Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Erzgebirgsstadion

22.07.2009 - 14:13 Uhr
Erzgebirgsstadion |#161
08.07.2011 - 18:01 Uhr
"Und schließlich sollen zum Heimspielauftakt gegen Aachen im Stadioninnenraum neue Trainer- und Mannschaftsbänke bereitstehen."

Quelle: http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?shlink=1659&artins=by_number&artval=6797

Es mögen unr marginale Verschönerungen in unserem Old Otto sein, aber die neuen Ersatz- und Trainerbänke sind net ganz unangebracht. Schließlich sollen sich die Herren Hyballa & Co bei uns auch wohl fühlen! :D

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Erzgebirgsstadion |#162
08.07.2011 - 19:55 Uhr
Vielleicht sind sie ja beheizt, dann können wir denen "Feuer unterm Hintern machen".
Erzgebirgsstadion |#163
08.07.2011 - 20:51 Uhr
Zitat von Schachti:
Vielleicht sind sie ja beheizt, dann können wir denen "Feuer unterm Hintern machen".

Dann will ich aber höchstpersönlich am Temperaturregler sitzen und glaubt mir, die Verantwortlichen der Eintracht würden bei mir im Winter auf der Bank ganz bestimmt net wirklich eingeheizt bekommen! :p

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Erzgebirgsstadion |#164
25.08.2011 - 10:39 Uhr
Zitat
Arena oder 90er-Jahre-Charme? Die Suche nach dem perfekten Fußballstadion

Das eine Stadion im quirligen Kiez, das andere Stadion eingerahmt von Bergen in einem Tal. Die Rede ist vom Sparkassen-Erzgebirgsstadion des FC Erzgebirge Aue. Sicherlich nicht DAS perfekte Fußballstadion, doch sollte es ruhig Erwähnung finden. Wo fließt schon ein sprudelndes Bächlein direkt an der Tribüne vorbei? Von der Bahnanbindung wollen wir dagegen jetzt lieber nicht sprechen...

http://www.turus.net/sport/6437-arena-oder-90er-jahre-charme-die-suche-nach-dem-perfekten-fussballstadion.html

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Erzgebirgsstadion |#165
07.10.2011 - 21:24 Uhr
Schon gesehen?
http://www.facebook.com/InitiativeNeuesErzgebirgsstadion

http://foren.auefans.com/read.php?2,138066

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."

Erzgebirgsstadion |#166
08.10.2011 - 19:05 Uhr
Stadionneubau????
Diese Entscheidung hätte vor der Überdachung der Ränge auf der Lößnitzer Straßenseite getroffen werden sollen.

Ich hätte prinzipiell nichts gegen ein neues Stadion (mit Glas-Outfit-Komplettüberdachung z.B.), es dürfte also nicht die Gestalt des monotonen, hässlichen Käfigs haben und müsste sich sehr in die herrliche Landschaft des Lößnitztales einbetten! Eine 15 000-Mann-Arena müsste dann allerdings auch in aller Regel bis auf den letzten Platz besetzt sein.
Strategie-Vorschlag:
1. Der Verein und die Fangemeinschaften arbeiten daran, dass mehr Erzgebirgler zu den Heimspielen kommen. 10 000 im Schnitt sind viel zu wenig!
2. Der Verein entwickelt sich im fußballerischen, leistungs-sportlichen Bereich ganz entscheidend weiter. Auch im Nachwuchsbereich muss das Ziel sein: Bundesliga-Junioren!
3. Das Bundesland Sachsen, der Erzgebirgskreis, der Verein/ die dann wenigstens 5000 Mitglieder des Vereins und die Sponsoren entscheiden über den Stadionneubau!
Wer letztlich Eigentümer des Stadions sein wird, ist nebensächlich!
Erzgebirgsstadion |#167
09.10.2011 - 11:14 Uhr
Zitat von elvispresslust:
Stadionneubau????
Diese Entscheidung hätte vor der Überdachung der Ränge auf der Lößnitzer Straßenseite getroffen werden sollen.!

Das war eben ne Auflage der DFL, der musste man Folge leisten. Ernsthafte Neubaupläne liegen bzw. lagen zu dem Zeitpunkt ja ohnehin nicht vor. Also hat man weiter Flickschusterei betrieben.
Und wenn man sich nun nicht ernsthafte Gedanken macht, wie man dem mit einem Neubau bzw. Komplett- oder wenigstens Teilumbau entgehen kann, wird das auch weiter so gehen.

Ansprüche an ein evt. neues Stadion würde ich erstmal außen vor lassen. Die Initative befasst sich ja lediglich damit Stimmen zu sammeln und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Eine Entscheidung kann sie oder der Verein garnicht treffen. Das Stadon gehört dem Landkreis.
Man muss den Druck auf die Stadt und den Landkreis erhöhen.

Sollte es dann tatsächlich zu einer Bewegung kommen, sollte man sich als Fan aber darüber im Klaren sein, dass man kein Mitspracherecht inne hat.

Aber nochmal zu deinen Punkten.
1. Daran arbeitet man doch ohnehin an jedem Spieltag. ;) Was hier ein neues Stadion beitragen könnte, sei nur erahnt.
2. Das Ziel kann man aber nur langfristig angehen. Wir können nicht sagen, wenn wir das erreicht haben, kann man über ein neues Stadion nachdenken. Das macht keinen Sinn. Daran muss man ohnehin arbeiten, aber das als Teil der Strategie zum neuen Stadion hin abzuarbeiten, finde ich unsinnig.
3. Träum weiter. 5000 Mitglieder sind ohnehin noch weit entfernt. Der Counter zählt nichtmal die Hälfte. Aber wie oben erwähnt, ein Mitspracherecht hat man nur, wenn man sich finanziell großzügig beteiligt und das wird der Verein versuchen zu umgehen. Der Erzgebirgskreis, das Land Sachsen oder wer auch immer wird den Teufel tun und uns ein schönes Stadion zu unserem Geschmack hin setzen. Wenn die es finanzieren, bestimmen die auch das Aussehen. Und wir wissen wie die Überdachtung der Gegentribüne geworden ist und durch wen sie finanziert wurde bzw. wer darüber bestimmt hat.

Also 5000 Mitglieder, Zuschauerschnitt von über 10.000 und die Junioren in den Bundesligen als Vorraussetzungen zu nennen, so wie es in deinen Ausführungen anklang, würde heißen ewig in der alten Schüssel zu spielen.

Von diesem Gedanken "Wenn man das jetzige Stadion schon nicht voll bekommt, braucht man auch kein Neues" sollte man sich verabschieden. Es geht ja nicht um die Kapazität, die soll ja garnicht erhöht werden. So realistisch ist man schon.
Aber wir haben Flickschusterei im Millionenbereich vor uns, irgendwann reicht das schlichte Nachbessern auch nicht mehr aus. Und dann klopft die DFL an der Tür.

Ich perönlich bin absolut überzeigt von der Initative, befürchte aber, dass sie ohne umfangreiche Arbeit außerhalb des www im Sande verläuft.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viridian am 09.10.2011 um 11:18 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#168
09.10.2011 - 13:03 Uhr
Viri, seit 2003 liefert Erzgebirge Aue eigentlich gute Argumente für ein neues Stadion, dennoch kann man sich derzeit nicht dazu durchringen, entsprechende Schritte zu gehen.
(Über die positiven Stimmungen hinsichtlich eines neuen Erzgebirgsstadions freue ich mich.)

Das l ä n d l i c h e Erzgebirge Aue hat aber wohl nur die Chance, sich gewissermaßen selber ein Stadion zu bauen/bauen zulassen - unter bestimmten Voraussetzungen: durch fortdauernde sportliche Stabilität in der Bundesliga, kontinuierliche Entwicklung auch der Potenzen (z.B. Wirtschaftskraft des Vereines). Ich möchte mich nicht wiederholen....

Die Frage wird wohl sein, ob das k l e i n e Aue auf Dauer eine Bundesligaperspektive hat. S t ä d t e wie Magdeburg, Halle, Chemnitz (bei Jena wäre ich schon wieder vorsichtiger) brauchen diese Perspektive wohl eher nicht. Man darf zum Beispiel auch nicht vergessen, dass bei der Entscheidung über den Chemnitzer Neubau letzte Woche nicht wenige im Stadtrat dagegen votierten.

Man stelle sich vor, eines Tages steht ein schmuckes "Kästchen" in Aue, ist aber nur zu einem Viertel belegt bei den Heimspielen...

(Nur am Rande: Eine ärmliche Stadt, fünfmal größer als Aue benötigte zehn Jahre, um sich zum Bau einer notwendigen Tiefgarage im Zentrum durchzuringen. Die Garage ist inzwischen fertig. Der Bau wird sich rechnen, das ausgegebene Geld wird in 15-20 Jahren wieder rein sein. Niemand käme wohl auf die Idee, beispielsweise in Zschorlau oder Bockau eine Tiefgarage zu bauen...)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 09.10.2011 um 13:05 Uhr bearbeitet
Erzgebirgsstadion |#169
09.10.2011 - 14:28 Uhr
Zitat von elvispresslust:
Viri, seit 2003 liefert Erzgebirge Aue eigentlich gute Argumente für ein neues Stadion, dennoch kann man sich derzeit nicht dazu durchringen, entsprechende Schritte zu gehen.
(Über die positiven Stimmungen hinsichtlich eines neuen Erzgebirgsstadions freue ich mich.)

Ja, weil der Landkreis der Eigentümer ist und nur macht, was die DFL fordert. ;)

Zitat
Das l ä n d l i c h e Erzgebirge Aue hat aber wohl nur die Chance, sich gewissermaßen selber ein Stadion zu bauen/bauen zulassen - unter bestimmten Voraussetzungen: durch fortdauernde sportliche Stabilität in der Bundesliga, kontinuierliche Entwicklung auch der Potenzen (z.B. Wirtschaftskraft des Vereines). Ich möchte mich nicht wiederholen....

Selber ein Stadion bauen? Da sollte man vielleicht mal den 60er Retter fragen, ob er noch einige Millionen für uns übrig hat. Nein, das ist nicht unsere Chance. Der Verein muss den Erzgebirgskreis(immerhin an Stelle 21. der einwohnerreichsten Kreise Deutschland bzw. einwohnerreichster Landkreis im ganzen Osten) dazu bringen die Notwenigkeit eines neuen Stadions zu erkennen.
Selbst mit vorbildicher Arbeit, mit kontinuierlicher Steigerung der Wirtschaftskraft und sportlichen Erfolgen werden wir nicht in der Lage sein das Mammutprojekt "neues Stadion" eigenständig anzugehen. Wir schaffen keine großen Sprünge. Wenn wir all das, was du benennst schaffen, wird das nur den Bestand des Vereins sichern. Dann können wir uns das Stadion aber immernoch nicht leisten.

Zitat
Die Frage wird wohl sein, ob das k l e i n e Aue auf Dauer eine Bundesligaperspektive hat. S t ä d t e wie Magdeburg, Halle, Chemnitz (bei Jena wäre ich schon wieder vorsichtiger) brauchen diese Perspektive wohl eher nicht. Man darf zum Beispiel auch nicht vergessen, dass bei der Entscheidung über den Chemnitzer Neubau letzte Woche nicht wenige im Stadtrat dagegen votierten.

Wir haben auf Dauer keine Bundesligaperspektive, wenn das Spk-Erzg.-stadion so bleibt wie es ist. Bei all deinen Ausführungen zwecks Wirtschaftskraft, Fanzahl, Nachwuchsförderung, sportlicher Stabilität vergisst du, dass das Stadion dazu gehört und uns einen erheblichen Wettbewerbsnachteil beschert. Das Stadion ist genauso Vorrausetzung für das Fortbestehen des Vereins.

Zitat
Man stelle sich vor, eines Tages steht ein schmuckes "Kästchen" in Aue, ist aber nur zu einem Viertel belegt bei den Heimspielen...

Das ist natürlich Quatsch. Der derzetige Schnitt mag mit 10.000 nicht so dolle sein, würde aber rein rechnerisch bei gleichbleibender Kapazität trotzdem kein Viertel ergeben.
Für den Fall eines Abstieges, sei gesagt, dass man leichter wieder hoch kommt, wenn man die Auflagen erfüllt. Aber eine Liga weiter unten wird der Verein, die von der DFL auftragenen Auflagen nicht mehr finanzieren können. Dann ist der Zug abgefahren. Dann muss man darüber reden, ob man die Bundesligaperspektive hat. Aktuell hat man sie, wenn man weiter so arbeitet. Unser Vorteil ist, wir sind schon in der zweiten Liga.
Absteigen kann man so oder so. Davor bewahrt uns ein neues Stadion nicht, das ist jedem klar. Aber unsere Wirtschaftskraft ist so eng mit dem Stadion verbunden, dass man doch nicht sehenden Auges sagen kann, die muss man steigern, ohne daran zu denken, dass es mit dem Stadion wie es jetzt ist, garnicht viel weiter geht.

Beinahe jeden Monat kommt ein neuer Sponsor dazu, die erste Mannschaft erfüllt ihren Soll, aber an den Verbindlichkeiten, die aus dem Aufstieg resultieren knabbern wir immernoch.

•     •     •

Erzgebirgsstadion |#170
09.10.2011 - 14:52 Uhr
Viri, so manchen Gedanken von Dir kann ich gut nachvollziehen, besonders in Deiner Auffassung, dass neues Stadion und weiterer sportlicher Aufschwung (und die damit einhergehende Existenz- und Wettbewerbsfähigkeit) des Vereins im engen Zusammenhang stehen, muss ich Dich voll unterstützen!
Ein neues Stadion kann Motor für ein weiteres Vorankommen sein, wenn der Verein weiterhin so klug geführt, nach vorn gebracht wird.
Es ist ja auch so, dass altes Kompott in neuen Schüsseln wohl besser mundet. (Bei alten Wein in neuen Schläuchen soll es wohl anders sein...)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.