FC. Testspiele
15.01.2013 - 16:12 Uhr
06.01.2024 - 19:50 Uhr
Wie hier schon richtig festgestellt wurde haben wir in der ersten Halbzeit mit unserer potenziellen Startelf begonnen, bis auf Götze der gegen Aue gesperrt fehlen wird und bis gestern krankheitsbedingt aussetzen musste. In der zweiten Halbzeit haben wir dann mit Götze nur noch mit einem etatmäßigen Innenverteidiger gespielt und nach seiner Auswechselung sogar komplett ohne gelernten Innenverteidiger, wodurch uns jegliche Defensive Stabilität verloren gegangen ist.
Ich saß ziemlich nah hinter euren Trainer und man konnte gerade in der ersten Halbzeit beobachten wie er seinen Jungs immer wieder signalisiert hat Kopf hoch weiter geht’s. Nachdem Anschlusstreffer hat er auch sofort signalisiert weiter geht’s. Für mich hatte er eine sehr klare ermutigende Körpersprache und hat das Spiel aktiv begleitet.
Für mich im Stadion von der Mittellinie beobachtet aus habt ihr ganz klar im 4-3-1-2 als Grundformation gespielt.
Ich saß ziemlich nah hinter euren Trainer und man konnte gerade in der ersten Halbzeit beobachten wie er seinen Jungs immer wieder signalisiert hat Kopf hoch weiter geht’s. Nachdem Anschlusstreffer hat er auch sofort signalisiert weiter geht’s. Für mich hatte er eine sehr klare ermutigende Körpersprache und hat das Spiel aktiv begleitet.
Für mich im Stadion von der Mittellinie beobachtet aus habt ihr ganz klar im 4-3-1-2 als Grundformation gespielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 06.01.2024 um 19:53 Uhr bearbeitet
06.01.2024 - 23:22 Uhr
Zitat von Phycologne
Erklärung hierfür bitte.
Warum sollte Downs nicht sofort helfen können, aber tigges und dietz schon?
Zitat von Lazarus
. Schultz wird auch erstmal die Spieler testen gewollt haben, die in der Bundesliga sofort helfen können. Das ist Downs definitiv nicht. Jugendspieler müssen sich über das Training anbieten.
. Schultz wird auch erstmal die Spieler testen gewollt haben, die in der Bundesliga sofort helfen können. Das ist Downs definitiv nicht. Jugendspieler müssen sich über das Training anbieten.
Erklärung hierfür bitte.
Warum sollte Downs nicht sofort helfen können, aber tigges und dietz schon?
Diese Aussage "Jugendspieler müssen sich über das Training anbieten" stößt mir richtig übel auf.
Jetzt mal ganz ehrlich, denkst du die Jungböcke stehen um 13 Uhr auf und zocken jeden Tag erstmal XBox bevor es zu BurgerKing geht oder...
Downs, Diehl, Baka, Wäsche, und alle anderen trainieren tagtäglich als würde es um ihr Leben gehen - und irgendwie tut es das beruflich ja auch.
Jugendspieler empfehlen sich über Training und insbesondere Performance in Spielen ihrer Jugendmannschaft bzw. der Zwoten.
Wenn du wissen willst ob einer bereit ist, Bundesligaluft zu schnuppern, musst du ihn da einsetzen. Punkt.
Und wenn die aktuellen Profis eben kollektiv nix reißen, änderst du Dinge. Das ist ein sportlich komplett notwendiger Fakt in der Entwicklung jeder Mannschaft.
Dann gibt es da noch den (für uns immens wichtigen) wirtschaftlichen Faktor.
Du wirst einen Dietz oder Tigges nicht mehr zum Weltstürmer formen, der Zug ist bei beiden schon ordentlich abgefahren.
Wenn Diehl, Downs, Pinto, und wie sie alle heißen jetzt aber in die Bundesliga kommen und da mit 18, 19 Jahren plötzlich Akzente setzen, schaffst du plötzlich Werte.
Es muss irgendwann auch in den letzten Kopf gehen, dass ein Jugendspieler, scheißegal wie gut oder schlecht man ihn redet, erst vollends bewertet werden kann, wenn er in der ersten Garde seine Einsätze bekommt. Und dafür muss man sie testen.
Wie das überhaupt Diskussionsthema sein kann, immer und immer wieder, geht komplett an mir vorbei...
07.01.2024 - 01:54 Uhr
Zitat von Goatstar71
Mir ist nicht eingängig, weshalb der Test nicht im Training stattfinden soll/kann? Denn da haben die Jungen ständig die Gelegenheit sich mit arrivierten Kräften zu messen. Faktisch haben Talente im Training den Vorteil, ihre Konkurrenten um die Plätze über einen längeren Zeitraum zu studieren.
In der Bundesliga stehen sie bei Punktspielen Spielern gegenüber, die ihnen an Talent in den meisten Fällen das Wasser reichen können. Ihre Gegner haben dort in den meisten Fällen einen deutlichen Vorsprung, was die Erfahrung und/oder persönliche Reife angeht, plus den Vorteil verhältnismäßig unbekannt zu sein.
Ein 28-jähriger, in der Blüte seiner Karriere ist eine andere Persönlichkeit als ein 18-jähriger. Nun ist Alter im Sport nicht das einzige Kriterium und erst recht nicht das wichtigste. Es ist aber die Regel, dass die wenigsten Fußballer ihren Zenit schon in den ersten Profijahren erreichen.
Die wenigen, die tatsächlich schaffen, wie Podolski oder Wirtz rauszustechen, verstellen ein wenig den Blick auf die Realitäten im Profifußball. Spieler müssen sich im übrigen ja nicht nur beim Trainerstab beweisen, auch ihre Teamkameraden bewerten ihre Leistungen kritisch. Wer im Training überzeugt, verdient sich den Respekt und die Anerkennung seiner Kollegen. Ohne deren Akzeptanz wird wohl kein Spieler gut abschneiden können.
Ein Stadion wie unseres kann mächtig beeindrucken. Die meisten Menschen werden in jüngeren Jahren deutlich stärker von ungewohnten Erlebnissen beeindruckt und Nervosität kann die Leistung zudem negativ beeinflussen. Spielerkarrieren könnten dann schon zu Ende sein, bevor sie überhaupt begonnen haben. Mit diesem Bewusstsein hat Baumgart versucht, den Talenten den Sprung in den Profifußball zu ermöglichen.
Wenn Finkgräfe im Training überzeugt, ist die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch, dass er seine Leistung auch im Spiel umsetzen kann. Dann erst kommen die positiven Aspekte seiner Jugend, die Unbekümmertheit, die Frechheiten etc. zum tragen.
Das wir Fans uns Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft wünschen und der FC keine andere Alternative hat, als verstärkt auf die Jugend zu setzen, steht dazu nicht im Widerspruch.
Mit sportlichen Grüßen

Mir ist nicht eingängig, weshalb der Test nicht im Training stattfinden soll/kann? Denn da haben die Jungen ständig die Gelegenheit sich mit arrivierten Kräften zu messen. Faktisch haben Talente im Training den Vorteil, ihre Konkurrenten um die Plätze über einen längeren Zeitraum zu studieren.
In der Bundesliga stehen sie bei Punktspielen Spielern gegenüber, die ihnen an Talent in den meisten Fällen das Wasser reichen können. Ihre Gegner haben dort in den meisten Fällen einen deutlichen Vorsprung, was die Erfahrung und/oder persönliche Reife angeht, plus den Vorteil verhältnismäßig unbekannt zu sein.
Ein 28-jähriger, in der Blüte seiner Karriere ist eine andere Persönlichkeit als ein 18-jähriger. Nun ist Alter im Sport nicht das einzige Kriterium und erst recht nicht das wichtigste. Es ist aber die Regel, dass die wenigsten Fußballer ihren Zenit schon in den ersten Profijahren erreichen.
Die wenigen, die tatsächlich schaffen, wie Podolski oder Wirtz rauszustechen, verstellen ein wenig den Blick auf die Realitäten im Profifußball. Spieler müssen sich im übrigen ja nicht nur beim Trainerstab beweisen, auch ihre Teamkameraden bewerten ihre Leistungen kritisch. Wer im Training überzeugt, verdient sich den Respekt und die Anerkennung seiner Kollegen. Ohne deren Akzeptanz wird wohl kein Spieler gut abschneiden können.
Ein Stadion wie unseres kann mächtig beeindrucken. Die meisten Menschen werden in jüngeren Jahren deutlich stärker von ungewohnten Erlebnissen beeindruckt und Nervosität kann die Leistung zudem negativ beeinflussen. Spielerkarrieren könnten dann schon zu Ende sein, bevor sie überhaupt begonnen haben. Mit diesem Bewusstsein hat Baumgart versucht, den Talenten den Sprung in den Profifußball zu ermöglichen.
Wenn Finkgräfe im Training überzeugt, ist die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch, dass er seine Leistung auch im Spiel umsetzen kann. Dann erst kommen die positiven Aspekte seiner Jugend, die Unbekümmertheit, die Frechheiten etc. zum tragen.
Das wir Fans uns Spieler aus der eigenen Jugend in der ersten Mannschaft wünschen und der FC keine andere Alternative hat, als verstärkt auf die Jugend zu setzen, steht dazu nicht im Widerspruch.
Mit sportlichen Grüßen

Das setzt aber voraus, dass Trainingsleistungen eins zu eins an den Spieltagen umgesetzt werden und ich unterstelle mal, dass das in der Hinrunde nicht der Fall war. Mag ja sein, dass ein Heintz, oder Pacarada da im Training einem Finkgräfe die Butter vom Brot nehmen, das bringt aber nichts, wenn sie das am Spieltag nicht auch tun können. Finkgräfe hatte nur einen langen Einsatz, daraus kann man sicher nicht schließen, dass er auch in anderen Spielen der bessere Spieler gewesen wäre, aber Training allein kann eben kein Gradmesser sein. Wenn jemand seine Trainingsleistungen nicht konservieren kann, dann muss man eben gucken ob jemand anderes, der vielleicht im Training nicht so sehr auffällt das trotzdem besser ins Spiel mitnehmen kann. Wenn Tigges im Torschusstraining jeden Ball in den Winkel schießt ist das ja toll, wenn er im Spiel dann aber gar nicht in die Situationen kommt, oder einfach zu überhastet agiert, dann sind gute Trainingsleistungen wertlos. Deswegen sehe ich auch nicht, dass uns diese vielbeschworene "Erfahrung" im Angriff viel bringt, zumal der Erfahrungsvorsprung von Dietz, oder Tigges gegenüber einem Downs jetzt nicht so riesig ist, gemessen am Altersunterschied.
Sicherlich wird es uns nicht retten, wenn wir die halbe A-Jugend auf den Platz stellen, das fordert sicher auch niemand, aber wenn ein Baumgart (angeblich) sagt, er findet keine Lösungen mehr und weiß nicht, was er noch versuchen soll, dann finde ich das absurd. Gerade, wenn in seinem letzten Spiel der beste Spieler auf dem Platz ein 19-jähriger in seinem ersten Startelfeinsatz war. Finkgräfe ist in dem Fall nicht der Beweis, dass die Jugend uns aus der Krise retten wird, aber der Beweis, dass es den Versuch einfach wert sein kann und von diesen Versuchen gab es viel zu wenige. In der Offensive ist es häufig sogar noch leichter junge Spieler zu integrieren, weil Fehler dort nicht so leicht bestraft werden, wie bei einem linken Verteidiger und bei uns gab es jetzt auch nicht viel zu verlieren, wenn man Downs die Einsatzzeiten von Tigges gegeben hätte. Im Nachhinein ist sowas natürlich immer leicht zu beurteilen, aber spätestens nach der Hälfte der Hinrunde zeichnete sich da schon ein relativ klares Bild ab, auf das man aber nicht reagiert hat.
Um den Bogen zum Testspiel zu bekommen: Ich finde es nicht schlimm, dass Downs und Potocnik weniger Einsatzzeiten als Tigges und Dietz hatten, immerhin muss Schultz sich erst noch von allen Spielern einen Eindruck verschaffen. Wichtig ist, welche Schlüsse er aus dem Spiel zieht und wie er auf konstant unzureichende Leistungen von den "etablierteren" Spielern reagiert und ob er den Mut hat, dann eben auch mal etwas anders zu machen und nicht jeden Spieltag für dreißig Minuten die gleichen unproduktiven Spieler einzuwechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 07.01.2024 um 02:01 Uhr bearbeitet
29.06.2024 - 15:51 Uhr
Sportlich ist das Spiel natürlich völlig sinnlos. Dennoch finde ich es interessant, mal zu zeigen, auf welchem Niveau wir Fans immer über "Unfähigkeit" der Spieler meckern. Bei mir persönlich würde es nicht mehr für die Kreisliga A reichen. Das Tempo im Profifußball ist unglaublich und auf "Mensch Maina, den hätte ich ja reingemacht" kann man nur Antworten "Nein, hättest du nicht. Du hättest in einem Testspiel mindestens 0:20 verloren!"
29.06.2024 - 20:38 Uhr
Zitat von WolfOver
Ljubicic hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,oder?!
Ich hoffe mal nicht, daß er jetzt wieder in den Frustmodus verfällt, weil er ja auch nicht ein Freund von der zweiten Liga ist.
Auch Testspiele können unter Umständen schon ein gewisse Richtung aufzeigen, wo denn die Reise hingehen könnte, wenn's wieder um's Eingemachte geht.
Ich möchte das Testspiel jetzt auch nicht überbewerten, aber von dem einen oder anderen hätte ich schon mehr erwartet, hinsichtlich dessen, daß es um eine Empfehlung für die Stammelf geht.
Ljubicic hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert,oder?!
Ich hoffe mal nicht, daß er jetzt wieder in den Frustmodus verfällt, weil er ja auch nicht ein Freund von der zweiten Liga ist.
Auch Testspiele können unter Umständen schon ein gewisse Richtung aufzeigen, wo denn die Reise hingehen könnte, wenn's wieder um's Eingemachte geht.
Ich möchte das Testspiel jetzt auch nicht überbewerten, aber von dem einen oder anderen hätte ich schon mehr erwartet, hinsichtlich dessen, daß es um eine Empfehlung für die Stammelf geht.
Naja, struber hat zumindest heute ein 4-2-2-2, das heißt Doppel 6, zwei stürmer und zwei Spieler im Halbraum dazwischen, die neben sich und vor der Linie noch den AV haben.
Die offensive Mitte war demnach leerer Raum. Dieser wurde von 3 Spielern bespielt: den beiden Spielern im Halbraum und einem Sechser. Entsprechend ist der andere Sechser hinten geblieben und war daueranspielbar und hat das Spiel immer wieder eröffnet und abgesichert.
In hz 1 war die Doppel 6 martel und ljubicic, und entgegen dem, was hier die meisten vermutlich erwarten würden, hat martel den offensiven und ljubicic den defensiven Part gespielt. Deswegen ist martel immer wieder in den Strafraum nachgerückt und hat 3 Buden gemacht und ljubicic blieb hinten und hat den Ball hin und her geschoben.
In hz zwei das gleiche Bild. Olesen tauchte immer wieder vorne auf - christensen (später harchaoui) blieb hinten und zog unauffällig das Spiel auf. Huseinbasic spielte übrigens nicht auf der Doppel 6 sonder Halbrechts davor.
Wie dem auch sei: ljubicic jetzt auf der Basis ein unauffälliges Spiel und in Folge dessen mangelnde Motivation zu unterstellen - nur weil man selbst das Spiel taktisch schlecht gelesen hat - finde ich jetzt schon was drüber...
30.06.2024 - 15:32 Uhr
Das gestern war ganz klar ein 4222.
Meine Einschätzung (natürlich nicht anhand vom Ergebnis/Toren/Qualität vom Gegner, sondern alleine vom System):
- 4222 (zwei 6er und zwei 10er)
- Pressing mit 2 Stürmern
- die beiden 10er spielen auf den Halbpositionen in den Halbräumen
- Einer von den 4 offensiven (meist ein 10er, der andere schiebt dann zentral) weicht oft auf den Flügel aus auf der ballseite, ein weiterer (meistens ein Stürmer, der andere bleibt zentral als anspielstation) geht in die Tiefe und die anderen beiden (Stürmer und 10er) bewegen sich zentral zwischen den Linien (zwischen IV und DM)
- alles aber total flexibel, immer im Wechsel
- wenig hohe Flanken, eher flache hereingaben oder Rückpässe
- viele Spieler im 16er Bereich (weil man vorne presst, hat man eh viele vorne)
- einer von den beiden DM geht immer mit in den Rückraum, der andere sichert vor den IV ab.
- Im Zentrum kompakt stehen und Konter absichern.
- AV stehen beide hoch, wodurch das Mittelfeld/Sturm sehr zentral stehen kann
Meine Einschätzung (natürlich nicht anhand vom Ergebnis/Toren/Qualität vom Gegner, sondern alleine vom System):
- 4222 (zwei 6er und zwei 10er)
- Pressing mit 2 Stürmern
- die beiden 10er spielen auf den Halbpositionen in den Halbräumen
- Einer von den 4 offensiven (meist ein 10er, der andere schiebt dann zentral) weicht oft auf den Flügel aus auf der ballseite, ein weiterer (meistens ein Stürmer, der andere bleibt zentral als anspielstation) geht in die Tiefe und die anderen beiden (Stürmer und 10er) bewegen sich zentral zwischen den Linien (zwischen IV und DM)
- alles aber total flexibel, immer im Wechsel
- wenig hohe Flanken, eher flache hereingaben oder Rückpässe
- viele Spieler im 16er Bereich (weil man vorne presst, hat man eh viele vorne)
- einer von den beiden DM geht immer mit in den Rückraum, der andere sichert vor den IV ab.
- Im Zentrum kompakt stehen und Konter absichern.
- AV stehen beide hoch, wodurch das Mittelfeld/Sturm sehr zentral stehen kann
06.07.2024 - 09:29 Uhr
Zitat von steklo2
Maina gehört für mich ganz klar auf außen. Mit der Aufgabe, zur Linie zu rennen, sich dabei möglichst nah dem Tor anzunähern und den Ball scharf in die Mitte zu passen. Das kann er, und das ist wertvoll.
Auch ist er wertvoll bei Kontern, weil hoch stehende Gegner eigentlich immer Bauchschmerzen haben müssen, wenn er lauert. Dafür muss er aber noch an seinem 1:1 Torabschluss arbeiten.
Zitat von EmJaade
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich der super Fußball Experte bin, aber für mich fehlt Olesen das Zeug zum richtig erfolgreichen Profi (also in dem Sinn, dass er dem FC in der 1. Liga wirklich weiterhelfen würde) und Maina hatte bei uns so viele Chancen und immer wieder das selbe Ergebnis, viel Engagement aber wenig tatsächlichen Einfluss für ein erfolgreiches Spiel. Als zweiter 10er der auch noch flexibel Vers. Räume bespielen soll fehlt mir da der Glaube. Er hat keinen Schuss, er hat keinen Überblick und er ist auch kein Techniker oder Lenker des Spiels. Er ist eigentlich nur schnell.
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass ich der super Fußball Experte bin, aber für mich fehlt Olesen das Zeug zum richtig erfolgreichen Profi (also in dem Sinn, dass er dem FC in der 1. Liga wirklich weiterhelfen würde) und Maina hatte bei uns so viele Chancen und immer wieder das selbe Ergebnis, viel Engagement aber wenig tatsächlichen Einfluss für ein erfolgreiches Spiel. Als zweiter 10er der auch noch flexibel Vers. Räume bespielen soll fehlt mir da der Glaube. Er hat keinen Schuss, er hat keinen Überblick und er ist auch kein Techniker oder Lenker des Spiels. Er ist eigentlich nur schnell.
Maina gehört für mich ganz klar auf außen. Mit der Aufgabe, zur Linie zu rennen, sich dabei möglichst nah dem Tor anzunähern und den Ball scharf in die Mitte zu passen. Das kann er, und das ist wertvoll.
Auch ist er wertvoll bei Kontern, weil hoch stehende Gegner eigentlich immer Bauchschmerzen haben müssen, wenn er lauert. Dafür muss er aber noch an seinem 1:1 Torabschluss arbeiten.
Ja, da stimme ich dir zu. Maina gehört mit der Schnelligkeit auf außen.
Aber meiner Meinung nach kann der auf den beiden 10er Positionen im 4222 gut spielen.
Es ist ja variabel. Die 10er weichen auf außen aus (somit kann er da seine Schnelligkeit ausspielen), ebenso sollen die Spieler immer wieder in die Tiefe starten (somit kann er seine Schnelligkeit ausspielen), Waldschmidt lässt sich mal fallen und Maina geht in die Tiefe zb.
Und wenn wir mal kontern und Platz haben, dann kann es auch von Vorteil sein, wenn Maina mal nicht außen an der Linie ist, sondern zentral und dann direkt Richtung Tor geht.
Und klar muss er effizienter werden vor der Hütte!!!
13.07.2024 - 13:52 Uhr
Ich kann es nicht anders sagen, aber die Aufstellung hat mir gerade richtig Bock vermittelt
Urbig, Thielmann, Hübers, Pauli, Finkgräfe, Martel, Huseinbasic, Ljubicic, Maina, Waldschmidt, Lemperle
Richtig viele junge Kerle. Maina, Hübers und Ljubicic mit 25 bis 27 in einem sehr guten Fußballer Alter. Waldschmidt der Daddy der Truppe mit 28.
Urbig, Thielmann, Hübers, Pauli, Finkgräfe, Martel, Huseinbasic, Ljubicic, Maina, Waldschmidt, Lemperle
Richtig viele junge Kerle. Maina, Hübers und Ljubicic mit 25 bis 27 in einem sehr guten Fußballer Alter. Waldschmidt der Daddy der Truppe mit 28.
13.07.2024 - 15:51 Uhr
Auffällig, dass eben nicht alle Spieler Spielzeit bekommen haben und sicher ein klares Zeichen, wer nächste Woche aussortiert wird:
Harchaoui
Potocnik
Soldo
Schmid
Christensen
Besonders letzterer ist bemerkenswert! Alle diese Spieler saßen dennoch auf der Bank.
Pacarada war vermutlich wegen rückstand noch nicht im Kader
Dietz hat zudem nur 2 Minuten bekommen.
Harchaoui
Potocnik
Soldo
Schmid
Christensen
Besonders letzterer ist bemerkenswert! Alle diese Spieler saßen dennoch auf der Bank.
13.07.2024 - 20:51 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Auffällig, dass eben nicht alle Spieler Spielzeit bekommen haben und sicher ein klares Zeichen, wer nächste Woche aussortiert wird:
Harchaoui
Potocnik
Soldo
Schmid
Christensen
Harchaoui
Potocnik
Soldo
Schmid
Christensen
Man kann einen Frosch hüpfen lassen oder man kann ihn aufblasen.
Dir würde ich empfehlen, ihn häufiger einfach mal hüpfen zu lassen. Ist schon sehr anstrengend, dieses permanent verkopfte Tiefeninterpretieren von jedem Zucken im Effzehuniversum.
Das sind so Spiele, die hätte vor zehn Jahren niemand gesehen.
Sie sagen
a) nix über die Leistungsfähigkeit des Kaders
b) nix über den Stand einzelner Spieler im Kader
aus.
Es ist inzwischen üblich, dass man in der Vorbereitung täglich den Laktat misst und allein ein auffälliger Wert dafür sorgen kann, dass man darauf verzichtet einen Spieler in so einem Spiel einzusetzen (Stichwort Muskelverletzungen).
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.