SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Zukunft

04.01.2010 - 22:16 Uhr
Finanzielle Situation / Zukunft |#1321
26.06.2019 - 15:21 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
@ Wuppertaler: Danke für die Erläuterungen. So in etwa dachte ich mir das auch... Widersprechen würd ich einzig beim Verkaufspreis der Aktien. Wobei ich da auch falsch liegen kann... Aber: Wenn der Melonenpreis sinkt zu sagen "dann verkaufen wir halt mehr Melonen!" ist natürlich etwas fragwürdig, insofern Melonen ein endliches Gut sind. Und genauso verhält sich's auch mit Anteilsscheinen, sprich Aktien, oder? Bestenfalls könnte man die anders splitten, was aber am Wert der verbleibenden Anteilsmenge eigentlich nix ändern dürfte?
Oder anders gefasst: Natürlich kann ich heute mehr Melonen zum Markt tragen, aber dann hab ich halt morgen keine mehr zum Verkaufen. Insofern gibt's meiner Auffassung nach durchaus Konsequenzen eines sinkenden Kurses. Nur halt keine, die bald nach Börsengang relevant werden dürften.

Da bringst du ein paar Sachen durcheinander. Aktiensplits und die Anzahl der Aktien haben erstmal relativ wenig mit einer Kapitalerhöhung zutun.
Bei einer Kapitalerhöhung wird das Grundkapital der Aktiengesellschaft um den benötigten Betrag x erhöht. Entsprechend der Erhöhung gibt man Anteile an dem Unternehmen heraus. Ist der Kurs niedrig müssen mehr Anteile herausgegeben werden. Die Anteile werden parallel zur Erhöhung des Grundkapitals "erschaffen".
Die Menge ist also nicht endlich und das Stammkapital kann theoretisch immer weiter erhöht werden. Das Nachsehen haben dabei die Altinvestoren, da sie sich den gleichen Gewinn mit mehreren Anlegern teilen müssen. Eine Kapitalerhöhung ist daher oft nicht gerne gesehen und oftmals (nicht immer!) auch ein Zeichen für die Ertragsschwäche eines Unternehmens.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für eine Kapitalerhöhung hat der Kurs keine Relevanz.

P.S.: Ein Aktiensplit stellt lediglich die Veränderung der Stückelung der Aktien dar. z.B. hatte man 20 Aktien a 10 Euro und nach dem Aktiensplit 40 Aktien a fünf Euro. Am Gesamtwert der Aktien (=Marktwert des Unternehmens) würde sich also nichts ändern und es würde praktisch keiner monetär davon profitieren. Auf diese Weise würde sich jedoch die Liquidität bzw. Handelbarkeit am Markt steigern lassen.

•     •     •

Wuppertaler SV since 1954
Finanzielle Situation / Zukunft |#1322
26.06.2019 - 16:38 Uhr
Verstehe. Sofern der Wert der bereits ausgegebenen Anteile damit nach und nach (gen Null) sinken kann, ist natürlich auch "Endlosschöpfung" möglich. Danke nochmal.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Finanzielle Situation / Zukunft |#1323
26.06.2019 - 19:25 Uhr
Erstmal Danke für die Erläuterungen.
Überreißen tu ichs auf die Schnelle zwar nicht, aber des wird scho. Auf jeden Fall super dass wir in der Diskussion so anfahren

Übrigens mega cooler Radio Auftritt gerade bei Bayern1 mit m Präse. Aber der Manni ist da halt auch einfach n dankbarer Gast..

Präse zu Gast bei Bayern 1

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Finanzielle Situation / Zukunft |#1324
26.06.2019 - 19:54 Uhr
Zitat von der12fcb

Klar, eine Aktie ist interessant wenn sie Aussicht auf Rendite mitbringt, ABER diese kann man auch mit reinen Kursgewinnen erwirtschaften, heißt die Aktie sollte nach 1Jahr z.B. anstatt den anfänglichen 8€ nun 8,25€ kosten. Nicht einmal der bvb schüttet eine Dividende aus. Jetzt ist man quasi verdammt in der angegeben Frist aufzusteigen, dann dürfte sich ein Investment auch gelohnt haben. Wenn man aber nach 3Jahren immer noch im Mittelfeld rum dümpelt dürfte die Aktie schnell an Wert verlieren.

Der BVB zahlt mittlerweile (Ausgabe 2003 - Beginn Dividenzahlung 2012) eine Dividende an seine Aktionäre aus https://www.finanzen.net/dividende/bvb.
Lt. Bild "Zeitung", will die SpVgg auch erstmal keine Dividende auszahlen und das Geld im Unternehmen behalten.

•     •     •

www. unserhaching.net
Fotos, Videos und Berichte rund um die Fans der SpVgg.
Hier erwartet dich die umfassendste Bildersammlung von früher bis heute.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unserhaching am 26.06.2019 um 19:58 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#1325
26.06.2019 - 21:13 Uhr
Ganz im Sinne eines jeden Aktionärs. Wenn Unternehmen sofort auszahlen ist die Skepsis hoch.
Finanzielle Situation / Zukunft |#1326
05.07.2019 - 16:25 Uhr
https://www.boerse-muenchen.de/unterhaching

Unten sind der Prospekt und andere Dateien. Sehr interessant
Finanzielle Situation / Zukunft |#1327
05.07.2019 - 17:12 Uhr
Die 35 Seiten der Broschüre haben es in sich:

- Wer ist Andreas Kögl? Verwandt mitm Wiggerl?
- Minus ~2,3mio EUR in der Aufstiegssaison
- ~3,6mio EUR Transfererlöse in der Saison, wo Adeyemi verkauft wurde
- eindeutiger Blick auf die Verbindlichkeiten
- Das Spinnennetzdiagramm über die drei Münchner Vereine zwinker

Und nun ist es auch klar, warum wir so viel mit dem Stadion machen. Es wird wohl auch als Sicherheit dann eingehen in die Masse.
Finanzielle Situation / Zukunft |#1328
05.07.2019 - 23:34 Uhr
Hab gerade auch mal bissl durchgezappt.
Schön endlich mal wirklich Zahlen zu allem zu bekommen.
Adeyemi hat scheinbar 3,36 Millionen +€ gebracht
Finanzielle Situation / Zukunft |#1329
06.07.2019 - 08:35 Uhr
Zitat von coolioll
Hab gerade auch mal bissl durchgezappt.
Schön endlich mal wirklich Zahlen zu allem zu bekommen.
Adeyemi hat scheinbar 3,36 Millionen +€ gebracht

Find' ich auch.

Und - soweit reichen meine schmalen BWL-Kenntnisse - auch schön zu sehen, dass man nicht jede Saison mit einem fetten Minus beenden muss. Klar, Papier ist geduldig und ich hab' keine Ahnung, ob und wie man für die Öffentlichkeit solche Zahlen bereinigt oder ketzerisch formuliert beschönigen muss, aber insgesamt liest sich das alles schon sehr positiv.

Und ja, die Summe für Adeyemi scheint wirklich derart hoch ausgefallen zu sein. Das ist mehr als doppelt so viel, wie er laut Transfermarkt.de wert ist.

Irre eigentlich, wenn man sich mal überlegt, dass der Junge uns damit quasi saniert hat. Vielleicht hat RB Salzburg ja Lust, ihn noch mal zu verleihen an uns. Ob er jetzt dritte Liga in Deutschland oder zweite in Österreich spielt, ist doch eh wurst. tongue
Finanzielle Situation / Zukunft |#1330
06.07.2019 - 14:20 Uhr
Zitat von _mrhonest

Irre eigentlich, wenn man sich mal überlegt, dass der Junge uns damit quasi saniert hat.

wenn der Karim Adeyemi in 2-3 Jahren noch dder Typ ist, der er im Moment für die DFB Auswahl ist, dann kann so ein 3 Mio Transfer auch mal 15 -25 Mio wert sein. Bin gespannt wie sich der Typ entwickelt und natürlich fänd ich es auch sehr geil ihn tatsächlich "nochmal" bei uns zu sehen, und sei es am Ende seiner, möglicherweise großartigen, Karriere. Dann wenn er sagt, dass er Hachin nie vergessen hat und hier dann nochmal als 30-32 jähriger, für nen leichteren Verdienst, aufschlägt.

Wie auch immer, spannende Story bis hierher schon und ich hoffe es geht noch lange weiter mit der Geschichtedaumen-hoch

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.