1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23071
15.01.2024 - 21:55 Uhr
Zitat von BigGulden
Zitat von dezzperado

Zitat von thielen78

Laut dieser Quelle handelt es sich bei den beiden Spielern, die keinen Vertrag für die 2. Liga haben, um Mark Uth und Davie Selke:

https://www.fussballtransfers.com/a2182588518152204593-koeln-duo-ohne-zweitliga-vertrag

Wenn das stimmt, dass Selke bereit wäre einen gültigen Vertrag zu unterschreiben sollte man das sofort machen. Er wäre ein tauglicher Aufstiegsknipser.

Um Uth wäre es irgendwie schade, aber die Gesundheit scheint ja nicht mehr mitzumachen. Daher wäre er wohl verzichtbar.

Der Uth geht hier nichtmehr weg mMn. Der würde auch was für die 2te unterschreiben, da leg ich mich jetzt mal fest. Klausel hin oder her, aber Hübers, Chabot und Diehl (so oder so) wären weg. Hinzu kommt ein Torhüter, sehr wahrscheinlich Schwäbe

Als Führungsspieler der Zweiten kann ich mir Uth noch vorstellen. Vor allem wenn Höger aufhört. Da ist die Belastung vielleicht nicht ganz so groß, weil er aufgrund der starken Technik weniger Kilometer machen muss.
FC. Kaderplanung |#23072
17.01.2024 - 10:56 Uhr
Ich will hier einfach einmal unsere Kadersituation für kommende Saison kurz Zusammenfassen, mit der Bitte um Ergänzung oder Korrektur:

Spieler ohne Vertrag:
Schmitz
Pentke
Heintz
(Diehl)
(Katterbach)

Spieler ohne Vertrag aber mit KO:
Waldschmidt (4 Mio.)
Alidou (4 Mio.)
Carstensen (1,5 Mio.)

Spieler ohne Vertrag bei Abstieg:
Selke
Uth

Spieler mit Vertrag aber (hoher) Ausstiegsklausel:
Chabot
Schwäbe
+1 (? Hübers/Thielmann ?)

Hinzu kommen 14 Spieler mit auslaufendem Vertrag in 2025, die wir im Prinzip verlängern, verkaufen (ohne Ersatz) oder dann ablösefrei ziehen lassen müssen. Das ist bei Spielern ohne relevantem Marktwert oder wahrscheinlicher Verlängerung egal, ansonsten ist es schwierig. Da kann ja jetzt jeder selbst bewerten, bei welchen Spielern er das problematisch sieht. Jedenfalls hat Keller in dieser Kategorie wohl noch einiges zu tun und zu entscheiden:
Kainz
Uth
Köbbing
Dietz
Ljubicic
Maina
Kilian
Olesen
Nickisch
Huseinbasic
Finkgräfe
Obuz
Lemperle
Soldo

Das ergibt für die einzelnen Positionen (bitte die Positionseinteilung nicht zu ernst nehmen, darüber will ich nicht in erster Linie diskutieren, ich will nur einen groben Überblick schaffen):

TW: Urbig, Köbbing, Nickisch, (Schwäbe AK), (Pentke 2024) // Hier haben wir zumindest 3 Keeper

IV: Kilian, Soldo, Bakatukanda, Hübers (AK?), (Chabot AK), (heintz 2024) // wenn wir hier Heintz, Hübers und Chabot nicht halten können wäre das natürlich fail. Zudem sind alle Linksfüßler fraglich.

LV: Finkgräfe, Paqarada

RV: (Carstensen KO), (Schmitz 2024) // Arbeit für Keller

DM/ZM: Martel, Ljubicic, Huseinbasic, Olesen, Christensen

OM/LA/RA: Maina, Kainz, Obuz, Thielmann (AK?), (Waldschmidt KO), (Alidou KO), (Uth 1L)

ST: Tigges, Dietz, Adamyan, Lemperle, Downs, (Selke 1L), (Diehl 2024) // Qualitätsfrage bei Abstieg?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 17.01.2024 um 11:15 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23073
17.01.2024 - 13:06 Uhr
Ich glaube, man muss diese Auflistung zweigleisig machen, weil sich der Kader im Abstiegsfall trotz aller Beteuerungen von Keller deutlich anders darstellen wird. Bei Klassenerhalt wird man auf Vertragserfüllung pochen können, bei Abstieg sehe ich bei einigen Spielern die Meuterei auf der Bounty.

TW Liga 1: Schwäbe, Urbig, egal. Köbbing hat keine sportlichen Ambitionen. Der steht immer als Nr. 3 zur Verfügung, und ansonsten nimmt man den U21-TW
TW Liga 2: Urbig, Nickisch, egal. Ich sehe kein Szenario, in dem Schwäbe in Liga 2 spielt

IV Liga 1: Chabot/Hübers, Kilian, Soldo, Bakatukanda. Mit Heintz rechne ich nach der Saison nicht, ich meine er hat durchblicken lassen, daß er nach der Saison in Köln auch nochmal eine Ehrenrunde in Kaiserslautern drehen möchte. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß Chabot oder Hübers keine unmoralischen Angebote von anderen Vereinen bekommen. Einen von beiden wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren. Was ungünstig ist, denn hinter den beiden kommt keine Bundesligaqualität nach. Größte Baustelle in beiden Szenarien.
IV Liga 2: Kilian, Soldo, Bakatukanda. Vielleicht Smajic. Grade eben so 2. Ligamittelmaß, vorausgesetzt, Bakatukanda wäre dann schon reif für 2. Liga.

RV Liga 1: Carstensen, Schmitz. Benno kriegt nirgendwo sonst nochmal einen 1. Ligavertrag. Erst recht nicht zu den Konditionen, zu denen sich der FC bereit erklären müsste.
RV Liga 2: Carstensen, Wäschenbach. Evtl. Touré. Wenn man entgegen meiner Erwartung wenigstens einen aus dem Trio Hübers/Chabot/Heintz halten kann, sollte man Schmitz gehen lassen und es mit 3er-Kette probieren. Wäschenbach als RV fühle ich nicht, als Schienenspieler sollte er aber in Liga 2 mithalten können. Zur Not hätte man noch Thielmann für die Schiene.

LV Liga 1: Paqarada, Finkgräfe
LV Liga 2: Paqarada, Finkgräfe. Auch hier kann ich mir beide sehr gut als linke Schiene in einem 3er-Ketten-System vorstellen. Vielleicht sogar besser als als LV.

DM/ZM Liga 1: Martel, Olesen, Huseinbasic, Christensen. Ljubicic ist gefühlt jetzt schon weg. Den um jeden Preis halten zu wollen erscheint mir a) nicht sinnvoll und b) auch nur schwer umzusetzen. Wäre natürlich steil, wenn er mich in der Rückrunde Lügen straft.
DM/ZM Liga 2: Martel, Olesen, Huseinbasic, Christensen. Ljubicic ist in Liga 2 zu 100% weg.

OM/LA/RA Liga 1: Maina, Kainz, Waldschmidt, Thielmann, Alidou. Obuz sehe ich nicht in Liga 1. Alidou zweifelhaft, aber wirkliche Alternativen drängen sich auch nicht auf. Diehl ist weg.
OM/LA/RA Liga 2: Maina, Kainz, Waldschmidt, Thielmann, Obuz. Statt 4 Millionen für Zweitliga-Alidou hinzublättern, wird man in dem Fall wohl eher mit Obuz versuchen. Oder man verzichtet auf beide und spielt in Liga 2 mit 3 IVs und 2 STs.

ST Liga 1: Selke, Tigges, Dietz, Adamyan, Uth, Lemperle. Sieht ein bisschen nach Overkill aus, also lass ich Downs hier erstmal aussen vor. Kann mir aber vorstellen, daß Tigges und Adamyan intern aber irgendwann aussortiert werden, und dann Downs in den Kader rückt.
ST Liga 2: Tigges, Dietz, Adamyan, Lemperle, Downs. Selke hat 10 Tore in 32 Spielen hingelegt, da wird irgendein Bundesligaverein aus der unteren Hälfte ablösefrei zuschlagen. Uth beendet bei Abstieg seine Karriere.

So richtig sehe ich im Szenario 2 keinen Wiederaufstiegskader. Mittelfeld wäre ne Wucht, die Außen stabil, aber in der IV und im Sturm wäre das bestenfalls 2. Liga-Mittelmaß. Kann mir nicht vorstellen, daß das reicht.

Szenario 1 wäre ohne Abgänge von Hübers/Chabot quasi die selbe Saison nochmal, vielleicht einen Ticken entspannter, wenn man dann nicht so fürchterlich in die Saison startet. Sollte einer oder gar beide den Verein verlassen, wirds richtig düster und ich würde mich zum ersten Mal in die Reihe der Abstiegspropheten einreihen.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
FC. Kaderplanung |#23074
17.01.2024 - 13:51 Uhr
Gute Auflistung, wobei es halt total unsicher ist, wer von den Spielern die auch mit einem Vertrag für die 2.Liga ausgestattet sind im abstiegsfall auch tatsächlich zu halten wären.

Kainz würde die Möglichkeit haben Bundesliga zu spielen, Thielmann dürfte sogar sehr begehrt sein. Selbst ein Maina würde einigen Bundesligateams gut zu Gesicht stehen und sei es nur als Einwechselspieler.

Sehr schwer zu sagen, es reicht von aufstiegsfähigem Kader, wenn man wirklich alle inklusive Selke zum bleiben bewegt, bis hin zu einer Truppe bei der man tatsächlich den Blick nach unten richten müsste.
FC. Kaderplanung |#23075
17.01.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
Gute Auflistung, wobei es halt total unsicher ist, wer von den Spielern die auch mit einem Vertrag für die 2.Liga ausgestattet sind im abstiegsfall auch tatsächlich zu halten wären.

Die Spieler müssen sich im Klaren sein, dass wir bestimmte Mechaniken und Logiken des Marktes nächsten Sommer nur in Teilen zulassen dürfen.
FC. Kaderplanung |#23076
17.01.2024 - 15:16 Uhr
Zitat von wuerzbock

Zitat von Op-dem-Maat

Die Spieler müssen sich im Klaren sein, dass wir bestimmte Mechaniken und Logiken des Marktes nächsten Sommer nur in Teilen zulassen dürfen.

Das ist genau der Punkt. Und mit Sicherheit hat der Verein das die Spieler auch auf die eine oder andere Weise wissen lassen.

Man muss doch sehen, dass sich ein für uns akzeptabler Verkaufswert daran orientiert, was wir für den entsprechenden Betrag an Kompensation kaufen können.

Sicher gibt es auch noch ein paar übergeordnete Ziele ab einem bestimmten Betrag X (davon kann man ein komplett neues GBH oder Stadion kaufen wären zB solche Ziele), bei denen der Verein dann sagen würde, dass dafür die sportliche Schwächung für ein strategisches Ziel in Kauf genommen würde. Aber letztlich, wenn man es auf die sportliche Kompensation auf dem Markt zur Beschaffung von Ersatz reduziert ist der Marktwert jedes Spielers bei uns gerade mathematisch unendlich, weil es für uns keinen Markt für keine Summe gibt, bei der wir Ersatz beschaffen könnten. Daraus folgt halt, dass der betreffende Spieler für uns einen deutlich höheren Marktwert hat als für den Verein, zu dem er wechseln will. Das ist eine komplett andere Ausgangssituation als man normalerweise auf dem Transfermarkt hat und bei Abstieg, bei dem man oft Spieler wegen hoher Gehälter abgibt oder einen zwingenden Transferüberschuss zur Erhaltung der Liquidität erzeugen muss, genau das Gegenteil von der üblichen Marktsituation. Laut Keller sind wir ja mittlerweile ja so aufgestellt, dass diese beiden Punkte für uns keine Rolle spielen werden.

Darauf folgt im wesentlichen, dass jedem Spieler klar sein muss, dass vermutlich kein Verein kommt, der uns ein Angebot unterbreiten kann, bei dem es für uns SInn ergeben würde, darüber nachzudenken, weil das Geld eben erst ab einem Vielfachen des eigentlichen Marktwertes für uns interessant wird.

Das muss eigentlich den Spielern klar sein, und das werden auch die meisten Spieler, weil Sie ja nicht jetzt und heute mit dem Szenario konfrontiert werden, erstmal rein aus der Vereinsperspektive nachvollziehen können.

Ob sich das dann auf die Moral und damit auf die Ergebnisse der kommenden Saison auswirkt, wird sich zeigen. Eine Alternative haben wir aber eben halt auch nicht. Der normale Weg, einen Betrag über MW einzunehmen um damit den Verlust quasi überzukompensieren fällt halt für uns weg...

Einzig gespannt bin ich, was bei Ljubicic passiert. Nachdem man ihn schon im Sommer hat nicht gehen lassen und sich das, was man so zwischen den Zeilen auch aus dem GBH hört, sehr negativ auf seine Leistung ausgewirkt hat, ist das für ihn natürlich extrem bitter. Zumal wir hier eigentlich schon so im allgemeinen an einer Ablöse interessiert wären mit Blick auf seinen auslaufenden Vertrag und es ja auch gerüchteweise rum ging, dass man ihm einen Wechsel 2024 eigentlich zugesagt hat. Gerade im Fall eines Abstiegs wäre das natürlich ein extrem dramatisches Einzelschicksal seine Karriere betreffend.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 17.01.2024 um 15:46 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23077
18.01.2024 - 09:43 Uhr
Als Werder vor ein paar Jahren abstieg, sind Friedl, Veljkovic, Pavlenka, Bittencourt, Schmid oder Füllkrug auch mit in die zweiten Liga gegangen.
Ich schließe nicht aus, dass Spieler hier auch so etwas wie Ehrgefühl entwickeln können, das Scheitern in der ersten Liga wieder korrigieren zu wollen.
Darüber hinaus kann es auch dem ein oder anderen daran gelegen sein, schlicht in Köln bleiben zu wollen, da man sich hier wohl fühlt. Ich denke hier an Hübers, Kainz, Killian, Chabot, Selke und natürlich den Kölnern Uth oder Thielmann.

Allerdings hatte ich das beim letzten Abstieg bei Heintz oder Bittencourt auch gedacht. Damals weiß ich aber auch nicht, wie weit die Spieler aus finanziellen Gründen zu Transfers gedrängt wurden (gerade bei beiden genannten wurde derartiges auch mal gemunkelt).

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#23078
18.01.2024 - 09:54 Uhr
Der Unterschied diesesmal ist meiner Meinung nach das der Abstieg zu einem sehr goßen Teil am Versagen der handelnden Personen und nicht "am Versagen" der Spieler liegt. Auch das du als Spieler die vom Verein vergeigte Transfersperre ausbaden und ein Jahr deiner Karriere opfern sollst in der du eventuell Bundesliga spielen könntest muss man von keinem Spieler erwarten. Hier meine befürchtung das ein pochen auf Verträgen bei einigen Spielern sicherlich kontraproduktiv verlaufen kann. Ja, die Mannschaft hat einen guten Charakter, aber am Ende ist sich selbst der nächste und wenn dann die ersten Angebote an Spieler herangetragen werden, vermutlich sogar finanziell attraktivere, kann es sehr schnell unruhig werden. Plus: Sollten mal die ersten Steine Fallen, sprich Leistungsträger sich verabschieden und dem Rest klar wird das es mit einer besseren U21 in die neue Saison gehen könnte, ist eine Kettenreaktion nicht auszuschließen.

Schwarz gemalt, ja, aber meiner Meinung nach nicht unrealistisch.
FC. Kaderplanung |#23079
18.01.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von Buelent
Als Werder vor ein paar Jahren abstieg, sind Friedl, Veljkovic, Pavlenka, Bittencourt, Schmid oder Füllkrug auch mit in die zweiten Liga gegangen.
Ich schließe nicht aus, dass Spieler hier auch so etwas wie Ehrgefühl entwickeln können, das Scheitern in der ersten Liga wieder korrigieren zu wollen.
Darüber hinaus kann es auch dem ein oder anderen daran gelegen sein, schlicht in Köln bleiben zu wollen, da man sich hier wohl fühlt. Ich denke hier an Hübers, Kainz, Killian, Chabot, Selke und natürlich den Kölnern Uth oder Thielmann.

Allerdings hatte ich das beim letzten Abstieg bei Heintz oder Bittencourt auch gedacht. Damals weiß ich aber auch nicht, wie weit die Spieler aus finanziellen Gründen zu Transfers gedrängt wurden (gerade bei beiden genannten wurde derartiges auch mal gemunkelt).

Das denke ich auch. Also dass man auch ohne wiederum Millionen in die Hand zu nehmen oder an die Ehre mancher Spieler zu appellieren auch "besseres" Personal mit in die 2. Liga nehmen kann - wenn man das möchte. *

Bei Heintz und Bittencourt damals hatte ich das von Spielerseite auf jeden Fall verstanden. Beide hatten da noch ein Alter, da hätte es theoretisch nochmal eine Stufe höher für sie gehen können und da wäre die 2. Liga evtl. ein Karrierekiller gewesen.

* für mich stellt sich die größte Frage, wen man bei einem Abstieg denn tatsächlich auch mitnehmen möchte. Ich denke auch dass Kandidaten wie Thielmann, Uth, Hübers, Kainz, etc. das machen würden. Sogar Schwäbe halte ich da nicht für ausgeschlossen.
Wäre das Problem gerade nicht, dass man durch die Registrierungssperre so ziemlich auf jeden Profi angewiesen ist, würde ich mir das bei so manchem lieber zweimal überlegen. Sonst hat das am Ende doch wieder so einen Geschmack von Hilflosigkeit, dass man sogar lieber nochmal mit Uth verlängert, für die drei fitten Spiele, für die er im Jahr noch gut ist, als an seiner Stelle halt doch einen Youngster oder sonstigen B-Kandidaten, den man ohnehin nicht los bekommt, wenigstens für ein halbes Jahr seine Rolle zu geben.
FC. Kaderplanung |#23080
18.01.2024 - 11:15 Uhr
@LuLuLu @Op-dem-Maat
Wie ihr auch heraus lesen könnt, schließe ich es lediglich nicht aus, dass begehrte Spieler trotz Angeboten aus der ersten Liga, den Weg mit in die zweite beschreiten könnten. Ich möchte hierfür auch keine Wahrscheinlichkeit beziffern; dafür bin ich zu weit weg vom FC.

@Op-dem-Maat Warum aber die Spieler, die nun mal die sportliche Leistung bringen, weitestgehend aus der Verantwortung zu nehmen sind, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.