1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#5241
03.08.2020 - 11:14 Uhr
@Pasi11
ich sehe es genau so. Die Vereinsführung wurde nachdem bekannt wurde, daß Voigt Insolvenz anmeldete von Schauberger angeschossen. Inzwischen hat man sich offensichtlich mit dem Mann arrangiert und nutzt seine Reichweite für eigene Belange. Man gibt nach Monaten der Funkstille diesem Typen ein Exklusivinterview und er darf auf der PK die erste Frage stellen.
Schauberger ist jetzt Buddy. Warum sich zu seinen tendenziösen Ergüssen äußern?

Layenberger hat eine wie ich finde angemessene Reaktion auf Facebook veröffentlicht.
Link geht zur Kopie bei DBB

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 03.08.2020 um 11:24 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5242
03.08.2020 - 11:29 Uhr
Schlauberger durfte bei Investoren PK als " Ehre" die erste Frage stellen. Glaube daher kaum, das da irgendjemand intervenieren wird.

Schade das man einen Mann wie Layenberger nicht integrieren kann. Wir können nicht genug Sponsoren haben. Und es scheinen viele im Verein zu vergessen, daß er die 300.000 € fürs Fritz Walter Erbe zur Verfügung gestellt hat. Nicht selbstverständlich.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#5243
03.08.2020 - 11:38 Uhr
[Giuseppe Nardi hat meine Telefonnummer und wird mich sicher direkt anrufen, wenn es sein Wunsch sein sollte in der nächsten Saison die FCK Brust zu zieren und jeder weiß auch, dass dies problemlos möglich ist, weil ich unsere Möglichkeiten den Verein zu unterstützen sehr wohl richtig einschätzten kann und deshalb den Vertrag so verfasst habe, wie er verfasst wurde. Und auch wenn ich es aufgrund der Vertragsdetails nicht tun müsste, tue ich es gerne um meinem Verein zu helfen.
Enttäuscht bin ich, dass man es erneut von Vereinsseite zulässt, dass Sie Ihren Trivial-Erguss über unseren Traditionsclub ausleeren dürfen. Der FCK ist kein Chaos Verein, er wird von Ihnen zu einem Chaos Verein gemacht. [...]

Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es unser Team Merk, Kessler, Weimer, Wilhelm und Wagner es schafft sich aus diesen Klauen zu befreien. Nur leider ist bei dieser Art Presse, für die Sie stehen Herr Schauberger, es kaum möglich Investoren außerhalb unserer Region zu finden.
https://www.facebook.com/100003003092089/posts/2982718408504900/

Layenberger hat sich nun wieder selbst geäußert und macht sich über unseren Freund bei der B*** lustig. Ich habe mal versucht die unsachlichen Teile herauszufiltern.

Er äußert allerdings auch wieder Enttäuschung über die fehlende Reaktion und Klarstellung der Vereinsführung.
Finanzen |#5244
03.08.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von svl1893

Layenberger hat sich nun wieder selbst geäußert und macht sich über unseren Freund bei der B*** lustig. Ich habe mal versucht die unsachlichen Teile herauszufiltern.

Er äußert allerdings auch wieder Enttäuschung über die fehlende Reaktion und Klarstellung der Vereinsführung.

Er hat aber diesmal auch eindeutig und unmissverständlich geschrieben, wen er als Anstifter im Hintergrund vermutet.
Finanzen |#5245
03.08.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von Lullaby

Das ist zu kurz gesprungen. Ganz sicher haben einige, die ihrem Unmut jetzt Luft verschaffen, einfach nur Dollarzeichen in den Augen. Ich sehe einfach Unprofessionalität, Geklüngel, Versuche, Kritiker mundtot zu machen, extreme Widersprüche zwischen dem Wertebild, das vor der Wahl vermittelt wurde, und dem gelebten, und ich bin da nicht allein.

Es kommt nun mal nicht nur aufs Ergebnis an, zumal auch das noch lange nicht feststeht. Wenn ich ohne Licht auf der falschen Spur in den Tunnel fahre und am anderen Ende heile raus komme, habe ich deshalb noch lange nicht alles richtig gemacht.

Beste Grüße
Lullaby

Ich habe auch nicht behauptet, dass alles richtig gemacht wurde und am Ende des Tages wird mit Sicherheit auch nicht jeder konstatieren, dass alles richtig gemacht wurde. Das war aber von Anfang an klar und liegt in der Natur der Sache.

In der Situation alles richtig zu machen, in der sich der FCK bereits befunden hat, als Merk und Keßler übernommen haben, war ein Ding der Unmöglichkeit. So wie sich die Dinge dann rasend schnell durch Corona zusätzlich entwickelt haben, wurde es zu einer Mission Impossible. Ich bin Markus Merk nach wie vor dankbar, dass er sich zur Verfügung gestellt hat, denn von allen heutigen Akteuren beim FCK ist er der einzige, dessen Name man deutschlandweit kennt und der wirklich einen Ruf zu verlieren hat. Beim FCK gibt es für jemand wie ihn eigentlich auch nichts mehr zu gewinnen, er kann fast nur noch verlieren.

Du siehst also "Unprofessionalität, Geklüngel, Versuche, Kritiker mundtot zu machen".

Unprofessionalität ist natürlich ein weites Feld. Wer z.B. die Tonqualität der PK erlebt hat und das nicht nur bei dieser PK, der wird wohl kaum behaupten können, dass es beim FCK überall professionell zugeht.

Trotzdem kann ich am Verhalten von Merk, Keßler oder Voigt, sowie den anderen Gremien bislang kein wirklich unprofessionelles Verhalten erkennen. Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist eine hochkomplexe und schwierige Angelegenheit. Man hat mit Dirk Eichelbaum einen renommierten Berater verpflichtet. Das Verfahren läuft bislang in geregelten Bahnen und alle Gläubiger sind im Boot. Man konnte den e.V. aus der Insolvenz raushalten und ich bin mir sicher, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, da Quattrex auch Forderungen gegen den e.V. hat. Der einzige, dem man bislang mit einigem Recht unprofessionelles Verhalten vorwerfen könnte, ist Wilhelm.

Was du mit „Geklüngel“ genau meinst, müsstest du mal präzisieren, denn dieser Begriff ist dermaßen unbestimmt, dass er auf so ziemlich jeden Verein und überhaupt fast jede Organisationsform irgendwie anwendbar wäre. Natürlich gibt es beim FCK auch „Geklüngel“, das hat es immer gegeben und wird es auch immer geben aber nur weil sich z.B. Leute kennen, ist das noch lange kein „Geklüngel“. Wilhelm kennt ja angeblich auch den Anwalt von Petersen. Daraus konstruieren dann einige schnell etwas. Selbst wenn es objektiv stimmen würde, das man sich kennt, ist das für mich noch lange kein Grund, jemandem subjektiv etwas zu unterstellen und machen wir uns nichts vor, der Vorwurf des „Geklüngel“ bleibt am Ende fast immer eine Unterstellung, weil es sich so gut wie nie beweisen lässt.

Mit „Kritiker mundtot machen“ meinst du wahrscheinlich Wilhelm. Es lässt sich natürlich nicht bestreiten, dass man Wilhelm heute gerne los wäre, spätestens seitdem er wie eine „loose canon“ über das Deck des FCK rollt. Es fragt sich nur, wann das tatsächlich angefangen hat. Man kann wohl davon ausgehen, dass Wilhelm seine Vorstellung im Beirat vorgetragen konnte, wen er persönlich für den richtigen Investor hält. Inwieweit dort intern diskutiert wurde, lässt sich von außen nicht beurteilen aber offensichtlich ist Wilhelm mit seiner Meinung vom Dubai-Investor nicht durchgedrungen und er konnte die Mehrheit der Räte von seiner Vorstellung nicht überzeugen. Das gilt wohl auch für Voigt. Das zumindest intern darüber diskutiert wurde, lässt sich ja daran erkennen, dass der Investor sein Angebot nachgebessert hat.

Wie auch immer, Wilhelm konnte sich auf jeden Fall intern mit seiner Meinung nicht durchsetzen. Nicht weiter dramatisch, würde man sagen. Das passiert in Deutschland in tausenden von Gremien jeden Tag tausende Male. Man setzt sich mit seiner eigenen Meinung halt nicht immer und überall durch, obwohl jeder natürlich davon überzeugt ist, dass die eigene Meinung die objektiv richtige ist. Bis dahin hat man Wilhelm ganz sicher nicht mundtot gemacht, er war mit seiner Meinung einfach nur in der Minderheit.

Das kommt in der Vereinsdemokratie ständig vor aber nur selten beschließt dann ein Gremiumsmitglied eigenmächtig im Fernsehen aufzuschlagen und Interviews zu führen, ohne darauf hinzuweisen, dass er dieses Interview nicht im Namen des FCK führt, sondern im eigenen Namen. Denn am Anfang hat ja noch jeder geglaubt, Wilhelm würde da im Namen des FCK sprechen.

Ob es klug war, Wilhelm deshalb intern zum Rücktritt aufzufordern, sei dahingestellt aber das man so ein Verhalten nicht gutheißt und jemand dann auch zum Rücktritt auffordert, ist mit Sicherheit kein Vorgang, den man mit „mundtot machen“ beschreiben kann. Dafür wäre Wilhelm sehr wahrscheinlich auch von einigen der 30 anderen Aufsichtsräte zum Rücktritt aufgefordert worden, in denen er nach eigener Aussage sitzt.

Darauf hat Wilhelm angefangen seine Klartext-Lyrik auf Twitter zu verfassen. Inwiefern dort tatsächlich Interna nach außen getragen wurden und ob dadurch Pflichten und Obliegenheiten eines Rates verletzt worden sind, müssen die zuständigen Juristen entscheiden aber das man Wilhelm nach seiner Ankündigung von „Klartext 2“ und seinem Tweet, in dem er mehr oder weniger die gesamte PK als Lügenveranstaltung bezeichnet hat, einen deutlichen Warnschuss verpasst hat, ist doch keine Überreaktion des FCK, sondern eine völlig nachvollziehbare Reaktion auf die Handlungen von Wilhelm. Das hat für mich nichts mit „mundtot machen“ zu tun, sondern kommt tatsächlich einer Art von Nothilferecht nahe, welches ja ansonsten Wilhelm gerne für sich in Anspruch nimmt, das aber natürlich weder im einen, noch im anderen Fall einschlägig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troglauer am 03.08.2020 um 11:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5246
03.08.2020 - 11:56 Uhr
Schauberger schadet dem Verein seit Wochen und Monaten mit seiner Berichterstattung. Folge? Er durfte bei der letzten PK die erste Frage stellen. Ich behaupte hier, entweder Rosskopf hat einfach nix im Kopf oder man hat das absichtlich gemacht.

Wilhelm äußert berechtigte Kritik . Folgen? Der ganze Mob tobt.

Unglaublich was hier abgeht.
Finanzen |#5247
03.08.2020 - 12:29 Uhr
Zitat von OutsideFCK
Schauberger schadet dem Verein seit Wochen und Monaten mit seiner Berichterstattung. Folge? Er durfte bei der letzten PK die erste Frage stellen. Ich behaupte hier, entweder Rosskopf hat einfach nix im Kopf oder man hat das absichtlich gemacht.

Wilhelm äußert berechtigte Kritik . Folgen? Der ganze Mob tobt.

Unglaublich was hier abgeht.

Bei den PKs wird in der Regel so vorgegangen, dass die Journalisten in der Reihenfolge drankommen, in der sie auch Handzeichen gegeben haben. Davon abgesehen kann der FCK schlecht die Bild von PKs ausschließen und wenn man zuerst die RP drangenommen hätte, hätte sich bestimmt ein anderer aufgeregt. Man kann natürlich auch versuchen aus allem einen Eklat zu konstruieren. Hat ja heute Hochkonjunktur.
Finanzen |#5248
03.08.2020 - 12:36 Uhr
Ich frage mich schon lange ob die Pressearbeteilung eine AG einer Mittelstufe ist, obwohl ich würde sagen ein paar 12 Jährige würden das heutzutage professioneller hinbekommen.

Das man der Bild nicht widerspricht und dann noch Interviews gibt, nachdem man vorher durch den Matsch gezogen wurde ist wohl eher ein Zeichen von Überforderung! Oder auch mal wieder die Angst das man der nächste ist der auf der Strecke bleibt.

Das Grenz schon fast an Idealismus wie manche Merk verteidigen, hätte er mal selbst so viel drauf wie seine Verteidiger, glaube ich wäre dem FCK mehr geholfen. Das einzige was Merk kann ist wohl sein Mantra runterbeten und hohle Phrasen von sich geben. Sind wir wohl auf den absoluten Blender reingefallen.

Andererseits war doch dies der Auftrag an Merk und die Expertise sollten Andere liefern. Mhm irgendwie sind die Experten jetzt aber außen vor und ganz viele externe schwirren herum, so das man bald den Überblick verliert.

Also mal abgesehen von dem drumherum mit Ton usw. war die Pressekonferenz dilettantisch und das die Herren sich in ihren Aussagen widersprochen haben muss wohl auch Menschen aufgefallen sein, die gerade des atmen mächtig sein. Aber ich lasse mir gerne erklären wie man ein Angebot annehmen kann, das noch gar nicht ausverhandelt ist. Also wenn Porsche das macht, dann fahre ich nächste Woche einen Porsche (sie müssen ja noch nicht wissen, dass ich nur 1€ zahlen werde) Oder wie ist das mit Investoren, von denen wir weiterhin nicht alle Namen kann. Oder ein Angebot das man abgelehnt hat, man aber nicht verraten will was es für eins war, aber eigentlich war es ja keins, warum das will man uns auch nicht genau verraten, aber in Wahrheit wurde ja schon zu allem was gesagt oder auch nicht? Wer blickt noch durch? Ach stimmt die Fraktion Merk blickt noch durch! "Mein Posten ist sicher und die Leute die mich hierhin gesetzt haben sind happy!"

Und dann dieser Pöbel, ist ja unverschämt. Er währt sich sogar wenn Geld verbrannt wird, das es eigentlich nicht gibt ... Ach stopp anderes Wort für Pöbel, ist der Fan, ach der Fan das Kapital des FCK ... naja solange der Ball noch eine weitere Saison rollt wird der Pöbel ... Sorry Fan ... schon den Mund halten und zufrieden sein und was schert mich mein Geschwätz von morgen?

Aber ich finde es stark wie sehr einige hier noch so viel positives in das Handeln so manches Funktionär hineininterpretieren können. Der FCK ist schon lange am sterben, aber ist es nicht schlimm was hier passiert? Freie Meinungsäußerung ist gut, aber die anderen für dumm zu verkaufen und den Untergang schön zureden ist keine gute Sache.
Finanzen |#5249
03.08.2020 - 12:46 Uhr
Die regionalen Investoren lassen sich medial begleiten. Mit dieser Art von Kampagnenjournalismus wird so ein abträgliches und schädliches Klima von Anfeindungen und Feinseligkeiten rund um den Betzenberg produziert, dass der Marke FCK das Label 'Chaos und Intrigen' anklebt. Das hat mittlerweile Ausmaße angenommen, dass seriöse Investoren einen weiten Bogen um diesen Verein machen werden.

Und, dass Merk in kurzer Folge Schauberger ein Interview gibt und dieser auf der Pressekonferenz auch noch die erste Frage stellen darf, das kann doch kein Zufall sein. Anstatt gegen dieses Klima der Diffamierung und Feindseligkeiten etwas zu tun, wird dieser Herr auch noch hofiert.

Harald Layenberger ist unser Hauptsponsor. Wie mit dem umgegangen wird, das ist eine Schande. Und der Verein schaut zu. Layenberger hat dem FCK mit seinem Hauptsponsoring aus der Patsche geholfen, weil es ansonsten keinen finanziell interessanten Hauptsponsor gab. Hat sein Sponsoring trotz Corona aufrecht erhalten. Auch als Layenberger das Erbe von Fritz Walter gerettet hatt, gab es vonseiten des Vereins keinerlei Dank für ihn. Das lässt tief blicken.

Wie in Sachen Investor scheint man auch auf der Sponsorenseite rein auf die regionale - und damit limitierte - Schiene zu setzen. Auch hier wieder dieses beschränkte provinzielle Denken - wir brauchen keine Sponsoren und Eindringlinge von Außen. Und diese auswärtigen Sponsoren brauchen allerdings auch keinen Partner, der ihnen ihre Marke versaut.

Beim 1. FC Union Berlin hat man Layenberger nach Ablauf seines 3-jährigen Vertrages einen dauerhaften Platz bei Heimspielen geschenkt - aus Dank für sein engagiertes Auftreten für diesen Verein. Hier beim FCK tut - seiner Heimat - tut man das krasse Gegenteil. Um den FCK herrscht ein Klima der Fäulnis und Verkommenheit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Satan_Ferse am 03.08.2020 um 12:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5250
03.08.2020 - 13:38 Uhr
Du hast mit allem Recht was du sagst, aber wie bekommen wir das gelöst?

Aufgrund unserer finanziellen Situation sind uns die Hände gebunden, wir müssen uns leider an die schönste Braut verkaufen. Auf JHV müssen wir uns jährlich Lügen und Beschwichtigungen anhören. "jetzt wird alles besser...jetzt wird alles...jetzt wird...jetzt"

Respekt an alle die sich hier engagieren, in Satzungen einlesen, Rechtsanwälte konsultieren, ich habe mich bei dem Thema schon lange verabschiedet. Beirat hier, Beirat da, der wird von dem berufen, da sitzt ein Spitzel von dem mit drin, bin da glücklicherweise komplett raus.

Für mich gibt es nur eine Lösung und die sitzt auf der Tribüne. Massive Einflussnahme der Fans, verbaler Natur. Notfalls muss halt der Schlüssel umgedreht werden, aber man muss auch in den Spiegel schauen können. Wir werden Jahr für Jahr von irgendwelchen Schlippsträgern verkauft und verarscht, die Marke FCK mit Dreck und Schmutz besudelt.

Dann muss es halt mal einen Massenaustritt geben, dann darf man eben keine Fanartikel mehr kaufen oder zu den Spielen gehen, dann muss man halt die Heugabel auspacken, aber diese Scheisse kann man sich doch nicht mehr gefallen lassen.

Peinliche Statements auf der Website und den sozialen Kanälen, man wird von verschiedenen Zeitungen vorgeführt, Aufsichtsräte - welche im letzten Jahr noch ein einiges Team demonstirerten - hauen sich nicht mal ein Jahr später die Köpfe ein, Provinzfürsten üben Einflussnahme, alles ausgetragen in der Öffentlichkeit, alles zu Lasten des Vereins, denn das behindert Transfergsspräche, schadet der Marke FCK und mindert das Vertrauen in die handelnden Personen.

Warum bekommt der Schlauberger die erste Frage? Das ist doch auch ne Sache mit der ein Rosskopf mal spielen, bei der er mal ein bisschen Eier zeigen und Zeichen setzen kann.

Riesenkampff, Gries, Klatt, Voigt, Merk, Banf usw.

Die kommen wohl alle aus einem Wurf. Die scheinen alle der gleichen Schablone zu entstammen. Aalglatt, keine Eier, keine Begeisterungsfähigkeit, das ist schon traurig. Zum Glück saniere ich ne Hütte, sonst müsste ich mich mit der Scheisse hier noch tiefer beschäftigen, dabei wollte ich doch den Fahnenmast aufstellen und ne FCK Fahne hissen..

Aber nochmal: Respekt an alle die sich hier einsetzen, den Finger in die Wunde legen, ich habe da keine Lust mehr drauf.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 03.08.2020 um 13:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.