1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#5811
04.06.2021 - 08:43 Uhr
Vielen Diskussionsteilnehmern in dieser Diskussionsrunde - so auch dem hier zitierten - fehlt es massiv an Hintergrundinformationen über den FCK und seine finanzielle Rahmensituation. Dementsprechend kann man solche Beiträge auch nicht ernst nehmen.
Tu dir den Gefallen und lass dich nicht auf diese Art von Diskussion ein und tu mir den Gefallen und zieh diese geistigen Ergüsse nicht hier in unser Forum.
Finanzen |#5812
04.06.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Vielen Diskussionsteilnehmern in dieser Diskussionsrunde - so auch dem hier zitierten - fehlt es massiv an Hintergrundinformationen über den FCK und seine finanzielle Rahmensituation. Dementsprechend kann man solche Beiträge auch nicht ernst nehmen.
Tu dir den Gefallen und lass dich nicht auf diese Art von Diskussion ein und tu mir den Gefallen und zieh diese geistigen Ergüsse nicht hier in unser Forum.

Bist Du jetzt der Forenoberpolizist und Finanzoberinspector, der uns die finanzielle Situation des FCK erklärt
und uns sagt, was wir zu tun und zu lassen haben ?

Eine etwas kritischere Betrachtung der erzielten Ergebnisse und Zahlen und etwas weniger Schönrederei
der wirtschaftlichen Fakten und der sportlichen Ereignisse würden Dir gut tun.

So blauäugig wie Du die Dinge siehst, sind sie nämlich nicht.

Also lass bitte jedem seine Meinung, ohne sie zu bewerten.
Finanzen |#5813
04.06.2021 - 10:50 Uhr
Mich würde ja interessieren ob die finanzielle Situation momentan die Kaderplanung negativ beeinflusst. Bisher hat man nicht mal die Verlängerung von Zuck bekannt gegeben. Kann man daraus schließen,dass intern um jeden Euro gerungen wird?

Beim FCK bekommt man immer sofort ein scheiss Gefühl wenn sich Dinge verzögern. Und die Erfahrung mit diesem Verein ist das erstmal alles grundsätzlich immer schlimmer ist, als man es sich vorher vorstellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 04.06.2021 um 10:51 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5814
04.06.2021 - 11:29 Uhr
@pulder
Ich weiß nicht, was schon wieder dein Problem ist. Ich weiß auch nicht, ob gerade du anderen Blauäugigkeit oder Polizeitum vorwerfen solltest.
Ist mittlerweile bei jedem angekommen, dass du die Insolvenz als völlig misslungen erachtest und meinst, am Ende des Regenbogens einer richtig umgesetzten Insolvenz hätte der Stadionrückkauf stehen müssen.
Wie genau ein Herr Wilhelm oder du sich das vorstellen, wurde nie so genau erklärt, aber das macht ja nichts, wenn man sich dann hinterher hinstellen und allen anderen erzählen kann, dass man selbst besser gewusst hätte, wie diese Insolvenzverfahren abzuwickeln gewesen wäre.
Warst du nicht auch neulich im Zuge der Kündigungswelle der Uerdinger der Meinung, die würden das Insolvenzverfahren im Gegensatz zu uns richtig angehen? Ich sag mal nichts weiter dazu. rolleyes

Mir, der Teilen der Vereinsführung durchaus kritisch gegenübersteht, Schönrednerei vorzuwerfen, ist auch reichlich absurd. Man kann einiges kritisieren, wenn man möchte. Aber doch bitte etwas weniger polemisch und mit etwas mehr Faktenwissen als zB dieser User aus der Diskussionsrunde, der ohne irgendeinen FCK-Bezug und ohne jegliche Hintergrundinformation meint, er könnte dessen Situation bewerten.
Das soll er tun, aber ich muss diesen Kram nicht auch noch hier(!) lesen. Das sind steile Thesen, die allesamt schon ausdiskutiert sind. Aber wenn du die Debatte wieder einmal bei Null beginnen willst: Bitte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 04.06.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
Finanzen |#5815
04.06.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@pulder
Ich weiß nicht, was schon wieder dein Problem ist. Ich weiß auch nicht, ob gerade du anderen Blauäugigkeit oder Polizeitum vorwerfen solltest.
Ist mittlerweile bei jedem angekommen, dass du die Insolvenz als völlig misslungen erachtest und meinst, am Ende des Regenbogens einer richtig umgesetzten Insolvenz hätte der Stadionrückkauf stehen müssen.
Wie genau ein Herr Wilhelm oder du sich das vorstellen, wurde nie so genau erklärt, aber das macht ja nichts, wenn man sich dann hinterher hinstellen und allen anderen erzählen kann, dass man selbst besser gewusst hätte, wie diese Insolvenzverfahren abzuwickeln gewesen wäre.
Warst du nicht auch neulich im Zuge der Kündigungswelle der Uerdinger der Meinung, die würden das Insolvenzverfahren im Gegensatz zu uns richtig angehen? Ich sag mal nichts weiter dazu. rolleyes

Mir, der Teilen der Vereinsführung durchaus kritisch gegenübersteht, Schönrednerei vorzuwerfen, ist auch reichlich absurd. Man kann einiges kritisieren, wenn man möchte. Aber doch bitte etwas weniger polemisch und mit etwas mehr Faktenwissen als zB dieser User aus der Diskussionsrunde, der ohne irgendeinen FCK-Bezug und ohne jegliche Hintergrundinformation meint, er könnte dessen Situation bewerten.
Das soll er tun, aber ich muss diesen Kram nicht auch noch hier(!) lesen. Das sind steile Thesen, die allesamt schon ausdiskutiert sind. Aber wenn du die Debatte wieder einmal bei Null beginnen willst: Bitte.

Ich will überhaupt keine Debatte neu beginnen. Die Dinge sind wie sie sind und lassen sich nicht mehr
zurückdrehen.

Die Hintergründe der Uerdinger Insolvenz sind auch nicht im geringsten mit den Möglichkeiten unserer
Planinsolvenz zu vergleichen.

Mich stört, dass Du Usern mangelnde Hintergrundinformationen vorwirfst. Du kannst doch garnicht wissen,
was und welche Hintergrundinformationen die User haben und die Beurteilung der derzeitigen finanziellen
Situation musst Du schon jedem selbst überlassen.

Ob es hilft, ständig den SPI vorzuwerfen, dass sie über die 11 Mios. kein Geld locker machen und den Verein,
der die 11 Mios. schon für den außersportlichen Bereich verbraucht hat, zu kritisieren, halte ich schon für etwas befremdlich. Hätten wir Gewinne erwirtschaftet und wären nicht überschuldet, hätten also ordentlich
gewirtschaftet, könnte ich Deine Kritik besser verstehen.
Finanzen |#5816
04.06.2021 - 13:07 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von osirisy

Für diesen Kaiserslauterner Trotz "wir wollen aber mitspielen" haben viele kein Verständnis (mehr).

Was denkst du wen dass interessiert,welches Verständnis andere Fans für uns aufbringen.

Der oben genannte Satz stammt nicht von mir.
Finanzen |#5817
04.06.2021 - 13:09 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von elbepower

Zitat von osirisy

Für diesen Kaiserslauterner Trotz "wir wollen aber mitspielen" haben viele kein Verständnis (mehr).

Was denkst du wen dass interessiert,welches Verständnis andere Fans für uns aufbringen.

Der oben genannte Satz stammt nicht von mir.

Aber du hast ihn hier eingestellt,um ein Meinungsbild zu erzeugen.
Finanzen |#5818
04.06.2021 - 13:13 Uhr
Was die Finanzen betrifft gibt es m.E. zwei wichtige Daten:

1. So weit ich das erinnere fällt 5 Jahre nach der Ausgliederung die gegenseitige Haftung von e.V. und KGaA. - das wäre 2023 im September,
und
2. läuft irgendwann in diesem Jahrzehnt der Pachtvertrag mit der Stadt aus und muss dann neu verhandelt werden (2026 oder 2028???).

Und natürlich haben hier "regionale Investoren" der KGaA eine ganz andere Beziehung zu beiden "Partnern", dem e.V. und der Stadt KL. Und natürlich könnte es auch sein, dass gerade was das Stadion"problem" und die von Wilhelm ins Spiel gebrachte Variante durch die Planinsolvenz des e.V. da schon früher eine Lösung hätte bringen können. Was durch einen "externen" Investor ohne Verflechtungen in die Region, wesentlich einfacher vonstatten geht, da weder Emotionalität noch personelle oder Wirtschaftliche Beziehungen in e.V. und/oder Stadt bestehen.

Zählt man 2 + 2 zusammen wird es ohne externen Ankerinvestor bis zum Ende der Laufzeit des Stadionpachtvertrags immer nur ein Hoffen auf eine außergewöhnlich gute Kaderzusammenstellung und damit verbunden eine Aufstiegshoffnung geben. Dass wir mit den regionalen Investoren den Aufstieg mit viel Geld ala Hoffenheim oder Leipzig erzwingen ist ziemlich ausgeschlossen.

Und als Fan würde ich keinen Cent in den FCK geben so lange nicht entweder ein Ankerinvestor das absichert oder die Stadionfrage gelöst ist.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Finanzen |#5819
04.06.2021 - 22:31 Uhr
Ich habe mich hier länger nicht geäußert, auch weil für mich die Frage der Finanzen vor der Klärung der Frage, ob wir überhaupt noch Profi-Fußball in Kaiserslautern haben werden (was bei einem Abstieg unwahrscheinlich gewesen wäre meiner Meinung nach) nicht besonders relevant wäre. Nun, da der Abstieg gebannt ist und hier die Emotionen auch wieder ein wenig köcheln, möchte ich mal meine Analyse beisteuern und hoffe damit auch zu einer Versachlichung beizutragen.

Es bringt nichts, sich in gegenseitige Vorwürfe oder "hätte-wäre-wenns" zu begeben. Wir müssen die Situation, so wie sie ist, akzeptieren. @osirisy schrieb davon, "die Liga anzunehmen" - das ist für mich nicht genau das was ich meine, aber womit wie alle uns anfreunden müssen sind die Umstände in denen wir uns nun einmal befinden.

Hierzu einige Thesen:

1.: Der FCK kann als Drittligaverein derzeit nicht überleben

Diese These stelle ich nicht nur aufgrund der Altlasten und des Stadions, sondern auch aufgrund der Gegebenheiten der Dritten Liga auf. Während der Plan, sich in Liga 2 zu etablieren, zu konsolidieren und durch Einsparungen zu einem strukturellen Gewinn zu kommen noch denkbar ist, genügen auch außerhalb der Pandemie (deren Dauer noch unbekannt ist) die Einnahmen in Liga 3 strukturell aus meiner Sicht nicht aus. Davon abgesehen, dass die Fanbasis und das Umfeld - auch die Investoren - damit wohl nicht besonders lange glücklich wären.

2.: Unsere mittelfristige Zukunft könnte Liga 2 sein

Damit bleibt nur die Möglichkeit, mehr oder weniger auf einen Aufstieg zu setzen und bis dahin wirtschaftlich zu überleben. Mit den dann gegebenen größeren Einnahmen und der nun erreichten Struktur könnte, vor allem nach einem weiteren Kapitaleinschuss durch Öffnung z.B. der Fansäule, gegebenenfalls eine solide Basis für ein Dauerhaftes Überleben in Liga 2 geschaffen werden. Ob es auf absehbare Zeit nach oben geht oder man eher eine Fahrstuhlmannschaft zwischen Liga 2 und 3 bliebe sei dahingestellt (natürlich habe ich nichts gegen einen Aufstieg in Liga 1 - im Gegenteil - aber das ist Träumerei).

3.: Die Entschuldung muss schrittweise erfolgen

Erforderlich ist, dass sich der Verein und die KGaA konsolidieren, um wirtschaftlich handlungsfähig zu werden. Wie oben geschrieben wird dies in Liga 3 nicht zu leisten sein. Wenn es in Liga 2 möglich ist, kann eine schrittweise Entschuldung erfolgen. Die verbliebenen Verbindlichkeiten des e.V. müssen schrittweise abgetragen werden durch diesen, parallel muss die KGaA auch Reserven aufbauen.

4.: Das Stadion

Ein Kauf des Stadions ist derzeit nicht realistisch umsetzbar, wenn keine weiteren massiven Investitionen von außen erfolgen. Nach einer Konsolidierung in Liga 2 ist es denkbar, aber ebenfalls schwierig das Stadion dieser Größe zu kaufen. Hier gäbe es zwar sicher Lösungen, aber diese sind politisch schwierig umsetzbar. Wenn es eines Tages zu einem Stadionrückkauf kommen sollte, gehe ich davon aus, dass dies erst nach einer Konsolidierung erfolgen könnte.
Finanzen |#5820
13.06.2021 - 16:41 Uhr
Quelle: fck.de
„Unser großer Dank für das erfolgreich abgeschlossene Lizenzierungsverfahren gilt unseren Investoren und Sponsoren, die uns durch ihr Engagement eine Planung in dieser Form erst ermöglicht haben. Nun gilt es in allen Bereichen in den nächsten Monaten weiter an der wirtschaftlichen Stabilisierung des FCK für die kommenden Jahre zu arbeiten. Es liegt ein extrem schwieriges und außergewöhnliches Jahr hinter uns. Alle Mitarbeiter sind bis an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gegangen und freuen sich nun voller Zuversicht auf eine neue Saison, in der wir hoffentlich bald wieder unsere Fans im Stadion begrüßen können.“ so der kaufmännische Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt.
Offizielles Statement zur Drittliga Lizenz.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.