1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#2471
03.07.2020 - 00:53 Uhr
Zitat von Newtrial
@HorstEckel - Wenn man das so liest, fragt man sich, wo eigentlich das Problem sein sollte. Denn nach Deiner Meinung gilt ja Folgendes: Wilhelm hat recht. ABER AUCH: Die aktuellen Entscheider orientieren sich strikt an der positiven Fortführungsprognose und nicht an der in Aussicht gestellten Gläubigerentschädigung und das von Wilhelm bevorzugte Angebot ist auf Herz und Nieren geprüft und seriös.--- Das ist aber ein Widerspruch in sich, denn wenn alle sich primär an der Fortführungsprognose orientierten, bräuchte Wilhelm ja nicht Alarm zu schlagen.

Also wie gesagt, reines Bauchgefühl von mir, ich bin weder jurist noch sonstwas, aber ich versuche auch dies mal zu erklären:

Der Kroh deiner sorgen liegt wenn ich dich richtig verstanden habe ja darin, dass Wilhelm Alarm geschlagen hat.

Meine Haltung dazu: Hat er denn tatsächlich Alarm geschlagen? Oder hat er vielleicht nur informiert? Ich persönlich glaube, er hat lediglich informiert!

Begründung:
1) Wilhelm hat mehrfach betont, dass er immer die Wahrheit sagt und diese ans Licht bringen will. Dies KANN(?!?) im Kontext mit Informationen stehen
2) Zu Beginn war Wilhelm mit seinem Angebot allein auf weiter Flur. Jetzt auf einmal kommen andere, ob es jetzt Bexbach, Zentralasien, Sachs&Dienes oder sonstwer ist, ist ja mal egal, es kommen jedenfalls andere. Er ist somit nicht mehr allein auf weiter Flur, sondern informiert uns, dass das Angebot was er für am Besten hält, gerade torpediert wird.
3) Er kann doch gar keinen Alarm schlagen! Ich denke es ist doch offensichtlich, dass dem AR sowie auch den Fans im Moment die Hände gebunden sind. Zurecht tauchen ja auch in vielen Foren und bei vielen Mitgliedern die Frage auf: Ja was sollen wir denn machen? - Nix! Wir können nix machen! Wieso soll also Wilhelm einen Tiger ohne Zähne loslassen? Weiterhin glaube ich auch, dass es Wilhelm gar nicht nötig hat, seine Fußsoldaten (nochmal die eehh nix machen können) zu Alarmieren. Der muss und wird andere Mittel und Wege finden, um seine Vorstellungen und somit die des Aufsichtsrates durchzudrücken.

Fazit 1: Nochmal: Er macht es, weil er zu seinem Wort der Wahrheit steht und den Fans offenlegen möchte was los ist, bzw. warum es nicht zum Abschluss kommt! Ich lese es aber nicht so, dass er irgendwen auffordert, eine AOMV einzuberufen, oder mit Streikschildern vor der Geschäftsstelle aufzulaufen.

Fazit 2: Was mich extremst nervt ist, dass ALLE, die etwas investieren möchten anscheinend keinen Konsenz finden, zusammenzuarbeiten und damit ihre Wucht bündeln. Der FC Bayern ist doch auch nicht der FC Allianz, oder der FC Telekom, oder der FC Audi! Nein, bei denen packen die Unternehmen ihre finanzielle Wucht zusammen und kanalisieren sie in einer riesen Pipeline, die direkt in den Verein führt. Das ist ein Grundstein deren Erfolges! es wäre so geil, wenn unsere Investoren sich alle an einen Tisch setzen würden und sagen würden wir alle buttern was rein, ziehen mit unser aller Geld den Karren aus dem Dreck und schieben ihn dann in die Zukunft. Alle wären Gewinner, weil ein erfolgreicher FCK in der Zukunft auch mehr Wert ist, ergo sie mit ihrem Invest auch Geld verdienen Aber nein: Ich mag den nit, ich mag keinen neben mir, ich will aber nur mitmachen wenn der mitmacht... rolleyesrolleyes Hergott Leute, reisst euch doch endlich mal am Riemen, und geht mit der Erwartung in die Gespräche einen gemeinsamen Konsenz zu finden und nicht auf biegen und brechen die eigenen Vorstellungen durchzudrücken! Dann ist man erfolgreich.

Fazit 3: Nein, es ist nicht alles gut! aber es ist auch nicht alles schlecht! Es ist einfach ein offenes Rennen! Es ist nicht gesagt, dass Wilhelms Investor das Rennen macht, wenngleich mir und ich denke ich spreche da für viele mit, dies am liebsten wäre.
Ich sagte ja bereits in meinem Post: Die Angebote liegen am Tisch und werden geprüft! Jedes Angebot hat formal seine Vorteile und seine Nachteile. Es liegt jetzt an den entscheidenden Personen herauszufinden, welches Angebot im Gesamtkontext das attraktivste ist! Für uns ist es ganz klar das, was uns die beste Zukunft beschert. Sieht das die entscheidenden Gremien genauso? Ich weiss es nicht! Ich hoffe es aber!
Wir befinden uns leider in einer ganz offenen Kiste, die wir aber nicht beeinflussen können. Wir können nur beten, dass das Pferd auf das wir setzen am Ende dann auch das Rennen macht.

Wenn mein Pferd, auf das ich setze gewinnt, ist alles Picobello! Wenn ein anderes Pferd gewinnt, schaue ich mir erst an wer Ross und Reiter ist! Wenn allerdings der saarländische selbsternannte Platzhirsch als erstes über die Linie trabt, nunja, ich hab ja bereits beschrieben was das dann für mich heisst!

Newtrial, mir ist selbst mulmig, ich weiss nicht was kommt. Gerade bei solchen juristischen Dingen habe ich es schon sehr oft erlebt, dass das was eigentlich völlig vernünftig ist, sich nicht durchgesetzt hat, aufgrund irgendwelcher Hintertürchen oder Faktoren, die ein Gericht für extrem wichtig hält.

Aber ein Faustpfand, liebe Freunde, haben wir in Hinterhand auf dass ich mich notfalls bis zum Ende verlassen werde: Einen Aufsichtsrat, wo keine Kasper drin sitzen (ok, Fuchs bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber jo, der läuft halt mit) und bei dem Ich der Felsenfesten überzeugung bin, dass die nichts unversucht lassen um uns bestmöglich aus der Affaire zu ziehen. Denen vertraue ich. Die sind mit Leidenschaft dabei! Wenn die es nicht schaffen, naja, dann hats halt wirklich nicht sollen sein und dann muss man sich damit abfinden!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#2472
03.07.2020 - 08:09 Uhr
Zitat von HorstEckel

Ich sagte ja bereits in meinem Post: Die Angebote liegen am Tisch und werden geprüft! Jedes Angebot hat formal seine Vorteile und seine Nachteile. Es liegt jetzt an den entscheidenden Personen herauszufinden, welches Angebot im Gesamtkontext das attraktivste ist! Für uns ist es ganz klar das, was uns die beste Zukunft beschert. Sieht das die entscheidenden Gremien genauso? Ich weiss es nicht! Ich hoffe es aber!

Ich glaube hier missverstehen einige immer noch das Planinsolvenzverfahren. Hauptsächlich deswegen, weil Merk und Co ein extrem positives Bild versucht haben zu vermitteln.

Ich zitier hier mal den Generalbevolmächtigen Eichelbaum: "Die Verhandlungen mit den Investoren bzw. der angestrebte Insolvenzplan werden unter der Prämisse geführt, das Verfahren durchzufinanzieren, die Quote zu finanzieren und die bevorstehende Saison zu finanzieren."

Beim Planinsolvenzverfahren geht es darum dem FCK eine Zukunft zu ermöglichen und gleichzeitig den Gläubigern eine größmögliche Befriedigung ihrer Ansprüche zu sichern.

Es geht nicht darum, das beste Angebot für den FCK zu finden, mit dem dieser in Liga 1 zurück kann, nur weil bei einem größtmöglichen Schuldenschnitt hier ein Investor einsteigen will. Und wenn "Zukunftssicherung" bedeutet, dass wir in Zukunft erstmal unsere Heimspiele erstmal in Saarbrücken austragen müssen, weil der Betzenberg schlichtweg wirtschaftlich nicht tragfähig ist, dann ist das eine Option, die auch geprüft werden wird, wenn hierdurch die Interessen der Gläubiger besser geschützt werden können.

Ich zitier hier mal Dr. Weimar aus dem DBB Interview auf die Frage, was die Fans machen können, um den Verlauf des Verfahrens positiv zu beeinflussen:

"Die Anhänger können etwas beitragen, indem sie das Verfahren nicht zusätzlich befeuern und beispielsweise gegen Gläubiger oder die Eigenverwaltung schießen. Man muss realistisch sein und und auch emotional harte Einschnitte akzeptieren. Es geht dabei viel um Akzeptanz."

Und das sind Worte, die man die nächsten Monate immer im Hinterkopf haben sollte. Das Planinsolvenzverfahren dreht sich nicht nur den FCK, sondern es ist völlig legitim, dass hier die Gläubiger versuchen auch ihre Interessen zu schützen. Und wenn das mit einem Plan möglich ist, bei dem das Überleben des FCK gesichert werden kann, dann wird man sich hiermit eben zufrieden geben müssen - auch wenn es dann vielleicht nicht der ganz große Wurf ist.

Fußball ist immer noch ein Sport. Und irgendwann müssen wir dann auch mal wieder anfangen gemessen an unseren finanziellen EInsätzen auch sportlich wieder etwas zu leisten. Und solang wir hier die Chance bekommen , dass wir die nächsten Jahre nicht jede Saisona aufs neue Angst um die Lizenz haben zu müssen, dann wäre schon verdammt viel gewonnen.
Finanzen |#2473
03.07.2020 - 08:39 Uhr
Ohne dafür (mal wieder) gesteinigt zu werden..
Eigentlich ist mir das echt egal, wer da jetzt investiert.
Und wie.

Sollen sie eben machen.
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon definitiv eher im Team "FCK bitte weiter existieren" bin.
Für mich als Fan ändert sich so oder so nicht viel.
Ich gehe ins Stadion und konsumiere Fußball. Also loslassen.

Man kann halt nicht erwarten, dass man mind. 20 Jahre nur Mist verzapft
und es dann einfach super läuft und jeder dankbar ist uns zu "retten".

Und wenn der vermeintlich strategische Fehler gemacht wird,
dass in paar Jahren oder schneller Schicht im Schacht ist,
weil die Regionale Finanzspritze nicht ausreicht,
dann hat man es auf diesem Wege versucht. Vielleicht tut sich dann doch noch was auf.
Vielleicht klappt das auch mit sportlichem Erfolg und die Rädchen greifen ineinander.

Ich glaube es führt auch zu nichts die Foren seitenweise mit Anti-Buchholz-Theorien
vollzuspamen. Wozu? Und je mehr man von diesen "alten Zöpfen abschneiden" spricht,
kommt mir das so vor, als ob man DEN vermeintlichen Grund für den Misserfolg ausgemacht hat.
So einfach ist das aber nicht. Mal abgesehen davon kontrolliert eine gute Führung
auch jeden Heckenschützen und lässt sich nicht vom Weg abbringen.

Und wenn ein großer bestimmender Investor einen Eiertanz mit uns aufführt,
dann überleben wir auch das.
Das kann auch alles dauern und Anteile, die ein dann nicht so toller Investor hält,
können auch wieder verkauft werden.

Das ist jetzt alles schwierig, weil es unsere ersten Gehversuche sind,
man muss sich an Vieles gewöhnen, zulassen.
Aber was hilfts. Für mich ist das sowieso nicht so eine Sache, dass in einem Verein
jede Kleinigkeit u.a. bis zum Stadionnamen auf immer und ewig festzementiert ist.
Und man danach die ewige Tradition ausrichtet.
Für mich ist die Historie und was jeder (für sich selbst) mit diesem Verein verbindet
und erlebt (erlebt hat) die Tradition eines Vereins.
Aber da hat jeder eine andere Haltung und das ist gut so.

Zeiten ändern sich. Und es wird sich einiges ändern.
Schauen wir auf den höherklassigen Fußball und wie sich die Uhr weitergedreht hat,
dann hat man da sowieso die Wahl: Sich ständig über FIFA/UEFA/DFB/DFL aufregen
oder einfach mal ein wenig loslossen und die Dinge erleben, wie sie kommen.
D.h. nicht es gutzuheißen, aber es bedeutet, dass der ewige Ärger einen nicht ständig auffrisst
und mitnimmt. Das ist ja dann irgendwann nur noch absurdes Aufreiben.

Natürlich kann man sich ans Revert heften, dass man ausreichend gekämpft hat,
sich gegen Machenschaften, Trends und den übermäßigen Kapitalismus,
der im Weltfußball nunmal regiert, gewehrt hat.
Aber eigentlich ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
Da hilft es manchmal 2,3 Schritte zurückzugehen
und auf die Basics zurückzugehen.

Die Mannschaft unterstützen, über Taktik sprechen,
Spiele bewerten, mitfiebern und den sportlichen Erfolg supporten
und dort eine durchgehende Linie an den Tag legen.

Für mich gilt:
Egal welcher Weg da jetzt beschritten wird, ich gehe ihn mit.
Weil es eben der Verein ist, den ich supporte.
Und man muss, selbst als Fan, aufpassen, dass man nicht zum Hemmklotz wird.
Wer einem da mangelndes Rückgrat vorwerfen will - von mir aus.
Stehe ich drüber.
Aber es ist nur ein Verein und nur eine Sportart. Nicht mehr, nicht weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Callavera am 03.07.2020 um 08:40 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2474
03.07.2020 - 08:54 Uhr
@HorstEckel - Danke, Deine Antwort macht mir die innere Logik Deines Beitrags verständlich. smile Ganz einverstanden bin ich damit dennoch nicht: Wilhelm weiß genau, was seine öffentlichen Äußerungen bewirken, das ist präzise kalkuliert. Und Du kannst diesem Forum oder auch dbb eindeutig entnehmen, wie das beim Gros der Fans ankam: Wilhelm schlägt Alarm! Nix anders, nix von "Wilhelm will uns bloß informieren, es geht aber alles seinen geordneten Gang". Er will damit auf jeden Fall die Stimmung im Umfeld beeinflussen - egal ob er damit nun mit AR und SOV "good cop, bad cop" spielt oder aber einen Alleingang macht.

Das ist eine blöde Situation für uns Fans, die wir uns nicht selbst eingebrockt haben, sondern die durch Wilhelm aktiv hergestellt wurde. Ich würde mir da dann schon mal ein klärendes Wort von Markus Merk wünschen. Nicht die Preisgabe von Interna, aber eine Richtungsangabe, wie man die Meinungsbildung im Umfeld aus AR-Sicht denn gerne hätte. Sollen wir die Füße stillhalten oder dem das Umfeld angeblich genau beobachtenden Sachwalter verdeutlichen, dass es keine Akzeptanz für eine weitere Hängepartie mit Folgeinsolvenz mit Ansage in ein, zwei Jahren gibt?

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#2475
03.07.2020 - 09:06 Uhr
Spannend ist, dass sich Kicker und SWR quasi gar nicht äußern. Warum ist das so? Warum überlässt man der Bild diese Propaganda Schlacht? Es würde reichen wenn man streut. "Hey wir haben alles im Griff zur Not hilft der Wilhelm Investor". Oder man streut halt hey "wir brauchen eine Fanfront gegen die Buchholz Clique".

Aber man lässt hier Buchholz wüten ohne dem was entgegen zu setzen. Das liegt aus meiner Sicht an der Einstellung "Ehrlichkeit und Integratät" von Markus Merk. Aber nochmal das hier ist Krieg und da gewinnt man nicht, indem man den Gegner solange kuschelt bis er aufgibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 03.07.2020 um 09:09 Uhr bearbeitet
Finanzen |#2476
03.07.2020 - 09:21 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Aber nochmal das hier ist Krieg und da gewinnt man nicht, indem man den Gegner solange kuschelt bis er aufgibt.

Der Zeitpunkt des Schlages ist wichtig. Man hat vielleicht nur den einen. Und der muss dann sitzen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#2477
03.07.2020 - 09:22 Uhr
Ich denke von Seiten der Geschäftsführung und des "Team Merk" gibt es die grundsätzliche seriöse Haltung auf solche Attacken nicht mit den gleichen Mitteln zu reagieren. Ich bin mir sicher, dass zu gegebener Zeit eine Antwort kommt. Aber man lässt sich nicht diktieren wie man das Spiel zu spielen hat. Finde ich auch sehr gut so.

Kreilinger und Schmidt agieren aber unabhängig vom FCK und die werden sicher reagieren, aber auch nur dann, wenn sie aus journalistischer Sicht etwas in der Hand haben, dass es Wert ist verarbeitet zu werden. Die beiden sind nicht das Presseorgan des FCK.

Ansonsten kann ich für mich persönlich auch nur feststellen, dass meine Zeit mit dem FCK endet, wenn es sich hier bei dem regionalen Angebot und dessen Annahme tatsächlich nur um den Versuch handelt alles so zu belassen wie es ist und sich weiter durchzuwurschteln. Aber darüber wissen wir nichts, vielleicht ist eben auch ein valides Angebot, dass für alle Parteien Besserung bringt. Wir werden es wohl bald erfahren.
Finanzen |#2478
03.07.2020 - 09:26 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Aber nochmal das hier ist Krieg und da gewinnt man nicht, indem man den Gegner solange kuschelt bis er aufgibt.

Worum soll man denn hier Krieg führen? Merk und CO SIND bereits die in den AR gewählten Verterter der Mitgliederversammlung des Vereins. Das Planinsolvenzverfahren ist ein strukturiertes Verfahren, bei dem die Regeln feststehen und nicht derjenige "gewinnt", der in der Öffentlichkeit am meisten zusammentrommeln kann.

Was soll hier also das Ziel sein? Sollen wir uns mit Tomaten oder Steinen vor Dienes und Co stellen? Wilhelm hat spätestens mit dem SWR Auftritt versucht die Gläubiger unter Druck zu setzen, in dem er ihnen zeigen wollte, dass es keinen Investor gibt, der bereit ist ihnen entgegen zu kommen. Anscheinend hat er sich da aber heftigst verzockt und dementsprechend sieht er sich nun unter Druck.

Bei unserem Geschäftsführer klingt das übrigens auch alles deutlich anders. Da wird deutlich betont, dass man MIT den GLäubigen und potentiellen Investoren versucht eine Lösung zu finden. Wilhelm ist sicher nicht zum FCK gekommen um hier die nächsten Jahre im mühseligen Klein-Klein den FCK nach oben zu bringen. Der will die große Lösung. Und ich kann das gut verstehen, denn nach dieser dürstet hier vermutlich fast jeder.

Nur irgendwann muss man auch so realistisch sein und sich eingestehen, dass man in nem Insolvenzverfahren keinen 3 Frontenkrieg gegen unsere Gläubiger, die bisherigen Investoren und am besten noch gegen die Stadiongesellschaft gewinnen kann.,...
Finanzen |#2479
03.07.2020 - 09:33 Uhr
Zitat von Newtrial
Sollen wir die Füße stillhalten oder dem das Umfeld angeblich genau beobachtenden Sachwalter verdeutlichen, dass es keine Akzeptanz für eine weitere Hängepartie mit Folgeinsolvenz mit Ansage in ein, zwei Jahren gibt?

Genau hierum geht es doch, meiner Meinung nach. Die Regionalen sind mit vier Millionen Euro ins Rennen gegangen. Vier.
Möglicherweise bieten sie mittlerweile deutlich mehr, aber das sollte mal den groben Finanzrahmen verdeutlichen. Das ist eine bessere Anschubfinanzierung nach der Insolvenz und überbrückt vielleicht zwei, drei weitere Jahre Defizit in der Dritten Liga.
Weder ermöglicht es eine Hau-Ruck-Aktion in die Zweite Liga noch lassen sich Projekte im Nachwuchsbereich richtig anschieben.

Wer schon bei dem anderen Investor die Summe von 25 Millionen in Frage gestellt hat, muss hier ja Schnappatmung bekommen. Und bei den Regionalen stelle ich mal ganz einfach in Frage, dass da noch mal "signifikant" nachgelegt werden kann.

Das heißt ganz einfach, dass eine bei unserer Performance recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Geld durch verpasste Aufstiege einfach verdunstet.
Und dann stehen wir in drei, vier Jahren wieder genau hier.

Mir ist schon klar, dass das den Gläubigern deutlich gelegener kommen würde. Und das in einem Insolvenzverfahren die Interessen der Gläubiger eine große Rolle spielen und von den Beteiligten zwingend gewahrt werden müssen.

Es ist aber auch so, dass diese Situation gar nicht gegeben wäre, wenn man QLB nicht eine Entschädigung angeboten hätte. So zwingt man sämtliche Interessenten in einen Bieterwettbewerb - und das geht nur zu Lasten des FCK.
Und an dieser Stelle bin ich auch ganz beim Windhund: Was soll der Quatsch?! Wäre man bei den Regionalen wirklich primär am Erfolg des FCK interessiert, würde man diese Entschädigungssumme auf das Angebot an den FCK drauf packen. Und man würde Kontakt zu den anderen Interessenten aufnehmen und schauen, wie man gemeinsam was bewegen kann.

War ja letztes Jahr mit Becca schon so: "Nee, mit Sachs/Dienes mag ich nicht so. Mimimi." Statt einen richtig stattlichen Etat zu stellen, kamen dann diese Bürgschafts-Transfers und das Geld für einen guten IV fehlte.

Komisch finde ich nur, dass Sachs/Dienes letztes Jahr bereit waren mit einem Ankerinvestor zusammen zu arbeiten. Heuer meinen die "Regionalen" aber anscheinend, selbst der Ankerinvestor sein zu müssen. Aha. Woher das wohl kommt.
Soll man halt - wie auf der AOMV vorgeschlagen - den Beirat auf neun Sitze aufstocken, dem Ankerinvestor zwei Sitze und den Regionalen einen geben. Vielleicht wird das den Mitspracheansprüchen gerecht.

Wir sind wieder mitten in diesem Machtspielchen und das geht mir gelinde gesagt gegen den Strich.
Finanzen |#2480
03.07.2020 - 09:56 Uhr
Das ist doch wieder so eine typische FCK-Situation... Andere Vereine würden sich die Finger nach zwei Investoren lecken, bei uns bringt es nur Unruhe augen-zuhalten

Ganz ehrlich... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Buchholz-Gruppe so viel bieten kann, wie es ein wirklich potenter Investor könnte.
Daher schätze ich schon, dass das Volumen ihres Invests geringer ist, als das von unserem deutschen Scheich.

Daher mal eine Frage an die Fachleute:
Nehmen wir mal an, die Buchholz-Truppe stellt eib Investment von 10 Millionen zur Verfügung, wovon 2 Millionen für die Gläubiger vorgesehen sind.
Der andere kommt mit 25 Millionen, aber ohne Anteil für die Gläubiger.
Muss der Sachwalter das erste Angebot annehmen, weil die Gläubiger damit nicht leer ausgehen?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 03.07.2020 um 09:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.