Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Gefragte Spieler können Handgelder einstreichen. Die Frage ist, wie viele unserer ablösefreien Neuzugänge so gefragt waren.
Allerdings spielt das nur bedingt eine Rolle. Entscheidend ist, dass man in den letzten Jahren ein strukturelles Defizit von mehreren Millionen gefahren hat, das meines Erachtens weniger auf einen überteuerten Kader als vielmehr auf überhöhte Verwaltungskosten zurückzuführen ist. Zu den Gewinnen aus Ablösesummen kam ja noch eine DFB-Pokal-Halbfinalteilnahme sowie, abgesehen von letzter Saison, Zuschauereinnahmen über der Kalkulation.
Beste Grüße
Lullaby
Allerdings spielt das nur bedingt eine Rolle. Entscheidend ist, dass man in den letzten Jahren ein strukturelles Defizit von mehreren Millionen gefahren hat, das meines Erachtens weniger auf einen überteuerten Kader als vielmehr auf überhöhte Verwaltungskosten zurückzuführen ist. Zu den Gewinnen aus Ablösesummen kam ja noch eine DFB-Pokal-Halbfinalteilnahme sowie, abgesehen von letzter Saison, Zuschauereinnahmen über der Kalkulation.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Gefragte Spieler können Handgelder einstreichen. Die Frage ist, wie viele unserer ablösefreien Neuzugänge so gefragt waren.
gute Spieler sind begehrt. Wenn unsere Neuzugänge ansonsten nicht begehrt waren, haben wir ein tolles Scouting, das ständig die Nadel im Heuhaufen findet, oder die Spieler sind nicht so ... ach, egal.
@Lullaby Du bist der letzte mit dem ich streiten will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torgefahr am 11.10.2016 um 14:57 Uhr bearbeitet
Ich glaube es gibt keine ablösefreie Spieler, die fit und mit ausreichend Spielpraxis auf Handgeld verzichten würden. Wenn auch nur 100k als Beispiel.
Dazu kommt auch noch das Relegationsheimspiel unter Foda. Ausverkauft. Fast 50.000 Zuschauer + Gastroeinnahmen.
Aber wie Lullaby und auch Berti schon oft schrieben. Es sind die Verwaltungskosten und die externen Berater die uns das Genick gebrochen haben. Wir können nur hoffen, dass der neue Vorstand mit Hilfe des Teufelsrat da ein billigeres Händchen haben.
Aber wie Lullaby und auch Berti schon oft schrieben. Es sind die Verwaltungskosten und die externen Berater die uns das Genick gebrochen haben. Wir können nur hoffen, dass der neue Vorstand mit Hilfe des Teufelsrat da ein billigeres Händchen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 11.10.2016 um 15:25 Uhr bearbeitet
Gries hat es auf den Punkt gebracht:
Ohne Veränderungen ist nur noch maximal 2.Liga drin. Wenn die Mitglieder das so wollen, kann alles bleiben, wie es ist. Dann ist die 2. Liga eben das SOLL. Kann das gewollt sein?
Wohl nicht. Deshalb muss alles, was er angesprochen hat, thematisiert und vorangetrieben werden. Aus meiner Sicht MUSS eine Ausgliederung her. Auch der NAME des Stadions MUSS nun eine Option sein.
Allen ernstes kann man auch so nicht weiter wurschteln. Lasst mal ein oder zwei Jahre keinen Spieler für gutes Geld zur Konkurrenz verkaufen, dann ist die Insolvenz nicht weit.
Nein im Ernst, darüber MUSS bei der MV gesprochen werden.
Ich möchte das Mitglied sehen, dass ernsthaft aufsteht und sagt, ich sehe mir lieber Zweitligafußball im Fritz-Walter-Stadion an als Bundesliga im XY-Fritz-Walter-Stadion.
Bin sehr auf die MV gespannt. Ob sich die Vernunft durchsetzt.
Ohne Veränderungen ist nur noch maximal 2.Liga drin. Wenn die Mitglieder das so wollen, kann alles bleiben, wie es ist. Dann ist die 2. Liga eben das SOLL. Kann das gewollt sein?
Wohl nicht. Deshalb muss alles, was er angesprochen hat, thematisiert und vorangetrieben werden. Aus meiner Sicht MUSS eine Ausgliederung her. Auch der NAME des Stadions MUSS nun eine Option sein.
Allen ernstes kann man auch so nicht weiter wurschteln. Lasst mal ein oder zwei Jahre keinen Spieler für gutes Geld zur Konkurrenz verkaufen, dann ist die Insolvenz nicht weit.
Nein im Ernst, darüber MUSS bei der MV gesprochen werden.
Ich möchte das Mitglied sehen, dass ernsthaft aufsteht und sagt, ich sehe mir lieber Zweitligafußball im Fritz-Walter-Stadion an als Bundesliga im XY-Fritz-Walter-Stadion.
Bin sehr auf die MV gespannt. Ob sich die Vernunft durchsetzt.
Zitat von Torgefahr
gute Spieler sind begehrt. Wenn unsere Neuzugänge ansonsten nicht begehrt waren, haben wir ein tolles Scouting, das ständig die Nadel im Heuhaufen findet, oder die Spieler sind nicht so ... ach, egal.
Zitat von Lullaby
Ich schrieb spezifisch von ablösefreien Spielern. Ablösefrei kamen Weis, Mujdza, Mwene, Osawe und Zoua. Zwei der Spieler kamen aus der dritten Liga und dürften den FCK als Chance begreifen. Die anderen drei haben sicherlich ernst zu nehmende Handgelder bekommen, die aber sicher unterhalb der in der Vergangenheit gezahlten Ablösesummen liegen. Die waren bei Ziegler und Hofmann sehr hoch, lagen aber auch ansonsten regelmäßig in der Größenordnung von 500k.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass auch Stieber und Moritz höhere Handgelder kassiert haben, wobei Moritz wohl eher mit der Ausstiegsklausel geködert wurde, die ihm die Chance gibt, sich nach einem Jahr wieder in Richtung erste Liga zu verabschieden.
Ich denke davon abgesehen, dass Stieber, Ewerton, Mujdza und Kerk sich verspekuliert haben und einfach nicht so gefragt waren, wie sie dachten. Zum Ende der Transferperiode hin war unser Angebot dann wohl das beste, das übrig blieb, alle Faktoren mit eingerechnet. Ich schätze mal, keiner von denen hat den Anspruch, zweite Bundesliga zu spielen, aber die Erstligaangebote blieben halt aus bzw. wurde den Spielern von ihren Vereinen ein Wechsel mehr als nahe gelegt.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von mjw
Auch auf die Gefahr hin eine bereits hundert Mal geführte Diskussion wieder zu beleben, würde es mich interessieren, welche Vorteile du durch eine Ausgliederung siehst. Abgesehen von Steuer- bzw. Vereinsrechtaspekten ist mir nicht klar, was eine Ausgliederung bringen soll.
Zitat von Waterhead
Auch auf die Gefahr hin eine bereits hundert Mal geführte Diskussion wieder zu beleben, würde es mich interessieren, welche Vorteile du durch eine Ausgliederung siehst. Abgesehen von Steuer- bzw. Vereinsrechtaspekten ist mir nicht klar, was eine Ausgliederung bringen soll.
Zitat von mjw
Das würde schon reichen. Allerdings hat eine Kapitalgesellschaft auch andere Möglichkeiten zur Eigen- und Fremdkapitalaquise. Meines Erachtens sollte eine solche Kapitalgesellschaft aber so gestaltet sein, dass die Mitgliederversammlung einer Veräußerung von Anteilen zustimmen muss, Vorstand und AR in diesem Punkt also nicht allein federführend sind.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Waterhead
Zitat von mjw
Man kann dadurch für Sponsoren/Partner/Investoren interessanter werden, so kann die Sportgesellschaft bei diversen Themen schneller agieren und muss nicht die Mitglieder befragen oder sich an Vereinsrecht halten. Für einen Investor ist es quasi ein Muss. Allerdings wird ein Investor Einfluss wollen. Durch 50+1 ist die Mehrheitsbeteiligung des Vereins und dadurch der Mitglieder weiterhin gewährleistet. Weitere Vorteile sind das mit der neuen Rechtsform auch eine Professionalisierung der Strukturen einhergehen kann, nicht muss, und das man von den "Amateur-Abteilungen" unabhängig wird, genauso sind diese dann auch bei einer Insolvenz der Profiabteilung geschützt und können weiter betrieben werden.
Falsch ist eine Ausgliederung meiner Meinung nach nicht, sie alleine ändert aber per se nichts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.