VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Einkaufspolitik beim VfL

30.12.2010 - 09:14 Uhr
Einkaufspolitik beim VfL |#291
13.01.2012 - 18:00 Uhr
Also, Magath hat schon immer in den Transferphasen bewiesen, dass er gerne den ein oder anderen Spieler kauft. Dieser entpuppte sich jedoch sehr oft auch als, unzureichend. Der letzte wirklich gute Transfer war glaube ich Raúl nach Schalke zu holen. Wenn ich den Sinn und Zwecks von diesem Thema richtig verstehe, sucht man bei Magath nach einer gewissen Transferpolitik. Was er sucht und wieso er jemanden kauft, kann man aber nicht bei jedem deuten, aber bei einigen ist es sehr verständlich. Allerdings möchte ich einer meiner Vorgänger zitieren: Zitat
Wenn ich mal die Summen auf der Transferliste addiere: 30 Mios im Winter, 51 Mios in der Saison so far. Nicht drin sind Gehälter und Handgelder.

Wenn man sich das vor Augen stellt sind das plus Gehälter, gut und gerne 60-70 Mio. €. Hat man im VFL wirklich so viel Geld - mal ganz davon abgesehen, dass Magath noch an Schwergewichten vor einigen Tagen Interesse gezeigt hat (z.B. Salihovic) - So, sucht man nach Leuten die effizient sind und von ihrer Ausdauer her ein starkes Powerplay und Pressing spielen können. So holt man sich defensivorientierte Mittelfeldspieler wie, Slobodan und Jiracek. Zusammen mit Träsch soll wohl einer von denen als Vorstopper mithelfen und der Defensive aus Wolfsburg eine gewisse Stärke verleihen. Slobodan ist mit seinen 1,83 nicht gerade das, was man unter einen robusten Defensivmann versteht. Aber er ist sehr ehrgeizig und ist sehr schnell, das ist wohl ein Grund warum er auch über die Flügel spielen kann, also ein klassischer Kandidat für Powerplay und gezieltes Pressing. Ähnlich strukturiert ist auch Jiracek, kein stämmiger Riese, aber ein Spieler mit Kampfgeist. Mit Rodríguez, Vieirinha und Sio will man wohl die Offensive kreativ gestalten, aber natürlich passend zur Strategie - alles drei sind Spieler, die unermüdlich lange laufen können und auch selbst in den letzten Minuten sehr konzentriert bleiben. Man hat sich bei den Flügelspielern wohl gedacht, dass Manzukic von ihnen bedient wird, ähnlich wie Gomez bei den Bayern.

Das einizige was in Wolfsburg noch fehlt ist ein kreatives Mittelfeld, was mit Salihovic auch erledigt wäre, aber an ihn hat man, wie allgemein anerkannt, das Interesse verloren. Sollte man, wie ich schätze, noch ca. 15 Mio.€ auf dem Konto haben, sollte man sich also noch an einen Mittelfeldspieler ranmachen, der auf Pressing spielen kann, aber gleichzeitig auch schöne Geniestreiche einleiten kann. Also, im Prinzip wäre man auf der Suche nach einen Schweinsteiger für die Zweitrangigen der Bundesliga. Als erstes würde mir dann Aaron Ramsey in den Sinn kommen, der zur Zeit bei Arsenal unter Vertrag steht. Das wäre schon was, ein Ramsey beim VFL.

(TW)Benaglio
(LV)Rodri (IV)Russ (IV)Lopez (RV)Makoto, Träsch
(DM)Makoto,Träsch (DM)Slobodan, Jiracek
(ZM)----
(LA)Sio (RA)Vieirinha
(MS)Manzukic

Wie man sieht fehlt im ZM eine Gewalt. Bisher sehe ich nur Ja-Cheol, der erfahren genug wäre im ZM zu übernehmen. Mit Ramsey oder Salihovic wäre das Zentrale-Mittelfeld wohl bestens bedient. Mal sehen, wie sich die Dinge noch entwickeln.

•     •     •

Mein Verein? FC Bayern München seit 2000. Sympathie gegenüber? Galatasaray Istanbul, FC Arsenal London, FC Barcelona und Arminia Bielefeld. Lieblingsspieler ist und bleibt Thierry Henry.

Traumelf: 4-2-3-1
TW: Neuer
RV: Zabaleta IV: Hummels, Boateng LV: Alaba
DM: Pogba, Thiago
LM: Reus OM/HS: Müller RM: Alexis Sánchez
MS: Messi
Einkaufspolitik beim VfL |#292
13.01.2012 - 18:10 Uhr
Zitat von wobke:
Zitat von flosse:
Zitat von Woelfe:
Zitat
"Der Club bekommt wie alle Tochtergesellschaften des Unternehmens ein Budget und in diesem Rahmen muss er haushalten. Die aktuellen Transfers bewegen sich alle innerhalb des Budgets. Felix Magath hat junge Leute geholt mit überschaubaren Ablösesummen. Das, was man Magath anheftet - er würde das Geld von VW rausschmeißen - kann man einfach so nicht stehen lassen, weil es unfair ist."

http://www.presseportal.de/pm/21573/2180814/vfl-wolfsburg-presseservice-interviewauszuege-vereinsmagazin-unter-woelfen-ausgabe-9-jahrgang-5

Wie hoch ist unser Budget ??^^

Wenn ich mal die Summen auf der Transferliste addiere: 30 Mios im Winter, 51 Mios in der Saison so far. ;) Nicht drin sind Gehälter und Handgelder. Wenn ich diese Summen sehe und mit den Ausgaben von Bremen, Schalke oder gar Augsburg vergleiche, dann sind Rufe nach Financial Fairplay durchaus angebracht. Selbst die Bayern haben deutlich weniger ausgegeben und bei denen haben die fetten Ablösen für Boateng und Neuer zugeschlagen.

Mir persönlich ist es egal, wieviele Spieler Magath holt und wieviel er dafür ausgibt, aber wenn ein Sportchef auf Forderung des Trainers im Sommer zu einer vorhandenen Mannschaft 12 gestandene Profis holt und dann im Winter noch mal mit 8 Profis nachlegt, dann macht da irgendjemand nicht seine Arbeit.
Wolfsburg hatte vor Magath eine namhafte Mannschaft mit Benaglio, Schulz, Madlung, Schäfer, Josue, Hasebe, Dejagah, Koo, Helmes, Polak oder Mandzukic. Natürlich hat der Verein auch Spieler wie Ziani, Johnson, Grafite, Diego, Riether oder Kjaer abgegeben, aber 20 Profi-Neuzugänge? :o
Auf mich wirkt das konzeptlos, lass uns mal 2 Dutzend holen, irgendwas wird schon funktionieren. Ein Trainer, der sich im Sommer eine komplette Startelf zusammenkauft und dann im Winter reparieren muss...

Was mich in Sachen Magath am Meisten ärgert, ist, dass das auch noch irgendwann funktioniert. :grrr Wenn der Geldgeber lange genug Geduld hat. Der Nachfolger hat dann durchaus dann mal eine echt töffte Mannschaft, siehe Schalke.
Das ist so wie bei einem Schüler, der nie aufpasst, bei dem man sich sagt: "Gut, dann bekommt er halt in der Klausur seine Quittung." Und dann besteht der Dank Spicker, Abschreiben, Last-Minute-Lernen, Brillianz, egal, wütend macht das dann trotzdem.

es gibt immer unterschiedliche wege ein ziel zu erreichen...der eine muss üben ohne ende...der andere fängt nen tag vorher an....entscheidend ist hier nicht der weg sondern das ziel!

Financial Fairplay : wo sind wir denn hier? willst du vw zb verbieten sich ein weiteres unternehmen zu kaufen zb "beliebiger autobauer " weil opel nicht in der lage ist dieses zu tun weil die kein geld haben? darf vw nicht mehr modernisieren weil andere nicht die mittel haben gleiches zu tun? Ist es im Fussball anders? nein..beides sind wirtschaftsunternehmen die ein ziel erreichen wollen...und derzeit wird in das unternehmen vfl viel investiert.

Wie willst du bayern mit dem vfl vergleichen? die haben über jahre hinweg eine intakte mannschaft ...die müssen nicht in dem unfang investieren! der vfl hingegen muss...es wäre fahrlässig arbeitsplätze zu gefährden und nicht zu investieren.

und ihr könnt euch alle sicher sein...jeder Verein der die mittel hat und handlungsbedarf besteht wird genauso handeln wie der vfl und FM.

Sicherlich sind Profivereine derweil auch "Wirtschaftsunternehmen". Der Vergleich hinkt dennoch.
Zum einen kann ein Bundesligaverein keinen anderen kaufen, desweiteren wär es wünschenswert das Ausgaben irgendwie mit dem finanziellen Ertrag des Unternehmens in Einklang zu bringen wäre.
D.h. wenn man Geld ausgeben will muss man es eingenommen haben oder dies in Form von Schulden erlangen. Wenn ein Lokaler Autohersteller einfach nur das Portemonaie öffnet um Geld in ein Fass ohne Boden zu pumpen hat das nichts mehr mit Vereinswettbewerb zu tun sondern nur "wer hat den Kumpel mit den dicksten Eiern".
Was dies bei Fans bewirkt liest man zuweilen hier....sinngem., naja, der kostet ja auch NUR 4 Mio.
Würde VW in ner Betriebssportliga mitmachen und die Kohle so verheizen, wäre WOB angehöriger einer Besitzerliga (nach amerikanischem Vorbild) wäre nix einzuwenden.
So allerdings bleibt ein fader Beigeschmack der einen zwangsläufig an Dinge wie Wettbewerbsverzerrung denken lässt.
Schade finde ich diesen Wandel, der VfL war mal ein seriös geführter, wie jeder gesponserter, Fussballverein und hat sich inzwischen in eine Geldverbrennungsmaschine verwandelt die für ihr Mißmanagement nie wird zahlen müssen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Einkaufspolitik beim VfL |#293
13.01.2012 - 19:01 Uhr
Zitat

Sicherlich sind Profivereine derweil auch "Wirtschaftsunternehmen". Der Vergleich hinkt dennoch.
Zum einen kann ein Bundesligaverein keinen anderen kaufen, desweiteren wär es wünschenswert das Ausgaben irgendwie mit dem finanziellen Ertrag des Unternehmens in Einklang zu bringen wäre.
D.h. wenn man Geld ausgeben will muss man es eingenommen haben oder dies in Form von Schulden erlangen. Wenn ein Lokaler Autohersteller einfach nur das Portemonaie öffnet um Geld in ein Fass ohne Boden zu pumpen hat das nichts mehr mit Vereinswettbewerb zu tun sondern nur "wer hat den Kumpel mit den dicksten Eiern".
Was dies bei Fans bewirkt liest man zuweilen hier....sinngem., naja, der kostet ja auch NUR 4 Mio.
Würde VW in ner Betriebssportliga mitmachen und die Kohle so verheizen, wäre WOB angehöriger einer Besitzerliga (nach amerikanischem Vorbild) wäre nix einzuwenden.
So allerdings bleibt ein fader Beigeschmack der einen zwangsläufig an Dinge wie Wettbewerbsverzerrung denken lässt.
Schade finde ich diesen Wandel, der VfL war mal ein seriös geführter, wie jeder gesponserter, Fussballverein und hat sich inzwischen in eine Geldverbrennungsmaschine verwandelt die für ihr Mißmanagement nie wird zahlen müssen.

Warum das? Weil nach einer gewonnenen Meisterschaft zwei Jahre viel Geld investiert wurde um das Level zu halten? Insbesondere nachdem der erhoffte Erfolg nach dem ersten und auch nach dem zweiten Jahr ausblieben. Sollte man sich in einer solchen Situation, trotz der verfügbaren finanziellen Möglichkeiten, bescheiden hinte anstellen und "hoffen", dass es auch so geht? Nur länger dauert?!

Wenn das deine Art und Weise ist ein Unternehmen zu führen, dann gute Nacht.Zitat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DisastaXXL am 13.01.2012 um 19:02 Uhr bearbeitet
Einkaufspolitik beim VfL |#294
13.01.2012 - 19:19 Uhr
Zitat von wobke:

Financial Fairplay : wo sind wir denn hier? willst du vw zb verbieten sich ein weiteres unternehmen zu kaufen zb "beliebiger autobauer " weil opel nicht in der lage ist dieses zu tun weil die kein geld haben? darf vw nicht mehr modernisieren weil andere nicht die mittel haben gleiches zu tun? Ist es im Fussball anders? nein..beides sind wirtschaftsunternehmen die ein ziel erreichen wollen...und derzeit wird in das unternehmen vfl viel investiert.

Wie willst du bayern mit dem vfl vergleichen? die haben über jahre hinweg eine intakte mannschaft ...die müssen nicht in dem unfang investieren! der vfl hingegen muss...es wäre fahrlässig arbeitsplätze zu gefährden und nicht zu investieren.

und ihr könnt euch alle sicher sein...jeder Verein der die mittel hat und handlungsbedarf besteht wird genauso handeln wie der vfl und FM.

Wo wir hier sind? Im Fußballforum, Sparte Wolfsburg. Financial Fairplay soll kommen, irgendwann, wenn es die Schuldenvereine nicht mehr verhindern können. :rolleyes
VW kann Automarken kaufen, soviel sie wollen, solange das Kartellamt zustimmt. Im Fußball sehe ich das anders und problematischer. Ist ja genug über Hoffenheim, PSG, Chelsea oder ManC geschrieben worden. Meisterschaften sollten erspielt und nicht erkauft werden. Es wird immer Vereine geben, die sich richtig richtig gute Spieler leisten können und wollen, aber es gibt da schon Unterschiede, finde ich.
Wenn beispielsweise ManC jährlich 100 Mios für Spieler ausgibt, dann ist das Wettbewerbsverzerrung.

Fußballvereine sind, solange es um sportliche Ehren geht, erstmal Sportvereine und keine Wirtschaftsunternehmen. Wer sich Titel zu kaufen versucht, zerstörrt den Sport. Lt. Financial Fair Play sollen Einnahmen und Ausgaben sich die Waage halten. Werksvereine wie Leverkusen oder Wolfsburg profitieren von ihren Konzernen, die bislang Defizite übernehmen, aber wenn Du mit Arbeitsplätzen argumentierst, dürfte ja nie ein Verein absteigen.

Thema "intakte Mannschaft". Ist noch nicht soooo lange her, dass Wolfsburg deutscher Meister geworden ist. Wenn die intakte Meistermannschaft innerhalb kürzester Zeit sich so grundlegend zerlegt hat, dann hat da wohl jemand echt was falsch gemacht.
Einkaufspolitik beim VfL |#295
13.01.2012 - 19:21 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Lieber Oliver, lies einfach mit und du bist im Bilde. Egal wie die VfL-Fans zu Magath stehen - keiner wird dir eine exklusive Zusammenfassung der Sachlage geben.

Einige kriegen (mal wieder) die Krise, andere verweisen auf frühere Erfolge des Trainers oder mimen dessen Schild und Schwert.

BILD dir deine Meinung. Wenn du sie überhaupt noch bilden möchtest....

Aber selbstverständlich habe ich bereits eine Meinung... die ist aber nicht in Stein gemeißelt. Der VfL ist ja nicht mein Stammverein, so dass ich nicht regelmäßiger Besucher Eures Forums und der entsprechenden Threads bin. Dennoch würde ich mich gerne hierzu mit Euch unterhalten.

Mir geht es gar nicht so sehr um den finanziellen Aspekt. Ihr könnt gerne noch 100 Mio von VWs Knete verbrennen. Ist mir wumpe...

Mir geht es eher um andere Aspekte: Die Kadergröße kann doch nur jemandem egal sein, der nicht darüber nachdenkt, dass (auch hochbezahlte) Kicker auch Menschen sind, die Gefühle haben, die eben auch Leistungen beeinflussen. Fussball ist ja ein Wettbewerbs-Sport, dem muss sich jeder Profi-Fussballer stellen. Aber wenn Du die Mehrzahl der Fussballer unzufrieden machst, indem Du sie (a) nicht mehr alle angemessen fussballerisch weiterbringen kannst - schon weil Du bei einer Trainingsgruppe von 40 Mann gar nicht mehr jeden im Blick hast, geschweige denn jeden nach seinen Fähigkeiten fördern kannst, sie (b) nicht mehr mehrheitlich einsetzen kannst/willst, Ihnen auf diese Weise auch wirtschaftlich (Punkt- oder Siegprämien) zusetzt, zumindest aber den Spass bei der Arbeit raubst, dann ist das nicht nur menschlich blöd (Dafür gibt es noch das Gehalt als Schadensersatz). Das Mannschaftsgefüge gerät ins Wanken, es bilden sich Grüppchen, Kritik wird häufiger, etc... da aber alle im Verein an einem Strang ziehen sollten, um erfolgreich zu sein, dann ist doch die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, dass ausbleibender Erfolg nicht an den fehlenden Qualitäten der Spieler liegt, sondern in der Kadergröße und dann eben auch im fehlenden Sachverstand - was diesen Teilbereich angeht - der handelnden Personen.

Vor diesem Hintergrund erschrecken mich auch manche Aussagen von Fans, die jetzt schon eine vollständig runderneuerte Mannschaft haben (Stichwort: Eingewöhnungszeit, Unzufriedenheit des Bestandspersonals) und dennoch noch den einen oder anderen Bedarf nach neuen Spielers sehen. Nennt mich altmodisch oder ahnungslos... wenn Du schon so vorgehst, dann musst Du Spitzenspieler kaufen, die wirklich auch garantiert einschlagen - und selbst dann ist Erfolg nur so lange da, wie Du dieses Spiel fortgesetzt aufs Neue betreibst... nichts, was ich für erstrebenswert halten würde.

Das Magathsche Gebahren sehe ich momentan (von aussen natürlich) als das Nutzen von Mitteln, die in der Spitze funktionieren, die aber jenseits der absoluten Spitze eben nicht auf Dauer funktionieren. Denn Erfolg ist nicht davon abhängig, ob Du einen Spieler für 1 Mio holst oder für 6 Mio. Erst bei Spielern der absoluten Spitze kannst Du Dich von jenen absetzen, die die Millionen durch geschickte Mannschaftszusammenstellung oder überlegene Taktik auszugleichen verstehen.

Die von Euch verpflichteten Spieler sind potentiell sehr stark... aber das waren die davor verpflichteten auch... die Magathschen Methoden sind auf diesem Niveau aus meiner Sicht keine Garantie, Erfolg zu erzwingen.

Entschuldigt bitte, ich will wirklich nicht stänkern. Aber Magath selbst beklagte seinen Fehler, von den letztens geholten, erfahrenen Spielern hätten zu wenig das Potential, die Mannschaft zu führen, ihr eine Struktur zu verleihen. Diese fehlende Struktur (teils aus dem von Magath selbst erkannten Grund, teils aus der Distanz zu erkennenden fehlenden Eingespieltheit der Mannschaft) ist aus meiner Sicht ein großer Teil des Wolfsburger Problems. Der Rest ist fehlendes Selbstbewusstsein durch fehlende Ergebnisse.

Ich wüsste nicht, wie Euch die meisten der Neuzugänge bei diesem Problem kurzfristig helfen könnten, die ja wiederum kaum die Sprache beherrschen, etc.

Mittelfristig ist so ein Umbruch doch auch gar nicht notwendig, es sei denn, man vertraut den vielen jungen Spielern ab Kaderplatz 10-20 nicht, was mir nicht gut verständlich wäre.

Eure Meinungen sind herzlich willkommen.

Oliver

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Einkaufspolitik beim VfL |#296
13.01.2012 - 19:31 Uhr
Zitat
Warum das? Weil nach einer gewonnenen Meisterschaft zwei Jahre viel Geld investiert wurde um das Level zu halten? Insbesondere nachdem der erhoffte Erfolg nach dem ersten und auch nach dem zweiten Jahr ausblieben. Sollte man sich in einer solchen Situation, trotz der verfügbaren finanziellen Möglichkeiten, bescheiden hinte anstellen und "hoffen", dass es auch so geht? Nur länger dauert?!

Der Erhaltungstrieb ist absolut nachvollziehbar, nur sind es eben keine eigenen finanziellen Möglichkeiten sondern VW-Gelder.
Klar habt ihr eine besondere Konstellation Verein/Unternehmen, ich würde auch nix sagen wenn punktuell investiert werden würde. Aber inzwischen sind Transferperioden und der VfL Wolfsburg schon ein "running gag".
Da ich keinen VW fahre und bezahlen muss, kein Aktionär bin ist mir das ganze wirtschaftlich egal Da es sportlich nicht besonders erfolgreich ist tut es ligamäßig auch nicht weh.
Aber, es werden Spieler vom Markt genommen, mit entsprechend hohem Einkommen ausgestattet die im Anschluß, nachdem sie kurz darauf aussortiert wurden, für normal wirtschaftende Vereine nicht mehr zu finanzieren sind.
Die Spieler verlieren an Marktwert (Ausnahmen bestätigen die Regel), haben hohes Gehalt und wollen nicht darauf verzichten.
Zitat
Insbesondere nachdem der erhoffte Erfolg nach dem ersten und auch nach dem zweiten Jahr ausblieben.

Du stellst mein wirtschaftliches Denken in Frage und stellst fest das man ein gescheitertes Transfergebaren am besten damit verbessert indem man genauso weitermacht und weiter Unsummen verballert?
Vielleicht ist ja wiedermal ein Dzeko dabei der die Verluste schmälert, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Das ist kein Vereinsmanagement sondern Pokern.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Einkaufspolitik beim VfL |#297
13.01.2012 - 19:33 Uhr
51.400.000 € Transferaugaben nicht schlecht.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn sich der Erfolg nicht einstellt? Legt man noch mal 100.000.000 € drauf? Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen...

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Einkaufspolitik beim VfL |#298
13.01.2012 - 19:35 Uhr
Zitat von stormy09:
51.400.000 € Transferaugaben nicht schlecht.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn sich der Erfolg nicht einstellt? Legt man noch mal 100.000.000 € drauf? Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen...

Was willst du uns jetzt damit sagen...? Ist in deiner Aussage etwas drin, was wir noch nicht tausend mal gehört haben?

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Einkaufspolitik beim VfL |#299
13.01.2012 - 19:38 Uhr
@flosse

fussballmannschaften in liga 1/2 sind alles Wirtschaftsunternehmen...alles andere ist Fussballromantik! wenn du draran gaubst das es um ehre und sowas geht...dann guckt fussball in den dorfligen..aber keine bundesliga...

Arbeitsplätze: sicher wenn es darum geht darf kein verein absteigen..richtig ...aber: wenn du nicht das spielermaterial hast um das zu verhindern ist es so...es wäre aber fahrlässig für einen Verein zu sagen...mensch wir haben 40 millionen zur verfügung aber wir kaufen aus fairnissgründen keinen neuen spieler...weil der arme tabellennachbar kann dann auch nicht. Ein verein muss alles dafür tun das er nicht absteigt....hast du mittel hast du mehr chancen in liga 1 zu bleiben..

und ja der vfl hatte eine intakte mannschaft und es wurden sicher auch fehler gemacht..aber deshalb wird ja auch im rahmen der vorhandenen mittel nachgelegt...hinrunde schlecht...rückrunde soll besser werden also neue vermeintlich bessere spielen! Auch der HSV würde es nicht anders handhaben hätte er die möglichkeit.

Und wenn die Bundesliga attraktiv bleiben soll...international mithalten soll...dann braucht es vereine die geld investieren können und bereit sind dieses zu tun.
Wenn der fc B mal in die situation kommt das es bergab geht...was meinst du wie die die kriegskasse öffnen...auch wettbewerbsverzerrung?

und ja vw kann kaufen was sie bezahlen können und haben wollen....und auch jeder fussballverein kann das...der eine mehr der andere weniger. Und das ist gut so!
Einkaufspolitik beim VfL |#300
13.01.2012 - 19:38 Uhr
Zitat von flosse:

Fußballvereine sind, solange es um sportliche Ehren geht, erstmal Sportvereine und keine Wirtschaftsunternehmen.

MÖÖÖÖÖÖÖP!!!! Falsch!!!!

Kurze Beispiele gefällig?!

FC Bayern München AG
Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien
SV Werder Bremen GmbH & Co KGaA
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.