FC Viktoria 1889 Berlin
04.07.2013 - 08:48 Uhr
05.08.2013 - 17:53 Uhr
Sag mal ist es so schlimm in Berlin von einer Nr. 3 oder Nr. 4 hinter Hertha BSC und Union zu sprechen? Ich gehe sogar so weit um aus der Ferne zu behaupten, dass der BFC Dynamo die Nr. 2 im Ostteil und TeBe die Nr. 2 im Westteil der Stadt ist.
Rein historisch gesehen und vom Fanpotential her, sind eben der BFC Dynamo und TeBe die Nr. 3 und 4. Dahinter kommen für mich aus der Ferne betrachtet Vereine wie der FC Viktoria (aufgrund sehr früher Erfolge) und Tasmania sowie Blau-Weiß (aufgrund der Bundesliga-Vergangenheit). Der Berliner AK ist ja erst in den letzten Jahren von unten nach oben gekommen.
Und wenn ich gestern gehört habe das die Spieler des BFC Dynamo in der Oberliga Vollprofis sind, dann kann man sich auch seinen Teil dazu denken.
Wenn es in Berlin keine eindeutige Nr. 3 oder 4 gibt, dann erklär mir mal bitte den Hintergrund dazu.
Rein historisch gesehen und vom Fanpotential her, sind eben der BFC Dynamo und TeBe die Nr. 3 und 4. Dahinter kommen für mich aus der Ferne betrachtet Vereine wie der FC Viktoria (aufgrund sehr früher Erfolge) und Tasmania sowie Blau-Weiß (aufgrund der Bundesliga-Vergangenheit). Der Berliner AK ist ja erst in den letzten Jahren von unten nach oben gekommen.
Und wenn ich gestern gehört habe das die Spieler des BFC Dynamo in der Oberliga Vollprofis sind, dann kann man sich auch seinen Teil dazu denken.
Wenn es in Berlin keine eindeutige Nr. 3 oder 4 gibt, dann erklär mir mal bitte den Hintergrund dazu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 05.08.2013 um 17:54 Uhr bearbeitet
06.08.2013 - 09:27 Uhr
Letztlich ist es eine Gretchenfrage, die sich nur Leute stellen können, die i.wo außerhalb Berlins leben und mit dem Fußball in der Stadt an sich gar nichts zu tun haben. Du musst mal überlegen, von welchen Größenordnungen wir hier sprechen. Blau-Weiss spielt nach dem Aufstieg nun in der Landesliga, Tasmania dümpelt mit einer menschlich schwierigen Mannschaft in der Berlin-Liga herum und ist dem Abstieg nur knapp entronnen. Bei Blau-Weiss und Tasmania verirren sich, wenn überhaupt, ein paar dutzend Zuschauer und wie schon geschrieben gehen im Verhältnis zu dem, was beim BFC mal los war auch sehr wenige ins Sportforum.
Außerdem wie begründest du die Rangfolge? Das ist total beliebig. Aufgrund der Fananzahl? Historisch? Anhand der aktuellen Ligenzugehörigkeit? Was war denn Union vor sagen wir 15 Jahren? 1996 haben sich bei Hertha im Schnitt auch nur etwas über 7000 in die leere Schüssel verirrt. Also wie man es dreht und wendet, ist das vom jeweiligen Standpunkt abhängig, wer wen weiter vorne sieht oder nicht.
Fakt ist, dass neben Hertha und Union kein weiterer Verein einen wirklichen Stellenwert in der Stadt genießt. Ausnahmen zugegeben sind TeBe und der BFC, die sich ihre Nischen gesucht haben. TeBe mit alternativer Fanszene, der BFC mit z.T. rechts orientierten Anhang, die ironischerweise die alte BFC-DDR-Zeit hochleben. Ansonsten sind einige Vereine in der Vergangenheit gescheitert. Blau-Weiss, Türkiyemspor, Croatia und dazu werden über kurz oder lang auch der BAK und Viktoria kommen.
Warum?
Weil es schlicht niemanden interessiert in Berlin. Berlin ist nicht London und auch nicht Madrid, auch nicht Rom und auch nicht Belgrad. Berlin hat hunderte Vereine, die sich am Wochenende um die spärliche Zuschauerzahl streiten. Vergleiche allein mal die Zuschauerzahlen der Brandenburg-Liga mit der Berlin-Liga.
Hinzu kommt, dass Berlin eine Stadt ist, in der du etliche Freizeitangebote hast. Wir haben die Eisbären, Alba, die Füchse und selbst im Wasserball haben wir eine führende Mannschaft.
Zudem ist Berlin immer eine Stadt gewesen, die vom Zuzug von Menschen aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt gelebt hat. Ich habe einen Freund, der einen 200-Mann-starken VfB Stuttgart-Fanclub in Berlin vorsitzt... was heißen soll: selbst wenn sich die Menschen für Fußball in dieser Stadt interessieren, gehen sie schon lange nicht zu Hertha oder zu Union und schon GAR NICHT zu Vereinen wie den BFC, Hürtürkel, Lichtenberg 47 oder den Köpenicker SC...
Fazit: Es interessiert letztlich niemanden, wer die Nummer 3 WÄRE oder die Nummer 4.
Eine Frage, die in Berlin gar nicht im Raum steht. Ich schreibe nun seit nun mehr 4 1/2 Jahren für die Fußball-Woche hier und bilde mir ein, dass ich weiß wovon ich rede.
Ich will dir den Spaß nicht verderben, meinetwegen kannst du deine Rangfolge noch bis Platz 75 runterbrechen, aber es halt überhaupt nicht relevant für die Fußballanhänger in Berlin ;)
Außerdem wie begründest du die Rangfolge? Das ist total beliebig. Aufgrund der Fananzahl? Historisch? Anhand der aktuellen Ligenzugehörigkeit? Was war denn Union vor sagen wir 15 Jahren? 1996 haben sich bei Hertha im Schnitt auch nur etwas über 7000 in die leere Schüssel verirrt. Also wie man es dreht und wendet, ist das vom jeweiligen Standpunkt abhängig, wer wen weiter vorne sieht oder nicht.
Fakt ist, dass neben Hertha und Union kein weiterer Verein einen wirklichen Stellenwert in der Stadt genießt. Ausnahmen zugegeben sind TeBe und der BFC, die sich ihre Nischen gesucht haben. TeBe mit alternativer Fanszene, der BFC mit z.T. rechts orientierten Anhang, die ironischerweise die alte BFC-DDR-Zeit hochleben. Ansonsten sind einige Vereine in der Vergangenheit gescheitert. Blau-Weiss, Türkiyemspor, Croatia und dazu werden über kurz oder lang auch der BAK und Viktoria kommen.
Warum?
Weil es schlicht niemanden interessiert in Berlin. Berlin ist nicht London und auch nicht Madrid, auch nicht Rom und auch nicht Belgrad. Berlin hat hunderte Vereine, die sich am Wochenende um die spärliche Zuschauerzahl streiten. Vergleiche allein mal die Zuschauerzahlen der Brandenburg-Liga mit der Berlin-Liga.
Hinzu kommt, dass Berlin eine Stadt ist, in der du etliche Freizeitangebote hast. Wir haben die Eisbären, Alba, die Füchse und selbst im Wasserball haben wir eine führende Mannschaft.
Zudem ist Berlin immer eine Stadt gewesen, die vom Zuzug von Menschen aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt gelebt hat. Ich habe einen Freund, der einen 200-Mann-starken VfB Stuttgart-Fanclub in Berlin vorsitzt... was heißen soll: selbst wenn sich die Menschen für Fußball in dieser Stadt interessieren, gehen sie schon lange nicht zu Hertha oder zu Union und schon GAR NICHT zu Vereinen wie den BFC, Hürtürkel, Lichtenberg 47 oder den Köpenicker SC...
Fazit: Es interessiert letztlich niemanden, wer die Nummer 3 WÄRE oder die Nummer 4.
Eine Frage, die in Berlin gar nicht im Raum steht. Ich schreibe nun seit nun mehr 4 1/2 Jahren für die Fußball-Woche hier und bilde mir ein, dass ich weiß wovon ich rede.
Ich will dir den Spaß nicht verderben, meinetwegen kannst du deine Rangfolge noch bis Platz 75 runterbrechen, aber es halt überhaupt nicht relevant für die Fußballanhänger in Berlin ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSC_BAK am 06.08.2013 um 09:29 Uhr bearbeitet
17.08.2013 - 12:06 Uhr
@ TSV Leinzell CS Ick sehe das ooch so. Und ick bin aus Berlin, aber vielleicht hab ick ooch nicht sone Ahnung. Von Fußball versteh ick sowieso nicht wirklich watt.
@ BSC BAK Lass uns doch den Spaß, die sportliche Rangliste zeigt die Tabelle und das "Potential" das ist rein subjektiv, ist doch klar.
Jestern stand also das zweite Heimspiel in Lichterfelde an und da Union Zwee der Gegner war, musste ick da hin. 1159 sahen das ähnlich, Respekt! 100-200 dürften für die Roten da jewesen sein.Der etwas glückliche Führungstreffer von Unions Wedemann wurde noch verdientermaßen in der 78. ausgeglichen, durch nen strammen 20m Schuß von Kapitän Ergidir.
Passabler Start für die "neue" Viktoria, aber nen Sieg sollte langsam mal kommen.
@ BSC BAK Lass uns doch den Spaß, die sportliche Rangliste zeigt die Tabelle und das "Potential" das ist rein subjektiv, ist doch klar.
Jestern stand also das zweite Heimspiel in Lichterfelde an und da Union Zwee der Gegner war, musste ick da hin. 1159 sahen das ähnlich, Respekt! 100-200 dürften für die Roten da jewesen sein.Der etwas glückliche Führungstreffer von Unions Wedemann wurde noch verdientermaßen in der 78. ausgeglichen, durch nen strammen 20m Schuß von Kapitän Ergidir.
Passabler Start für die "neue" Viktoria, aber nen Sieg sollte langsam mal kommen.
18.08.2013 - 08:24 Uhr
Ich war Freitag nach Feierabend mal draußen in Lichterfelde. Muss man echt mal lobend erwähnen, das war Feierabendgenuss aller erster Klasse. Als ich am Stadioneingang noch von Polizisten abgefangen und gefragt wurde, in welchen Block es denn gehen soll, war ich erst verunsichert (sowas war zuletzt bei Babelsberg - Lok Leipzig zu beobachten, verständlicherweise),danach erbot sich aber ein wunderbares Spieltagsfest. Unendlich freundliche Leute an der Kasse (6€ der Steher) und am Einlass, im Stadion absolut moderate Bier- und Bratwurstpreise, kleiner Merchstand und durch die Infrastruktur des Stadions quasi Fußball zum Anfassen. Uwe Neuhaus schaute auch noch vorbei, ansonsten saßen vor allem Familien und Angehörige, sowie ein paar Hopper auf den Tribünen.
03.09.2013 - 17:38 Uhr
Danke für deine Eindrücke!
Viktoria bleibt ungeschlagen, allerdings ooch sieglos. 0-0 gegen Optik bedeutet 5!!! Unentschieden, dürfte nicht so oft passieren, dass ein Club, so startet.
Viktoria bleibt ungeschlagen, allerdings ooch sieglos. 0-0 gegen Optik bedeutet 5!!! Unentschieden, dürfte nicht so oft passieren, dass ein Club, so startet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nurmi am 03.09.2013 um 17:41 Uhr bearbeitet
17.09.2013 - 19:37 Uhr
Nu ist es also passiert, Viktoria hat (immerhin erst im 6.Spiel) zum ersten mal verloren. Jetzt sollte es eigentlich ooch mit nem Sieg klappen. Tabellennachbar Plauen dürfte doch zu schlagen sein.
22.09.2013 - 20:55 Uhr
Leider nicht, und ick war so sicher. 362 incl. 10 Plauener sahen die Führung der gelb-schwarzen die aber gerechterweise in der 2.Hz ausgeglichen wurde.
08.10.2013 - 17:19 Uhr
Na endlich, da ist dann der erste Sieg. Und das Auswärts in Zipsendorf, oder ist das Meuselwitz, ejal! Willkommen in Liga 4! 0-1 na bitte, jeht doch!
19.10.2013 - 22:51 Uhr
Sollte sich morgen jemand nach Lichterfelde uffmachen um Viktoria zu unterstützen, der Heimeingang ist in die Krahmerstr. verlegt worden rechnet mit 700 Magdeburgern und will ein Aufeinandertreffen der Fangruppen vermeiden, die kleene Baustelle am eigentlichen Eingang kompliziert die Lage da ebenfalls.
09.12.2013 - 15:02 Uhr
Zum Glück ist das Spiel beim BAK ausjefallen, so könnte ick am WE doch noch zu dem Spiel, sollte es dann nachgeholt werden.Jestern jing unsere Zweete vor!
Viktoria hat dank der abgeschlagenen Hertha II und Lok Lei juten Chancen die Klasse zu halten. Einziger Wermutstropfen im halbvollen Glas in Lichterfelde ist, dass kein Heimsieg zustande kam.
Das ein oder andere Unentschieden wäre vermeidbar jewesen, Schwamm drüber!
Viktoria hat dank der abgeschlagenen Hertha II und Lok Lei juten Chancen die Klasse zu halten. Einziger Wermutstropfen im halbvollen Glas in Lichterfelde ist, dass kein Heimsieg zustande kam.
Das ein oder andere Unentschieden wäre vermeidbar jewesen, Schwamm drüber!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.