekommt, aber jede Menge Tradition hat, die Chance sieht, selbst einen Fremdfinanzierer zu bekommen, was sportlichen Erfolg verspricht, ist man plötzlich dazu bereit.

Parade Beispiel dieser Tage, der 1.FC Magdeburg. Tradition und Fankultur sind unbestritten, man schimpfte bis vor ein paar Wochen noch auf RB Leipzig, nunmehr bricht Euphorie aus, weil sich Geld angesagt hat.

Komisch das Ganze......

Also, diese Diskussionen gibt es immer wieder, teils aus Unkenntnis, teils aus Neid und Böswilligkeit.

Ich rate dazu, diese einfach zu ignorieren, da man sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Diskutiert über die Neuzugänge, über die neue Ausrichtung der Transfers, da ist genug zu tun. ;)

Alles andere bringt nichts.
Einkaufspolitik beim VfL |#282
13.01.2012 - 15:43 Uhr
Zitat von Felden:
Sagt mal, entweder fällt es nur mir auf oder ich lieg völlig falsch. Es stimmt, die Einkaufspolitik des VFL verwirrt ganz Fußballdeutschland. Könnte es sein, dass Magath schon gegen Köln das System umstellt? von 4-4-2 (Raute) auf 4-1-2-2-1 (Barcelona)? Denn genau dazu kauft er gerade Spieler!

Wie seht Ihr das?

Der VfL hat in der Hinrunde bereits kaum in der Raute agiert. Es war zuletzt immer ein System mit zwei Flügelspielern und einem Mittelstürmer.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Einkaufspolitik beim VfL |#283
13.01.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von Felden:
Sagt mal, entweder fällt es nur mir auf oder ich lieg völlig falsch. Es stimmt, die Einkaufspolitik des VFL verwirrt ganz Fußballdeutschland. Könnte es sein, dass Magath schon gegen Köln das System umstellt? von 4-4-2 (Raute) auf 4-1-2-2-1 (Barcelona)? Denn genau dazu kauft er gerade Spieler!

Wie seht Ihr das?

Der VfL hat in der Hinrunde bereits kaum in der Raute agiert. Es war zuletzt immer ein System mit zwei Flügelspielern und einem Mittelstürmer.

Systemtechnisch sind wir in der Rückrunde schwer auszurechen, da unsere Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind :ugly

Denke sowohl ein 4-3-3 als auch ein 4-3-2-1 wären gegen Köln möglich. Nicht auszuschließen wäre im Laufe der Saison auch ein 4-4-2 mit Raute, wenn ein Vieirinha sich für die 10er Position empfiehlt.

•     •     •

Gemeinsam für den VfL!!
Einkaufspolitik beim VfL |#284
13.01.2012 - 16:18 Uhr
So einen Sponsor hat auch nur Magath, jeder andere Trainer und Manager wird ganz anders hinterfragt!
Einkaufspolitik beim VfL |#285
13.01.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von stralle:
Moin Leute!
Ohne jetzt in irgendeine Art und Weise auf den VFL einmeckern zu wollen, aber habt ihr echt noch vertrauen in eure Führungsriege? Ich finde Magath und seine Einkaufspolitik einfach nur noch lächerlich! Wenn ich mir Magaths letzten Jahre beim VFL und auch bei Schalke angucke, dann muss man wirklich mal hinterfragen was man mit 20 Transfers pro Jahr bewirken will! Da werden Spieler geholt die schon längst abgeschrieben sind, junge talentierte Spieler, untere Durchschnittsspieler und viele viele andere! Ich erkenne da einfach kein System!! Was ist die Vereinsphilosophie ( oder Magaths Philosophie!)? Ich gebe euch Brief und Siegel, dass mindestens die hälfte der Wintereinkäufe den VFL im Sommer schon wieder verlassen werden, was ja auch schon die Vergangenheit bei Magath gezeigt hat! Und dann kommt der Aufsichtsrat daher und sagt auch noch, dass Magath verantwortungsvoll ( irgendwie so oder so ähnlich war die Aussage!) mit seinen Mitteln umgeht! Erklärt mir doch mal bitte wie man sowas verantworten kann!

Das Thema wurde schon mittlerweise so ausdisskutiert, dass man nichts mehr erklären soll!!!
Magath tätigt zumindest in diesem Winter sehr gute Transfers, wenn dabei nur ein Dzeko ähnlicher Spieler sein sollte, dann hat der Verein schon mal nichts mehr falsch gemacht!!!

•     •     •

----------------Kahn--------------------
---------------------------------------------
Jansen---Subotic---Bruma---Aogo
---------------------------------------------
------------------Holtby--------------------
----------------------------------------------
--Beister---------VDV----------Son-------
-----------Petric--------Arshavin------------

"Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Eseln"
Einkaufspolitik beim VfL |#286
13.01.2012 - 16:47 Uhr
Zitat
VfL-Aufsichtsrat: Magath schmeißt kein Geld raus

Ach nee? Hat jemand mal die aktuellen Zahlen über die Ablösen und vermutlichen Gehaltsausgaben der Sommer-Zugänge, die jetzt nutzlos/überflüssig/Tribünenhocker sind?

Sind die mit Apfelsinen bezahlt worden oder ist das kein rausgeschmissenes Geld?

Zitat
«Felix Magath hat junge Leute geholt mit überschaubaren Ablösesummen.

Ja, er hat junge Leute geholt... Alte habt Ihr ja schon genug. Ich erinnere an Magaths Aussagen bzgl. Erfahrung und "hat schon was erreicht", "weiss um die Qualität", "Spieler, die schon mal Meister geworden sind", etc...

Klassischer Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :-)
Na, jetzt sollen es eben "junge Leute zu überschaubaren Ablösesummen" richten...

Wobei ich jetzt mehr als 25 Millionen EUR Ablösesummen nicht als überschaubare Summe bezeichnen möchte.

Ist ja nicht so, dass nennenswerte Einnahmen dagegenstünden...

Drückt bloss die Daumen, dass VW nicht irgendwann mal richtig in wirtschaftliche Bedrängnis gerät und die Mittel reduziert. Dann geht es ohne Halten tief in den Keller...

Zitat
Wir wussten genau, welchen Spieler wir wollen und wie wir ihn bekommen», fügte der VW-Vorstand hinzu.

Na klar... wegen der Perspektive, stimmts? ;-)

Ich hab nix gegen Sponsoring, auch nichts dagegen, wenn ein Sponsor mal so richtig die Schatulle aufmacht... bei Magath kommt's mir nur so vor, als würde die Schatulle das Konzept ersetzen... und das ist noch in den wenigsten Fällen gutgegangen.

Hat eigentlich kein Wolfsburger Angst, dass - trotz aller echter oder vermeintlicher Qualität - die Betriebssportgruppe Wolfsburg zu gross gerät und ein Team so eben nicht entsteht - und damit auch die Ergebnisse ausbleiben? Muss ja nicht, aber eines ist klar... Der VfL hat in der Hinrunde ja schon munter durchgewechselt, was zu Problemen geführt hat. Bei einer Kadergröße so um die 35-40 Mann gibt es doch mehr Stinkige (Tribünengäste) als Unzufriedene (Bankdrücker) oder Zufriedene (14 Spielende)... Was denn, wenn die Ergebnisse ausbleiben und die Stimmung im Kader ins Unerträgliche kippt???

Oder habe ich etwas verpasst und Wolfsburg hat zwei Teams in der BL gemeldet oder hat alle drei Tage eine internationale Mehrbelastung?

Nach meiner Ansicht ist das Experiment zumindest spannend - aber auch mit ungewissem Ausgang.

Der einzige Vorteil: Ihr könnt im Training zwei komplette Mannschaften mit jeweils kompletter Bankbesetzung stellen und einige Spieler können auch noch die Schiedsrichterei übernehmen. Da kann sich das Trainerteam voll auf seinen Job konzentriere. *zwinker*

Toi, toi, toi...
Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Einkaufspolitik beim VfL |#287
13.01.2012 - 17:15 Uhr
Zitat von rossini:
Hat eigentlich kein Wolfsburger Angst, dass - trotz aller echter oder vermeintlicher Qualität - die Betriebssportgruppe Wolfsburg zu gross gerät und ein Team so eben nicht entsteht - und damit auch die Ergebnisse ausbleiben?Oliver

Lieber Oliver, lies einfach mit und du bist im Bilde. Egal wie die VfL-Fans zu Magath stehen - keiner wird dir eine exklusive Zusammenfassung der Sachlage geben.

Einige kriegen (mal wieder) die Krise, andere verweisen auf frühere Erfolge des Trainers oder mimen dessen Schild und Schwert.

BILD dir deine Meinung. Wenn du sie überhaupt noch bilden möchtest....

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Einkaufspolitik beim VfL |#288
13.01.2012 - 17:23 Uhr
Zitat von Woelfe:
Zitat
"Der Club bekommt wie alle Tochtergesellschaften des Unternehmens ein Budget und in diesem Rahmen muss er haushalten. Die aktuellen Transfers bewegen sich alle innerhalb des Budgets. Felix Magath hat junge Leute geholt mit überschaubaren Ablösesummen. Das, was man Magath anheftet - er würde das Geld von VW rausschmeißen - kann man einfach so nicht stehen lassen, weil es unfair ist."

http://www.presseportal.de/pm/21573/2180814/vfl-wolfsburg-presseservice-interviewauszuege-vereinsmagazin-unter-woelfen-ausgabe-9-jahrgang-5

Wie hoch ist unser Budget ??^^

Wenn ich mal die Summen auf der Transferliste addiere: 30 Mios im Winter, 51 Mios in der Saison so far. ;) Nicht drin sind Gehälter und Handgelder. Wenn ich diese Summen sehe und mit den Ausgaben von Bremen, Schalke oder gar Augsburg vergleiche, dann sind Rufe nach Financial Fairplay durchaus angebracht. Selbst die Bayern haben deutlich weniger ausgegeben und bei denen haben die fetten Ablösen für Boateng und Neuer zugeschlagen.

Mir persönlich ist es egal, wieviele Spieler Magath holt und wieviel er dafür ausgibt, aber wenn ein Sportchef auf Forderung des Trainers im Sommer zu einer vorhandenen Mannschaft 12 gestandene Profis holt und dann im Winter noch mal mit 8 Profis nachlegt, dann macht da irgendjemand nicht seine Arbeit.
Wolfsburg hatte vor Magath eine namhafte Mannschaft mit Benaglio, Schulz, Madlung, Schäfer, Josue, Hasebe, Dejagah, Koo, Helmes, Polak oder Mandzukic. Natürlich hat der Verein auch Spieler wie Ziani, Johnson, Grafite, Diego, Riether oder Kjaer abgegeben, aber 20 Profi-Neuzugänge? :o
Auf mich wirkt das konzeptlos, lass uns mal 2 Dutzend holen, irgendwas wird schon funktionieren. Ein Trainer, der sich im Sommer eine komplette Startelf zusammenkauft und dann im Winter reparieren muss...

Was mich in Sachen Magath am Meisten ärgert, ist, dass das auch noch irgendwann funktioniert. :grrr Wenn der Geldgeber lange genug Geduld hat. Der Nachfolger hat dann durchaus dann mal eine echt töffte Mannschaft, siehe Schalke.
Das ist so wie bei einem Schüler, der nie aufpasst, bei dem man sich sagt: "Gut, dann bekommt er halt in der Klausur seine Quittung." Und dann besteht der Dank Spicker, Abschreiben, Last-Minute-Lernen, Brillianz, egal, wütend macht das dann trotzdem.
Einkaufspolitik beim VfL |#289
13.01.2012 - 17:36 Uhr
soso Magath ist also noch innerhalb des Budgets. Natürlich wird nicht erwähnt wie hoch das ist, aber ich hab mir mal die Zahlen angeschaut, die zumindest zugänglich sind:

http://www.transfermarkt.de/...transfers/verein_82_2011.html

Transferergebnis bei WOB ist -41.200.000 €!

4.500.000 € von den Transferausgaben wurden zudem nur über Ausleihen erziehlt. Keine Verkäufe.

Man hat also einen Kader mit 39 Spielern und nochmals 9 sind verliehen. Damit dürfte man mit dem Etat knapp hinter Bayern sein (rein vom Gefühl her) ;)

Interessant is auch, was Magath mit sovielen Spielern machen will??? Aber es bleiben noch 2 Wochen Transferfenster... :cool
Einkaufspolitik beim VfL |#290
13.01.2012 - 17:45 Uhr
Zitat von flosse:
Zitat von Woelfe:
Zitat
"Der Club bekommt wie alle Tochtergesellschaften des Unternehmens ein Budget und in diesem Rahmen muss er haushalten. Die aktuellen Transfers bewegen sich alle innerhalb des Budgets. Felix Magath hat junge Leute geholt mit überschaubaren Ablösesummen. Das, was man Magath anheftet - er würde das Geld von VW rausschmeißen - kann man einfach so nicht stehen lassen, weil es unfair ist."

http://www.presseportal.de/pm/21573/2180814/vfl-wolfsburg-presseservice-interviewauszuege-vereinsmagazin-unter-woelfen-ausgabe-9-jahrgang-5

Wie hoch ist unser Budget ??^^

Wenn ich mal die Summen auf der Transferliste addiere: 30 Mios im Winter, 51 Mios in der Saison so far. ;) Nicht drin sind Gehälter und Handgelder. Wenn ich diese Summen sehe und mit den Ausgaben von Bremen, Schalke oder gar Augsburg vergleiche, dann sind Rufe nach Financial Fairplay durchaus angebracht. Selbst die Bayern haben deutlich weniger ausgegeben und bei denen haben die fetten Ablösen für Boateng und Neuer zugeschlagen.

Mir persönlich ist es egal, wieviele Spieler Magath holt und wieviel er dafür ausgibt, aber wenn ein Sportchef auf Forderung des Trainers im Sommer zu einer vorhandenen Mannschaft 12 gestandene Profis holt und dann im Winter noch mal mit 8 Profis nachlegt, dann macht da irgendjemand nicht seine Arbeit.
Wolfsburg hatte vor Magath eine namhafte Mannschaft mit Benaglio, Schulz, Madlung, Schäfer, Josue, Hasebe, Dejagah, Koo, Helmes, Polak oder Mandzukic. Natürlich hat der Verein auch Spieler wie Ziani, Johnson, Grafite, Diego, Riether oder Kjaer abgegeben, aber 20 Profi-Neuzugänge? :o
Auf mich wirkt das konzeptlos, lass uns mal 2 Dutzend holen, irgendwas wird schon funktionieren. Ein Trainer, der sich im Sommer eine komplette Startelf zusammenkauft und dann im Winter reparieren muss...

Was mich in Sachen Magath am Meisten ärgert, ist, dass das auch noch irgendwann funktioniert. :grrr Wenn der Geldgeber lange genug Geduld hat. Der Nachfolger hat dann durchaus dann mal eine echt töffte Mannschaft, siehe Schalke.
Das ist so wie bei einem Schüler, der nie aufpasst, bei dem man sich sagt: "Gut, dann bekommt er halt in der Klausur seine Quittung." Und dann besteht der Dank Spicker, Abschreiben, Last-Minute-Lernen, Brillianz, egal, wütend macht das dann trotzdem.

es gibt immer unterschiedliche wege ein ziel zu erreichen...der eine muss üben ohne ende...der andere fängt nen tag vorher an....entscheidend ist hier nicht der weg sondern das ziel!

Financial Fairplay : wo sind wir denn hier? willst du vw zb verbieten sich ein weiteres unternehmen zu kaufen zb "beliebiger autobauer " weil opel nicht in der lage ist dieses zu tun weil die kein geld haben? darf vw nicht mehr modernisieren weil andere nicht die mittel haben gleiches zu tun? Ist es im Fussball anders? nein..beides sind wirtschaftsunternehmen die ein ziel erreichen wollen...und derzeit wird in das unternehmen vfl viel investiert.

Wie willst du bayern mit dem vfl vergleichen? die haben über jahre hinweg eine intakte mannschaft ...die müssen nicht in dem unfang investieren! der vfl hingegen muss...es wäre fahrlässig arbeitsplätze zu gefährden und nicht zu investieren.

und ihr könnt euch alle sicher sein...jeder Verein der die mittel hat und handlungsbedarf besteht wird genauso handeln wie der vfl und FM.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.