Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Fanszene Teil VII

27.01.2017 - 19:06 Uhr
Fanszene Teil VII |#1191
04.02.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von Faecherstadt76

Zitat von achtzehn94er

ultras scheinen noch nicht da zu sein. zumindest gabs noch kein "tod und hass dem svw"

die fans sind aber wohl da

Ich hab das mal aus dem Spieltagsthread rübergenommen und will das so nicht einfach stehen lassen. Dieses Ultrabashing ist sowas von schlecht und auch einfach grundlegend falsch. Man muss einfach mal auswärts mitfahren und sich selbst ein Bild machen, dann wird man es schnell merken.
Diese Auswärtsfahrt war nämlich mal wieder ein Paradebeispiel dafür. Als die Ultras noch nicht da waren, gab es sowohl vor dem Spiel am Bahnhof, als auch im Stadion von wirklich vielen Leuten (darunter wirklich alle Altersklassen) die asozialsten Fanrufe und niveaulosesten Beleidigung gegen alles und jeden der nicht KSC Fan war. Man merkt wirklich was für ein RTL2 Nieveau viele Fans haben und das sind eben NICHT die Ultras. Diese beleidigen nämlich nicht einfach sinnlos irgendwelche Passanten, Ordner oder die Mitarbeiter beim Bratwurststand. Und dann wollen viele hier ernsthaft behaupten die Ultras wären diejenigen die dumm und niveaulos sind? Ich finde es einfach mega schade, dass viele diese Szene so missverstehen und ein völlig falsches Bild haben. Und nein ich selbst bin kein Ultra.
Und wieso zur Hölle sollten die Ultras "Tod und Hass dem SVW" anstimmen? Jeder der Ahnung hat weiß, dass dies garantiert nie passieren wird. Ich kann mich mich nicht erinnern, dass diese Saison sowas überhaupt gegen irgendeinen Gegner angestimmt wurde. Aber auch hier wieder das "lustige" an deiner Aussage: Genau diese oder ähnliche Beleidigungen kamen eben von vielen Fans die von Anfang an da waren als die Ultras eben noch nicht da waren.
Und auch zu dem Thema, dass es auch ohne Ultras Stimmung geben würde. Es war zwar von der Lautstärke nicht schlecht, aber keine Fahnen, keine Trommeln und immer nur die 3-4 selben Fangesänge in den ersten 60 Minuten. So viel dazu.

Also vorneweg: Ich bin seit zehn Jahren regelmäßiger Auswärtsfahrer und konnte mir oft genug selbst ein Bild davon machen. Erst seit dieser Saison stecke ich ein wenig zurück und begleite den KSC nurnoch sehr sporadisch auswärts. Ich stecke generell weniger Energie, Zeit und Geld in dieses "Fansein". Sind einige Faktoren die dazu führten. Egal.

Ich betreibe auch kein "Ultrabashing". Ich habe grundsätzlich nichts gegen sie. Als Ultrabefürworter kann mal wohl einiges in meinen Zweizeiler hineininterpretieren.

Dass wir sehr großes Assipotenzial haben hast du richtig erkannt. Da bin ich bei dir. Ist zum Teil richtig ekelhaft und ein Grund warum ich mich im D1 auch nicht mehr so wohl fühle.

Warum sie "Tod und Hass...." anstimmen sollen? Ja weiß ich auch nicht. Hab ich mich in Sandhausen damals auch gefragt. Generell wurde diese "Tod und Hass" oder "Xzy verrecke" in den letzten Jahren gegen jeden schei*** Verein angestimmt. Und zwar vom Capo. Gegen den VfB - okay. Gegen Lautern - Okay. Gegen Dresden - meinetwegen. Von mir aus auch gegen Rostock. Aber ich glaube letztes Jahr gabs den Kram in gefühlt 34 Spielen. Leider erfreut sich daran aber eben auch die RTLII Fraktion.

Generell gefällt mir situationsbedingter und spielbezogener Support besser als dieser Dauersingsang. Und ersteres gabs doch zum Großteil in Wehen oder? Fand ich eben gut. Klar ist das erstmal nicht so abwechslungsreich - sowas würde sich entwickeln. Ich gehe allerdings auch nicht in ein Restaurant essen, welches eine ewig lange Speisekarte hat. Ich setze da eher auf Qualität zwinker

Mein größtes Problem mit "der Szene" ist, dass sie sich oftmals über alles und jeden stellen. Oder wer zu Hölle gibt unserem Capo das Recht, kleine Kinder im D1 zusammenzuscheissen, nur weil diese nicht mitsingen wollen oder können? Wer gibt ihm das Recht, diese jungen Fans aus dem Block zu verbannen? Klar sollten im Fanblock die Leute daran interessiert sein, sich am Support zu beteiligen, aber es ist doch keine Pflicht?! Ich singe auch nicht mehr mit, wenn Stadionverbotler gefeiert werden, irgendwelche Vereine ohne Rivalität beleidigt werden oder die Kurve nicht untergeht weil WIR Ultras in der Kurve stehen. Ich bin schließlich kein Ultra und habe leider im Freundeskreis schon miterlebt wie schnell man die "echten" Ultras gegen sich haben kann.

Dass viele Ultras absolut korrekte Menschen sind möchte ich allerdings auch erwähnen. Sie stecken da schon einiges rein. Mit einer Handvoll bin ich recht gut befreundet und bekomme auch mit was da außerhalb der Spieltage geleistet wird. Echt toll und Hut ab!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von achtzehn94er am 04.02.2018 um 13:15 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#1192
04.02.2018 - 14:12 Uhr
Zitat von achtzehn94er

Ich betreibe auch kein "Ultrabashing". Ich habe grundsätzlich nichts gegen sie. Als Ultrabefürworter kann mal wohl einiges in meinen Zweizeiler hineininterpretieren.
Doch, genau das hast Du mit Deinen zwei Beiträgen betrieben: Bashing. Einer war inhaltlich falsch, der andere schlicht beleidigend. Da muss man nichts reininterpretieren. Da muss man sich anders ausdrücken.

Zitat von achtzehn94er

Dass wir sehr großes Assipotenzial haben hast du richtig erkannt. Da bin ich bei dir. Ist zum Teil richtig ekelhaft und ein Grund warum ich mich im D1 auch nicht mehr so wohl fühle.
Was hat das dann mit den Ultras zu tun?

Zitat von achtzehn94er

Generell gefällt mir situationsbedingter und spielbezogener Support besser
Genau der hat gegen Wehen in der 2. HZ gefehlt.

Zitat von achtzehn94er

Generell wurde diese "Tod und Hass" oder "Xzy verrecke" in den letzten Jahren gegen jeden schei*** Verein angestimmt. Und zwar vom Capo. Gegen den VfB - okay. Gegen Lautern - Okay. Gegen Dresden - meinetwegen. Von mir aus auch gegen Rostock. Aber ich glaube letztes Jahr gabs den Kram in gefühlt 34 Spielen.
Dein Gefühl sei repektiert, aber es ist trotzdem schlicht falsch.

Und warum ist es gegen den VfB ok und gegen Sandhausen nicht? Entweder man findet diese Parole geschmacklos und übertrieben und lehnt sie daher ab, oder man findet sie eben in diesem Kontext ok. Aber die Argumentationslinie "Gegen den VfB OK, aber gegen Sandhausen nicht", bewegt sich auf keinem höheren Niveau als die Parole selbst.

Zitat von achtzehn94er

Warum sie "Tod und Hass...." anstimmen sollen? Ja weiß ich auch nicht. Hab ich mich in Sandhausen damals auch gefragt.
Damals gegen Sandhausen? Ich weiß ja nicht, ob Du das letzte Auswärtsspiel im April 2017 dort meinst, aber ich denke ja schon.
Das war nämlich das Spiel, bei dem auch Feuerzeuge, Becher, Essen und Klopapierrollen aufs Spielfeld geflogen sind.
Das Spiel, bei dem Orlishausen nach einem Fehler verhöhnt wurde.
Bei dem nach dem 0:3 Rückstand Europapokallieder angestimmt wurden.
Bei dem nicht nur "Tod und Hass dem SVS", sondern auch "Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot" gesungen wurde.

Das war das Spiel, in dem die Fans so negativ wie selten zuvor aufgefallen sind, zumal ohne besonderen Anlass. Und das war das Spiel, dem die Ultras aus Protest gegen Nacktkontrollen geschlossen fern geblieben sind. augen-zuhalten

Vielmehr als mit dem Zweizeiler kann ich mit Deinem Beitrag leider immer noch nicht anfangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 04.02.2018 um 14:26 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#1193
04.02.2018 - 14:19 Uhr
Zitat von achtzehn94er
Generell gefällt mir situationsbedingter und spielbezogener Support besser als dieser Dauersingsang.

Das war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mich vor Jahren aus dem Fanblock verabschiedet habe. Das Engagement der Ultras in allen Ehren, aber wie sie Stimmung machen - Assi-Schlachtrufe, lahmer Dauergesang und in Schwarz - ist unter aller Sau. Mittlerweile feiern sie sich nur noch selbst - und der Rest des Stadions ist gelangweilt.
Fanszene Teil VII |#1194
04.02.2018 - 14:22 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Zitat von achtzehn94er

Generell gefällt mir situationsbedingter und spielbezogener Support besser als dieser Dauersingsang.

Das war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mich vor Jahren aus dem Fanblock verabschiedet habe. Das Engagement der Ultras in allen Ehren, aber wie sie Stimmung machen - Assi-Schlachtrufe, lahmer Dauergesang und in Schwarz - ist unter aller Sau. Mittlerweile feiern sie sich nur noch selbst - und der Rest des Stadions ist gelangweilt.

1. sie tragen Marineblau zwinkergrins
2. der Assicontent kommt auch vom rest des Fanblock
3. ja sie könnten mehr abwechslung und spielbezogenen support bringen aber so schlecht finde ich die auswahl jetzt auch wieder nicht

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Fanszene Teil VII |#1195
04.02.2018 - 15:21 Uhr
@achtzehn94er war auch nicht unbedingt gegen dich persönlich gerichtet, sondern einfach gegen die Aussage. Wollte diese nutzen um eben zu helfen mal den ganzen Leuten etwas Klarheit zu verschaffen.
Ich will ja nicht sagen, dass die Ultras alle unschuldige Engel sind. Natürlich gibt es da auch asoziales Benehmen. Aber vom Niveau und vom Intellekt sind sie eben viel höher gestellt als viele dieser typischen dümmlichen asozialen Fans, die man teilweise aus dem A4 und D1 kennt, hast du jetzt ja selber auch klar gestellt. Nur leider werden eben diese asozialen Leute oftmals als Ultras benannt, dabei sind sie keine. Dadurch entsteht, vor allem bei Außenstehenden, ein völlig falsches Bild von Ultras.
Und nochmal: Natürlich gibt es diese Fangesänge gegen Stuttgart, Kaiserslautern, Nürnberg, St Pauli und noch ein paar andere. Aber wie @Botibot schon mit seinem alles sagenden Beispiel vom letzten Sandhausen Spiel angedeutet hat, gegen die Vereine mit denen die KSC Fanszene so überhaupt nichts zu schaffen hat, kommt auch nichts derartiges von den Ultras, sondern eben von denen die meiner Meinung nach die "wahren" Asozialen sind. Wieso kritisieren dann so viele speziell die "asozialen Fangesänge der Ultras"? Und mein Gott natürlich gibt es in den 90 Minuten auch mal Fangesänge wo sie sich selbst besingen, was ist daran so schlimm? Der Großteil der Fansgesänge ist doch völlig in Ordnung. Dann stimmt halt mal selbst was an wenn es euch nicht passt. Außerdem kann man die Ultras wohl kaum dahingehend kritisieren, dass die Mannschaft ihnen egal ist und sie sich nur selbst feiern. Fahren die ganzen Kritiker hier alle mit wenn der KSC Freitagabend in Rostock spielt? Ohne die Ultras wären die Spieler komplett alleine dort.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Faecherstadt76 am 04.02.2018 um 15:24 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#1196
04.02.2018 - 15:29 Uhr
@Botibot

im einen Thread bist verwundert über die Empörung, dass Vereinsnamen verunglimpflicht werden, aber wenn ich Schneiders Job als "rumturnen" abtue, drehst mir da nen Strick draus.

Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt.

Sandhausen war tatsächlich ein schlechtes Beispiel. Und trotzdem wurden vorhin genannte Parolen unnötig oft angestimmt. Mir ging es darum, dass ich es mir noch gefallen lasse, wenn man solche Gesänge durch eine besondere Rivalität begründet.

Das mit den Assis war eine Antwort auf den Beitrag vorher. Stell dich doch nich an so.

@Faecherstadt76

Dann haben unsere Ultras entweder mittlerweile Stress mit der gesamten zweiten Liga oder es waren immer die Assis smile Letzte Saison wurde es einfach saumäßig oft gebrüllt. Aber was solls - man wird ja nicht gezwungen mitzumachen... oder doch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von achtzehn94er am 04.02.2018 um 15:41 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#1197
04.02.2018 - 15:49 Uhr
Zitat von achtzehn94er

Dann haben unsere Ultras entweder mittlerweile Stress mit der gesamten zweiten Liga oder es waren immer die Assis smile Letzte Saison wurde es einfach saumäßig oft gebrüllt. Aber was solls - man wird ja nicht gezwungen mitzumachen... oder doch?

Natürlich nicht, ich würde auch nicht bei allem mitmachen. Dass es letztes Jahr diese Fangesänge seitens der Ultras öfter gab stimmt natürlich. Als Außenstehender weiß man aber eben nicht, was intern zwischen den Ultragruppierungen vorgefallen ist. Daher ist es mir eigentlich relativ egal, dass es eben nicht nur bei Derbys angestimmt wird. Mit St Pauli oder Nürnberg beispielweise gab es halt vor Jahren mal Stress soweit ich weiß. Und so entsteht sowas halt. Aber solange ich nicht weiß was damals genau vorgefallen ist, will ich mir auch keine abschließende Meinung darüber bilden. Außerdem ist Nürnberg beispielweise ja mit Schalke befreundet, Karlsruhe mit der Hertha. Herthaner und Schalker können sich nicht ausstehen. Vielleicht spielt sowas auch eine Rolle.
Fanszene Teil VII |#1198
04.02.2018 - 16:15 Uhr
Zitat von achtzehn94er

@Botibot

im einen Thread bist verwundert über die Empörung, dass Vereinsnamen verunglimpflicht werden, aber wenn ich Schneiders Job als "rumturnen" abtue, drehst mir da nen Strick draus.

Ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt.

In dem Fall machst Du dir die Welt, wie sie dir gefällt, indem du meine Aussagen aus dem Kontext reißt bevor Du sie vergleichst. Ich sag Dir, warum:

Bei den verballhornten Vereinsnamen ging es drum, dass diese zensiert werden. Das ist ein krasser Schritt, den ich unverhältnismäßig finde. Dagegen habe ich mich geäußert. Richtig. Dass die Verballhornung eines Vereinsnamen ebenfalls sinnfreies Gebashe sein kann, zweifle ich hingegen nicht an.

Und wenn du den Schneider als Vorturner bezeichnest, ist das für mich eben inhaltsloses Gebashe. Du hast den Gedanken, dann später zwar ausgeführt, aber dass deine Beiträge im STT diesen Charakter hatten, kannst du kaum abstreiten. Hast Du ja auch mehr oder weniger zugegeben.

Darum, finde ich, dass Dein Einwand hier nicht greift.

--

Naja und das mit den Assis.. das war halt ein zentraler Punkt, dass Du diese Assis und die Ultras bewusst oder unbewusst in einen Topf geschmissen hast. Das hat fächerstadt76 ja ausgeführt. Darum habe ich es nur kurz aufgegriffen. Dass es da aber auch Überschneidungen gibt, möchte ich nicht bestreiten.

--

Ich möchte mich auch tatsächlich "nicht so anstellen". Dass Du nicht trollen wolltest, wie es den Anschein hatte, ist angekommen. Auf der anderen Seite, brauchst du dich aber auch nicht so anstellen, wenn der Capo die Smombies im Block "zusammenscheisst". (Ich empfinde das eigentlich immer mehr als freundlichen Hinweis). Wenn man nicht supporten will, kann man sich doch einfach 20 Meter weiter nach links stellen und gut. Das braucht man nicht skandalisieren. Da wird zudem meines Wissens niemand "vertrieben" wenn er trotzdem weiter aufs Handy guggt.

Wenn Du aber für das "aus dem Block vertreiben" handfeste Punkte hast, dann raus damit. Von solchen Säuberungen im D1 habe ich wie gesagt noch nichts gehört. Ich steh dort aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Trotzdem erscheint mir das auch ein klein wenig übertrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Botibot am 04.02.2018 um 16:24 Uhr bearbeitet
Fanszene Teil VII |#1199
04.02.2018 - 19:09 Uhr
Wer meine Beiträge hier verfolgt der weiss wie ich den Ultras gegenüberstehe, wie auch schon berichtet war der Auslöser dafür die unfassbaren Szenen wo u.a. ein Freund von mir im D1 von oben dem L-Block (und ja es waren Ultras) mit einem vollen Bierbecher übergossen wurde, ein weiteres Mal wurden zwei weitere Freunde vor dem Stadion von dieser Gruppierung aufs übelste bedroht. Nochmals die eigenen Fans !! Never ***** the family..meine Grundstimmung war aber auch vorher schon recht kritisch dem ewig gleichen Singe-Sang gegenüber (ja das war vor einigen Jahren, also deutlich vor Schneider wirklich viel viel besser), weil hier geschrieben wurde wo denn der Situationsbedingte Support gewesen sei, wo ist er denn bitte wenn die Ultras da sind. Auch diese ewige sich über den Verein stellen zu wollen, diese dauernden Strafen die der Verein ertragen muss und dieses sich immer und immer wieder selbst feiern ohne auch bei Problemen mal klare Kante zu zeigen geht für mich überhaupt nicht mehr. Auch ein Grund warum ich nicht mehr so häufig im Stadion bin und wenn doch ganz gewiss nicht mehr in diesem Bereich. Umso mehr habe ich mich am Freitag gefreut das der Support doch so überraschend gut war, wie geschrieben hatte ich nichts von dem Boykott oder was auch immer es war gewusst. Für mich steht über allem mein Lieblingsverein und gewiss keine Gruppierung wie auch immer diese heisst.
Fanszene Teil VII |#1200
04.02.2018 - 20:04 Uhr
Wer Freitag abends mit nach Wehen fährt, hat generell eine gewisse Support-Grundeinstellung, oder? zwinker

Dazu alle konzentriert auf begrenzter Grundfläche.

Wie gesagt beim Support kann jeder jeder Situation als Beleg oder Gegenbeleg für so gut wie alles nehmen.

Und könnte man save71s Erfahrungen nicht in den Sticky übernehmen? Dann muss er nicht immer alles aufzählen. Obwohl, scheint ihm nichts auszumachen. Und, nein ich möchte es nicht in Frage stellen. Das ist mit Sicherheit deiner Meinung nach exakt so gewesen. Aber ohne dabei gewesen zu sein oder die andere Seite zu hören, ist es halt eben "nur" deine Meinung.

•     •     •

Hast du Frauen und auch Geld, klingt das stark nach Unterwelt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freak1894 am 04.02.2018 um 20:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.