1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#2241
17.04.2017 - 18:57 Uhr
Wir haben 2003 das Stadion für 57 Millionen verkauft, ich kann mir nicht vorstellen das der Wert auf 60 Millionen gestiegen ist.

Es stand doch früher in der Presse das die Stadion Gesellschaft nicht abgeneigt wäre an einen Investor zu verkaufen.

Wie lange sind wir verpflichtet zu Mieten?

Läuft der Vertrag mal aus?
Finanzen |#2242
17.04.2017 - 19:09 Uhr
Hab irgendwas von bis 2028 gelesen. Weiß allerdings nicht mehr wo es war.
Finanzen |#2243
17.04.2017 - 23:01 Uhr
Zitat von HorstEckel

Ich habe mal eine ganz ganz dumme Frage:

Die Stadiongesellschaft hängt doch mit dem FCK in keinster Weise zusammen (außer dass wir jedes Jahr dahin halt die Miete überweisen).

Wir sind der einzige Mieter des Stadions.

Zitat von HorstEckel

Was wäre denn, wenn eben jene Stadiongesellschaft Konkurs anmeldet?

Dann haftet die Stadt Kaiserslautern.

Zitat von HorstEckel

Dann würde doch die Bank bei der das Darlehen besteht, die Sicherheit für das Stadion, also eben das Bauwerk FWS bekommen. Was würden die mit so einem Teil machen: Natürlich versuchen wieder zu veräußern. Ich glaube nicht, dass es viele mitbieter geben würde für die Kiste oder?

Nach der Kreditumschichtung zu nur noch einer Bank gestaltet sich das sicher leichter, wenn es zum äussersten Fall kommen sollte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Bank kein Interesse am Stadion hat, sondern sich lediglich an der Stadt Kaiserslautern wenden würde, da sie haftet.

Zitat von HorstEckel

Der Verlierer von der ganzen Sache wäre doch dann die Bank, weil die auf den Kosten sitzen bleiben würden. Andererseits: Was die schon für Zinsen kassiert haben... rolleyes

Verlierer die Bank?Danke, daß du mich erheitert ins Bett schickst.
Kennst du einen besseren Schuldner als eine Kommune? Mittlerweile leihen Großbanken Deutschland Geld, erhalten dafür keine Zinsen, sondern zahlen sogar Geld für dieses Privileg.
Übrigens kassiert die Bankl bis 2028 nur Zinsen, bisher wurde noch kein Euro des Darlehens getilgt. Endfälligkeit.

Zitat von HorstEckel

Und noch etwas: Ist das Stadion in seinem derzeitigen Zustand denn überhaupt noch 60 Mio € wert? Seit Jahren wird nämlich dieser Betrag genannt, aber im Laufe der Zeit verliert das Stadion doch an Wert oder nicht?

Die Haftungssumme 2006 lag bei 70 Mio Euro.
http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf

Zitat von mirko79

Wir haben 2003 das Stadion für 57 Millionen verkauft, ich kann mir nicht vorstellen das der Wert auf 60 Millionen gestiegen ist.

2006 - Bürgschaft der Stadt über 70 Mio Euro
http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/5082-14.pdf

Zitat von mirko79

Es stand doch früher in der Presse das die Stadion Gesellschaft nicht abgeneigt wäre an einen Investor zu verkaufen.

Wenn du die Schulden der Stadiongesellschaft übernimmst, bekommst du morgen das Stadion für 1 Euro von der Stadt geschenkt.

Zitat von mirko79

Wie lange sind wir verpflichtet zu Mieten?

2028

Zitat von mirko79

Läuft der Vertrag mal aus?

2028
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oszillator am 17.04.2017 um 23:10 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2244
18.04.2017 - 01:39 Uhr
Zitat von Bertikoks
Und was Bologna betrifft so kann ich nur wiederholen, dass es mich freuen würde, wenn er sich der JHV stellt. Ich fände das gut.i

Was soll es bringen? Klatt und Gries haben die Strukturen und das Defizit übernommen. Sie haben getan, was getan werden musste, um den Laden kurzfristig am Laufen zu halten. Forfaitierungen und Kredite auf der Einnahmenseite, Strukturbereinigung (Stenger und Co) auf der Ausgabenseite.

Und sie haben ihren Weg dargelegt, um die mittelfristige Zukunft zu sichern. Ausgliederung konkret vorbereiten, "Investorenmodell" entwickeln.

Das strukturelle Defizit war seit 5 Jahren in jeder Bilanz deutlich sichtbar. Wer es nicht gesehen hat, der wollte es nicht sehen. Grünewalt wurde nicht entlastet, damit es sollte es dann auch an Beschäftigung mit der Vergangenheit gut sein.

Ich rechne es Gries und Klatt hoch an, dass sie nicht als erste Amtshandlung ihre Vorgänger niedergemacht haben, um sich selbst in einem besseren Licht darstehen zu lassen. Normal ist es im Fußball anders. Auch Kuntz hat damals erstmal Buchholz in die Pfanne gehauen. Ich denke der jetzige Vorstand will einfach nach vorne blicken und die Kräfte auf die Zukunft bündeln, keine Unruhe im Verein durch die Demontage einer Vereinsikone, bei der es am Ende nur Verlierer gibt, ganz besonders der Verein.
Finanzen |#2245
19.04.2017 - 12:16 Uhr
Daimler steigt beim VfB ein.

Jetzt vermeldet der Klubpräsident Einigung mit der Daimler AG, die für 11,75 Prozent der Anteile im Falle des VfB-Aufstiegs 41,5 Millionen Euro bezahlt.
kicker.de

Das zeigt, dass die Ausgliederung durchaus Geld bringen kann. Aber wir sind nicht der VfB!

Der Weg nach oben kann aber m.E. nur über die Ausgliederung laufen. Ein Investor muss her, dingend!
Finanzen |#2246
19.04.2017 - 13:38 Uhr
Wie es laufen "kann":

http://www.automobilwoche.de/article/20170419/AGENTURMELDUNGEN/304199948/1339/millionen-investition-in-fussball-club-daimler-vor-einstieg-beim-vfb-stuttgart

•     •     •

Kaiserslautern!

Finanzen |#2247
19.04.2017 - 13:48 Uhr
Wobei man das mit unserer Situation nicht vergleichen kann. Schaut euch mal das Handelsregister von Stuttgart und Region, sowie KL plus Umgebung an. Daimler, Porsche und Bosch um nur die ganz Großen zu nennen. Gerade Daimler ist seit Jahren einer der größten Sponsoren und dazu brummt es ordentlich bei denen. Rekordgewinne und Umsatzzahlen, der perfekte Zeitpunkt für den VfB das die Einsteigen. Da sitzt das Geld jetzt locker.
Wir haben keinen ähnlichen Geldgeber / Sponsor. DVAG war wohl der Letzte bei uns.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#2248
19.04.2017 - 17:02 Uhr
Aue hat übrigens die Lizenz erteilt bekommen für nächste Saison.

http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/dfl-erteilt-dem-fc-erzgebirge-aue-die-lizenz/

Wird das zeitgleich bei allen Vereinen bekanntgegeben?
Finanzen |#2249
19.04.2017 - 17:23 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern erhält für die Saison 2017/18 die Lizenz für die 2. Bundesliga mit einer Eigenkapitalauflage und ohne Bedingungen. Das hat die DFL am Mittwoch, 19. April 2017, mitgeteilt.

•     •     •

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen, hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!"

"Oh FCK, wer Dir die Treue schwört, verdammt, der weiß: Du bist es einfach wert,
scheißegal - und wenn der rote Teufel, eines Tag's zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betzenberg!"
Finanzen |#2250
19.04.2017 - 18:09 Uhr
Zitat von Sanogo24
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern erhält für die Saison 2017/18 die Lizenz für die 2. Bundesliga mit einer Eigenkapitalauflage und ohne Bedingungen. Das hat die DFL am Mittwoch, 19. April 2017, mitgeteilt.

Das war zwar zu erwarten sind aber dennoch gute Neuigkeiten. Die Auflage war mit Blick auf das negative EK zwingend. Dass wir sonst offenbar keine Auflagen und Bedingungen haben, ist doch mal ein Lichtblick.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.