Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Newtrial! Vielleicht suchen die noch jemanden für die Marketingabteilung oder die Bearbeitung eines Imagefilmchens, keiner könnte die letzten trockenen positiven Restfetzen des FCK's besser transportieren!
Sind wir doch mal ehrlich. Der Gries kann so viele Aktionen anstoßen wie er will, der kann so viel erzählen wie er will, all seine Gedankengänge, all seine Ideen baut er auf dem Fundament des sportlichen Abschneidens.
Im Enddefekt sind doch all seine Aktionen im Sande verlaufen. Aber nicht weil sie schlecht und zeitlich deplatziert waren, sondern weil die Fans in eine Lethargie verfallen sind und das was auf dem Platz geboten wird, nicht dazu anregt sein Geld mit offenen Armen in den Verein zu tragen.
Der Gries braucht sportlichen Erfolg als Fahrtwind um 1. finanzielle Partner für den FCK begeistern zu können, denen eine Perspektive aufzuzeigen und 2. die Fans mit abzuholen.
Läuft es so wie diese Saison, kannst du keinen hinterm Ofen hervorlocken. Eigentlich hat Gries in nächster Zeit nur eine Chance.
Wir müssen drinbleiben
Nach dem Klassenerhalt und der halbwegs positiven Stimmung sowie der anstehenden Sommerpause muss er etwas tragfähiges präsentieren, uns einen Knochen hinwerfen, sonst besteht die Gefahr mit einem miesen Saisonstart wieder alle Richtung Jammertal zu verlieren.
Ich will hier auch keinen künstlichen Druck erzeugen, die Herren haben den undankbarsten Job, aber um den Bogen zu kriegen..
Der FCK ist eine geile Marke! Und der FCK funktioniert - anders als bei anderen Konstrukten - nur mit seinen Fans.
Das heißt du musst es schaffen die Fans in einer Phase zu erwischen, in der sie bereit wären zu vergeben und zu vertrauen und noch besser - den Geldbeutel aufzumachen.
Sind wir doch mal ehrlich. Der Gries kann so viele Aktionen anstoßen wie er will, der kann so viel erzählen wie er will, all seine Gedankengänge, all seine Ideen baut er auf dem Fundament des sportlichen Abschneidens.
Im Enddefekt sind doch all seine Aktionen im Sande verlaufen. Aber nicht weil sie schlecht und zeitlich deplatziert waren, sondern weil die Fans in eine Lethargie verfallen sind und das was auf dem Platz geboten wird, nicht dazu anregt sein Geld mit offenen Armen in den Verein zu tragen.
Der Gries braucht sportlichen Erfolg als Fahrtwind um 1. finanzielle Partner für den FCK begeistern zu können, denen eine Perspektive aufzuzeigen und 2. die Fans mit abzuholen.
Läuft es so wie diese Saison, kannst du keinen hinterm Ofen hervorlocken. Eigentlich hat Gries in nächster Zeit nur eine Chance.
Wir müssen drinbleiben
Nach dem Klassenerhalt und der halbwegs positiven Stimmung sowie der anstehenden Sommerpause muss er etwas tragfähiges präsentieren, uns einen Knochen hinwerfen, sonst besteht die Gefahr mit einem miesen Saisonstart wieder alle Richtung Jammertal zu verlieren.
Ich will hier auch keinen künstlichen Druck erzeugen, die Herren haben den undankbarsten Job, aber um den Bogen zu kriegen..
Der FCK ist eine geile Marke! Und der FCK funktioniert - anders als bei anderen Konstrukten - nur mit seinen Fans.
Das heißt du musst es schaffen die Fans in einer Phase zu erwischen, in der sie bereit wären zu vergeben und zu vertrauen und noch besser - den Geldbeutel aufzumachen.
Zitat von Newtrial
Und, na ja, es soll ja ein zweistelliger Millionenbetrag erlöst werden. Und wenn uns dieser Erlös nicht nur vor dem Absaufen bewahren, sondern den Weg nach oben ebnen soll, reden wir da auch eher von 30+ als von 10 Millionen. Eigentlich müsste es noch mehr sein, um einen Stadionrückkauf initiieren zu können. Ob das dann damit geht, dass man zu Beginn nur ca. 20% der Anteile verkauft und den Rest später zu einem höheren Preis, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube man sollte die Stadionfrage einen Schritt nach hinten schieben. Es geht jetzt erstmal darum den Verein wirtschaftlich und auch sportlich besser aufzustellen. Dafür könnten die 20 % schon ausreichend sein. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wieviel 20 % unseres Vereines momentan Wert sind. Und, na ja, es soll ja ein zweistelliger Millionenbetrag erlöst werden. Und wenn uns dieser Erlös nicht nur vor dem Absaufen bewahren, sondern den Weg nach oben ebnen soll, reden wir da auch eher von 30+ als von 10 Millionen. Eigentlich müsste es noch mehr sein, um einen Stadionrückkauf initiieren zu können. Ob das dann damit geht, dass man zu Beginn nur ca. 20% der Anteile verkauft und den Rest später zu einem höheren Preis, wage ich zu bezweifeln.
Aber der Rückkauf des Stadions, macht erst wirklich richtig Sinn, wenn man ein Konzept hat wie man ein solches Projekt finanziert und auch wirtschaftlich Nutzen kann. In der zweiten Liga macht ein Rückkauf wenig Sinn, da der Verein viel zu wenig Eigenmittel hätte oder zuviele Anteile des Vereins veräußern müsste um ein solche Projekt stemmen zu können. Fananleihe und Crowdfunding sind sicherlich geeignete Hilfsmittel dafür. Aber auch da muss die Mischung von eigenen Mitteln und Fremdkapital stimmen, so daß wir nicht ein labiles Konstrukt mit einem anderen ersetzen sollten. Die Lösung der Stadionfrage kann nur ein mittel- bis langfristiges Konstrukt sein, welches in Liga 1 sowie Liga 2 funktioniert, ohne die sportliche Ausrichtung zu sehr zu beschränken.
Wenn ich Gries / Klatt richtig verstanden habe, geht es bei der Investorensuche primär darum den Verein so aufzustellen, dass eine Rückkehr in Liga 1 auch ein realistisches Ziel ist.
Zitat von Newtrial
Einen vierfachen deutschen Meister mit der personellen Verknüpfung zum "Wunder von Bern" kannst Du da doch ganz anders nutzen, wenn Du ihn mit viel Geld wieder zurück in die Bel Etage holst! Ein "kleines gallisches Dorf" mit dem Auswärtssupport der Großen! Eine Wiederbelebung des "Mythos Betze"! Warum labern denn alle, dass wir wieder in die erste Liga gehören? Die Marke FCK ließe sich verhältnismäßig leicht und schnell wieder auf ein ganz anderes Level heben - jedenfalls deutlicher schneller und mit mehr Effekt, als einen SSV Markranstädt mit viel anfänglicher Negativpresse nach oben zu hieven.
Einen vierfachen deutschen Meister mit der personellen Verknüpfung zum "Wunder von Bern" kannst Du da doch ganz anders nutzen, wenn Du ihn mit viel Geld wieder zurück in die Bel Etage holst! Ein "kleines gallisches Dorf" mit dem Auswärtssupport der Großen! Eine Wiederbelebung des "Mythos Betze"! Warum labern denn alle, dass wir wieder in die erste Liga gehören? Die Marke FCK ließe sich verhältnismäßig leicht und schnell wieder auf ein ganz anderes Level heben - jedenfalls deutlicher schneller und mit mehr Effekt, als einen SSV Markranstädt mit viel anfänglicher Negativpresse nach oben zu hieven.
Die personelle Verknüpfung zum "Wunder von Bern" klingt für mich, als wollten die Italiener Marketingkapital aus der miltärischen Dominanz der Römer in Europa und Vorderasien ziehen ...
Im Ernst: Für viele Fußballfans - vor allem die jungen - ist doch der Name Fritz Walter bzw. das "Wunder von Bern" mittlerweile nur noch eine weit entfernte Phrase. Die Zeitzeugen werden immer weniger und selbst für uns ältere Fans, die wenigstens aus zweiter Hand davon gehört haben, liegen die Fünfziger auch mittlerweile weit zurück. Und auch die beiden Meisterschaften in den neunziger Jahren sind selbst in meinem Elefantenschädel dabei, sich so langsam aber sicher aufzulösen.
Natürlich wird der Wert einer Marke auch aus der Vergangenheit gespeist - aber im Fall eines Traditionsvereins mit Ladehemmung nur noch unwesentlich. Da machen wir Alten aus einer Mücke einen Elefanten, wenn wir darauf hoffen. Wichtig ist für mich das Hier und das Jetzt. Und das ist eher verheerend als ein Faustpfand.
Thomas Gries hat da eine Herkulesaufgabe vor der Brust. Und wenn man sich die Zuschauerzahlen dieser Saison anschaut, sieht man, dass es sich selbst die treuesten Fans drei Mal überlegen, ob sie auf den Berg fahren. Ohne den Schalter bei den Ergebnissen umzulegen, wird auch die grandiose Tradition nicht helfen. Der Funken MUSS aktuell vom Rasen auf die Ränge überspringen. Die Fans müssen wieder Gelegenheit bekommen, diesen schlafenden Riesen zu tragen. Dann steigt auch wieder die Chance, den Wert der Marke zu erhöhen.
Cheers
Bahli
Der Arbeitskreis wird sich monatlich treffen. Mitglieder des FCK können sich zu den Sitzungen als Zuhörer anmelden. Die Anmeldungen erfolgen per Mail an anmeldung@fck.de.
Zudem können am Ende einer jeder Sitzung Fragen an den Arbeitskreis gestellt werden. Die nächste Sitzung findet am Montag, 22. Mai 2017, im Fritz-Walter-Stadion statt. Die Uhrzeit wird rechtzeitig vor der Sitzung an dieser Stelle bekanntgegeben.
Zudem können am Ende einer jeder Sitzung Fragen an den Arbeitskreis gestellt werden. Die nächste Sitzung findet am Montag, 22. Mai 2017, im Fritz-Walter-Stadion statt. Die Uhrzeit wird rechtzeitig vor der Sitzung an dieser Stelle bekanntgegeben.
Falls jemand dabei sein möchte. Wäre natürlich interessant zu erfahren wer und/oder was zu strategischen Partner gehören soll.
Zitat von bahli77
Ohne den Schalter bei den Ergebnissen umzulegen, wird auch die grandiose Tradition nicht helfen. Der Funken MUSS aktuell vom Rasen auf die Ränge überspringen. Die Fans müssen wieder Gelegenheit bekommen, diesen schlafenden Riesen zu tragen. Dann steigt auch wieder die Chance, den Wert der Marke zu erhöhen.
Ohne den Schalter bei den Ergebnissen umzulegen, wird auch die grandiose Tradition nicht helfen. Der Funken MUSS aktuell vom Rasen auf die Ränge überspringen. Die Fans müssen wieder Gelegenheit bekommen, diesen schlafenden Riesen zu tragen. Dann steigt auch wieder die Chance, den Wert der Marke zu erhöhen.
Die ersten beide Sätze sind sehr wahr, denn sonst steigen wir ab und das Thema Investorensuche hat sich erledigt. Ich fürchte nur, dass in Deiner Gleichung danach der folgende Satz fehlt: "Der Verein muss finanziell in die Lage versetzt werden, einen für den Aufstiegskampf konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen". Das wäre wohl die Voraussetzung dafür, dass die Fans den "schlafenden Riesen" nicht tragen, sondern aufwecken können. Und dann klappt's auch mit der Marke. --- Dann an Dich noch die Rückfrage, wieso Du überhaupt von einem "schlafenden Riesen" sprichst, wenn die Tradition doch schon weitgehend verblasst ist.
--- Ceterum censeo Carthaginem esse delendam! Newtrial, der Ältere
Zitat von bahli77
Natürlich wird der Wert einer Marke auch aus der Vergangenheit gespeist.....
Wichtig ist für mich das Hier und das Jetzt. ......
Und wenn man sich die Zuschauerzahlen dieser Saison anschaut, sieht man, dass es sich selbst die treuesten Fans drei Mal überlegen, ob sie auf den Berg fahren......
. Dann steigt auch wieder die Chance, den Wert der Marke zu erhöhen.
Und wenn man sich die Zuschauerzahlen dieser Saison anschaut, sieht man, dass es sich selbst die treuesten Fans drei Mal überlegen, ob sie auf den Berg fahren......
Der Deal aus dieser Sicht ist relativ einfach:
Gib dem FCK Geld, so dass er die Tabellenspitze angreift und um den Aufstieg spielt - oder sogar aufsteigt. Dann ist das alte Stadion wieder voll, weil die Fans, die da sind aber aktuell wenig Bock haben, wieder auf den mythischen Berg pilgern. Und wenn erst wieder erstligareifes Fernsehgeld fließt, macht der Investor nen guten Schnitt.
Wir sind interessanter als Vereine wie
- Hoffenheim ohne Fanbasis
- Leverkusen das zwischen Publikumslieblingen Köln, M'Gladbach und Düsseldorf eingeklemmt ist
- Trabantenstadt Wolfsburg
- erstligisten wie Mainz, Augsburg allein aufgrund der Fananzahl
- unbeschriebene Fussballblätter wie Ingolstadt, Würzburg, Heidenheim etc.
...weil wir Geschichte und eine potentielle Zukunft haben, mit der sich Geld verdienen lässt.
Wir sind ein Schatz, den es zu heben gilt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 10.04.2017 um 17:31 Uhr bearbeitet Zitat von Hegermeister
...weil wir Geschichte und eine potentielle Zukunft haben, mit der sich Geld verdienen lässt.
Gerade das finde ich sehr wichtig. Und noch dazu: für die Investoren sind wir "momentan" umso mehr interessanter, weil der Verein fast bankrott ist und man nicht so viel zahlen müßte.
Zitat von Hegermeister
Gib dem FCK Geld, so dass er die Tabellenspitze angreift und um den Aufstieg spielt - oder sogar aufsteigt. Dann ist das alte Stadion wieder voll, weil die Fans, die da sind aber aktuell wenig Bock haben, wieder auf den mythischen Berg pilgern. Und wenn erst wieder erstligareifes Fernsehgeld fließt, macht der Investor nen guten Schnitt.
- Leverkusen das zwischen Publikumslieblingen Köln, M'Gladbach und Düsseldorf eingeklemmt ist
Zitat von bahli77
Das ist leider nur halb richtig. Wir 'wären' interessanter für ortsunabhängig suchende Investoren, die einfach nur einen Verein suchen. Allerdings haben diese anderen Vereine schon lokale Investoren, in KL ist Voraussetzung dass ein externer gefunden wird.
Überhaupt, wenn es schon heißt "strategischer Partner", und dann noch viele kleine, nur 20%, nicht zu viel verkaufen uswusf. macht das keinen guten Eindruck auf mich. Wenn man es versucht dann doch bitte gleich richtig. Es bringt nämlich gar nix durch Klein-Investoren am Leben gehalten zu werden. Dann macht man sich genau zu dem was 1860 jetzt ist. Ein Schmierentheater, bei dem um jede Investition gebettelt werden muss, der Verein defacto abhängig ist aber trotzdem sportlich kein Stück voran kommt. Nein, so etwas würde ich nicht unterstützen. Wenn wir schon ein Investorenclub werden dann doch bitte einer mit Perspektive!
Ich denke, du wirfst da ein bisschen was durcheinander.
Einen lokalen Investor zu finden, idealer Weise einen lokalen FCK-affinen, der bereit ist, einen zweistelligen Millionenbetrag in den Verein zu pumpen, ist im Einzugsgebiet des FCKs sehr schwer - dahingehend hat Kuntz mit Standortnachteil nicht Unrecht. Also ja, wir werden abseits von lokalen Kleininvestoren einen "externen" Investor finden müssen.
Hier würde ich entschieden widersprechen. Das 60er-Schmierentheater resultiert doch eben genau daraus, dass da ein Großinvestor, der den Verein sowohl mit dem Kauf von Anteilen als auch mit Krediten am Leben erhalten hat, meint, er müsse sportlich mitreden. Wobei offensichtlich ist, dass er keine Ahnung hat, und dessen Ungeduld dazu führt, dass mehr Geld in Trainer-, Spieler-und Managerabfindungen fließt als in sportlichen Erfolg.
Und genau das verhindert bspw. Bayern dadurch, dass kein Investor eine relevante Größe hat, um Entscheidungen der Clubführung blockieren zu können. Daher versteh ich nicht so ganz, wo du das Problem bei Kleininvestoren siehst?
Idealer Weise hat man eben beides. Einen Investor, der 25%- 1 Stimme übernimmt und weitere 24%, die von anderen Investoren gekauft werden.
Zitat von deadflower
Das ist leider nur halb richtig. Wir 'wären' interessanter für ortsunabhängig suchende Investoren, die einfach nur einen Verein suchen. Allerdings haben diese anderen Vereine schon lokale Investoren, in KL ist Voraussetzung dass ein externer gefunden wird.
Einen lokalen Investor zu finden, idealer Weise einen lokalen FCK-affinen, der bereit ist, einen zweistelligen Millionenbetrag in den Verein zu pumpen, ist im Einzugsgebiet des FCKs sehr schwer - dahingehend hat Kuntz mit Standortnachteil nicht Unrecht. Also ja, wir werden abseits von lokalen Kleininvestoren einen "externen" Investor finden müssen.
Zitat von deadflower
Überhaupt, wenn es schon heißt "strategischer Partner", und dann noch viele kleine, nur 20%, nicht zu viel verkaufen uswusf. macht das keinen guten Eindruck auf mich. Wenn man es versucht dann doch bitte gleich richtig. Es bringt nämlich gar nix durch Klein-Investoren am Leben gehalten zu werden. Dann macht man sich genau zu dem was 1860 jetzt ist. Ein Schmierentheater, bei dem um jede Investition gebettelt werden muss, der Verein defacto abhängig ist aber trotzdem sportlich kein Stück voran kommt. Nein, so etwas würde ich nicht unterstützen. Wenn wir schon ein Investorenclub werden dann doch bitte einer mit Perspektive!
Hier würde ich entschieden widersprechen. Das 60er-Schmierentheater resultiert doch eben genau daraus, dass da ein Großinvestor, der den Verein sowohl mit dem Kauf von Anteilen als auch mit Krediten am Leben erhalten hat, meint, er müsse sportlich mitreden. Wobei offensichtlich ist, dass er keine Ahnung hat, und dessen Ungeduld dazu führt, dass mehr Geld in Trainer-, Spieler-und Managerabfindungen fließt als in sportlichen Erfolg.
Und genau das verhindert bspw. Bayern dadurch, dass kein Investor eine relevante Größe hat, um Entscheidungen der Clubführung blockieren zu können. Daher versteh ich nicht so ganz, wo du das Problem bei Kleininvestoren siehst?
Idealer Weise hat man eben beides. Einen Investor, der 25%- 1 Stimme übernimmt und weitere 24%, die von anderen Investoren gekauft werden.
Legt man betriebswirtschaftliche Kennzahlen an, liegt der Unternehmenswert übrigens bei 0€. Nur um mal die Vorstellungen hier etwas ins Gerade zu rücken. Der tatsächliche Wert wird zunächst zwar durch den Verein, bzw. Spezialisten festlegt, bestimmt sich aber nach Börsengang durch Angebot und Nachfrage. Da ich gerade in Kanada am Handy sitze, erklär ich das nicht näher genauer bzgl des Unternehmenswertes, aber erwarten kann man derzeit bei 49% Ausgabe irgendwas in Richtung 20 Mio, aller höchstens 30, woran ich nicht glaube.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.