Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Sorry Lullaby, aber da ist ein Denkfehler drin. Es gibt keine zwei Millionen zusätzliche Einsparungen in der nächsten Saison. Das operative Defizit wurde insgesamt um diese Summe gedrückt - wovon einige Teile möglicherweise erst im nächsten Jahr wirken (z.B. Haber).
Gruß Berti
Gruß Berti
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 29.06.2017 um 13:47 Uhr bearbeitet Zitat von Bertikoks
Sorry Lullaby, aber da ist ein Denkfehler drin. Es gibt keine zwei Millionen zusätzliche Einsparungen in der nächsten Saison. Das operative Defizit wurde insgesamt um diese Summe gedrückt - wovon einige Teile möglicherweise erst im nächsten Jahr wirken (z.B. Haber).
Gruß Berti
Gruß Berti
Möglich. Das ist jedenfalls die Zahl, die genannt wurde. Klatt hat letzten Sommer auch bereits gesagt, dass große Teile des Effekts erst in der Folgebilanz wirksam werden, weil den Einsparungen Sondereffekte wie Abfindungen etc. entgegen stehen.
Wie gesagt, das alles ist Rate mal mit Rosenthal.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 29.06.2017 um 13:50 Uhr bearbeitet
@Lullaby:
Vergiss aber nicht, dass es auch positive Sondereffekte im letzten Geschäftsjahr gegeben haben wird: Zum Beispiel das Geld für Korkut, und trotzdem der operationelle Verlust da war. Zudem haben wir nicht nur Bödi-Transfer sondern auch weitere Transfers gehabt (außer Zimmer der vorgezogen wurde), weshalb ich eher zu einem eigentlichen Fehlbetrag von 7-8 Mio. EURO komme (ohne jeden Transfer und Sondererlös).
Spielerabschreibungen sind natürlich schwer einzuschätzen. Geht man mal unseren Kader durch, sind eigentlich nur wenige Spieler drin, die höhere Ablösen gekostet haben und noch lange Vertrag haben:
Weis - kam ablösefrei (dito die anderen Torleute)
Vucur - kam ablösefrei
Heubach - kam für 350 TEURO, hatte nur noch ein Jahr Vertrag, kein hoher Buchwert zu erwarten.
Aliji - 175 TEURO Ablöse.
Mwene - kam ablösefrei.
Koch - kam ablösefrei.
Ewerton - war nur geliehen.
Mudjza - kam ablösefrei.
Ziegler - kam für 800 TEURO; hier könnte eine größere Abschreibung erfolgt sein (3. Jahr).
Frey - nur geliehen.
Moritz - 250 TEURO, nur 2 Jahre Vertrag, hier vermutlich Abschreibung.
Gaus - kam ablösefrei.
Halfar - 500 TEURO, Vertrag noch bis ´18, könnte Abschreibung gegeben haben.
Kerk - nur geliehen.
Stieber - 250 TEURO, noch 2 Jahre, vermutlich Abschreibung.
Dittgen - 75 TEURO, noch 3 Jahre, minimale Abschreibung ggf.
Zoua - ablösefrei
Osawe - ablösefrei
Görtler - ablösefrei.
Pritsche - 450 TEURO, vermutlich Abschreibung
Glatzel, Jacob, Wekesser - ablösefrei.
Buchwerte nach Ablösungen laut TM (also nur bedingt zuverlässig und ohne Nebenkosten etc.) insgesamt ohne vorherige Abschreibungen maximal 2,85 Mio. EURO. Realistisch würde ich mit einer Abschreibung im vergangenen Geschäftsjahr in einer Größenordnung von 700-950 TEURO rechnen, maximal also eine Million EURO.
Bekommen wir neue Spieler tatsächlich wie bislang scheinbar der Fall ablösefrei oder als Leihe hieße das wohl, dass wir eher geringere Abschreibungen im kommenden Jahr zu erwarten hätten. Das mag einen Unterschied für das Ergebnis von 200-300 TEURO ausmachen. Ein game-changer ist das nicht.
Vergiss aber nicht, dass es auch positive Sondereffekte im letzten Geschäftsjahr gegeben haben wird: Zum Beispiel das Geld für Korkut, und trotzdem der operationelle Verlust da war. Zudem haben wir nicht nur Bödi-Transfer sondern auch weitere Transfers gehabt (außer Zimmer der vorgezogen wurde), weshalb ich eher zu einem eigentlichen Fehlbetrag von 7-8 Mio. EURO komme (ohne jeden Transfer und Sondererlös).
Spielerabschreibungen sind natürlich schwer einzuschätzen. Geht man mal unseren Kader durch, sind eigentlich nur wenige Spieler drin, die höhere Ablösen gekostet haben und noch lange Vertrag haben:
Weis - kam ablösefrei (dito die anderen Torleute)
Vucur - kam ablösefrei
Heubach - kam für 350 TEURO, hatte nur noch ein Jahr Vertrag, kein hoher Buchwert zu erwarten.
Aliji - 175 TEURO Ablöse.
Mwene - kam ablösefrei.
Koch - kam ablösefrei.
Ewerton - war nur geliehen.
Mudjza - kam ablösefrei.
Ziegler - kam für 800 TEURO; hier könnte eine größere Abschreibung erfolgt sein (3. Jahr).
Frey - nur geliehen.
Moritz - 250 TEURO, nur 2 Jahre Vertrag, hier vermutlich Abschreibung.
Gaus - kam ablösefrei.
Halfar - 500 TEURO, Vertrag noch bis ´18, könnte Abschreibung gegeben haben.
Kerk - nur geliehen.
Stieber - 250 TEURO, noch 2 Jahre, vermutlich Abschreibung.
Dittgen - 75 TEURO, noch 3 Jahre, minimale Abschreibung ggf.
Zoua - ablösefrei
Osawe - ablösefrei
Görtler - ablösefrei.
Pritsche - 450 TEURO, vermutlich Abschreibung
Glatzel, Jacob, Wekesser - ablösefrei.
Buchwerte nach Ablösungen laut TM (also nur bedingt zuverlässig und ohne Nebenkosten etc.) insgesamt ohne vorherige Abschreibungen maximal 2,85 Mio. EURO. Realistisch würde ich mit einer Abschreibung im vergangenen Geschäftsjahr in einer Größenordnung von 700-950 TEURO rechnen, maximal also eine Million EURO.
Bekommen wir neue Spieler tatsächlich wie bislang scheinbar der Fall ablösefrei oder als Leihe hieße das wohl, dass wir eher geringere Abschreibungen im kommenden Jahr zu erwarten hätten. Das mag einen Unterschied für das Ergebnis von 200-300 TEURO ausmachen. Ein game-changer ist das nicht.
BenMic, danke. Ich vergesse nichts, weil ich gar nicht erst anfange, zu versuchen, auf Basis der sehr unvollständigen Zahlen eine detaillierte Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahrs oder eine solide Etatplanung des nächsten aufzustellen. Gerade im Bereich der Abschreibungen wissen wir überhaupt nicht, was Sache ist, auch in Bezug auf Sachanlagevermögen.
Wie gesagt, meine Argumentation ist: weder der Vorstand noch der Aufsichtsrat werden eine Etatplanung, die durch völlig unsichere Posten gegenfinanziert ist, akzeptieren, weil sie den Verein in seiner Existenz gefährden würde. Ich kann mich da natürlich irren.
Beste Grüße
Lullaby
Wie gesagt, meine Argumentation ist: weder der Vorstand noch der Aufsichtsrat werden eine Etatplanung, die durch völlig unsichere Posten gegenfinanziert ist, akzeptieren, weil sie den Verein in seiner Existenz gefährden würde. Ich kann mich da natürlich irren.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Bertikoks
WARUM WIR UNS TROTZDEM KAUM SPIELER KAUFEN KÖNNEN
.... Denn in 15/16 haben wir das Geschäftsjahr trotz zweiter Runde im DFB Pokal (eine mehr als dieses Jahr) und Transfererlösen von 5.797.000 € mit einem Defizit von 2.638.000 € abgeschlossen (siehe PDF). Und das trotz der erheblichen Reduzierung des Lizenzspieleretats um fast 1,8 Millionen Euro.
...
Gruß Berti
WARUM WIR UNS TROTZDEM KAUM SPIELER KAUFEN KÖNNEN
.... Denn in 15/16 haben wir das Geschäftsjahr trotz zweiter Runde im DFB Pokal (eine mehr als dieses Jahr) und Transfererlösen von 5.797.000 € mit einem Defizit von 2.638.000 € abgeschlossen (siehe PDF). Und das trotz der erheblichen Reduzierung des Lizenzspieleretats um fast 1,8 Millionen Euro.
...
Gruß Berti
Klar bei der Reduzierung des Lizenzspieleretats um fast 1,8 Millionen bin ich bei dir, wobei wir den "Qualtitätsverlust" bei den Einsparungen des Lizensspieleretats erheblich an den verringerten Zuschauer und Fernseheinnahmen spüren.
Jedoch fehlen mir aktuell die Informationen ob der gesunkene Zuschauerschnitt von 7124 pro Spiel im Vergleich 2014/2015 zu 2015/2016 für die knapp 3 Millionen Umsatzerlöse im > Spielbetrieb / Handel < verantwortlich sind (bei ca. 9000 gesperrten Oberrängen der x.4 Gruppen komme ich auf 2,3 Millionen bezogen auf Dauerkartenpreise 252€ als Einzelticket-Abo). Im Pokal war auch schon in Runde 3 aus und wir hatten lediglich die Heimpartie gegen Fürth.
Wo also kommt dieses Minus im Spielbetrieb / Handel her.
Ebenso der Bereich sonstige betriebliche Erträge ist mir auch etwas groß mit 1,2 Millionen.
Würde mich Interessieren wie wir uns im Fanartikelbereich bewegen (denke mal das hier Handel gemeint ist).
Ehrlich gesagt ist unser Angebot hier nicht gerade der große "Bringer", zumal Kleinartikel Zuviel im Versand kosten, um hier mal Spontankäufe zu generieren.
Gruß
Mitglied 4160
Zitat von dickerchen
Würde mich Interessieren wie wir uns im Fanartikelbereich bewegen (denke mal das hier Handel gemeint ist).
Ehrlich gesagt ist unser Angebot hier nicht gerade der große "Bringer", zumal Kleinartikel Zuviel im Versand kosten, um hier mal Spontankäufe zu generieren.
Gruß
Mitglied 4160
Gruß
Mitglied 4160
Zumal sich unser aktueller Vorstand bereits dahingehend geäußert hat, dass aus unserem aktuellen Fanartikelbereich nur verhältnismäßig wenig / unterdurchschnittlich hängen bleibt.
Aber ich denke, da ist man dran und das wird sich ab diesem Sommer nach und nach bessern. Und zwar angebotsmäßig und rentabilitätsmäßig.
Für alle die meinen, wir sollten auf "Basis" einer Insolvenz einmal reinen Tisch machen, ein leuchtendes Beispiel für: Wie es schief gehen kann...
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700706/artikel_darmstadt-spendet-10-000-euro-an-kassel.html
Nun ist der KSV mindestens eine Kragenweite kleiner als der FCK; aber es gab durchaus Zeiten, wo regelmässig 20.000 in Kassel Fußball geschaut haben...traurig das die Stadt keine Mannschaft in Liga 3 hat.
PS: Anhand von 1860 werden wir sehen, wie ein Club unserer Kragenweite mit dieser Situation zurecht kommt.
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/700706/artikel_darmstadt-spendet-10-000-euro-an-kassel.html
Nun ist der KSV mindestens eine Kragenweite kleiner als der FCK; aber es gab durchaus Zeiten, wo regelmässig 20.000 in Kassel Fußball geschaut haben...traurig das die Stadt keine Mannschaft in Liga 3 hat.
PS: Anhand von 1860 werden wir sehen, wie ein Club unserer Kragenweite mit dieser Situation zurecht kommt.
Da wir ja diesen Sommer die geringsten Ausgaben für Ablösen aller Zeiten haben und augenscheinlich trotzdem gute Leute verpflichtet haben, würde mich interessieren was durch etwaige Verkäufe jetzt noch eingespart werden könnte (auch im Hinblick auf den Winter).
Ein neuer Hauptsponsor steht noch nicht in den Startlöchern?
Den Ausgaben von 200 000 stehen Einnahmen von 3 500 000 durch Pollersbeck und 500 000 durch Klich entgegen. Trotz Verlust macht das immer noch ein Plus oder seh ich das falsch?
Den Ausgaben von 200 000 stehen Einnahmen von 3 500 000 durch Pollersbeck und 500 000 durch Klich entgegen. Trotz Verlust macht das immer noch ein Plus oder seh ich das falsch?
Zitat von FF1998
Da wir ja diesen Sommer die geringsten Ausgaben für Ablösen aller Zeiten haben und augenscheinlich trotzdem gute Leute verpflichtet haben, würde mich interessieren was durch etwaige Verkäufe jetzt noch eingespart werden könnte (auch im Hinblick auf den Winter).
Schwer zu sagen. Wenn Du die Diskussion zwischen Berti, Lullaby und anderen (auch mir) anschaust, wirst du sehen, dass man die Zahlen nur interpretieren und bis zu einem gewissen Grade "raten" kann. Das Defizit, dass wir mit Transfers ausgleichen müssen wird irgendwo zwischen 2,5 und 7,5 Mio. EURO taxiert... Die 3,8 Mio. EURO die du jetzt nennst wären da am unteren Bereich, könnten aber ggf. reichen.
Lullaby argumentiert so, dass er davon ausgeht, dass eine ordnungsgemäße Etatplanung nur möglich war, wenn man den gesetzten Etat auch ohne größeren Transfergewinn erzielen konnte. Ich bin da weniger optimistisch, Berti sogar noch weniger. Wenn Lullaby recht hätte, würde, sofern wir nicht noch einiges am Transfermarkt ausgeben, im Ergebnis ein recht ansehnliches Plus stehen, wenn nicht negative Effekte eintreten (Erstrundenaus DFB, kein Trikotsponsor, Zuschauerabsturz o.ä.).
Allerdings ist das alles ein wenig Kaffeesatzleserei. Was nicht heißt, dass diese keinen Spaß machen darf
Weiß jemand was von einem Sponsoring der Würth-Gruppe bei uns? Auf Facebook wurde im Zusammenhang mit der Putzaktion auf dem Betze, schlecht versteckt, Werbung für Produkte von Würth gemacht - Ohne Sponsoring würde man das doch normalerweise nicht machen und mir wäre ein bisheriges Engagement nicht bekannt.
Wäre ein nicht uninteressanter Partner.
-edit- Oder man hat die Produkte einfach für ein Foto reduziert ( kostenlos ) zu Verfügung gestellt bekommen.
Wäre ein nicht uninteressanter Partner.
-edit- Oder man hat die Produkte einfach für ein Foto reduziert ( kostenlos ) zu Verfügung gestellt bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Previal am 08.07.2017 um 17:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.