Diskussionsrunde

Gewalt und Fussball !

28.02.2005 - 19:55 Uhr
Gewalt und Fussball ! |#61
23.02.2009 - 17:31 Uhr
Zitat von HHH:
War hier nicht gestern noch ein Video vom Polizeieinsatz beim Spiel Emden gegen Jena ?

Wenn ja, wieso wurde es gelöscht ?

Bevor mich jemand anspringt oder töten will, ist einfach nur Neugier und man will ja wissen ob sowas verboten ist ?

Zur Not halt per PN...

Gute Frage, das Video zeigt mal eine andere Seite, der "gewaltbereiten Fans im Osten".

Aber vermutlich weil das Video "flagged", also Ü18 war.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Gewalt und Fussball ! |#62
23.02.2009 - 17:39 Uhr
Ok, dankeschön...

Hätte ja wie die Faust aufs Auge in den Thread gepasst... Schade
Gewalt und Fussball ! |#63
23.02.2009 - 20:42 Uhr
So wollt hier auch mal was sagen.

Und zwar möchte ich hier die deutsche Presse kritisieren.

Folgender Fall:

Ein ehemaliger Footballspieler aus Hamburg geht zum Spiel HSV-FC Bayern München. Das Problem: Da dieser Mann Bayern Fan ist, hat er natürlich seinen Bayern Schal an. Nur leider hat er sich Tickets für die Nordtribüne geholt, was, wie jeder es wissen müsste, die "Zone" für HSV-Fans ist. Als er sich nun hinsaß, wurde er von vier Personen mit rassistischen Beleidigungen beleidigt.

So und nun las ich ein Tag später in der Mopo:

"HSV Fans sind Rassisten!"

1. Waren es vier , nicht 57000, Leute.
2. Waren diese stark alkoholisiert.
und 3. Sind diese Beleidigungen nicht auf seine Hautfarbe zurückzuführen, sondern auf den Fakt, dass er sich mit Bayern Sachen auf die Nordtribüne setzt.

Ja, klar, Rassismus hat im Stadion nichts zu suchen , aber die liebe Mopo hinterblickt nicht die Hintergründe dieser Tat. Stellt euch vor der wäre mit HSV Sachen gekommen. Nix wäre passiert.

Aber nein alle HSV Fans sind Rassisten.

Gruß bartels

•     •     •

"Ach, grün ist nicht so meine Farbe. Außer Alex Silva will diese Trikots keiner von uns haben."
( Collin Benjamins Begründung, warum er nach dem 1:0 im UEFA-CUP Hinspiel bei Werder auf den Trikottausch verzichtete.)
Gewalt und Fussball ! |#64
23.02.2009 - 20:48 Uhr
Mal davon abgesehen, dass es sicherlich grobster Käse ist, alle HSV-Fans als Rassisten hinzustellen, ist es genauso hirnrissig, dem Kerl indirekt die Schuld an den rassistischen Beleidigungen zu geben, weil er sich ja in falscher Kleidung in die falsche Kurve und dann auch noch zu Besoffenen gestellt hat...
Gewalt und Fussball ! |#65
23.02.2009 - 21:21 Uhr
Was heißt die Schuld geben?!? Wenn auf der Internetseite vom HSV steht :

"Info Nord: *** Die Nordtribüne ist der Bereich der HSV-Fans. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Probleme entstehen können, falls dort Farben der Gastmannschaft getragen werden bzw. Gesänge oder provozierendes Verhalten auftritt. Unser Ordnungsdienst ist angewiesen, entsprechend zu reagieren. In diesem Sinne möchten wir Sie bitten, falls Sie kein HSV-Fan sein sollten, sich an diese Spielregeln zu halten und wünschen Ihnen ein spannendes und faires Spiel. "

Dann müsste man schon darauf reagieren. Aber tolerieren will ich die Äußerungen der betrunkenen Fans erst Recht nicht! Sowas hat im Stadion nichts zu suchen!

•     •     •

"Ach, grün ist nicht so meine Farbe. Außer Alex Silva will diese Trikots keiner von uns haben."
( Collin Benjamins Begründung, warum er nach dem 1:0 im UEFA-CUP Hinspiel bei Werder auf den Trikottausch verzichtete.)
Gewalt und Fussball ! |#66
24.02.2009 - 14:27 Uhr
Zitat von bartels:
So wollt hier auch mal was sagen.

Und zwar möchte ich hier die deutsche Presse kritisieren.

Folgender Fall:

Ein ehemaliger Footballspieler aus Hamburg geht zum Spiel HSV-FC Bayern München. Das Problem: Da dieser Mann Bayern Fan ist, hat er natürlich seinen Bayern Schal an. Nur leider hat er sich Tickets für die Nordtribüne geholt, was, wie jeder es wissen müsste, die "Zone" für HSV-Fans ist. Als er sich nun hinsaß, wurde er von vier Personen mit rassistischen Beleidigungen beleidigt.

So und nun las ich ein Tag später in der Mopo:

"HSV Fans sind Rassisten!"

1. Waren es vier , nicht 57000, Leute.
2. Waren diese stark alkoholisiert.
und 3. Sind diese Beleidigungen nicht auf seine Hautfarbe zurückzuführen, sondern auf den Fakt, dass er sich mit Bayern Sachen auf die Nordtribüne setzt.

Ja, klar, Rassismus hat im Stadion nichts zu suchen , aber die liebe Mopo hinterblickt nicht die Hintergründe dieser Tat. Stellt euch vor der wäre mit HSV Sachen gekommen. Nix wäre passiert.

Aber nein alle HSV Fans sind Rassisten.

Gruß bartels

Genau aus dem Grund kaufe ich mir keine MOPO mehr, sondern greife auf Welt Kompakt oder ähnlich seriöses zurück

Ich habe den Vorfall genauso wahrgenommen und verstehe bis heute nicht, warum bei jedem kleinsten Vorfall ein riesen Fass aufgemacht wird.

;)

•     •     •

'Die Raute auf der Brust, die Kogge im Herzen'
Gewalt und Fussball ! |#67
24.02.2009 - 20:46 Uhr
Zitat von LachenderDritter:
Zitat von Nordlicht80:
Mal wieder was zu dem traurigen Thema:

Nur mit einem großen Polizei-Aufgebot konnte nach dem Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FSV Mainz 05 eine Katastrophe vermieden werden: Mainzer Hooligans hatten Pyrotechnik gezündet, Sachbeschädigungen begangen und rechtsextreme Lieder gesungen. Zwei Fans wurden verhaftet.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_63408.html
#

Zwar schon ein paar Tage her mittlerweile aber trotzdem mal wieder ein trauriges Beispiel, wie sehr man solchen Berichten Vertrauen schenkt ohne sich anderweitige Infos zu diesen Vorfällen zu beschaffen.

Mal etwas interessantes zu dieser Thematik...
http://www.youtube.com/watch?v=5Z7eoWaNtEM&feature=related

Was diesesVideoam bestenzeigt findeichist:

Das die Polizei keinen Unterschied zwischen Ultras und Hooligans kennt....

So wie der Typ vom Fanprojekt Frankfurt das im Video erklärt: Da finden keine Differenzierungen statt. Da meldet doch die Polizei, dass e sich umgewaltbereite Hooligans und Ultras handle. Da werden Arten von Fansmiteinander verbunden die nicht zusammen gehören.

Und gerade auch deshalb fande ich esehr schön das die HS-Fans mit den Frankfurternbeim Hinspiel eine gemeinsame Choreo veranstalteten. Nämlich gegen falsche Polizeigewalt und gegen Medienfalschaussagen.

Gruß bartels

•     •     •

Gewalt und Fussball ! |#68
24.02.2009 - 21:50 Uhr
Zitat von LachenderDritter:
Eben in solchen Sachen sind sich die Medien ihrer Stellung als meinungsbildendes Organ oftmals nicht bewusst. Viel zu oft spiegeln Berichte, Artikel, etc nur die Meinung des Reporters wider, nicht selten geprägt von Unwissenheit, Vorurteilen und häufig sehr tendenziell.

Es würd sich doch auch immer uaf die Polizei verlassen,aber das z.B die Polizei wild mit Pfefferspray rumsprüte beim Spiel:Koplenz Aue wiel denen nicht gepasst hatdas eine Zauhnfahne im Block hing,sowas würd verschwiegen.

•     •     •

GEGEN RB!
Gewalt und Fussball ! |#69
06.03.2009 - 19:56 Uhr
Hier mal was aktuelles zum Thema:

http://www.express.de/nachrichten/sport/fussball/nordderby-von-randale-unterbrochen_artikel_1235811336086.html

•     •     •

Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein als dein Schweigen
gewesen wäre.
Gewalt und Fussball ! |#70
07.03.2009 - 08:26 Uhr
Zitat von SchwarzerMob:
Zitat von McCoy:
Zitat
St.Pauli-Hansa Rostock 6.3.09
Bericht über Krawalle in Hamburg von RTL

http://www.youtube.com/watch?v=-nlCCDuNabI

"...was das alles noch mit Fußball zu tun hat ? NICHTS!"

für einige schon... wobei ich in diesem fall die pauli zecken noch weiter weg vom fussball sehe als die hansa-hooligans

wobei man hier, zumindest bei den szenen im stadion, dem ordungsdienst bzw der polizei eine nicht unerhebliche mitschuld geben muss. ist schon interessant was man bei nem hochrisikospiel so alles mit ins stadion bringen kann (massenweise feuerwerk, ein banner mit eindeutiger aussage, sturmhauben, etc)

Siehe hier:

Am Ende waren nicht die Rostocker Fans das Problem, sondern knapp 1000 Autonome und St.-Pauli-Fans, die sich am Abend Straßenschlachten entlang der Budapester Straße mit der Polizei lieferten.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/07/1076185.html

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.