1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#4241
26.07.2020 - 23:03 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Zitat von Roon_Bub

Tu doch nicht so geheimnisvoll.
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-am-mittwoch-sollen-die-gl%C3%A4ubiger-abstimmen-wichtige-woche-f%C3%BCr-den-fck-_arid,5091294.html

Das Angebot lag also schon von Januar bis März vor und Layenberger hat eine Klausel im Vertrag, daß er zurückzieht wenn jemand mehr bezahlt.
Da Frage ich mich: warum ist das heute noch Thema? Irgendetwas stimmt doch da nicht.

Wenn ich diesen Rheinpfalz Artikel lese wird es mir schlecht, wie negativ gegenüber Layenberger berichtet wird. Was für Leistungen er für sein Geld bekommt, er so zusagen noch eine vip lounge und Bandenwerbung bekommt. Bin echt enttäuscht von unseren jetzigen Führung das sie diesen Mann der vor einem Jahr Fritz Walters Erbe gerettet hat, so von der Rheinpfalz diffamieren lässt, das macht mich echt sprachlos.

100% Zustimmung!!

Harry ist Mensch und FCK‘ler durch und durch!
Als keiner die Werbebrust unseres FCK‘s wollte, bot er -trotz Werbung bei Union- seine Hilfe an.
Es ist traurig das so unfassbar schnell alles vergessen wird.

Die R ist mittlerweile nicht besser als die B...
Finanzen |#4242
26.07.2020 - 23:23 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Zitat von Roon_Bub

Tu doch nicht so geheimnisvoll.
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-am-mittwoch-sollen-die-gl%C3%A4ubiger-abstimmen-wichtige-woche-f%C3%BCr-den-fck-_arid,5091294.html

Das Angebot lag also schon von Januar bis März vor und Layenberger hat eine Klausel im Vertrag, daß er zurückzieht wenn jemand mehr bezahlt.
Da Frage ich mich: warum ist das heute noch Thema? Irgendetwas stimmt doch da nicht.

Wenn ich diesen Rheinpfalz Artikel lese wird es mir schlecht, wie negativ gegenüber Layenberger berichtet wird. Was für Leistungen er für sein Geld bekommt, er so zusagen noch eine vip lounge und Bandenwerbung bekommt. Bin echt enttäuscht von unseren jetzigen Führung das sie diesen Mann der vor einem Jahr Fritz Walters Erbe gerettet hat, so von der Rheinpfalz diffamieren lässt, das macht mich echt sprachlos.

Ich wiederhole mich gerne: Es kann nicht sein, dass es unsere Vereinsführung nicht fertig bringt, sich öffentlich hinter Layenberger zu stellen, einen absoluten Herzblut- FCKler, der da war, als keiner einen Pfifferling mehr auf den FCK gegeben hat und der das Erbe von Fritz Walter vor der Versteigerung gerettet hat.
Ich verstehe auch nicht, Pressefreiheit hin oder her, dass ein Schreiberling der B..d gerade aus der Feder lassen kann, was er will, stets in eine Richtung, ohne dass sich nur im Ansatz gewehrt wird.
Es ist natürlich richtig, nicht jeden medialen Erguss zu kommentieren, aber man braucht auch das Gespür zu erkennen, wann es Zeit ist, ein paar Wortr kund zu geben, um Fans und Mitglieder etwas zu beruhigen, beim Spekulieren um gewisse Namen und Szenarien.
Nein, es wird einfach laufen gelassen, das wird auch seine Gründe haben.
Dabei geht es nicht um Interna, sondern um ein Zeichen, dass man sich an der Aussage tatsächlich messen lässt, das die Mitglieder und Fans das höchste Gut sind. Ich hoffe, das alles noch in eine gute Richtung gelenkt werden kann, aber wir werden uns sicher kein x mehr für ein u vormachen lassen.
Finanzen |#4243
27.07.2020 - 01:11 Uhr
Zitat von Bertikoks
Es gibt so vieles anzumerken. Wenn ich alles ansprechen wollte und könnte, wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte. Einer der Gründe, warum ich derzeit zumeist schweige ist der Umstand, dass es aus meiner Perspektive zunächst mal überhaupt nicht darum geht, das eine oder das andere Angebot zu selektieren. Ähnlich wie Wilhelm, würde auch ich mir eine Kombination der beiden Offerten, zusammen mit der Fansäule wünschen, aber zumindest die Kommunikation des ganzen Prozesses ist aus meiner Sicht höchst mangelhaft und das - soviel vorweg, hat wenig mit rechtlichen Fragen zu tun. Ich will mich deshalb erst einmal auf dieses Feld beschränken. Wir haben ja schon versucht und versuchen es noch, etwas mehr Transparenz in diesen, für den FCK so elementaren Vorgang, zu bringen. Das dies nicht von Seiten der FCK Spitze geschieht, ist aus meiner Sicht bedauerlich.

Vielleicht sollte man deshalb zunächst einmal klarstellen, dass „die Regionalen“ mitnichten jener regionalen Investorengruppe entsprechen, die letzten Sommer in Konkurrenz zu Becca getreten ist - und die dafür von den gleichen Medien, sagen wir mal „nicht so positiv dargestellt“ wurde, die das jetzt mit Petersen so halten.

Die jetzigen „Regionalen“ bestehen dem Vernehmen nach zu 75% aus jenen Leuten, die - soweit ich es in Erinnerung habe, an der Seite Beccas, zusammen mit Banf und Mitstreitern, gegen die damaligen regionalen Investoren ins Feld gezogen sind. Ergänzt um Klaus Dienes, der einzige „echte“ Regionale aus 2019. Es handelt sich dabei offenbar um Nardi, Buchholz und Kemmler. Insofern finde ich es auch wenig verwunderlich, dass da nun plötzlich auch Flavio Becca wieder im Spiel ist.

Wann, welcher PR Profi oder geneigte Journalist, angefangen hat, diese Gruppe mit dem ursprünglich anders verwendeten Label „die Regionalen“ zu versehen - und ob er/sie das nun vorliegende Missverständnis damit bewusst herbeiführen wollte(n) oder ob das alles einfach nur Zufall ist, bleibt dahingestellt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser Irrtum in der Sportredaktion der „Rheinpfalz“ ursprünglich und erstmals aufgetaucht ist. Daher kam ja auch, die legendäre Becca Schlagzeile „3:2 für den Luxemburger Weg“ - garniert ausgerechnet mit einem Bild des jubelnden Fritz Walter. Diese optische Verbindung mit der ohnehin kontroversen Schlagzeile, hat mir damals wie heute, nicht so gut gefallen. Auch die damaligen Aufsichtsratskandidaten für die laut „Rheinpfalz“, zumindest meiner Erinnerung nach, Buchholz als „Mentor“ aufgetreten ist, z.B. Patrick Banf und Jochen Grotepaß, bekamen dort eine positivere Begleitung - manche mögen das aktivere Unterstützung nennen, als alle anderen.

Es mag sich jeder selbst ein Bild machen. Auffällig bleibt nur, das alles was an negativen Merkmalen mit Flavio Becca im Laufe der Zeit öffentlich in Verbindung gebracht wurde (Vermögensstand, Herkunft des Geldes, FK statt EK, etc.) exakt so aktuell der Petersen Gruppe unterstellt wird. Manchmal vermeintlich indirekt, manchmal fast wortwörtlich. Kommt halt auf den Stil des Mediums an. Auf alle Fälle aber von jenen Publikationen, die all diese Dinge bei Flavio Becca selbst nie aufgegriffen haben. Ist aus meiner Sicht zumindest eine interessante Randnotiz.

Trotzdem, damit komme ich auch schon zum Schluss für heute, ist die gesamte Kommunikation des FCK aktuell irgendwie merkwürdig. Nicht nur, dass man solche Missverständnisse wie das oben beschriebene nicht ausräumt, sondern vor allem, dass man versucht, sich hinter dem Gläubigerausschuss zu verstecken und öffentlich bewusst oder versehentlich das Bild erzeugt, man habe das alles ja gar nicht selbst in der Hand. Natürlich entscheidet man zunächst einmal selbst, mit welchem Plan man antreten will. Dass dazu ein Beiratsmitglied gerade jetzt, da alles auf die „neuen Regionalen“ zuzulaufen scheint, ausgerechnet Herrn Schauberger ein Gespräch gönnt, sich von ihm ausführlich zitieren lässt und damit aus meiner Sicht auch all den Unrat adelt, der in den letzten Monaten über dem FCK und möglichen anderen Investoren aus dieser Quelle ausgeschüttet wurde, zu einem Zeitpunkt also, als die „neuen Regionalen“ noch nicht so fest im Sattel zu sitzen schienen, kann man wohl auch als persönliches Statement verstehen.

Es gäbe allein auf der Ebene der Kommunikation so viele Dinge mehr anzumerken, wie zum Beispiel die vermehrten Angriffe auf den Hauptsponsor, bei denen der FCK regelrecht zum Dementi getragen werden muss, aber ich will es hier und heute erstmal gut sein lassen. Vielleicht tut sich ja Anfang der Woche noch was.

Das jedenfalls was da bisher abläuft, hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Gruß Berti

Eigentlich melde ich mich lieber zu sportlichen Themen ... Ich muss Berti absolut recht geben. Der neue Aufsichtsrat, hatte sich 'Transparenz' auf die Fahne geschrieben. Tja, dazu fällt mir nur ein 'grandios gescheitert'. Und komme mir keiner mit 'das muss so geheim sein' oder 'gut, dass so wenig nach außen dringt'. Denn das ist nicht der Punkt. Es schwirren wie wild Gerüchte umher, es wird diffamiert etc. Es scheint selbst im AR nicht zu stimmen. Doch der Verein (also die Verantwortlichen) schweigt - tritt keinen Gerüchten entgegen. Man muss sich doch nur hier umschauen, wie die Stimmung ist. Und das ist kein Wunder nach den letzten Jahren. Es wäre deshalb die Pflicht von Herrn Merk, mehr Informationen fließen zu lassen und zu besänftigen. Er tut es nicht - und muss dann die Konsequenzen tragen.

Für die meisten hier ist das Dubai-Angebot das favorisierte - mehr Geld, kein Becca, optimalerweise ein sportliches Konzept und der absolute Wunsch/Wille, Erfolg zu haben. Und so sehe ich das auch. Die 'Regionalen' stehen für mich primär für Eigeninteressen und Machterhalt und keinesfalls als 'das Beste für den FCK'. Kann ja sein, dass ich falsch liege - meine Meinung habe ich auf Basis der verfügbaren Informationen gebildet.

Folglich hoffe ich auf die Annahme des Dubai-Angebots. Wird das 'regionale' Angebot angenommen, erwarte ich eine klare und nachvollziehbare Stellungnahme von Merk, warum man sich für dieses und gegen das andere Angebot entschieden hat. Gefällt mir diese Stellungnahme nicht oder bleibt sie ganz aus (was mich bei der derzeitigen 'Transparenz' nicht wundern würde), war es das für mich mit dem FCK! Dann wird meine Mitgliedschaft nach der nächsten JHV gekündigt werden - und ich hoffe sehr, dass viele meinem Beispiel folgen würden. Ebenso hätte mich der Betze zum letzten Mal gesehen.

Wie gesagt, meine Meinung basiert auf den vorhandenen Informationen bzw. der fehlenden - versprochenen - Transparenz. Aus meiner Sicht ein vermeidbares Chaos ...
Finanzen |#4244
27.07.2020 - 04:20 Uhr
@TazDevil verstehe ich richtig, dass du hier mit aller Macht versuchst, die angeblich „regionalen“ zu verteidigen?

So ganz ohne Argumentation oder Begründung, sondern nur mit kritisieren und pauschalem schlecht reden aller anderen Geschichten?
Finanzen |#4245
27.07.2020 - 04:43 Uhr
Zitat von Fck311

@TazDevil verstehe ich richtig, dass du hier mit aller Macht versuchst, die angeblich „regionalen“ zu verteidigen?

So ganz ohne Argumentation oder Begründung, sondern nur mit kritisieren und pauschalem schlecht reden aller anderen Geschichten?

Nein das siehst Du völlig falsch ich verteidige niemanden. Ich finde es nur traurig wie hier mit langjährigen FCK- Sponsoren umgegangen wird. Auch glaube ich nicht an irgendwelche dunklen Mächte, die im Hintergrund aktiv sind. Ich springe auch nicht gleich reflexartig auf jeden an der andere Leute aus dem Verein kritisiert.
Wir kennen alle die Angebote nicht. Von daher sollten wir einfach mal die Füße stillhalten.

Und man meisten beschämt mich wie schon wieder ein Markus Merk von den einigen angegangen wird. Glauben einige wirklich das ein Mann mit dem Ruf irgend ein hintertriebens Spielchen treibt. Ich bin mir sicher alle wollen das beste für den FCK. Das nicht immer alle mit allem einverstanden sind ist klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TazDevil am 27.07.2020 um 04:50 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4246
27.07.2020 - 07:29 Uhr
Zitat von Previal

Sofern man Wilhelm traut, scheint es eben keinen Hinderungsgrund gegeben haben, Weimer als Finanzexperten einzubeziehen, statt dem Gutachter.

Warum sollte man Herrn Wilhem jetzt noch trauen. Er hat doch eindrucksvoll bewiesen, dass er im Alleingang an die Öffentlichkeit geht wenn er meint, dass das so in Ordnung ist.
Finanzen |#4247
27.07.2020 - 07:56 Uhr
Zitat von TazDevil

Nein das siehst Du völlig falsch ich verteidige niemanden. Ich finde es nur traurig wie hier mit langjährigen FCK- Sponsoren umgegangen wird. Auch glaube ich nicht an irgendwelche dunklen Mächte, die im Hintergrund aktiv sind. Ich springe auch nicht gleich reflexartig auf jeden an der andere Leute aus dem Verein kritisiert.
Wir kennen alle die Angebote nicht. Von daher sollten wir einfach mal die Füße stillhalten.

Warum schreibst du dann vor paar Seiten abfällig über den langjährigen Sponsor Layenberger?

Zitat von TazDevil

Und man meisten beschämt mich wie schon wieder ein Markus Merk von den einigen angegangen wird. Glauben einige wirklich das ein Mann mit dem Ruf irgend ein hintertriebens Spielchen treibt. Ich bin mir sicher alle wollen das beste für den FCK. Das nicht immer alle mit allem einverstanden sind ist klar.

Ich glaube das bestreitet niemand. Nur ist er kein Wirtschaftsexperte und die Sache einfach ein paar Hausnummern zu groß. Ich denke nicht, dass er bisher so viele Millionenverträge ausgehandelt hat.
Was ja auch nicht dramatisch ist. Im Vorfeld hieß es, dass man dafür Experten in seinem Team hat. Erscheint halt ziemlich vielen Personen dann merkwürdig, wenn auf diese (nachgewiesene!) Expertise nicht zurückgegriffen wird.
Finanzen |#4248
27.07.2020 - 08:14 Uhr
Zitat von Thoemmes282

Ich glaube das bestreitet niemand. Nur ist er kein Wirtschaftsexperte und die Sache einfach ein paar Hausnummern zu groß. Ich denke nicht, dass er bisher so viele Millionenverträge ausgehandelt hat.
Was ja auch nicht dramatisch ist. Im Vorfeld hieß es, dass man dafür Experten in seinem Team hat. Erscheint halt ziemlich vielen Personen dann merkwürdig, wenn auf diese (nachgewiesene!) Expertise nicht zurückgegriffen wird.

Die Aussage finde ich ziemlich komisch. Dachte die GF in Person von SOV verhandelt die Angebote. Merk muss wie Wilhelm am Ende nur zustimmen. Generell ist ja die Behauptung, dass Merk sich vor den Karren gespannt hat und im Prinzip braucht man auch eine Mehrheit im AR damit das ganze gelingt, aber wenn man nicht einen SOV auf seine Seite hat, wird die ganze Sache dann etwas schwierig.

Hinzu kommt, dass Littig (bei dem man aber nicht weiß wie viel er an Insiderwissen hat) scheinbar Merk noch vertraut und, dass dieser nicht im Team Becca ist dürfte dann doch zumindest unstrittig sein.

Also so ganz schlüssig finde ich das Szenario, dass da oben mur noch Buchholz Marionetten rumlaufen, jetzt nicht. Sollte es bei Becca übrigens darum gehen sein FK in EK umzuwandeln (da gab es ja was) um dem Schuldenschnitt zu umgehen, dann wäre das auch unabhängig von den Angeboten und da wäre auch einr Kombination HPP-Becca möglich.
Finanzen |#4249
27.07.2020 - 08:47 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Für die meisten hier ist das Dubai-Angebot das favorisierte - mehr Geld, kein Becca, optimalerweise ein sportliches Konzept und der absolute Wunsch/Wille, Erfolg zu haben. Und so sehe ich das auch. Die 'Regionalen' stehen für mich primär für Eigeninteressen und Machterhalt und keinesfalls als 'das Beste für den FCK'. Kann ja sein, dass ich falsch liege - meine Meinung habe ich auf Basis der verfügbaren Informationen gebildet.

Folglich hoffe ich auf die Annahme des Dubai-Angebots. Wird das 'regionale' Angebot angenommen, erwarte ich eine klare und nachvollziehbare Stellungnahme von Merk, warum man sich für dieses und gegen das andere Angebot entschieden hat. Gefällt mir diese Stellungnahme nicht oder bleibt sie ganz aus (was mich bei der derzeitigen 'Transparenz' nicht wundern würde), war es das für mich mit dem FCK! Dann wird meine Mitgliedschaft nach der nächsten JHV gekündigt werden - und ich hoffe sehr, dass viele meinem Beispiel folgen würden. Ebenso hätte mich der Betze zum letzten Mal gesehen.

Wie gesagt, meine Meinung basiert auf den vorhandenen Informationen bzw. der fehlenden - versprochenen - Transparenz. Aus meiner Sicht ein vermeidbares Chaos ...

Ich kann Merk und Co. definitiv verstehen.
Auf der einen Seite ein Angebot regionaler Unternehmer, die man auch als Sponsoren braucht und die ja ebenfalls Kontakt zu anderen mittelständischen Unternehmen in der Region haben. Stößt man die vor den Kopf, kann man die VIP-Logen direkt dicht machen.
Dazu wollen die nur 25% und bringen mit Becca evtl. einen potenten Ankerinvestor mit.

Auch die Regionalen wollen Erfolg haben. Keiner von denen kann mehrere Millionen einfach so in den Wind blasen. Im Gegenteil. Dass diese Leute so viel Geld investieren lässt mich hoffen, dass Becca ebenfalls bereit ist „richtig“ einzusteigen.

Auf der anderen Seite steht ein Phantom aus Dubai, welches noch niemand live gesehen hat. Würdet ihr 75% eures Unternehmens jemandem verkaufen, der es nicht mal für nötig hält persönlich oder per Video aufzutreten? Dazu sind (angebliche) 20 Mio für 75% jetzt keine Offenbarung. Das alles garniert mit einem dubiosen sportlichen Konzept, welches für die dritte Liga vermutlich nicht funktioniert und den FCK zum Umschlagspunkt für Spieler aus aller Welt macht.

Und dann unseren Donald Wilhelm, welcher über Twitter herumpoltert und sich mit Fake-Accounts in peinlicher Manier in lächerliche Auseinandersetzungen verwickeln lässt. Er kam aus dem nichts, hat mit dem fck nichts am Hut und bewirbt ein Angebot, welches ein Kumpel aus der Schweiz betreut. Und hier wird ihm dafür gehuldigt. ugly

Wilhelm traue ich keinen Zentimeter weit. Das tun da oben wohl die meisten nicht. Keiner kennt seine Beweggründe. Aber die plötzlich mit 60 entdeckte Liebe zu einem Fußballverein wird es wohl nicht sein.
Dafür spricht auch das Kalkül, mit dem er im SWR seinen Investor geleaked und sich so im Beirat isoliert hat.

Ich bin froh dass aktuell genug Leute mit Sachverstand die Entwicklung des FCK betreuen. Und was man so hört, halten die es ähnlich wie ich:
Selbst wenn das Angebot aus Dubai das einzige wäre, würde man es in dieser Form nicht annehmen.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Finanzen |#4250
27.07.2020 - 09:02 Uhr
Zitat von Fanatisch_

...mit Becca evtl. einen potenten Ankerinvestor...

...dass Becca ebenfalls bereit ist „richtig“ einzusteigen...

... Phantom aus Dubai ... Donald Wilhelm ... genug Leute mit Sachverstand

Und Layenberger feiert extravagante Schampuspartys in seiner extragroßen Loge, während der Kamelzüchter HPP nur Bürgschaften verspricht.

Ah Moment, letzteres war dann doch der potente Ankerinvestor Becca, der bald richtig einsteigt.

Ein Glück, dass wir den Dalai Merk und Mutter Keßler haben! Leute mit einer umfassenden juristischen und wirtschaftlichen Kompetenz, die externe Expertise von ausgewiesenen Fachleuten einfach nicht nötig haben.

Nein, nein, wir nehmen lieber das Angebot an, hinter dem auch eine Person steckt, die den FCK durch ihre Machenschaften nie in eine existenzielle Krise geführt hat. Lieber das, als den FCK zu einem Transferkarusell mit 30 Spielerwechseln p.a. zu machen.

Das gab es hier nämlich noch nie und das ist existenzieller Bestandteil des dubiosen Dubai-Bürgschaftsangebots! Man will den FCK zu einer Ausbildungsmannschaft des dubaiischen Olympiateams machen. Hier habt ihr es zuerst gelesen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 27.07.2020 um 09:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.