Regionalliga Nordost

FC Viktoria 1889 Berlin

04.07.2013 - 08:48 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin |#111
29.04.2021 - 14:14 Uhr
Es gab Post für Viktoria vom DFB. Um es abkürzen: Entweder kriegen sie das Mommsenstadion zeitnah spieltauglich oder sie steigen nicht auf. Alle andere Optionen sind weggefallen bzw in der Kürze der Zeit nicht realisierbar.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
FC Viktoria 1889 Berlin |#112
30.04.2021 - 23:42 Uhr
Ich bin mir 99%ig sicher, dass Viktoria die Stadionproblematik gelöst bekommt.

Allerdings bin ich gespannt, welche Transfers da noch zu erwarten sind. Stand jetzt stehen für den Kader der nächsten Saison laut Transfermarkt ja schon 14 Spieler, wobei die meisten davon für die Offensive/Mittelfeld vorgesehen sind. Ich finde es zwar richtig, keinen völligen Umbruch zu vollziehen und auch einige Spieler aus dem Aufstiegsteam in den Kader für Liga 3 zu integrieren.
Andererseits fehlt da meiner Meinung nach für ein konkurrenzfähiges Team noch einiges. Das Ziel kann in der kommenden Saison zwar ohnehin nichts anderes als der Klassenerhalt sein, aber selbst dafür fehlen mir die richtigen Eckpfeiler in der Mannschaft. Abgesehen von den Routiniers Menz und Nehrig haben lediglich Jopek, Theisen und mit Abstrichen Küc und Sucsuz Drittligaerfahrung. Und ob diese Spieler alle auch aktuell noch Drittliganiveau haben, ist fraglich. Wenn da nicht noch einige starke Transfers folgen, wird es Viktoria meiner Meinung nach nächste Saison so gehen, wie Lübeck in dieser. Abgesehen von der 6er/8er Position sehe ich da eigentlich auf allen Positionen Habdlungsbedarf.

Um bzgl. Transfers eine bessere Verhandlungsbasis zu haben, wird man aber wohl auch erst die Lizenzfrage klären müssen.
FC Viktoria 1889 Berlin |#113
01.05.2021 - 13:44 Uhr
Der Tagesspiegel befasst sich auch etwas ausführlicher mit der Situation der Viktoria:

Ein neues Domizil für den Drittliga-Aufsteiger Viktoria wäre zu teuer, doch Alternativen sind rar. Soll der Verein etwa in Wolfsburg spielen?

Großartig neues steht da nicht drin.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
FC Viktoria 1889 Berlin |#114
02.05.2021 - 11:43 Uhr
Warum nicht mal die Karajica-Brüder anpumpen? Dann tut sich die klamme Berliner Politik vielleicht auch einfacher mit Bau- und Erweiterungsvorhaben. Nein? Wollen sich nur ins gemachte Nest setzen? Dann blitzt mal schön ab, ihr Yuppies!

•     •     •

<°((()>/(
FC Viktoria 1889 Berlin |#115
02.05.2021 - 16:17 Uhr
Zitat von Aktivist
Warum nicht mal die Karajica-Brüder anpumpen? Dann tut sich die klamme Berliner Politik vielleicht auch einfacher mit Bau- und Erweiterungsvorhaben. Nein? Wollen sich nur ins gemachte Nest setzen? Dann blitzt mal schön ab, ihr Yuppies!

Aber wie ich einem ARD-Beitrag entnommen habe, haben die gerade mehr als 10! Millionen Euro investiert für das neue Vereinsgelände investiert, dass sie als Trainingszentrum ausbauen wollen, also noch einmal was reinstecken müssen. Wie passt das alles zusammen?
FC Viktoria 1889 Berlin |#116
02.05.2021 - 17:35 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von Aktivist

Aber wie ich einem ARD-Beitrag entnommen habe, haben die gerade mehr als 10! Millionen Euro investiert für das neue Vereinsgelände investiert, dass sie als Trainingszentrum ausbauen wollen, also noch einmal was reinstecken müssen. Wie passt das alles zusammen?
Das Dr.-Hans-Hess-Stadion meinst Du? Das wird das zukünftige Trainingsgelände, das stimmt. Und ein Bürokomplex soll auch entstehen, falls man weiter kommt. Und Sitz der Jugendabteilung. All das ist technisch-organisatorisch in den DFB Statuten vorgeschrieben, wenn man in die Lizenz der 2. Liga erwerben möchte. Und dahin wollen die Karajicas mit Viktoria. Ein eigenes Fußballstadion - das haben Investoren und Verein zum Zeitpunkt des Kaufs des Geländes vom Allianz-Versicherungskonzern betont - wird Viktoria in den nächsten Jahren nicht bauen. Die Summe von 10 Millionen Euro habe ich nicht gefunden, aber bei einem Gelände von 75.000 qm wäre das ein möglicherweise marktüblicher Kaufpreis. Insofern bis jetzt nur ein Immobilienerwerb eines echt armseligen, runter gewirtschafteten Sportplatzes in urbaner Lage (zwischen Mariendorf und Neukölln). Linke Seite, rechte Seite einer Bilanz, verstehst Du? Bevor dort kein Bagger anrückt, "investiert" Karajica nicht einen Euro. Kann er so wie es ist wieder verticken.
Viktoria ist nicht wie dein BFC, der lieber den langen, mühsamen, sportlichen Weg geht. Viktoria kauft sich ein Drittligateam zusammen und will schnell in die 2. Liga rennen. Da gehts nicht um einen Sponsor, der möglicherweise das Team unterstützt. Hier gehts um einen Investor, der sein Geld aus dem Verein ziehen möchte, sobald man am Topf der TV-Gelder sitzt. Wenn sie wirklich langfristiges Interesse am Verein hätten - ohne zwingende Gewinnabsicht - dann würden sie sich mit dem Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf zusammen setzen, wie man das Stadion Lichterfelde erweitern kann und auch selbst Geld anbieten. Das tun sie aber nicht. Sie wollen, dass das Mommsen-Stadion von der öffentlichen Hand fit gemacht wird. Obwohl sie das Kleingeld in der Tasche haben. Nun ja, TeBe wirds freuen - die kriegen jetzt praktisch ein 3.-Liga-Stadion für Umme. Und der SC Charlottenburg, der muss halt selbst sehen, wo er bleibt.
Keiner würde jammern, wenn Dein BFC sich nach langer und harter Arbeit in die 3. Liga siegt und dann Ansprüche an die Politik nach einer angemessenen Spielstätte stellt. Viktoria aber will auf der Überholspur nach oben. Erst mit den Chinesen, jetzt mit den Hamburgern.

Na ja, das klingt, als würde ich ihnen den Aufstieg nicht gönnen. Solln sie haben, sportlich sind sie trotz der kurzen Saison meilenweit Erster. Jetzt geht es um Bedingungen für die 3. Liga. Es gibt ein Stadion, das verfügbar ist und tauglich: das Olympia-Stadion. Entweder, sie helfen aus eigener Kraft mit, eine Berliner Sportstätte aufzuwerten. Oder sie spielen in dem Stadion, dass ihnen die Stadt Berlin bereits anbieten kann. Oder jemand anderes steigt auf. Sich bei der öffentlichen Hand ausheulen, die garantiert mehr finanzielle Probleme bewältigen muss, ist mir jedenfalls zu easy.

•     •     •

<°((()>/(
FC Viktoria 1889 Berlin |#117
02.05.2021 - 17:48 Uhr
Zitat von Gundi
Zitat von Aktivist

Fläche in Berlin zu kaufen bei Gelegenheit ist doch ein no-brainer. Wenn das mit der Profi-Viktoria nix wird, dann wirds halt wieder verkauft, mglw. mit Gewinn (minus Spekulationssteuer).

@FWK007

Du hast schon recht, wenn städtische Verwaltungen mal mir nichts dir nichts ein Stadion anfassen müssen, dann geht das ne Weile, siehe BAK und Flutlicht. Wobei der Bezirk Neukölln bei Tasmania scheinbar Gewehr bei Fuß stand und Tas jetzt nur bis Herbst nach Lichterfelde wird ausweichen müssen (Quelle 1; Quelle 2)

Gehen tut da einiges.

Tja, aber das Mommenstadion... Größtes Hindernis dürfte der Denkmalstatus sein. Weiß nicht, inwiefern man da dann an der Haupttribüne rumwerkeln darf oder ob das sogar gänzlich unterbunden würde. Aber wo sollen dann die ganzen neuen Presse- und VIP-Plätze hin? Zelte, ok... Der Rest dürfte im Mommsen ganz ok gehen. Blocktrennung ist schon z.T. vorhanden, falls da nachgebessert werden müsste, wäre das denke ich nicht arg aufwendig. Flutlicht erfüllt wahrscheinlich nicht die maximale Lux-Anzahl, kann man aber sicher auch nachbessern. Kapazität müsste ja klar gehen (mglw. Anzahl Sitzplätze ein Problem?). Und für die Rasenheizung hat man ja immerhin noch eine Saison Zeit dann...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
FC Viktoria 1889 Berlin |#118
05.05.2021 - 17:12 Uhr
Im Interview bei Info-Radio konnte Rocco Teichmann bezüglich des Stadions natürlich nichts Neues verkünden. Ich wüsste auch nicht, was die Stadt in ein paar Wochen auf die Beine stellen sollte. Überhaupt war er sehr bemüht alles bei Viktoria etwas aufzuhübschen, besonders das "Umfeld", in dem ich bisher kaum Fans erblicken konnte.
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/vis_a_vis/202105/05/557189.html
FC Viktoria 1889 Berlin |#119
05.05.2021 - 20:49 Uhr
Die Kernaussage aus dem Interview ist also, dass die Spielstätte dem DFB bis zum 2.6.2021 mitgeteilt werden muss, aber die Auflagen für das Mommsenstadion kurzfristig bzw. bis zum Drittligastart nicht umsetzbar sind. Einzige wirkliche Option scheint demnach also das Olympiastadion zu sein. Anscheinend hofft man diesbezüglich aktuell noch auf ein finanzielles Entgegenkommen der Stadt.

Bei Viktoria wird man wohl sehr gut wissen, dass es, wenn der Aufstieg an den Auflagen scheitern sollte, kein leichtes wird, zeitnah erneut aufzusteigen. Cottbus, Jena und Chemnitz schätze ich die kommende Saison als gefährlicher ein als in der letzten Saison. Und Altglienicke gibt es da ja auch noch. Daher wäre Viktoria in einer neuen Regionalligasaison wohl (Mit-) Favorit, aber in dieser Rolle bei weitem nicht unantastbar.

Mit den Investoren im Rücken wird man meiner Meinung nach daher eher in den sauren Apfel beißen und (soweit finanziell irgendwie stemmbar) vorübergehend im kostspieligen Olympiastadion spielen, als eine weitere Saison in der Regionalliga zu verweilen. Ich schätze, dass die Stadt Viktoria bzgl. des Olympiastadions letztenendes entgegenkommen wird. Aber wie Teichmann auch im Interview sagt, kann das Olympiastadion keine Dauerlösung sein. Am realistischsten erscheint mir daher, dass die Auflagen im Mommsenstadion umgesetzt werden und bis dahin im Olympiastadion gespielt wird. Insgesamt rechne ich also noch immer mit dem tatsächlichen Aufstieg Viktorias.

Bzgl. des Kaders meint Teichmann im Interview, dass man den Kern des Teams beibehalten möchte, aber sich auch von einigen Spielern trennen wird. Transfers scheinen anscheinend insbesondere für die Offensive angedacht zu sein.
FC Viktoria 1889 Berlin |#120
12.05.2021 - 08:00 Uhr
Viktoria Berlin hat bei der U19 von RB Leipzig mit 6:1 verloren. Trotz der Corona-Pause und dem Testspielcharakter darf das einem angehenden Drittligisten eigentlich nicht passieren. Mal schauen wie die Pokalspiele aussehen. Am Wochenende geht es dann gegen TeBe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.