1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4031
24.07.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von FCK_Horsti
Noch wissen wir nix konkretes wie die Lösung aussieht. Wichtig wäre doch, dass Insolvenzverfahren abzuwenden und damit das Sonderkündigungsrecht der Vertragsspieler zu vermeiden.

Sonderkündigungsrecht bzgl. Stadion-Pachtvertrag wäre dann aber auch weg. Nicht, dass das zwingend gemachen werden sollte. Aber es böte dem FCK eine gute Verhandlungsposition, hat ja auch Weichel bereits indirekt bestätigt. Und dabei ist nicht nur die Pachthöhe, sondern auch die Bewertung des Stadions im Falle eines Verkaufs ein extrem wichtiger Punkt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier aktuell endlich die befreiende Anpassung an die Realität ausgehandelt wird. Nur noch mal zur Erinnerung: Noch ist der Stand der, dass bei unveränderter Vertragssituation in knapp zwei Jahren wieder die ligaunabhängigen 3,2 Mio fällig sind. Und dazu noch ein paar Milliönchen für Betrieb und Instandhaltung. Auf die Laufzeit gerechnet sind dagegen sogar die Quattrex-Schulden ja fast nur Peanuts...
Finanzen |#4032
24.07.2020 - 20:46 Uhr
Man kann von der Art und Weise, wie Senator Wilhelm über Twitter agiert, geteilter Meinung sein, ich begrüße das für meinen Teil, aber o.k.!

Was mich, unabhängig wer jetzt welches Angebot warum macht und welches warum angenommen wird, am meisten stört und für mich am meisten Gschmäckle hat, ist die Tatsache, dass wir als Mitglieder und Fans eventuell und sogar wahrscheinlich anders nicht über das Vorliegen des Dubai- Angebotes informiert worden wären, dann wäre ja alles gut gewesen, die Regionalen sind da und alternativlos und alle haben zu danken...
Deshalb hier schon mal danke dafür an Herr Wilhelm.

Was mich auch verwundert ist, dass man von 5 Vereinsvorständen so gar nichts hört.
Bei dem Theater, dass alleine der Name Becca im vergangenen Jahr ausgelöst hat, dürfte jedem klar sein, dass alleine beim Erscheinen dieses Names im Dunstkreis des FCK, Empörung und Panik unter den FCKlern auftritt.
Das momentane Rumoren im Umfeld und die Ankündigung von Vereinsaustritten würde speziell von Merk und Kessler beruhigende und aufklärende Worte erfordern, kein Interview bei der Bild, die in den letzten Jahren nicht gerade positiv berichtet hat.
Vielleicht ist es den Protagonisten auch egal?
Egal wie, die offensichtliche Forderung eines Rücktritts und dass die Finanzexperten schlechthin aus dem AR aussen vor gelassen werden sollen, nach Aussage von JW, macht mir schlecht und, unberechtigt oder nicht, macht sich bei mir tiefe Entäuschung breit und daran sind die Protagonisten selbst Schuld, alleine dass man sich damals nicht deutlich von Becca distanziert hat, spricht Bände und ist nun mit ein Grund, dass manchem der Angstschweiss über die Stirn läuft, mich eingeschlossen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiaboloEagle am 24.07.2020 um 20:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4033
24.07.2020 - 20:56 Uhr
Zitat von geist

Zitat von FCK_Horsti

Noch wissen wir nix konkretes wie die Lösung aussieht. Wichtig wäre doch, dass Insolvenzverfahren abzuwenden und damit das Sonderkündigungsrecht der Vertragsspieler zu vermeiden.

Sonderkündigungsrecht bzgl. Stadion-Pachtvertrag wäre dann aber auch weg. Nicht, dass das zwingend gemachen werden sollte. Aber es böte dem FCK eine gute Verhandlungsposition, hat ja auch Weichel bereits indirekt bestätigt. Und dabei ist nicht nur die Pachthöhe, sondern auch die Bewertung des Stadions im Falle eines Verkaufs ein extrem wichtiger Punkt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass hier aktuell endlich die befreiende Anpassung an die Realität ausgehandelt wird. Nur noch mal zur Erinnerung: Noch ist der Stand der, dass bei unveränderter Vertragssituation in knapp zwei Jahren wieder die ligaunabhängigen 3,2 Mio fällig sind. Und dazu noch ein paar Milliönchen für Betrieb und Instandhaltung. Auf die Laufzeit gerechnet sind dagegen sogar die Quattrex-Schulden ja fast nur Peanuts...

Daran ändert aber auch die Kündigung nichts, solange man dort spielen möchte. Die Betriebs- und Instandhaltungskosten werden auch durch die Kündigung nicht geringer und die Pachtkosten können kaum in einer Menge reduziert werden, die dem Verein noch hilft. Wenn man in 2 Jahren immer noch 3. Liga spielt, sieht es so oder so düster aus. Die 3,2 Mio. würde man auch egal wie nicht zahlen können.

Dennoch bleibt es so: sofern man das Insolvenzverfahren komplett verhindern möchte, kann man zwar ggf. Kühli, Pick, Sickinger,.. ein halbes Jahr länger halten, muss sich das jedoch teuer erkaufen. Es gilt dann:
1) Petersen lehnte ab, die Altschulden der Gläubiger zu bezahlen - zumindest über die 10% hinaus, die bereits angeboten wurden, wird das gelten. D.h. der Verein selbst oder andere Sponsoren müssten etwas drauflegen. Ggf. durch Spielerverkäufe. Ansonsten wäre das Angebot eher raus.
2) Dann wäre das Angebot der Regio's alternativlos. Abzüglich der Gelder an die Gläubiger bleibt vom Investment nahezu nichts übrig. D.h. es muss in diesem Fall irgendein größerer Investor im Hintergrund stehen, damit man es überhaupt annehmen könnte. Wenn das Becca ist, good luck.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Previal am 24.07.2020 um 21:03 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4034
24.07.2020 - 21:04 Uhr
Zitat von geist
Zitat von FCK_Horsti

Bin absolut bei dir. Das Stadion muss wieder zurück zum FCK. Das gehört für mich in den langfristigen Plan. Das steht ja auch auf der Agenda der FCK-Verantwortlichen. Und da das ganze so derart vielschichtig ist und so viele unterschiedliche Parteien mit ihren jeweiligen Partikularinteressen eingebunden sind, braucht es eben auch seine Zeit. Bin sehr gespannt wie weit die Verhandlungen bis Mittwoch vorangeschritten sind und welche konkreten Ergebnisse uns im Anschluss präsentiert werden.
Finanzen |#4035
24.07.2020 - 21:25 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Was mich auch verwundert ist, dass man von 5 Vereinsvorständen so gar nichts hört.

Das verwundert mich ehrlich gesagt schon seit dem ich hier mitlese. Der Vorstand ist immerhin das handelnde Organ des e.V., nicht der Aufsichtsrat.
In der Außendarstellung gewinnt man aber immer den Eindruck, als ob der AR alle Macht vereinen würde und der Vorstand mehr oder weniger ein Marionettengremium wäre.
Am Ende des Tages ist es aber der Vorstand, der formal über ein Investorenangebot entscheidet.
Mag sein, dass da der GF der persönlich haftenden Gesellschaft auch noch sein OK geben muss, aber auch dieser wird vom Vorstand des e.V. bestellt oder abberufen.
Bevor es jetzt heißt, beim FCK ist der Gläubigerausschuss gerade am Ruder:
Faktisch trifft das aktuell zu, da beide Investorenangebote einen signifikanten Schuldenschnitt beinhalten.
Doch ohne die Zustimmung des FCK geht trotzdem rein gar nichts.
Selbst nach einem Einstieg der Regionalen kann kein Ankerinvestor (ob Becca oder sonst wer) gegen den Willen des FCK einsteigen.
Problematisch ist halt nur, dass im 25+1 Szenario auch kein Ankerinvestor ohne Zustimmung der Regionalen einsteigen könnte.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Finanzen |#4036
24.07.2020 - 21:30 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule

Doch ohne die Zustimmung des FCK geht trotzdem rein gar nichts.

WORD!
Und trotzdem werden die Medien dazu angehalten die Verantwortlichen als Spielball der Gläubiger darzustellen. Das ist würdelos und feige, was die sich momentan erlauben und vor allem, wie sie uns alle nach außen repräsentieren.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#4037
24.07.2020 - 23:46 Uhr
@Dicksen_Paule

Bei uns beruft der Beirat der Management GmbH (Merk, Keßler, Weimer, Wilhelm, Wagner) die Geschäftsführung.

Der Aufsichtsrat des Vereins (die Vorgenannten plus Fuchs) beruft den Vereinsvorstand.

Aber ja, AR/BR sind bei uns seit Riesenkampf sehr dominant und öffentlich präsent. Das wurde zuletzt auch von Wilhelm kritisiert, der aus anderen Tätigkeiten ein anderes Verständnis dafür mitgebracht hat.
Finanzen |#4038
24.07.2020 - 23:58 Uhr
Wilhelm auf twitter: "Meine favorisierte Lösung: Regionale und Dubai-Investor und FanSäule zusammen;das ist betriebswirtschaftlich einzig sinnvoll und bietet sich an. Dafür kämpfe ich bis zur letzten Minute, wenn es sein muss, gegen alle "

Na da drücke ich aber mal ganz fest die Daumen!!! Meine Unterstützung hat er und auch meine Stimme bei der nächsten Wahl.
Halte ebenfalls für die beste Lösung möglichst viele einzubinden und den Kuchen groß zu machen. Mal unabhängig von den genauen Anteilen kann es für den Verein nur gut sein so viel EK wie möglich einzsammeln um ein paar Jahre "finanzielle Ruhe" zu haben. Ohne die wird es nämlich niemals sportlich klappen.

Auch wenn ich hier dafür gehauen werde, so würde ich sogar soweit gehen, dass gerne Becca (und Hopp ;9) auch noch einsteigen sollen.

Nach zähen Verhandlungen könnte doch die große, gemeinschaftliche (!) Lösung im Sinne des FCK ungefähr so aussehen:
- Regionale 6mio (+2mio um die Restschuld abzulösen; die sie später bei Kapitalerhöhung anrechnen dürfen und ne Garantie, dass die Kapitalerhöhung für sie, ohne ihren Willen, nicht höher ausfallen darf als diese 2mio für einen Zeitraum von sagen wir 5 Jahren bei gleichbleibenden Prozenten), also 8 mio für 20 %
- Peterson 6mio sofort (und garantierte 6 mio jährlich auch für kommenden 2 Jahre; plus Boni-Nachzahlung von 2mio für den Aufstiegsfall), also 18-20mio für am Ende 60%
- Eröffnen der Fansäule im Umfang von 2 mio für 5 % (im Streubesitz und Verbot aller anderen Investoren hier zusätzliche Anteile zu erwerben)
-Säule für Kleininvestoren in Summe 2 mio für 5 %
-Stille Investoren (Becca (der würde niemals still machen, also müsste er wohlwollend beim Stadionrückkauf einen kleinen Grundstückshappen versprochen bekommen) und Hopp (der würde das vielleicht wirklich tun, schließlich war er als Bub Lauternfan)) in Summe 4 mio für 10 %

Gesamtvereinswert somit rechnerisch auf zunächst 32 mio festgesetzt!

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Finanzen |#4039
25.07.2020 - 00:08 Uhr
Zitat von Previal
Zitat von Bear09

nach wie vor der Gläubigerausschuss entscheidet

Wurde auch schon paar mal angesprochen.

Im Planinsolvenzverfahren wird die Entscheidung durch GF und Vorstand e.V. getroffen, der Gläubigerausschuss darf nur ablehnen, wenn die Entscheidung zu ihrem Nachteil ausfallen würde.

Eine wirkliche Entscheidungsmacht hat der GA nur, wenn der FCK eine Einigung außerhalb des Insolvenzverfahrens anstrebt, wie Klingenstaedter das von DBB zitiert hat.

Sofern das zutrifft, würde es bedeuten, dass die Regionalen mit Ihrem Angebot die Großgläubiger mit einer höheren Quote befriedigen möchten, als was sie im Planinsolvenzverfahren bekommen würden und die Kleingläubiger vollständig.

Warum das schwierig ist, ist auch offensichtlich - es wird weit mehr Kapital an die Gläubiger fließen müssen und weniger für einen Aufbau zur Verfügung stehen. Dafür hat man zwar die Chance, Pick/Kühli/Sickinger/(...) ein halbes Jahr länger zu halten, ist jedoch davon abhängig, ob die Regionalen wirklich eine große Lösung haben, von der aktuell noch gar nichts bekannt ist.

Es kann durchaus Sinn machen, wenn man es schaffen würde, die Planinsolvenz doch noch zu umgehen., auch wenn dafür mehr Geld an die Gläubiger fließen muss.

1. der E.V. Läuft nicht in die Gefahr, in die Insolvenz gezogen zu werden.
2. die Spieler haben kein Sonderkündigungsrecht und somit lassen sich ggf. besser Transfererlöse erzielen.

Was wissen wir ungefähr?

Den Verein drücken 20 Mio Schulden, oder?
Davon ca. 12 Mio bei Quatrexx, ca. 2 Mio bei legadere, ca 2,6 Mio bei Becca , ca. 1,2 Mio bei den Anlegern von Kapilendo, Rest??

Wenn ich mir den Gläubigern einen Schuldenschnitt außerhalb des Planinsolvenzverfahrens erreichen kann, kann ich auch Gläubigern unterschiedliche Quoten anbieten und bin danach schuldenfrei.

Nehmen wir mal an, dass legadere auf viel oder sogar alles verzichtet und im Gegenzug weiter mit dem FcK Geld verdienen kann. Über Jahre und ggf., bei sportlichem Erfolg sogar viel Geld. Sagen wir mal - 1,8 Mio

Kapilendo ist zur Zeit nicht fällig. Das Geld brauche ich zur Zeit also nicht, habe aber dann weiter 1,2 Mio Fremkapital an der Backe und schütze meine kleinanleger, sprich die Fans.
Dennoch. Zur Zeit -1,2 Mio

Man konnte Becca überzeugen, doch seine 2,6 Mio in Eigenkapital umzuwandeln.
-2,6 Mio

Damit hätte man schon 5,6 Mio erschlagen. Bleiben ca. 14,4 Mio

Quatrexx stimmt einer Quote von 40 % zu. Sind 4,8 Mio und wir sind 12 Mio Schulden los.

Bleiben ca. 2,4 Mio Rest, wo wir nicht wissen wo es hingehört.

Da Becca umwandelt, hätten wir ggf. Die 2 Mio von Grill noch zur Verfügung.
Außerdem, sagen wir mal 2 Mio für Pick, Kühlwetter und Sikinger.
Macht zusammen 4 Mio.
Regionale investieren laut Bild 8,3 Mio
Macht zusammen 12,3 Mio
Außerdem noch 2,4 Mio für drei Jahre Trikotwerbung ( wobei uns das Geld in den nächsten Jahren fehlt.
Macht zusammen 14,7 Mio

14,7 Mio
- 4,8 Mio für Quatrexx
= 9,9 Mio
- 2,4 Mio für die Rsetgläubiger
= 7,5 Mio
- 1,2 Mio für Kapilendo zurücklegen um die Fans zu schützen.War Merk eigentlich wichtig
= 6,3 Mio

Ok. Das Reicht vielleicht um Löcher für noch eine Saison zu stopfen. Wird auch stark von der Coronasituation abhängig sein. Es bietet aber Chancen für den Einstieg weiterer Investoren, aber riskant. Zu wenig um die Fansäule guten Gewissens zu öffnen. Aber eigentlich kann man die guten Gewissens eh erst öffnen, wenn man in Liga 2 aufgestiegen ist. Also viele Risiken.

Die Planinsolvenz hat aber auch Risiken. Und das Hauptrisiko ist, dass Spieler kündigen und im Winter oder Spätherbst weg sind. Man kann quasi ohne Mannschaft dastehen. Ein Aufstieg wäre so nicht möglich. Während man im anderen Falle ggf. Bei gutem Verlauf im Winter oder Sommer wieder Transfererlöse erzielen kann. Es ist ja nicht so, dass wir keine Spieler haben, die sich bei weiterer guter Entwicklung für Liga 2 interessant machen. Da gibt es schon 3-5, die noch jung sind und positive Entwicklungssprünge machen könnten.

Also, egal wer der Investor wird, es wäre schon besser eine Lösung zu finden, wo ich den Insolvenzantrag wieder zurückziehen kann. Ich habe jetzt nur mit den Regionalen gerechnet, weil die Zahlen des anderen Investor nicht bekannt sind, da laut RP die genannten 20 Mio sofort wohl nicht zur Verfügung stehen.

Natürlich, ich habe jetzt für Quatrexx mit 40% gerechnet, jedes Prozent weniger wäre natürlich besser.

Ich möchte nicht in der Haut der verantwortlichen Leute und Gremien stecken.

Alles wäre viel leichter, wenn wir einen Mäzen ala Hopp gefunden hätten als nach Investoren suchen zu müssen.

Nun denn, wünschen wir uns, egal wie, Glück und ein gutes Näschen.
Finanzen |#4040
25.07.2020 - 01:00 Uhr
Zitat von Marie

Es kann durchaus Sinn machen, wenn man es schaffen würde, die Planinsolvenz doch noch zu umgehen., auch wenn dafür mehr Geld an die Gläubiger fließen muss.

1. der E.V. Läuft nicht in die Gefahr, in die Insolvenz gezogen zu werden.
2. die Spieler haben kein Sonderkündigungsrecht und somit lassen sich ggf. besser Transfererlöse erzielen.

Was wissen wir ungefähr?

Dein Gedankenspiel beinhaltet folgende Punkte:
- Du hast 3 wichtige Stammspieler verkauft.
- Bist davon ausgegangen, dass die Grill Kohle noch da ist (ggf. verpfändet oder wenn schon erhalten für Gehälter nutzen müssen?)
- Bist davon ausgegangen, dass Lagadere komplett verzichtet (Unwahrscheinlich, so viel Kohle machen die mit uns auch nicht, dass es denen völlig egal ist - deren Umsätze sind ja nicht gleich deren Gewinne).
- Hat man zukünftige Einnahmen vorgezogen, die in den darauf folgenden Jahren zusätzlich fehlen werden (Trikotwerbung)
- Becca und die Regio's hätten bereits gute 30% Anteil Verein, die einen Großinvestor unwahrscheinlich machen.
... Und trotzdem reicht die Endsumme nicht einmal für die Finanzierung einer regulären Situation OHNE Corona. Zugegebenermaßen knapp, aber es wären trotzdem bereits für die erste Saison zusätzliche Mittel notwendig. Dabei ist noch kein Cent zusätzlich in den Kader geflossen, was einen Aufstieg nicht gerade wahrscheinlich macht, nachdem man 3/4 der Scorerpunkte in der Vorsaison verkauft hat.

Ist ja interessant zu lesen, aber dein Gedankenspiel hatte eben genau das erwähnte Ergebnis: Die Großgläubiger sind glücklich, für den FCK hat sich nichts gelöst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Previal am 25.07.2020 um 01:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.