1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#3661
12.12.2018 - 19:04 Uhr
Was heißt denn überhaupt aufgeben? Ist dritte Liga in einem 2/3 leeren überdimensioniertem Stadion ohne Perspektive überhaupt noch was den FCK ausmacht bzw. warum die meisten hier Fan wurden?

Ich geb's für mich selbst gerne zu, ich will den FCK als Bundesliga-Verein sehen und sonst nichts. Meinetwegen Fahrstuhl-Mannschaft, aber so wie es mal war wird es leider nicht mehr. Die Fußballwelt hat sich zu sehr verändert und unsere Verantwortlichen haben zu lange zu schlecht gearbeitet. Jetzt stehen wir halt kurz vor'm Kollaps, entweder der Investor kommt noch und pusht uns in die Champions League (was inzwischen sehr unwahrscheinlich ist) oder eben nicht. Aber es sollte mal bald passieren, ich für meinen Teil habe keine Lust auf noch ein paar Jahre auf Pump finanzierten Drittligafußball mit wenig Aufstiegschancen.

Auf der JHV wissen wir alle mehr, aber hoffentlich wird überhaupt etwas passieren, ob Investor oder Insolvenz.

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 12.12.2018 um 19:05 Uhr bearbeitet
Finanzen |#3662
12.12.2018 - 19:10 Uhr
Echt traurig, wohin der tolle Verein getrieben wurde.
Ich werde mich schon jetzt mit dem Gedanken anfreunden, dass der FCK sich vom Profigeschäft verabschiedet.
Hoffnung habe ich keine mehr.....
Jetzt schonmal ein großes Dankeschön an alle, die Hierfür Verantwortlich sind!
Finanzen |#3663
12.12.2018 - 19:29 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von Thisisit

Das Warten auf die goldene Gans zögert den überfälligen Tod des FCK doch nur weiter hinaus.

Der Verein ist sowohl sportlich als auch finanziell schon klinisch tod. Man wartet vergeblich auf die rettende Organspende, anstatt das einzig sinnvolle zu tun und die Maschinen ab zu stellen.

Wieso die Insolvenz nicht einfach zu lassen und notfalls bei Null anfangen?
Aus meiner Sicht ist alles besser als dieses auf Pump dahin siechen...

Jeder von uns hofft doch, dass diese goldene Gans noch aufkreuzt. Ansonsten hätten wir unseren FCK doch schon endgültig aufgegeben und würden nicht nur das Schreiben hier im Forum, sondern auch die Stadionbesuche und was sonst noch alles dazu gehört, einstellen. Ich persönlich schau täglich mehrfach hier rein und ich denke mir, dass es vielen von euch auch so geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber aufgegeben haben wir hier hoffentlich noch nicht.

Die Zahlen lassen kaum Raum für Illusionen, ich bin jedoch sicher nicht FCK-Fan geworden, um realistisch zu sein. Realismus findet man hier in der Region in Sinsheim(ist von mir nur 15 Minuten Autofahrt, war jedoch noch nie dort, weil die nicht bieten können, was ich suche) oder man pilgert gleich nach München, aber nicht auf dem Betze.

Möchtet ihr wirklich aufgeben? Würde es euch nicht auch das Herz zerreißen, wenn Morgen in der Rheinpfalz stände, dass die Türen oben für immer schließen?

Ich möchte niemanden kritisieren, bitte nicht falsch verstehen, ganz sicher muss vieles aufgeklärt und geschrieben werden, aber die Hoffnung sollten wir nicht ganz verlieren.

Natürlich würde es mit das Herz zerreißen und natürlich tut der Gedanke höllisch weh.

Fan-Anleihen, Vorgriffe auf Sponsorengelder und Kredite... Wir leben seit Jahren auf Pump...

Die Straße wird von Matsch und Schnee befreit damit freie Fahrt ist. Aber statt den Matsch und den Schnee zu entsorgen, wird er 10km weiter mitten auf der Straße gestürmt und wir fahren voll drauf zu... Während der Berg immer größer wird..

Sorry aber irgendwie schwindet in mir die Hoffnung auf bessere Zeiten. Ich bin an dem Punkt, an dem dass ich den Verein auf seinen letzten Wegen begleite und mich schonmal auf Tag x vorbereite.
Finanzen |#3664
12.12.2018 - 20:51 Uhr
Zitat von Thisisit
Zitat von Arakorn

Zitat von Thisisit

Das Warten auf die goldene Gans zögert den überfälligen Tod des FCK doch nur weiter hinaus.

Der Verein ist sowohl sportlich als auch finanziell schon klinisch tod. Man wartet vergeblich auf die rettende Organspende, anstatt das einzig sinnvolle zu tun und die Maschinen ab zu stellen.

Wieso die Insolvenz nicht einfach zu lassen und notfalls bei Null anfangen?
Aus meiner Sicht ist alles besser als dieses auf Pump dahin siechen...

Jeder von uns hofft doch, dass diese goldene Gans noch aufkreuzt. Ansonsten hätten wir unseren FCK doch schon endgültig aufgegeben und würden nicht nur das Schreiben hier im Forum, sondern auch die Stadionbesuche und was sonst noch alles dazu gehört, einstellen. Ich persönlich schau täglich mehrfach hier rein und ich denke mir, dass es vielen von euch auch so geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist zwar ein abgedroschener Spruch, aber aufgegeben haben wir hier hoffentlich noch nicht.

Die Zahlen lassen kaum Raum für Illusionen, ich bin jedoch sicher nicht FCK-Fan geworden, um realistisch zu sein. Realismus findet man hier in der Region in Sinsheim(ist von mir nur 15 Minuten Autofahrt, war jedoch noch nie dort, weil die nicht bieten können, was ich suche) oder man pilgert gleich nach München, aber nicht auf dem Betze.

Möchtet ihr wirklich aufgeben? Würde es euch nicht auch das Herz zerreißen, wenn Morgen in der Rheinpfalz stände, dass die Türen oben für immer schließen?

Ich möchte niemanden kritisieren, bitte nicht falsch verstehen, ganz sicher muss vieles aufgeklärt und geschrieben werden, aber die Hoffnung sollten wir nicht ganz verlieren.

Natürlich würde es mit das Herz zerreißen und natürlich tut der Gedanke höllisch weh.

Fan-Anleihen, Vorgriffe auf Sponsorengelder und Kredite... Wir leben seit Jahren auf Pump...

Die Straße wird von Matsch und Schnee befreit damit freie Fahrt ist. Aber statt den Matsch und den Schnee zu entsorgen, wird er 10km weiter mitten auf der Straße gestürmt und wir fahren voll drauf zu... Während der Berg immer größer wird..

Sorry aber irgendwie schwindet in mir die Hoffnung auf bessere Zeiten. Ich bin an dem Punkt, an dem dass ich den Verein auf seinen letzten Wegen begleite und mich schonmal auf Tag x vorbereite.

Die Frage muss lauten was der Tag X denn bedeutet?
Insolvenz und dann? Was wird aus dem Stadion? Wenn wir nichts mehr zahlen , wird das schönste Stadion Deutschlands brach liegen oder gar abgerissen. Dann ist Kaiserslautern auch insolvent.
Und wir in der Regionalliga. Wir spielen dann auf Platz 4 vor 1000 Leuten und verlieren Heimspiele gegen Hessen-Dreieich oder TSV Steinbach.

Ohne Investor sind wir bald tot, egal was sportlich passiert und dann hilft uns auch der Uli mit einem Benefizspiel nicht mehr...
Finanzen |#3665
12.12.2018 - 20:55 Uhr
@Bertikoks

Ganz ehrlich ich habe gerne deine Beiträge gelesen und was du über die damalige Führung geschrieben hast.
Aber ich empfinde diesen Beitrag von dir mehr als Stimmungsmache als alles andere.
Denke die verantwortlichen wissen genau was für Möglichkeiten sie haben.
Du hast einen Klatt ausführlich für sein finanzielles geschick gelobt und glaube da sind sich alle einig er ist ein guter Finanz Vorstand.
Vielleicht hast du mit deinen Ausführungen Recht aber jeder von uns weiß doch innerlich bescheid wie es um den Verein bestellt ist wenn kein Investor gefunden wird. Von daher ist so einen Beitrag kurz vor jhv schon ziemliche Stimmungsmache. Zu Mal du deine bedenken während der jhv ja vorbringen kannst.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Finanzen |#3666
12.12.2018 - 21:25 Uhr
Zitat von Schdolberhannes

Die Frage muss lauten was der Tag X denn bedeutet?
Insolvenz und dann? Was wird aus dem Stadion? Wenn wir nichts mehr zahlen , wird das schönste Stadion Deutschlands brach liegen oder gar abgerissen. Dann ist Kaiserslautern auch insolvent.
Und wir in der Regionalliga. Wir spielen dann auf Platz 4 vor 1000 Leuten und verlieren Heimspiele gegen Hessen-Dreieich oder TSV Steinbach.

Das wären dann die Fragen, die interessieren, besonders was das Stadion betrifft. Die Stadiongesellschaft ginge ja dann auch in die Insolvenz. Evt. gibt es dann auch Modelle und Vorhaben, die vorsehen, dass wir trotzdem auch in Liga 4 im Stadion spielen werden. Alternativ gibt es noch das Schulzentrum-Süd, 3.500 Zuschauer, glaub größere Kapazität als Platz 4. ugly

An meinen Namensvetter: Ich sehe darin keine Stimmungsmache. Die Zeit der Spielchen ist vorbei und es gibt genug Fans und Mitglieder, die denken, dass die Lizenz für nächstes Jahr gebongt sei, wurde ja schließlich so gesagt...

Dass im Vorfeld Anträge "torpediert" werden finde ich alles andere als schön und ziemlich unnötig. Damit schießt man sich doch ins eigene Bein, besser wird die Situation dadurch nicht und die Transparenz, die man ankündigte, tritt man damit auch direkt wieder in die Tonne.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Finanzen |#3667
12.12.2018 - 23:31 Uhr
Liga 4 im FWS? Wo ist dann noch der Neustart? Wie sollen wir das je bezahlen können außerhalb der Bundesliga? Die Chance der Insolvenz ist nicht nur dass der Verein die Schulden los wird sondern auch das Stadion, welches die Schulden zum Großteil verursacht hat...Und ja, es hat kaum einer Bock sich Regionalligafußball anzusehen, ich auch nicht, aber es kann ohne den sehr potenten Investor in der Kategorie Matteschitz oder Hopp nur so gehen, wie ich das sehe. Insolvenz, dann Neuanfang in LU oder am Fröhnerhof, Liga 4 oder gar 5 und hoffen dass es in absehbarer Zeit wieder hoch geht bevor die Euphorie des Restart weg ist und damit auch die "Erfolgs"fans.

•     •     •

- parkthebus92 -

Finanzen |#3668
13.12.2018 - 00:27 Uhr
Zitat von Fck_Fan

@Bertikoks

Ganz ehrlich ich habe gerne deine Beiträge gelesen und was du über die damalige Führung geschrieben hast.
Aber ich empfinde diesen Beitrag von dir mehr als Stimmungsmache als alles andere.
Du hast einen Klatt ausführlich für sein finanzielles geschick gelobt und glaube da sind sich alle einig er ist ein guter Finanz Vorstand.
Vielleicht hast du mit deinen Ausführungen Recht aber jeder von uns weiß doch innerlich bescheid wie es um den Verein bestellt ist wenn kein Investor gefunden wird. Von daher ist so einen Beitrag kurz vor jhv schon ziemliche Stimmungsmache. Zu Mal du deine bedenken während der jhv ja vorbringen kannst.

Findest Du, dass auch der SWR Stimmungsmache betreibt?

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/3,fck-traditionsverein-am-abgrund-100.html

Das sind genau Bertis Zahlen (die wir ohnehin schon kannten):
6,7 Mio Fananleihe
2 Mio letzte Saison
5 Mio diese Saison geplant

Dass die GmbH und die GmbH & Co KG aA kein nennenswertes Eigenkapital hat, dürfte auch jedem klar sein, der sich auch nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt. Die letzten Anlagewerte in der Bilanz waren die Zweitligaspieler, die mit dem Abstieg wertlos wurden, da ihre Verträge nicht für die 3. Liga galten.

knapp 15 Mio. Miese; kaum eigene Vermögenswerte; welche Folgen kann das nur haben?

Wozu sollte eine Mitgliederversammlung gut sein, wenn bei Diskussion und Planung die Realität ausgesperrt werden soll?

In der Antike wurde der Überbringer schlechter Nachrichten getötet.
Nun denn - wer noch immer den apokalyptischen Reiter für den Verursacher des Bösen hält, kann nach Kunz- und mittlerweile offensichtlich auch Banf-Manier schon nach Steinen suchen, um sie zu werfen.
Wer glaubt, intelektuell schon weiter zu sein, kann sich seine Gedanken machen.

Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 13.12.2018 um 00:37 Uhr bearbeitet
Finanzen |#3669
13.12.2018 - 00:36 Uhr
Also sollte man davon ausgehen, daß wir im Laufe des nächsten Jahres Insolvenz anmelden - es sei denn ein Investor würde bis März / April 2019 bei uns einsteigen?

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Finanzen |#3670
13.12.2018 - 02:20 Uhr
Zitat von running-man
Zitat von Fck_Fan

@Bertikoks

Findest Du, dass auch der SWR Stimmungsmache betreibt?

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/3,fck-traditionsverein-am-abgrund-100.html

Das sind genau Bertis Zahlen:
6,7 Mio Fananleihe
2 Mio letzte Saison
5 Mio diese Saison geplant

Wozu sollte eine Mitgliederversammlung gut sein, wenn die bei Diskussion und Planung Realität ausgesperrt werden soll?

Gruß aus der Pfalz

Es ist doch so dass es jeder mit gesunden Menschenverstand weiß, wie es um diesen Verein steht. Oder dachtest du nur weil ausgegliedert wurde ist direkt ein großer Investor da.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die Stadt begeistert wäre wenn man absichtlich in die Insolvenz geht. Dann wäre die Stadt auf einen schlag Bankrott.
Und der jetzige Aufsichtsrat hat die Anleihe Nichts ins Leben gerufen muss sie trotzdem irgendwie stemmen. Und sollte kein Investor bis zum Stichtag da sein. Muss man halt einen Weg der Zwischenfinanzierung finden und das wissen alle. Darum finde ich das zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen oder so zu schreiben als reine Stimmungsmache vor der jhv, wie gesagt bertikoks kann bei der Mitgliederversammlung gerne seinen bedenken äußern aber so was ins Forum zu schreiben wo noch nicht Mal vermutlich die Hälfte Mitglieder sind, ist halt meiner Meinung nach reine Stimmungsmache. Und sorgt für noch mehr Unruhe.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.