1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1361
03.08.2016 - 13:40 Uhr
Klose als 3-Millionen-Darlehens-Partner? stark

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Finanzen |#1362
03.08.2016 - 13:42 Uhr
Zitat von DennyRamone
Eingegangene Partnerschaft sei laut Klatt "keine Notmaßnahme", um bspw. die Lizenz zu sichern.
Wieso sagt Klatt nicht einfach wofür es verwendet wird? Transparenz wäre das Zauberwort.
Wäre doch nicht schlimm zu sagen, wenn es beispielsweise für das NLZ verwendet würde.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#1363
03.08.2016 - 13:42 Uhr
Zitat von Butduma
Klose als 3-Millionen-Darlehens-Partner? stark
Oder unser Ex-Hauptsponsor MAXDA...

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#1364
03.08.2016 - 13:44 Uhr
Zitat von parkthebus92
Zitat von Becki23

Ah jetz hat der FCK noch eine Art Investor , weiß ich auch erst seit heute und nicht früher

Partner, Investor oder beides? Oder zwei verschiedene?

Nur diesen einen Partner.

Klatt sagt, man hat das nicht gemacht, weil man die Lizenz hätte untermauern müssen. man wäre ohne das Geld auch nich handlungsunfähig gewesen. Also kein Grund zur Panik. Das Geld ist dafür da die Handlungssicherheit und die Position des FCK in Verhandlungen zum Beispiel bei Transfers zu stärken. Er sagt, dass andere Vereine dazu neigen könnten in Verhandlungen die Finanzsituation des FCK auszunutzen um Preise zu drücken. Durch das zusätzliche Finanzpolster ist der FCK nicht genötigt, die erstbesten Angebote anzunehmen, sondern kann sich auch mal zurücklehnen und sagen, das ist uns zu wenig, bietet mehr oder der Spieler bleibt bei uns.

•     •     •

“Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'”
― Hunter S. Thompson
Finanzen |#1365
03.08.2016 - 13:45 Uhr
Klärt mich mal bitte auf. Die Aussage "unter 8 Prozent" macht mir ein wenig Angst. Wahrscheinlich bin ich durch den öffentlichen Dienst versaut, aber hier werden ähnliche Beträge (wenn auch über längere Zeiträume) zu deutlich niedrigeren Sätzen verzinst. Ist da ein "Risikoaufschlag" eingepreist, oder bewegt sich das im normalen Rahmen?

•     •     •

Durlacher, achso
Finanzen |#1366
03.08.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von martinf112
Klärt mich mal bitte auf. Die Aussage "unter 8 Prozent" macht mir ein wenig Angst. Wahrscheinlich bin ich durch den öffentlichen Dienst versaut, aber hier werden ähnliche Beträge (wenn auch über längere Zeiträume) zu deutlich niedrigeren Sätzen verzinst. Ist da ein "Risikoaufschlag" eingepreist, oder bewegt sich das im normalen Rahmen?

Unter 8%, also so um die 7,8% entspricht der Risikoklasse des Kreditnehmers FCK- bekanntermaßen belaufen sich zZt. die Zinskosten auf historisch tiefsten Niveau. Bauzinsen sind zur Zeit für knapp über 1% zu bekommen

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Finanzen |#1367
03.08.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von martinf112

Kam mir auf Anhieb auch hoch vor, zumal Anleger zur aktuellen Zinsphase manchmal sogar noch was draufzahlen, damit ihre Kröten im sicheren Hafen schwimmen, wobei das wahrscheinlich auch der Knackpunkt ist: unser Hafen ist nicht sicher, sondern eher ein Tümpel, in den in letzter Zeit viel Leute reingeschifft haben.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Finanzen |#1368
03.08.2016 - 13:53 Uhr
Ach But, Deine bildhafte Sprache ist immer wieder schön. Zum Glück transportierst Du die Geruchsbelastung des Tümpels nicht ebenso plastisch... ugly

Wie gesagt, ich bin eben beruflich definitiv andere Zinssätze gewohnt. Da turnt teilweise schon mal ne 1 oder gar ne 0 vor dem Komma herum. Von daher wirkt der genannte Satz schon irgendwo bedrohlich.

•     •     •

Durlacher, achso
Finanzen |#1369
03.08.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von CarlosValderrama89
Zitat von parkthebus92

Zitat von Becki23

Ah jetz hat der FCK noch eine Art Investor , weiß ich auch erst seit heute und nicht früher

Partner, Investor oder beides? Oder zwei verschiedene?

Nur diesen einen Partner.

Klatt sagt, man hat das nicht gemacht, weil man die Lizenz hätte untermauern müssen. man wäre ohne das Geld auch nich handlungsunfähig gewesen. Also kein Grund zur Panik. Das Geld ist dafür da die Handlungssicherheit und die Position des FCK in Verhandlungen zum Beispiel bei Transfers zu stärken. Er sagt, dass andere Vereine dazu neigen könnten in Verhandlungen die Finanzsituation des FCK auszunutzen um Preise zu drücken. Durch das zusätzliche Finanzpolster ist der FCK nicht genötigt, die erstbesten Angebote anzunehmen, sondern kann sich auch mal zurücklehnen und sagen, das ist uns zu wenig, bietet mehr oder der Spieler bleibt bei uns.

Und das funktioniert nur in die eine Richtung? Wer garantiert uns denn, dass Vereine bei denen wir mal einen Spieler kaufen wollen, jetzt nicht sgaen: Wir wollen 200.000 mehr, immerhin habt ihr doch 3 Mio auf der hohen Kante.

Zu den Zinsen: Vergleicht die doch mit den Zinsen der Anleihe. Da wurde doch auch nicht nur 0,x oder 1,x Prozent angeboten.
Finanzen |#1370
03.08.2016 - 13:57 Uhr
Für mich klang das so, als hätte man das Darlehen(ist doch eins oder?) vor allem vorm Bödi Transfer gemacht, um nicht ins Schwitzen zu kommen.

Also so stell ich mir das vor:
Man wusste mehr oder weniger, dass Bödi Interesse weckt und hat mit dem Geld insgeheim schon gerechnet um den Kader zu verstärken.
Jetzt ging es aber auf das erste Heimspiel zu und man hatte noch Positionen, auf denen man sich verstärken wollte.
Da man nicht mit Geld spielen kann was man nicht hat, müsste man zuerst Bödi verkaufen und kann erst danach so richtig selektieren welche Spieler finanziell überhaupt in Frage kommen.

Nun könnte man ja die Idee bekommen ein Verein, der Interesse an Bödi hat, könnte ja die Ablöse etwas senken, indem man den Verein zappeln lässt und wartet bis der Verein lieber auf niedrigere Angebote eingeht als weitere Planungen nach hinten zu verschieben bzw. Chancen auf Spieler zu verpassen.

Daher die 3 Millionen um von einzelnen Verhandlungen nicht zu sehr abhängig zu sein.
Die Idee scheint, dass man dadurch bessere Deals bekommt. Sollte man bei Bödi durch diese Taktik beispielsweise gut 10% mehr an Ablöse generiert haben, hätte sich die Taktik ja schon gelohnt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.