1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23081
18.01.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von Buelent

@Op-dem-Maat Warum aber die Spieler, die nun mal die sportliche Leistung bringen, weitestgehend aus der Verantwortung zu nehmen sind, erschließt sich mir nicht.

Aus der Verantwortung nehmen sage ich ja nicht, aber die Jungs hauen immer alles raus (Ausnahmen vielleicht gegen Leipzig und Lautern wo man nicht wirklich den Eindruck hatte) und es reicht einfach nicht. Da muss man dann hinterher auch keinen bei der Ehre packen, denn diese beschmutzt bisher, trotz mieserabler Ausbeute, keiner der Spieler.
FC. Kaderplanung |#23082
18.01.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von Op-dem-Maat
Zitat von Buelent

@Op-dem-Maat Warum aber die Spieler, die nun mal die sportliche Leistung bringen, weitestgehend aus der Verantwortung zu nehmen sind, erschließt sich mir nicht.

Aus der Verantwortung nehmen sage ich ja nicht, aber die Jungs hauen immer alles raus (Ausnahmen vielleicht gegen Leipzig und Lautern wo man nicht wirklich den Eindruck hatte) und es reicht einfach nicht. Da muss man dann hinterher auch keinen bei der Ehre packen, denn diese beschmutzt bisher, trotz mieserabler Ausbeute, keiner der Spieler.

Gerade Kainz, Waldschmidt, Hübers, Schmitz, Ljubicic und Maina bleiben in meinen Augen erheblich hinter den (berechtigten) Erwartungen an sie. Egal, ob sie immer alles hauen, die Leistung fehlt bislang (warum auch immer) oder reicht nicht aus. Insofern sehe ich sie durchaus in der Verantwortung für das aktuelle Abschneiden.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#23083
18.01.2024 - 12:51 Uhr
Dafür, dass wir laut vielen Fans eine völlige Zweitligatruppe haben, scheinen unsere Spieler aber ziemlich viel Begehren bei anderen Erstligisten zu erzeugen.

Nur mal so als Gedanke silent
FC. Kaderplanung |#23084
18.01.2024 - 13:48 Uhr
Ich kann mir auch gut vorstellen dass der ein oder andere auch bei einem Abstieg bleiben könnte.

Selke wäre da ein Kandidat, einer von Hübers/Chabot könnte ich mir auch vorstellen genauso wie Kainz.

Ljubi wird so oder so wechseln, Schwäbe könnte ich mir auch vorstellen, aber für ihn bekämen wir ja sogar Urbig zurück und könnten mit ihm planen, der macht sich richtig gut in Fürth.

So oder so, ich gehe nicht vom großen Ausverkauf aus und denke, dass wir einen großen Vorteil hätten weil wir eben nicht den ganz großen Umbruch in Liga 2 hätten.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#23085
18.01.2024 - 14:08 Uhr
Zitat von wuerzbock
Dafür, dass wir laut vielen Fans eine völlige Zweitligatruppe haben, scheinen unsere Spieler aber ziemlich viel Begehren bei anderen Erstligisten zu erzeugen.

Nur mal so als Gedanke silent

The kölsche Way of Life und Mitgrund der derzeitigen finanziellen Krise. Höger, Horn und Hector (letzterer lange verletzt und definitiv in dieser Liste sportlich nicht passend) waren in der Abstiegssaison 17/18 ja auch so unfassbar gut, dass man sie mit neuen Verträgen ausstatten musste. Heintz und Bittencourt hätten auch viele Fans weiterhin gerne behalten.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Kaderplanung |#23086
18.01.2024 - 15:13 Uhr
Hab mir ein paar Tage Gedanken gemacht und komme zum Fazit: Sollten wir absteigen, wird die Zweitligasaison brutal schwer. Überraschend, was :P
Auch wenn hier manche meinen, man könne bei allen Spielern ohne Klausel auf den Vertrag pochen, werden nicht nur 1 oder 2 Stammspieler flüchten. Ein Selke z.B. kann bei uns dann auch nur verlierrn, weil seine Vorlagengeber noch schwächer werden. Ein schlechtes Jahr für ihn in Liga 2 würde sein aktuell solides Stürmerimage kippen.

Dann wird die Mannschaft mit Kickern aus der U21 aufgefüllt, die großteils weit weg von Zweitliganiveau sind. Die U21 wird in Folge wohl auch in den Abstiegskampf geraten.

Es ist viel zu naiv, zu denken, die U21 Spieler wären motivierter und könnten mir dieser Motivation locker flockig den Sprung von Liga 4 in Liga 2 oder sogar 1 schaffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
FC. Kaderplanung |#23087
18.01.2024 - 15:28 Uhr
Zitat von W1effzeh
Hab mir ein paar Tage Gedanken gemacht und komme zum Fazit: Sollten wir absteigen, wird die Zweitligasaison brutal schwer. Überraschend, was :P
Auch wenn hier manche meinen, man könne bei allen Spielern ohne Klausel auf den Vertrag pochen, werden nicht nur 1 oder 2 Stammspieler flüchten. Ein Selke z.B. kann bei uns dann auch nur verlierrn, weil seine Vorlagengeber noch schwächer werden. Ein schlechtes Jahr für ihn in Liga 2 würde sein aktuell solides Stürmerimage kippen.

Dann wird die Mannschaft mit Kickern aus der U21 aufgefüllt, die großteils weit weg von Zweitliganiveau sind. Die U21 wird in Folge wohl auch in den Abstiegskampf geraten.

Es ist viel zu naiv, zu denken, die U21 Spieler wären motivierter und könnten mir dieser Motivation locker flockig den Sprung von Liga 4 in Liga 2 oder sogar 1 schaffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hm, ich würde auch eine schwere erste Zweitligasaison sehen (also "schwer" in dem Sinne, das wir erstmal nicht viel mit dem Aufstieg am Hut haben werden), aber nicht unbedingt aus den von dir beschriebenen Gründen (Spielerabgänge), sondern eher aus einem Zusammenspiel verschiedener Ursachen.

Um mal auf deine These einzugehen, am Beispiel Selke: der hat doch gerade das Glück, dass er beim FC endlich mal wieder als klarer Stürmer #1 eingesetzt wird und Vertrauen bekommt. Ich meine selbst in der miesen Situation, in der sich der FC befindet, läuft es für ihn persönlich doch eigentlich ganz befriedigend und das hatte Selke ja nun schon lange nicht mehr.
Andererseits würde ich halt auch über jeden Erstligaclub lachen, der ihn nach einem FC-Abstieg unbedingt haben wollte und dann etwas von ihm erwartet. Ich bin der Meinung: so gut wie es gerade für ihn beim FC läuft, bekommt er es nirgendwo anders in der 1. Bundesliga - und finanziell auch nirgends in der 2. Liga. Außerdem brauch der doch per se gar keine Flanken, der brauch irgendwelche krummen Dinger, die er über die Linie drücken kann. Davon gibt 's in der 2. Liga schon naturgemäß ausreichend, wenn deine Mannschaft offensiv spielt.

Ich glaube wirklich nicht an einen Exodus der... na ja "guten" Spieler. Von den Leihspielern abgesehen, die ich hier auch nicht weiter erwarten würde, kann ich mir vorstellen, dass ein Großteil mit dem FC in die 2. Liga gehen würde. Ironischerweise würde das für meine Einschätzung aber auch keinen Unterschied machen. Die Frage ist nämlich, ob du Spieler xy, die mir jetzt schon nicht (mehr) gefallen, überhaupt in der 2. Liga brauchst bzw. ob sie dort dann plötzlich wieder ihre Leistung zeigen würden?
Sicher gibt es Kicker, denen würde ich eher zu einem Wechsel raten, ihrer Karriere zuliebe. Da gehören Chabot, Schwäbe, Ljubicic, Maina, Hübers, Thielmann, Martel und womöglich auch Huseinbasic dazu. In einem Abstiegsfall rechne ich aber ernsthaft damit, dass uns davon sogar gut die Hälfte erhalten bliebe.

Sicher auch eine Frage des Angebots. Sind Vereine tatsächlich heiß auf Maina, Thielmann und Huseinbasic, die auf ihre Entwicklungsfähigkeit wetten und dann gute Angebote abgeben, muss man sie natürlich ziehen lassen. So läuft das eben bei einem Abstieg. Chabot und Martel in der 2. Liga zu sehen, täte mir sogar schon leid.
FC. Kaderplanung |#23088
18.01.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von W1effzeh
Auch wenn hier manche meinen, man könne bei allen Spielern ohne Klausel auf den Vertrag pochen, werden nicht nur 1 oder 2 Stammspieler flüchten.

Warum? Wir haben, mit Ausnahme von Selke und Schwäbe, doch bei allen Spielern gültige Vereinbarungen.

PS:
Uth ist jenseits von gut und böse.
FC. Kaderplanung |#23089
18.01.2024 - 15:58 Uhr
Zan Celar Kann man ihn nicht für 2025 verpflichten?
FC. Kaderplanung |#23090
22.01.2024 - 11:29 Uhr
Aus dem Abgänge Thread - Da ging es um Olesen, ich will hier aber auf Martel eingehen

Zitat von effzehRanjid

Zitat von D0Mspatz

Mathias Olesen wird den 1. FC Köln offenbar zeitnah verlassen. Der Luxemburger gilt seit Längerem als Leih-Kandidat und wurde am Sonntag beim Testspiel gegen den VfL Bochum nicht eingesetzt.
Da bin ich ja mal gespannt, wo es hingeht, auf welchem Niveau dann seine Spielpraxis sein wird und ob er diese dann auch sammelt.

Ich sehe nächstes Jahr egal ob Abstieg oder nicht auch keinen Abgang bei Martel, huseibasic oder christensen (was sich in Liga 2 im übrigen noch als sehr starkes Zentrum entpuppen könnte). Da müsste bei der leihe schon ein starker step kommen, um sich da vorbeizuschieben, wenn die drei jetzt ihre Praxis hier sammeln können.

Dass Martel dem Effzeh erhalten bleibt bei Abstieg bezweifle ich stark. Ein Spieler mit der Qualität und in dem Alter wird zwangsweise das Interesse höherer Ligen auf sich ziehen, und dann wird ein Verbleib sowohl für ihn als auch finanziell für uns schwer denkbar.
Olesen könnte ein Ausflug in Liga Zwei oder sowas wie Liga Eins in Belgien oder den Niederlanden guttun.

Martel hat einen Keller Vertrag und ist als Talent gekommen. Er ist damit vermutlich in Gehaltsgruppe B und muss bei Abstieg eine Gehaltsreduktion von 1/3 hinnehmen. Er hat Vertrag bis 2026, kann von uns also noch 2025 monetarisiert werden.

Wenn wir es nicht schaffen, einen Spieler, den wir in Liga 2 bezahlen können, der keine Ausstiegsklausel hat, dessen Vertrag erst in 2 Jahren ausläuft, in einer Situation mit Transfersperre und ohne wirtschaftliche Notwendigkeit Ablösen zu generieren, halten können - dann müsste ich mich schon fragen, wie unser Kader dann nächstes Jahr aussehen soll =/

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sperre eine so spezielle Situation darstellt, dass eben genau dieses Argument, dass der Spieler mehr verdienen kann oder sich zu höherem berufen fühlt, einfach eben nicht automatisch funktionieren wird, weil der FC halt keine Alternativen hat, die er holen könnte. Zudem müssen wir ja schon mit einem Abgang von Ljubicic rechnen, da sein Vertrag ja tatsächlich 2025 ausläuft und wir die Einnahmen generieren müssen. Wenn man Keller mit seinen Aussagen ernst nehmen will, muss jeder Spieler bleiben, bei dem der FC die Hand drauf hat und bei dem wir keine Werte verlieren - und das ist bei Martel der Fall... Da kann es in unserer Situation leider keine Rücksicht auf den Spielerwunsch gelegt werden, auch wenn ich da normalerweise anders denke und wir perspektivisch genau solche Transfers halt auch einfach machen müssen.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 22.01.2024 um 11:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.