Finanzielle Situation / Zukunft
04.01.2010 - 22:16 Uhr
17.07.2019 - 14:21 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
So ganz hab ich ehrlich gesagt anhand des Artikels nicht gerafft, was da los ist. Der Verein hat die besagte Sportförderung noch nicht beantragt? Vielleicht macht er's dann einfach nicht? Oder geht's um andere Fristen? Sehr seltsame Anschuldigung... So einen Vorwurf ohne konkreten Vorwurf würd ich mit Vorsicht genießen.
Nichtsdestotrotz überrascht mich prinzipiell nicht, wenn es administrative Versäumnisse gibt. Neu ist das nicht und ohne eine kleine Einstellungswelle in der Verwaltung wird sich das so schnell auch nicht beheben lassen. Vielleicht gibt's das im Artikel erwähnte Problem auch _wegen_ des Börsengangs und der verbundenen Aufgaben.
Aufs konkrete Thema bezogen würd ich wie gesagt "uns" als Fans raten, das Ganze als besagtes "Sponsoring" zu sehen.
Zitat von Vorstadt1925
Leider hat die SpVgg mal wieder gezeigt dass Sie nicht so verlässlich arbeitet, wie man es von einem Profiverein erwarten könnte, was mich auch gleichzeitig von einem Investment eher zurückschrecken lässt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhaching-denkzettel-gefordert-spvgg-nervt-gemeinde-irritationen-um-tennisclub-12820458.html
Leider hat die SpVgg mal wieder gezeigt dass Sie nicht so verlässlich arbeitet, wie man es von einem Profiverein erwarten könnte, was mich auch gleichzeitig von einem Investment eher zurückschrecken lässt.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterhaching-ort29619/unterhaching-denkzettel-gefordert-spvgg-nervt-gemeinde-irritationen-um-tennisclub-12820458.html
So ganz hab ich ehrlich gesagt anhand des Artikels nicht gerafft, was da los ist. Der Verein hat die besagte Sportförderung noch nicht beantragt? Vielleicht macht er's dann einfach nicht? Oder geht's um andere Fristen? Sehr seltsame Anschuldigung... So einen Vorwurf ohne konkreten Vorwurf würd ich mit Vorsicht genießen.
Nichtsdestotrotz überrascht mich prinzipiell nicht, wenn es administrative Versäumnisse gibt. Neu ist das nicht und ohne eine kleine Einstellungswelle in der Verwaltung wird sich das so schnell auch nicht beheben lassen. Vielleicht gibt's das im Artikel erwähnte Problem auch _wegen_ des Börsengangs und der verbundenen Aufgaben.
Aufs konkrete Thema bezogen würd ich wie gesagt "uns" als Fans raten, das Ganze als besagtes "Sponsoring" zu sehen.
"Nur" als Sponsoring sehe ich das nicht.
So könnte doch schon der eine oder andere Euro rausschauen.
Beispiel Dortmund: da ging der Kurs mal auf unter 1 €. Und von Pleite keine Spur. Also (fast) kein Risiko.
Da mal als Fan in 500 Stück investiert, nach ein paar Jahren der Erholung für, sagen wir mal 6 € verkauft und schon ist der Urlaub bezahlt. Je mehr Einsatz, je mehr Risiko, ist mir schon klar.
Aber in der heutigen (zinslosen) Zeit - wohin mit dem Geld?
Übrigens:
Nicht nur Haching-Fans investieren. Ich denke mal ganz Fußball-Deutschland schaut gespannt nach Haching, schaut was da die nächsten Monate und Jahre geschieht.
Trotzdem bin auch ich gespannt, wie viele Aktien gezeichnet werden und wie dann der Eröffnungskurs am 29.7. ist.
17.07.2019 - 14:50 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Zitat von Vorstadt1925
Kurz zusammengefasst:
Die Gemeinde Unterhaching vergibt jedes Jahr an in der Gemeinde ansässige Vereine Fördergelder und die SpVgg hat, wie in der Vergangenheit auch, die Frist für die Beantragung verpennt.
Die SpVgg hatte nur wieder das Glück, dass das Fristversäumnis durch die Gemeinderäte "geheilt" wurde.
17.07.2019 - 19:33 Uhr
Nachdem es sich bei der SpVgg hauptsächlich um einen Fussballverein handelt und ein Spiel meist nach
2 Halbzeiten beendet ist, wäre es doch eine schöne Sache, wenn nach der 1. HZ (Woche) eine Art
"Halbzeitstand" bezüglich der Anzahl der Zeichnungen bekannt gegeben würde !
Nach Ende der Zeichnungsfrist gehe ich (hoffnungsvoll) davon aus, dass es zeitnah eine entsprechende
Pressekonferenz geben wird, bei der dann ein Ergebnis bekannt gegeben wird. Allerdings vermute ich,
dass bis dahin möglicherweise - wie bei Ablösesummen für Spieler - nichts nach aussen dringen wird.
Mit der Bekanntgabe bis zur Jahreshautversammlung zu warten, gefiele mir nicht, ausserdem weiss ich
nicht, ob das bei Börsenangelegenheiten überhaupt rechtlich zulässig wäre.
Bis spätestens Mitte August sollten mMn hier die Karten auf den Tisch gelegt werden ! Bis dahin werde ich
mich in Geduld üben...
2 Halbzeiten beendet ist, wäre es doch eine schöne Sache, wenn nach der 1. HZ (Woche) eine Art
Nach Ende der Zeichnungsfrist gehe ich (hoffnungsvoll) davon aus, dass es zeitnah eine entsprechende
Pressekonferenz geben wird, bei der dann ein Ergebnis bekannt gegeben wird. Allerdings vermute ich,
dass bis dahin möglicherweise - wie bei Ablösesummen für Spieler - nichts nach aussen dringen wird.
Mit der Bekanntgabe bis zur Jahreshautversammlung zu warten, gefiele mir nicht, ausserdem weiss ich
nicht, ob das bei Börsenangelegenheiten überhaupt rechtlich zulässig wäre.
Bis spätestens Mitte August sollten mMn hier die Karten auf den Tisch gelegt werden ! Bis dahin werde ich
mich in Geduld üben...
17.07.2019 - 19:54 Uhr
Zitat von Da-Hanse
Nachdem es sich bei der SpVgg hauptsächlich um einen Fussballverein handelt und ein Spiel meist nach
Spätestens am 31.07 (zum Ende der Zeichnungsfrist) wissen wir mehr
17.07.2019 - 21:59 Uhr
Zitat von Vorstadt1925
Zitat von Da-Hanse

Wette ich dagegen (oder veröffentlicht das die Münchner Börse?).
18.07.2019 - 01:07 Uhr
@Sam: Ja, wenn der Kurs mal bei 1 Euro ist, stimmt das natürlich.
Nur ist er jetzt bei 8,10 (oder wie auch immer) - und ich gehe relativ fest davon aus, dass er danach erstmal krachen geht. Wenn ich mich täusche - umso schöner! Die Krux ist halt: Kauf ich jetzt, hat der Verein was davon, die Chance ist aber recht groß, dass ich spät oder nie Gewinn mache. Kauf ich später, kann ich Gewinn machen, der Verein aber nix davon. Weshalb ich eigentlich keinen Sinn darin sehe, später zu kaufen. Da kann ich mir auch ETFs ins Depot schmeißen, oder irgendeine Wachstumsbranche, da sind die Chancen vermutlich noch besser und für Haching macht's keinen Unterschied... Deshalb mein Standpunkt in Sachen Sponsoring.
@Vorstadt: Danke für die Erläuterung! So hätte ich's auch vermutet, aber klar rauszulesen war's nicht. Auf jeden Fall eine recht kulante Haltung des Gemeinderats.
@SB_10: Genau das ist die Frage...
Nur ist er jetzt bei 8,10 (oder wie auch immer) - und ich gehe relativ fest davon aus, dass er danach erstmal krachen geht. Wenn ich mich täusche - umso schöner! Die Krux ist halt: Kauf ich jetzt, hat der Verein was davon, die Chance ist aber recht groß, dass ich spät oder nie Gewinn mache. Kauf ich später, kann ich Gewinn machen, der Verein aber nix davon. Weshalb ich eigentlich keinen Sinn darin sehe, später zu kaufen. Da kann ich mir auch ETFs ins Depot schmeißen, oder irgendeine Wachstumsbranche, da sind die Chancen vermutlich noch besser und für Haching macht's keinen Unterschied... Deshalb mein Standpunkt in Sachen Sponsoring. @Vorstadt: Danke für die Erläuterung! So hätte ich's auch vermutet, aber klar rauszulesen war's nicht. Auf jeden Fall eine recht kulante Haltung des Gemeinderats.
@SB_10: Genau das ist die Frage...
18.07.2019 - 07:01 Uhr
Zitat von SB_10
Zitat von Vorstadt1925
Zitat von Da-Hanse

Beim Verein wäre ich auch eher skeptisch
. Da die Aktie dann ganz regulär an der Börse gehandelt wird, werden auch alle Daten öffentlich gemacht.
Das liegt dann ja auch im Interesse der einzelnen Börsen und Broker, da die mit den Aktien Käufen und Verkäufen ihr Geld verdienen.
Alle relevanten Daten zur Aktie werden dann auf Seiten wie z.B. https://www.finanzen.net/aktien/bvb-aktie (Beisbielhaft BVB Aktie) oder mir persönlich am liebsten https://www.onvista.de/aktien/Borussia-Dortmund-BVB-Aktie-DE0005493092 abrufbar sein.
@VorstadtFlo Im Enddefekt ist es aber egal wer für die Aktie anfänglich bezahlt hat, mehr als einen sentimentalen Wert für sich selber hat das nicht. Zudem muss auch erstmal abgewartet werden, ob die SpVgg überhaupt alle Aktien los wird. Ansonsten kann der Verein die Aktien nach der Zeichnungsfrist weiterhin verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vorstadt1925 am 18.07.2019 um 07:06 Uhr bearbeitet
23.07.2019 - 23:45 Uhr
Quelle: www.boerse-online.de
Der Sprecher sagte weiter, man sei auf gutem Wege, die erwünschte breite Streuung der Aktien hinzubekommen. Es seien bislang etwa 1000 kleine Orders ab zehn Aktien eingegangen. Auch einige größere Orders seien zu verzeichnen. "Zwischen hundert Euro und einer Million Euro ist alles dabei." Man erwarte bis Freitag noch weitere Aufträge von institutionellen Anlegern.
Ich bin heute Nachmittag ja irgendwie bei meinem ersten Kaufversuch gescheitert... Aber als Haching-Fans wissen wir: Kämpfen, dann klappt's irgendwann.
24.07.2019 - 00:05 Uhr
Ich schon dreimal mittlerweile. Order abgelehnt sagt mein Onlinebroker. Weiß jemand, woran das liegen kann?
24.07.2019 - 08:18 Uhr
Hab das gleiche Problem (onvista).
Die wohl normalerweise nicht direkt mit der Börse München handeln. Deswegen sollte ich den Zeitraum verlängern.
Mal sehen ob es noch klappt bis zum Ende der Woche.
Die wohl normalerweise nicht direkt mit der Börse München handeln. Deswegen sollte ich den Zeitraum verlängern.
Mal sehen ob es noch klappt bis zum Ende der Woche.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.