FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
09.01.2024 - 14:15 Uhr
Quelle: Express
Meiko Wäschenbach (19), Jaka Cuber Potocnik (18) und Emin Kujovic (19) trainieren in Vorbereitung auf den Bundesliga-Auftakt gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag nicht mit den Profis. Der neue FC-Coach will (und muss) diese Woche vermehrt Elf-gegen-Elf trainieren lassen und da ist für die Youngster offenbar kein Platz. Justin Diehl (18), Damion Downs (19), Elias Bakatukanda (19) und der zuletzt ohnehin verstärkt gefragte Max Finkgräfe (19) dürfen weiter oben vorspielen.
Ein Konflikt mit dem Spielplan der Regionalliga besteht nicht. Das nächste Spiel der U21 findet erst am 03.02.2024 in Bocholt statt.
Aber der Express liefert eine Begründung - Traning mit Elf gegen Elf. Nach den Erkenntnissen aus dem Testspiel in Essen möchte Timo Schultz vermutlich am Stellungsspiel der gesamten Mannschaft arbeiten - insbesondere an der defensiven Raumaufteilung. Auch eine Umstellung auf das von ihm präferierte 4-3-1-2 würde dafür sprechen. Damit würde der FC für die kommenden Gegner auch nicht mehr so ausrechenbar sein wie zuletzt.
Dagegen ließ Steffen Baumgart oft auf zwei kleineren Spielfeldern z.B. mit fünf gegen fünf trainieren. Dabei rotierten die Feldspieler jeweils nach wenigen Minuten, so dass dafür 32 Feldspieler plus vier Torhüter benötigt wurden. Dadurch gab es mehr Platz für Jugendspieler.
09.01.2024 - 16:21 Uhr
Dass Potocnik nicht dabei ist, wundert allerdings nicht. Warum soll ein gesperrtes Talent einen Trainingsplatz wegnehmen, wenn wir Leistung brauchen?
09.01.2024 - 21:46 Uhr
Bei Wäschenbach und Kujovic verstehe ich das auch. Wir wollen ja jetzt erstmal um den Klassenerhalt kämpfen und da konzentriert man sich dann auf die Spieler, die Einsatzchancen haben. Das ist Standard im Abstiegskampf. Die Trainingsqualität leidet wenn die Gruppe zu groß wird. Ljubicic ist jetzt wieder im Training. Christensen hat gute Ansätze gezeigt. Olesen ist auch noch da und neue Gerüchte zu einer Leihe gibt es keine. Es sind einfach genug Optionen für 6 und 8 vorhanden, sodass man die 2 Jungs jetzt nicht braucht.
Sollte sich die Personaldecke verkleinern oder (was ich nicht hoffe) der Klassenerhalt unrealistisch werden kann man sie immer noch wieder dazunehmen um sie für die kommende Saison an den Kader heranzuführen.
Sollte sich die Personaldecke verkleinern oder (was ich nicht hoffe) der Klassenerhalt unrealistisch werden kann man sie immer noch wieder dazunehmen um sie für die kommende Saison an den Kader heranzuführen.
10.01.2024 - 13:07 Uhr
Finde ich absolut in Ordnung. Die jungen Spieler werden immer mal wieder oben reinschnuppern dürfen, aber aktuell sehe ich da sowieso keine Chance auf einen Platz. Dann lieber die Trainingsqualität auf ordentlichem Level halten.
11.01.2024 - 01:29 Uhr
Quelle: geissblog.koeln
Der 1. FC Köln will seine Kaufoptionen für Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt ziehen. Das hat Sportchef Christian Keller beim Mitgliederstammtisch am Mittwochabend angekündigt.
Entgegen vieler anders lautender Meinungen scheint der FC zumindest in punkto Kaufoptionen gut auf die Sperre vorbereitet zu sein. Stimmt Keller Aussage am Mitgliederstammtisch (und eine so offene lüge würde ich ihm nicht unterstellen wollen) liegt die Situation bei Waldschmidt, Carstensen und alidou so, dass - der FC ligaunabhängig vertraglich die möglichkeit hat die Spieler zu verpflichten
- der FC die wirtschaftliche kraft hat um diese Verpflichtungen zu tätigen, auch in Liga 2
- bei Carstensen und Waldschmidt der feste Wille da ist, dies ligaunabhängig auf jeden Fall auch zu tun
Einzig bei alidou war Keller da reservierter, hat aber wohl eher sportliche gründe...
11.01.2024 - 03:00 Uhr
Luca Waldschmidt ist derzeit wohl keine 4 Mio € Ablöse wert. Offensichtlich ist die Fifa-Strafe das entscheidende Argument, so viel Ablöse für ihn zu zahlen. Auch die erneute Verletzung von Mark Uth trägt vermutlich dazu bei. Die bisherige Leistung von Luca Waldschmidt ist es meiner Meinung eher nicht.
11.01.2024 - 07:40 Uhr
Spannend, dass Keller sich da so festlegt. Wäre eigentlich zu erwarten, dass man trotz schlechter Verhandlungsposition nochmal versucht die Ablöse etwas zu drücken.
Könnte darauf hindeuten, dass hier aufgrund der bereits erreichten Anzahl an Einsätzen Kaufpflichten greifen oder bald sicher greifen werden.
Oder ihm ist die Botschaft an die Spieler und deren sportliche Auswirkungen wichtiger.
Könnte darauf hindeuten, dass hier aufgrund der bereits erreichten Anzahl an Einsätzen Kaufpflichten greifen oder bald sicher greifen werden.
Oder ihm ist die Botschaft an die Spieler und deren sportliche Auswirkungen wichtiger.
11.01.2024 - 09:43 Uhr
In meinen Augen ist das auch bitter nötig. Waldi ist von allen Spielern in meinen Augen der mit dem meisten Zug zum Tor. Ich finde das Geld da absolut okay, gerade in unserer Situation fast ein muss.
Alidou hat jetzt noch ein paar Monate Zeit sich zu zeigen. Entweder schafft er es unter dem neuen Coach, oder aber man wird ihn nicht holen.
Carstensen ist ebenfalls ein No-Brainer. Ich weiß nicht ob er der RV für die nächsten 10 Jahre wird, aber er ist ein moderner AV mit viel Dampf nach vorne, dazu günstiger als Schmitz und natürlich entwicklungsfähiger.
Alidou hat jetzt noch ein paar Monate Zeit sich zu zeigen. Entweder schafft er es unter dem neuen Coach, oder aber man wird ihn nicht holen.
Carstensen ist ebenfalls ein No-Brainer. Ich weiß nicht ob er der RV für die nächsten 10 Jahre wird, aber er ist ein moderner AV mit viel Dampf nach vorne, dazu günstiger als Schmitz und natürlich entwicklungsfähiger.
11.01.2024 - 19:00 Uhr
Zitat von D0Mspatz
- der FC ligaunabhängig vertraglich die möglichkeit hat die Spieler zu verpflichten
- der FC die wirtschaftliche kraft hat um diese Verpflichtungen zu tätigen, auch in Liga 2
- bei Carstensen und Waldschmidt der feste Wille da ist, dies ligaunabhängig auf jeden Fall auch zu tun
Einzig bei alidou war Keller da reservierter, hat aber wohl eher sportliche gründe...
Quelle: geissblog.koeln
Der 1. FC Köln will seine Kaufoptionen für Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt ziehen. Das hat Sportchef Christian Keller beim Mitgliederstammtisch am Mittwochabend angekündigt.
Entgegen vieler anders lautender Meinungen scheint der FC zumindest in punkto Kaufoptionen gut auf die Sperre vorbereitet zu sein. Stimmt Keller Aussage am Mitgliederstammtisch (und eine so offene lüge würde ich ihm nicht unterstellen wollen) liegt die Situation bei Waldschmidt, Carstensen und alidou so, dass - der FC ligaunabhängig vertraglich die möglichkeit hat die Spieler zu verpflichten
100% Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht wenig - erstaunliche Aussage in Anbetracht der hohen Ablöse für Waldschmidt - wenn man aber sieht, was er früher mal gekostet hat, hoffe ich, das er seine PS bald auf die Straße bekommt (mMn gern als MS und Thielmann dahinter)
11.01.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von Nandru
Luca Waldschmidt ist derzeit wohl keine 4 Mio € Ablöse wert. Offensichtlich ist die Fifa-Strafe das entscheidende Argument, so viel Ablöse für ihn zu zahlen. Auch die erneute Verletzung von Mark Uth trägt vermutlich dazu bei. Die bisherige Leistung von Luca Waldschmidt ist es meiner Meinung eher nicht.
Allerdings muss man bei Waldschmidt sagen, dass er definitiv vom Potential her mehr als die 4 Millionen wert ist. Da kann man so einen Transfer schon mal tätigen. Waldschmidt hat laut Datenbank 91 Spiele als Mittelstürmer gemacht und dabei 35 Tore geschossen. Daher bin ich sehr auf seine Rolle unter dem neuen Trainer gespannt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.