FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
13.06.2024 - 07:00 Uhr
Zitat von dezzperado
Die Bild behauptet dagegen im Artikel zu Kainzi, dass Dejo (und Schwäbe) weiterhin weg wollen.
Zitat von Andreas79
In einem Nebensatz eines Express Artikels hieß es, dass wohl Ljubicic bleibt wie auch Kainz. Will man Ljubicic ablösefrei verlieren, oder gibt es eine Vertragsverlängerung? Bedarf sehe ich hier nicht unbedingt.
In einem Nebensatz eines Express Artikels hieß es, dass wohl Ljubicic bleibt wie auch Kainz. Will man Ljubicic ablösefrei verlieren, oder gibt es eine Vertragsverlängerung? Bedarf sehe ich hier nicht unbedingt.
Die Bild behauptet dagegen im Artikel zu Kainzi, dass Dejo (und Schwäbe) weiterhin weg wollen.
Würde mich über einen Verbleib von Dejo freuen, wenn er aus Überzeugung passiert, aber sind wir mal ehrlich, wo sollen die ganzen Leute spielen?
13.06.2024 - 09:06 Uhr
Zitat von Marvimoto95
Würde mich über einen Verbleib von Dejo freuen, wenn er aus Überzeugung passiert, aber sind wir mal ehrlich, wo sollen die ganzen Leute spielen?
Zitat von dezzperado
Zitat von Andreas79
Ich fürchte, nach der vergangenen Saison, will keiner Geld für Dejo zahlen.
Und ob er aus Überzeugung bleiben würde? Das scheint mir seit seinem Interesse, nach Wolfsburg gehen zu wollen, für mich nicht wirklich so. Und jetzt nach dem Abstieg erst recht nicht.
13.06.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Tuennes74
Und ob er aus Überzeugung bleiben würde? Das scheint mir seit seinem Interesse, nach Wolfsburg gehen zu wollen, für mich nicht wirklich so. Und jetzt nach dem Abstieg erst recht nicht.
Zitat von Marvimoto95
Zitat von dezzperado
Zitat von Andreas79
Bei Dejo vermute ich mal, dass man sehr klar kommuniziert haben wird, was die Schmerzgrenze ist.
Nach dem Motto: "Du willst weg? Okay, dann sag deinem Berater, dass er jemand ranschleppen soll, der uns 5 Mio. EUR zahlt"
Und die wird wahrscheinlich keiner zahlen. Dann kann der Junge eben in der 2. Liga zeigen, dass er zu höherem bestimmt ist und nächstes Jahr ablösefrei zum VfL Wolfsburg gehen...
Die Gefahr, dass er keine Lust auf die 2. Liga hat und man dann nachher einen leistungsschwachen und bockigen Spieler rumsitzen hat, sehe ich nicht. Dann würde er ja schon das zweite Jahr hintereinander nicht performen. Da glaube ich nicht, dass dann noch ein Verein im Regal über uns - wenn auch ablösefrei - bei ihm anklopft. Der Hebel des Schaufensters ist bei ihm definitiv gegeben.
13.06.2024 - 09:45 Uhr
Zitat von Muellery
Bei Dejo vermute ich mal, dass man sehr klar kommuniziert haben wird, was die Schmerzgrenze ist.
Nach dem Motto: "Du willst weg? Okay, dann sag deinem Berater, dass er jemand ranschleppen soll, der uns 5 Mio. EUR zahlt"
Und die wird wahrscheinlich keiner zahlen. Dann kann der Junge eben in der 2. Liga zeigen, dass er zu höherem bestimmt ist und nächstes Jahr ablösefrei zum VfL Wolfsburg gehen...
Die Gefahr, dass er keine Lust auf die 2. Liga hat und man dann nachher einen leistungsschwachen und bockigen Spieler rumsitzen hat, sehe ich nicht. Dann würde er ja schon das zweite Jahr hintereinander nicht performen. Da glaube ich nicht, dass dann noch ein Verein im Regal über uns - wenn auch ablösefrei - bei ihm anklopft. Der Hebel des Schaufensters ist bei ihm definitiv gegeben.
Zitat von Tuennes74
Zitat von Marvimoto95
Zitat von dezzperado
Zitat von Andreas79
Die Rechnung geht dann auf, wenn er uns mit guten Leistungen als Stammspieler zurück in die Bundesliga führt. Wenn er dann geht: Schade, aber ok. Dann haben wir zumindest wieder die großen TV- und Sponsoringtöpfe, die uns entschädigen.
Wenn wir nicht hochgehen und er ablösefrei geht, fände ich das schon sehr bitter. Zumindest jetzt, wo wir genug Leute im Kader haben für seine Positionen. Vor 2 Wochen hätte ich da noch anders drüber gedacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dezzperado am 13.06.2024 um 09:47 Uhr bearbeitet
13.06.2024 - 10:02 Uhr
Puh, nicht unspannend, ich hatte in keinem Szenario mlt Dejo gerechnet.
Nachdem Martel bleibt, haben wir mlt
Martel, Olesen, Christensen und Huseinbasic 4 wirklich ordentliche Leute für Liga 2 und mit Harchaoui und Kujovic ( den vielleicht Thielen78 besser einschätzen kann?) zwei Talente.
Die 4 erstgenannten wollen wahrscheinlich alle lieber spielen, bzw darum kämpfen, als verliehen zu werden.
Eine Position weiter vorne sieht es quantitativ auch recht voll aus.
Nichtsdestotrotz ist ein fitter und formstarker Dejo ganz sicher eine Verstärkung.
Kadertechnisch bin ich mittlerweile auch wirklich so weit zu sagen, dass da keiner in der Liga ist, der uns locker in die Tasche steckt.
Insofern sollte man alle Kräfte bündeln um wirklich oben dabei zu sein. Minimal Platz 5-6 zur Hinrunde und dann mal schauen, was mit 1,2 Transfers möglich ist, wenn nötig.
Kurzfristig ist der Kader allerdings schon recht voll. Mal schauen wir Trainer und Managememt das lösen...
Aber ganz ehrlich, das ist ein gerne genommenen Luxusproblem, besser so als andersrum.
Nachdem Martel bleibt, haben wir mlt
Martel, Olesen, Christensen und Huseinbasic 4 wirklich ordentliche Leute für Liga 2 und mit Harchaoui und Kujovic ( den vielleicht Thielen78 besser einschätzen kann?) zwei Talente.
Die 4 erstgenannten wollen wahrscheinlich alle lieber spielen, bzw darum kämpfen, als verliehen zu werden.
Eine Position weiter vorne sieht es quantitativ auch recht voll aus.
Nichtsdestotrotz ist ein fitter und formstarker Dejo ganz sicher eine Verstärkung.
Kadertechnisch bin ich mittlerweile auch wirklich so weit zu sagen, dass da keiner in der Liga ist, der uns locker in die Tasche steckt.
Insofern sollte man alle Kräfte bündeln um wirklich oben dabei zu sein. Minimal Platz 5-6 zur Hinrunde und dann mal schauen, was mit 1,2 Transfers möglich ist, wenn nötig.
Kurzfristig ist der Kader allerdings schon recht voll. Mal schauen wir Trainer und Managememt das lösen...
Aber ganz ehrlich, das ist ein gerne genommenen Luxusproblem, besser so als andersrum.
13.06.2024 - 10:07 Uhr
Für Ljubicic kann ich mir nichts besseres vorstellen als jetzt mit uns in die 2.Liga zu gehen. Hier kann er einen neuen Anlauf nehmen und weiß, wenn er an alte Leistungen anknüpft wird ziemlich sicher Stammspieler sein. Danach kann er dann Ablösefrei wechseln und ein schönes Handgeld des neuen Vereins mitnehmen. Wechselt er jetzt droht ihm knallharter Konkurrenzkampf mit der Gefahr ein weiteres Karrierejahr in den Sand zu setzen.
Glaube daher das er bleibt, oder vielleicht den Schritt zurück nach Österreich macht. Habe aber irgendwie Zweifel das er nochmal an seine besten Leistungen anknüpfen kann.
Glaube daher das er bleibt, oder vielleicht den Schritt zurück nach Österreich macht. Habe aber irgendwie Zweifel das er nochmal an seine besten Leistungen anknüpfen kann.
13.06.2024 - 10:23 Uhr
Wenn die Spieler alle bleiben, sehe ich schon irgendwo die Gefahr, dass es schwierig wird, die Stimmung hochzuhalten.
Gerade mit den Leih-Rückkehrern und den aufstrebenden Talenten, wird das keine leichte Situation.
Wenn Dejo jetzt auch noch bleibt, verstehe ich Wäschenbach total - ähnlich wie bei Matti Wagner - das er keinen Platz für sich sieht.
Wäschenbach könnte aber dennoch eine durchaus interessante Personalie werden, wenn man im Sommer ihn vermehrt als RV testet. Gerade unter spielerischen Aspekt, sehe ich ihn deutlich wertvoller als Thielmann oder Carstensen. Das wäre als RV beides für mich eher die „Schienenspieler“ einer 3er bzw. 5er Kette.
Wäschenbach könnte von einer 4er Kette als Rv durchaus profitieren. Da könnt man seine Stärken mMn noch ein bisschen besser hervorheben als wenn er alleine eine Seite beackert.
Aber wenn wir uns aktuell das Zentrale Mittelfeld angucken und wir mal von 2 bzw. 3 Zentrumsspielern ausgehen (je nach fortmation) hätten wir mit Martel, Dejo, Ole, Huseinbasic, Christensen, Kainz (?) und Wäschenbach mindestens 1 Kandidaten zu viel.
Dazu kommen dann noch Kujovic und Harchaoui. Kujovic hat aus meiner Sicht eine zuletzt ganz gute Entwicklung genommen, die ich vorher nicht ganz so erwartet hätte.
Das ist schon ein extrem breiter Kader und gerade Christensen würde ich wirklich ungerne abgeben. Der könnte ein sehr wichtiger Faktor in dieser Saison werden.
Also ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was der neue Trainer aus diesem Kader herausholt.
Potenzial ist da aus meiner Sicht schon ziemlich viel drin. Gleichzeitig, je mehr junge Spieler man einbauen will, desto eher ist auch das Risiko gegeben, dass es auch Spiele mit einem deutlichen Leistungsabfall geben könnte.
Spannend ist der Kader aber auf jeden Fall
Mit Christensen(zähle ich mal mit dazu, da er letzte Saison wenig gespielt hat), Olesen, Lemperle, Urbig, Obuz, Pauli, Harchaoui, Potocnik, Downs haben wir viele junge Spieler, die nächste Saison ein Faktor für uns werden können. Das finde ich schon bemerkenswert und gleichzeitig auch irgendwie beruhigend. (Hat was von Stuttgarter weg)
Gerade mit den Leih-Rückkehrern und den aufstrebenden Talenten, wird das keine leichte Situation.
Wenn Dejo jetzt auch noch bleibt, verstehe ich Wäschenbach total - ähnlich wie bei Matti Wagner - das er keinen Platz für sich sieht.
Wäschenbach könnte aber dennoch eine durchaus interessante Personalie werden, wenn man im Sommer ihn vermehrt als RV testet. Gerade unter spielerischen Aspekt, sehe ich ihn deutlich wertvoller als Thielmann oder Carstensen. Das wäre als RV beides für mich eher die „Schienenspieler“ einer 3er bzw. 5er Kette.
Wäschenbach könnte von einer 4er Kette als Rv durchaus profitieren. Da könnt man seine Stärken mMn noch ein bisschen besser hervorheben als wenn er alleine eine Seite beackert.
Aber wenn wir uns aktuell das Zentrale Mittelfeld angucken und wir mal von 2 bzw. 3 Zentrumsspielern ausgehen (je nach fortmation) hätten wir mit Martel, Dejo, Ole, Huseinbasic, Christensen, Kainz (?) und Wäschenbach mindestens 1 Kandidaten zu viel.
Dazu kommen dann noch Kujovic und Harchaoui. Kujovic hat aus meiner Sicht eine zuletzt ganz gute Entwicklung genommen, die ich vorher nicht ganz so erwartet hätte.
Das ist schon ein extrem breiter Kader und gerade Christensen würde ich wirklich ungerne abgeben. Der könnte ein sehr wichtiger Faktor in dieser Saison werden.
Also ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was der neue Trainer aus diesem Kader herausholt.
Potenzial ist da aus meiner Sicht schon ziemlich viel drin. Gleichzeitig, je mehr junge Spieler man einbauen will, desto eher ist auch das Risiko gegeben, dass es auch Spiele mit einem deutlichen Leistungsabfall geben könnte.
Spannend ist der Kader aber auf jeden Fall
Mit Christensen(zähle ich mal mit dazu, da er letzte Saison wenig gespielt hat), Olesen, Lemperle, Urbig, Obuz, Pauli, Harchaoui, Potocnik, Downs haben wir viele junge Spieler, die nächste Saison ein Faktor für uns werden können. Das finde ich schon bemerkenswert und gleichzeitig auch irgendwie beruhigend. (Hat was von Stuttgarter weg)
13.06.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von Andreas79
Kann ich bestätigen. Kainz bleibt, Selke hat ein Angebot vorliegen und Dejo und Schwäbe bleiben weiterhin Transferkandidaten. Bei Maina wird auch noch auf die AK hingewiesen.
Ich bin jetzt total positiv auf die neue Saison gestimmt. Dieser ganze Käse von wegen "wir werden durchgereicht in Liga 12" und "alle sind weg" stimmt also überhaupt nicht. Spricht auch etwas für den Charakter der Jungs.
Sieht also momentan so aus:
Tor: Urbig, Pentke, (Schwäbe)
RV: Carstensen, Thielmann
IV: Hübers, Kilian, Heintz, Bakatukanda, Soldo, (Pauli)
LV: Finkgräfe, Pacarada
DM: Martel, Christensen, Huseinbasic, Olesen, (Ljubicic)
OM: Uth, Lemperle, Obuz, Kainz, Downs, (Maina)
Sturm: Dietz, Adamyan, Tigges, Potocnik (Selke)
In Klammern dann eben die Spieler die wir vielleicht noch mit einplanen werden.
Bei Schwäbe hoffe ich dass er einen tollen neuen Club findet und wir Ablöse erhalten, wir sind im Tor gut aufgestellt. Die IV ist in Ordnung, im Winter kann man dann ggf. jemanden dazuholen sofern neben Hübers nicht jemand glänzt. Aber auch Kilian kommt wieder zurück. Ich hoffe sehr auf Pauli in der Überraschungsrolle.
LV ist super, im DM sind wir ebenfalls sehr gut aufgestellt für Liga 2 und könnten je nach Entwicklung im Winter dann nachlegen.
Im OM muss man abwarten, aber in meinen Augen war es wichtig Kainz zu verlängern. Mit ihm kann man auch zentral planen, sei es vor der 3er-Kette neben Martel, alternativ auch als 10er falls Uth mal wieder verletzt sein sollte. Der Rest ist nämlich eher außen unterwegs.
Im Sturm haben wir mit Ada, Tigges und Dietz aktuell nicht die Creme de la Creme in den eigenen Reihen, weshalb ich grundsätzlich Selke gerne behalten würde. Spielt er nicht weil er verletzt ist, dann wird sich irgendwer der anderen aufdrängen müssen. Wenn nicht, muss man sich im Winter erneut umsehen und einen weiteren Stürmer verpflichten. Traue Tigges aber zu, als Joker wertvoll in Liga 2 zu werden. Vielleicht überrascht uns auch Ada, vielleicht als 2. Stürmer neben Selke. Oder aber Potocnik zündet. Egal, wir haben ein halbes Jahr Zeit uns auszuprobieren. Bei Waldschmidt gehe ich davon aus, dass er nicht kommt.
So oder so haben wir ein ordentliches Team mit dem wir sicher nicht um den Klassenerhalt in Liga 2 spielen müssen. Die Spieler die uns verlassen könnten wie Ljubi, Soldo, Schwäbe oder auch Maina wären sportlich alle aufzufangen. Wenn man Ljubi und Maina verlängern kann, dürfen sie aber natürlich auch sehr sehr gerne bleiben.
Mit dem Kader kannst du aber grundsätzlich 4-2-3-1, 4-3-1-2 oder auch 3-4-3 bzw. 3-4-1-2 spielen. Viel ist abhängig von Uth, der auf der 10 gesetzt wäre. Falls verletzt, könnte man seine Position und die des 2. Stürmers auch gegen zwei Halbstürmer tauschen was Ada, Downs und Co. grundsätzlich entgegenkommen sollte.
Ich bin da durchaus erstmal beruhigt und sehe uns gut aufgestellt. Das, was nicht funktioniert, kann im Winter dann korrigiert werden und bis dahin bekommen aber gerade die jungen Spieler eine Chance sich zu beweisen.
13.06.2024 - 11:03 Uhr
Absolute Zustimmung. Ich war immer positiv gestimmt, auch schon vor der Kaskade an guten Nachrichten, und fühle mich absolut bestätigt.
Die Mannschaft ist absolut in der Lage dazu, ganz oben mitzuspielen. Dass das auch gelingt, ist nun Aufgabe des neuen Trainers. Und sollte mMn auch unsere Anspruchshaltung sein.
Die Mannschaft ist absolut in der Lage dazu, ganz oben mitzuspielen. Dass das auch gelingt, ist nun Aufgabe des neuen Trainers. Und sollte mMn auch unsere Anspruchshaltung sein.
13.06.2024 - 12:41 Uhr
Ich blicke optimistisch in die neue Saison. Nicht nur, dass wir eine super erste 11 aufstellen können. Nein, wir haben auch noch das Luxusproblem, richtig gute Spieler auf der Bank zu haben. Viele Positionen sind doppelt und dreifach top besetzt. Im Nachhinein ist die Transfersperre vielleicht sogar ein Segen. So können die vorhandenen Spieler zeigen, was sie können. Man kann auch auf junge Spieler setzen und kann dann ganz gezielt im Winter nachjustieren . Ich hoffe sehr, dass auch Finkgräfe bleiben wird und verlängert. Man hat ja zwischenzeitlich was munkeln gehört. Seitdem ist es still um ihn. Lediglich auf der Rechtsverteidiger Position sehe ich uns noch ein bisschen eng besetzt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.