Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Junior Dina Ebimbe
Geburtsdatum 21.11.2000
Alter 25
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtes Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen]

21.08.2022 - 15:18 Uhr
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#331
14.05.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Würde mich mal interessieren, wo man Ihn einplanen möchte?
Ob im ZM oder über außen.

Soweit ich mich erinnere, verdient er auch nicht schlecht. Daher war ich eigentlich optimistisch, was einen Verkauf angeht. Ich hoffe jedoch einfach, dass er sich in der Vorbereitung reinhängt und es sich lohnt, ihn zu behalten.

Gehalt wäre wohl nur eine Teil Sache, da der aktuelle Vertrag nur noch bis 2027 läuft. Wenn man sagt er bleibt, wird man sich wohl versuchen auf einen neuen zu einigen. Der läuft dann vielleicht bis 28 zu günstigeren Konditionen, mit Option auf wieder bessere mit entsprechender Laufzeit.

Zuletzt hat er als Linken Offensiven und Zentralen Mittelfeld gespielt. Welche Funktion er letztlich einnimmt, muss der Trainer der Saison 26/27 entscheiden.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#332
04.07.2026 - 14:58 Uhr
Der FC Schalke 04 möchte seinen Kader für die kommende Saison bundesligatauglich aufstellen und hat Junior Dina Ebimbe von Eintracht Frankfurt im Visier. Das Interesse an dem 25 Jahre alten Mittelfeldspieler besteht seit längeren, laut der „WAZ“ ist sich der Franzose mit den Königsblauen bereits einig. Knackpunkt sind weiterhin die Ablöseverhandlungen, auch wenn sich die Klubs dem Bericht zufolge annähern.
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#333
04.07.2026 - 23:13 Uhr
Ich hätte es ja schön gefunden, wenn er hier nochmal ne Chance bekommt. Aber wenns nicht dazu kommt, werden sie sich das überlegt haben.
Wenns bei Schalke klappt, wäre auch irgendwie cool. Das neue Schalke kann man echt mögen, sollte er da wieder in die Spur finden und ihnen zum Klassenerhalt verhelfen, wäre doch ne schöne Geschichte.

•     •     •

AMFG14
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#334
05.07.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von chruisius
Ich hätte es ja schön gefunden, wenn er hier nochmal ne Chance bekommt. Aber wenns nicht dazu kommt, werden sie sich das überlegt haben.
Wenns bei Schalke klappt, wäre auch irgendwie cool. Das neue Schalke kann man echt mögen, sollte er da wieder in die Spur finden und ihnen zum Klassenerhalt verhelfen, wäre doch ne schöne Geschichte.

Ich denke mal, dass er seinen Kredit hier einfach verspielt hatte als es nicht lief. Vielleicht hat er sich geändert, vielleicht auch nicht. Ich glaub wir wollen das Risiko nicht eingehen, dass er noch ein Jahr hier bleibt und auf der Tribüne sitzt. Wir haben keinen internationalen Wettbewerb zu bieten, da fallen weniger Spiele ab.
Ich denke da haben wir uns einfach dazu entschieden, dass ein Neuanfang für alle besser ist und wir nehmen noch was mit und sichern uns hoffentlich eine Weiterverkaufsbeteiligung für den Fall, dass er doch nochmal sein Talent komplett ausschöpft.
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#335
05.07.2026 - 12:16 Uhr
Die Konstellation lässt eigentlich nicht viel anderes zu. Wir wollen den Kader auf 17-18 Spieler reduzieren und müssen die komplette Defensive erneuern. Da bleibt nicht viel Platz für einen teuren Spieler, den man positionstechnisch nicht wirklich braucht und der schon seine Chancen hatte.

Ich mag ihn und hoffe, dass er es irgendwo schafft. Ob seine Einstellung auf Schalke langt, weis ich nicht, aber er scheint ja seine Schlüsse gezogen zu haben.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#336
05.07.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Die Konstellation lässt eigentlich nicht viel anderes zu. Wir wollen den Kader auf 17-18 Spieler reduzieren und müssen die komplette Defensive erneuern. Da bleibt nicht viel Platz für einen teuren Spieler, den man positionstechnisch nicht wirklich braucht und der schon seine Chancen hatte.

Ich mag ihn und hoffe, dass er es irgendwo schafft. Ob seine Einstellung auf Schalke langt, weis ich nicht, aber er scheint ja seine Schlüsse gezogen zu haben.

Ich finde eigentlich, dass man gerade einen Spielertypen wie ihn braucht, wenn man den Kader verkleinert.
Warum? Weil er auf mehreren Positionen spielen kann. In einem kleineren Kader ist das total wichtig.
Deshalb hoffe ich auch, dass Collins bleibt.
Im Laufe der Saison wird es Verletzungen und Sperren geben. Da muss ich auch mal jemanden auf einer anderen Position einsetzen.

Ich vermute sehr stark, zwischen Ebimbe und der Eintracht muss etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein, was wir nicht wissen, und was die Eintracht nicht öffentlich macht. Ich finde das gut so, dass wir nichts erfahren. Ich kann es mir aber nicht anders erklären, dass die Tür komplett zu ist für Ebimbe.
Eigentlich sind 1,5 bis 2 Mio für ihn ein Witz. Da müsste man ihn eigentlich behalten. Aber das will man ja ganz offensichtlich auf gar keinen Fall.
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#337
05.07.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Halleric

Ich finde eigentlich, dass man gerade einen Spielertypen wie ihn braucht, wenn man den Kader verkleinert.
Warum? Weil er auf mehreren Positionen spielen kann. In einem kleineren Kader ist das total wichtig.
Im Laufe der Saison wird es Verletzungen und Sperren geben. Da muss ich auch mal jemanden auf einer anderen Position einsetzen.

Ich vermute sehr stark, zwischen Ebimbe und der Eintracht muss etwas Schwerwiegendes vorgefallen sein, was wir nicht wissen, und was die Eintracht nicht öffentlich macht. Ich finde das gut so, dass wir nichts erfahren. Ich kann es mir aber nicht anders erklären, dass die Tür komplett zu ist für Ebimbe.
Eigentlich sind 1,5 bis 2 Mio für ihn ein Witz. Da müsste man ihn eigentlich behalten. Aber das will man ja ganz offensichtlich auf gar keinen Fall.

Von der Variabilität gebe ich dir recht, aber sportlich auf die Karte zu setzen, wäre viel Risiko, dass er nicht funktioniert. Gerade nach unserem sportlichen Offenbarungseid letzte Saison für mich nicht denkbar. Wir reden jetzt ja auch nicht von einem Talent, sondern einem Spieler, der knapp 2 Millionen einstreicht.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#338
05.07.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Halleric

Von der Variabilität gebe ich dir recht, aber sportlich auf die Karte zu setzen, wäre viel Risiko, dass er nicht funktioniert. Gerade nach unserem sportlichen Offenbarungseid letzte Saison für mich nicht denkbar. Wir reden jetzt ja auch nicht von einem Talent, sondern einem Spieler, der knapp 2 Millionen einstreicht.

"sportlichen Offenbarungseid letzte Saison"🤔

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#339
05.07.2026 - 14:44 Uhr
Zitat von Halleric

Ich halte den Ansatz der „extremen“ Variabilität für falsch. Ein Spieler muss eine feste Position haben, auf der er genau weiß, wie er dort zu spielen hat. Er braucht das Selbstvertrauen in seine Position und seine Fähigkeiten. Je mehr Positionen ein Spieler ausüben muss, desto schwächer spielt er. Seine besten Leistungen bringt dieser auf seiner bevorzugten Position. Es ist vorteilhaft, wenn du 2-3 Spieler im Kader hast, die ggf eine andere Position bekleiden können, doch müssen dabei die Stärken ähnlich verteilt und gesetzt sein. Ich bin, nachdem ich nun mehrere Spieler von unterschiedlichen Vereine in dieser Rolle gesehen habe, davon überzeugt, dass es der maximalen Leitungsfähigkeit, allerdings auch der Konstanz des Spielers eher schadet.

Wir können in die Vergangenheit, aber auch in die Gegenwart schauen und stellen eigentlich überall fest, dass die geforderte Variabilität oftmals mit schlechterer Leistung einhergeht. Ein Robben war auf LF einer der besten Flügelspieler der Welt, hatte jedoch auf RF kaum noch etwas dieser Stärke über. Man beraubt ihm durch diesen einfachen Positionswechsel seiner Stärken. Ähnliches wäre bei Olise der Fall, wenngleich dieser am Ball nochmals stärker ist. Aktuelles Negativbeispiel ist hierfür Kimmich. Man beraubt ihm auf RV seiner Stärken und stellt der Welt seine Schwächen zur Schau. Je mehr ein Spieler in eine andere Position gepresst wird, desto negativer entwickeln sich sein Potenzial bzw. seine Leistung. Nur sehr wenige Spieler haben diese Qualität auf mehreren Positionen ähnlich zu spielen. Als Beispiel fällt mir hierfür Dembele ein, welcher LF, ST, RF spielen kann und kaum ein Leistungsunterschied zu sehen ist.

Manchmal sind diese Positionswechsel im Laufe einer Karriere notwendig, dafür bedarf es aber auch ein einlenken und eine Weiterentwicklung des Spielers. Als Beispiel würde ich hier Spieler wie Schweinsteiger und Giggs aufführen, die ihre Karriere auf den außen (RM/LM) gestartet haben und gegen Ende ihrer Karriere aus dem ZM agiert haben. Beide haben ihr Spiel angepasst, nachdem ihr Antritt und Geschwindigkeit altersbedingt nachgelassen haben. Nach dem Wechsel konnte sie jedoch nicht zurück auf die vorherige Position und diese annähernd gut spielen. Der Positionswechsel war endgültig.

Ich glaube, dass man die Wucht von Dina entsprechend hätte fördern müssen. Vielleicht wäre er so ein Gegenstück zu Kostic geworden. Wenn ich unseren aktuellen Kader betrachte, gibt es kaum einen Spieler, der auf mehreren Positionen ähnlich gut spielen kann. Aber das gilt nahezu für jeden Verein. Es wird immer wieder Spieler geben, die in ihrer Karriere eine neue Position zugeteilt bekommen, auf denen sie gar besser agieren als zuvor. Jedoch kommt sehr selten vor, dass ein Spieler auf 2 oder 3 Positionen gut bis sehr gut spielt. Die Unterschiedsspieler brauchen eine/ihre feste Position. Sie brauchen das Vertrauen in ihr Spiel und dieses erlangt man, wenn man nicht vor jedem Spiel umdenken muss, wie ich heute zu spielen habe.
Éric Junior Dina Ebimbe [verliehen] |#340
05.07.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von thwasu

Zitat von Halleric

"sportlichen Offenbarungseid letzte Saison"🤔

Solche Aussagen sollte man rauskramen, wenn mal wieder kritisiert wird, dass alle Fußballspieler doch nur Söldner sein, die nur auf das Geld schauen und keinerlei Loyalität um Verein haben.

Wenn man selbst so schnell Spieler abschreibt, die eine Saison zuvor noch einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte erreicht haben, dann hat man auch keinen Anspruch auf Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren.

•     •     •

Alternative für Dumpfbacken

Ridiculous: arousing or deserving ridicule, extremely silly or unreasonable
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.