1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#1411
03.08.2016 - 16:52 Uhr
Vielleicht muss man das jetzt auch einfach mal so hinnehmen ohne überall eine Vermutung anzustellen. Es gäbe ja wie hier zu lesen einige Szenarien. Aber lassen wir die Herren mal machen.
Ich denke man sollte jetzt den Bödv. Deal nicht gleich wieder verrechnen. Soll heißen, dass keiner weiß wie das Geld fließt und wann zur Verfügung steht. Es ist ja nicht unüblich das Ablösesummen in Tranchen bezahlt wird und nicht auf einen Batzen. Von daher würde ich das jetzt mal gelassen nehmen und abwarten was man macht.
Der Zinssatz ist für einen "Kunden" wie der FCK es ist absolut üblich. Das sind auch Zinssätze die in der Wirtschaft gezahlt werden, wenn es Unternehmen dreckig geht und die Banken gerade noch so das Risiko aufnehmen.
Anscheinend hat man gemerkt hat, dass mehr Geld in den Kader muss, da Aufbruch mit sportlicher Magerkost nicht klappen wird. Ob uns das den nötigen Schub geben kann, werden die nächsten Wochen zeigen.
Finanzen |#1412
03.08.2016 - 16:52 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von bilek19

Nur wieso sagt Klatt dann, dass man den Etat zu großen Teilen nur durch dieses Darlehen aufstocken konnte?

Weil man durch das Darlehen eine Liquiditätsreserve aufbaut, die es erlaubt, kurzfristig höhere Risiken einzugehen.

Zitat von Waterhead

@
@Lullaby: Im Abstiegsfall ist das Darlehen auf jeden Fall nicht mehr einbringbar. Aber auch im Klassenverbleib bleibt ein signifikantes Ausfallrisiko bestehen.

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur verdeutlichen, dass hier ein im Vergleich zur öffentlichen Hand um ein Vielfaches höheres Ausfallrisiko besteht. Ich halte den Zinssatz auch nicht für zu hoch. Ich verstehe nur nicht, wieso das Darlehen überhaupt notwendig ist.

Beste Grüße
Lullaby

Deine Frage unten beantwortest du doch direkt darüber. Darlehen erhöht die Liquiditätsreserve und damit kann diese Saison ein höherer Einsatz gespielt werden. Ergo ohne Darlehen kein höherer Etat.

Die Einnahmen aus Bödvarsson, Müller und Hauptsponsor sind dann wohl anderweitig schon im Einsatz und können uns entsprechend für diese Saison nicht helfen.
Nehme an, dass ohne die Bödvarsson-Millionen das Investorendarlehen nur zum Löcher stopfen genutzt worden wäre. Aus beidem zusammen konnte man dann noch eine Etaterhöhung zaubern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bilek19 am 03.08.2016 um 16:54 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1413
03.08.2016 - 17:10 Uhr
Zitat von bilek19

Die Einnahmen aus Bödvarsson, Müller und Hauptsponsor sind dann wohl anderweitig schon im Einsatz und können uns entsprechend für diese Saison nicht helfen.
Nehme an, dass ohne die Bödvarsson-Millionen das Investorendarlehen nur zum Löcher stopfen genutzt worden wäre. Aus beidem zusammen konnte man dann noch eine Etaterhöhung zaubern.

wenn ich auf dbb das richtig gelesen habe, hat doch gerade Konzak hier eine Rückfrage und Klatt hat ihm geantwortet (sinngemäß so wie es verstanden habe), daß man wohl im letzten Jahr bereits die Transfererlöse zum Stopfen der Löcher gebraucht hat und aktuell wohl daß genauso machen muß und wohl über weniger verfügt als heute. Da jetzt keine Liquireserve mehr besteht hat man das Darlehen aufgenommen.
Finanzen |#1414
03.08.2016 - 17:23 Uhr
Zitat von Newtrial

Und für alle, die meinen, sie müssten Nachfragen hier so: augen-zuhalten kommentieren: Es ist nicht Jeder hier in diesem Metier bewandert.

oops

Also ich habe meinen Beitrag jetzt noch ein paar mal durchgelesen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man diesen Smiley als persönliche Beleidigung sehen kann. Er sollte lediglich andeuten, das es zu schön um wahr zu sein wäre.
Ich schreibe einen Beitrag, versuche diesen mit Fakten und Beispielen zu untermauern und das einzige was du daraus liest ist eine Attacke auf die nachfragenden User??? Wenn ich jemand Beleidigen wollte, mach ich mir doch nicht die Mühe. Aber das ist das Problem des geschriebenen Wortes, jeder kann das daraus lesen was er möchte.

Aber, falls sich jemand durch den Smile angegriffen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen, auch dich Newtrail. Das war nicht meine Absicht.

Ich bin schon über 10 Jahre hier auf TM.de und habe solche Sachen schon oft mitgelesen, weshalb ich mich sehr zurück halten mit dem schreiben und mich bemühe wenn ich etwas schreibe auch den Kriterien zu entsprechen. Aber nun bin ich doch da rein gerutscht. Weshalb ich mich jetzt auch wieder in mein stilles mitleser Zimmer verziehe..... silent

PS: Ich haben den Paten gebeten den Smiley zu löschen!

•     •     •

User seit 23.05.2006

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dauerkarteninhaber am 03.08.2016 um 17:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1415
03.08.2016 - 17:27 Uhr
Ich sehe den 3mio Kredit sehr kritisch.
Ganz unabhängig von den handelnden Personen ist das hier schon Harakiri!

Was mich hier besonders stutzig macht ist die Tatsache dass der Kreditgeber nicht genannt werden will.ugly

Was hier passiert ist (gefühlt) die Brechstange 2.0.
Wir sind quasi verdammt dazu in den nächsten 4 Jahren auf zu steigen oder wir können mMn den Laden endlich dicht machen!
Finanzen |#1416
03.08.2016 - 17:29 Uhr
Was die Lizensierung angeht:
Das Eigenkapital war bei der letzten Linzenz-Runde nicht mehr negativ, so dass die Auflage, das negative Eigenkapital zu reduzieren logischerweise entfallen ist. Durch den Fehlbetrag in der abgelaufenen Saison ist das Eigenkapital dann wieder negativ geworden, möglicherweise konnte man es jetzt durch die Transfers wieder heben, falls wir diese Saison mit ordentlichem Gewinn abschließen.

Die Aufnahme des Fremdkapitals ändert übrigens zunächst Null komme nichts an der Eigenkapitalsituation: Die Rückzahlungsverpflichtung wird als Passiva gebucht, dafür haben wir auf der Aktivaseite 3 Millionen Bareingang. Das EK bleibt zunächst gleich (nur unser Ergebnis senkt sich um den Zinsbetrag, den wir zahlen müssen in Zukunft, aber der Effekt tritt erst zum nächsten Bilanzstichtag erstmals ein).

@Hellstroem64 :
Die Liquidationsreserve hatte man aus der Fananleihe bezogen, als diese aufgebraucht war, brauchte man eine Neue.
Finanzen |#1417
03.08.2016 - 17:31 Uhr
Was packt mich wieder die Wut auf Kuntz und Grünewalt. Wie verantwortungslos kann man einen Verein führen? Provinzposse der übelsten Art, Vetternwirtschaft, Hauptsache alles auf Pump gewirtschaftet und dann solche Granaten wie Shechter, Occen usw. ...ach was, wurde ja schon 1000 mal geschrieben. angry

Hoffentlich kann man noch irgendwie rechtliche Schritte einlegen, auch wenn da auf den ersten Blick nichts ins Auge springt...

Ist jetzt ein verdammt schwieriger Job für die neuen das wieder hinzukriegen, sonst kann man den Laden bald zu machen oder wir heißen demnächst FC Monster Energy Kaiserslautern oder gehören irgend einem Russen, Araber oder Chinesen.

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von parkthebus92 am 03.08.2016 um 17:33 Uhr bearbeitet
Finanzen |#1418
03.08.2016 - 17:36 Uhr
Zitat von Dauerkarteninhaber
Weshalb ich mich jetzt auch wieder in mein stilles mitleser Zimmer verziehe..... silent

Nein, Nein, alles gut! smile Hatte mich tatsächlich kurz geärgert! Deine Inhalte hatte ich aber schon auch wahrgenommen, keine Sorge.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#1419
03.08.2016 - 20:00 Uhr
Was mir gerade noch in den Sinn kam: Die vorhandenen Schulden setzten sich ja sehr vielschichtig zusammen. Unter anderem mussten wir ja noch "Besserungsscheine" zurückzahlen und man war bestrebt, diese schnellstmöglich auszulösen. Kann es also vielleicht sein, dass man das Darlehen als eine Art "Umschuldung" nutzt, um teure Kredite Platt zu machen?

Allerdings würde das der Aussage Klatts gegenüberstehen, dass man jetzt eine bessere Verhandlungsposition hätte. Das Geld wäre direkt wieder verbraucht, dafür wären eben noch teurere Schulden Weg?!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#1420
03.08.2016 - 20:31 Uhr
Interessante Sache und in diesem Fall das erste Mal, dass ich Herrn Klatt in Sachen Transparenz negativ vermerken muss. Im Rahmen der Möglichkeiten hat er die Situation sicherlich so wenig nebulös wie nur möglich erklärt, mir stellt sich aber doch die Frage, wieso man den Etat gleich um 2,5Mio erhöht. Der aktuelle Kader füllt ja wohl noch nicht mal die bereits nachjustierten 8,5Mio aus. Wandern die neu frei gewordenen 2,5Mio in 3-4 Neuzugänge? Hat man da dementsprechende Fische an der Angel? Ist das Geld zweckgebunden und muss in den Profikader gehen? Macht mir zu so einem späten Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht so viel Sinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.