FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#121
23.01.2014 - 02:59 Uhr
Laut heutiger OZ fordert Hansa einen Schuldenerlass von 10 Mio. Euro. Etwa 5 Mio. Euro entfielen auf die DKB, knapp 3 Mio. auf das Land, 650.000 auf die Ospa sowie 1,3 Mio. auf die Hansestadt Rostock. Komme dieser nicht, droht die Insolvenz. Laut Caffier liegen dem Land Berechnungen vor, nach denen eine Insolvenz teurer werden würde, als ein Schuldenschnitt. Der Innenminister warf den Klubverantwortlichen vor, nicht offen und rechtzeitig mit den Problemen umzugehen. Dem Bürgschaftsausschuss des Landes würden immer noch belastbare Unterlagen fehlen.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Hansas Finanzen IV |#122
23.01.2014 - 07:10 Uhr
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Sport/FC-Hansa/Hansa-fordert-Schuldenerlass

ich weiß, der gehört natürlich in den pressethread, aber hab ihn hier trotzdem mal gebracht!
allein die aufmachung des artikels (überschrift) macht mich aggressiv! :angry :angry :angry
HANSA fordert also - und die oz ist da natürlich wie immer bestens informiert! :angry :angry :angry

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Hansas Finanzen IV |#123
23.01.2014 - 08:11 Uhr
Zitat von basti1965:
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Sport/FC-Hansa/Hansa-fordert-Schuldenerlass

ich weiß, der gehört natürlich in den pressethread, aber hab ihn hier trotzdem mal gebracht!
allein die aufmachung des artikels (überschrift) macht mich aggressiv! :angry :angry :angry
HANSA fordert also - und die oz ist da natürlich wie immer bestens informiert! :angry :angry :angry

Mich würde interessieren, wie die Zahlen der OZ sind im Bereich Finanzen. Neue Abos kommen sicher nicht dazu. :ugly
Hansas Finanzen IV |#124
23.01.2014 - 09:18 Uhr
Zitat von oliksa:
Laut heutiger OZ fordert Hansa einen Schuldenerlass von 10 Mio. Euro. Etwa 5 Mio. Euro entfielen auf die DKB, knapp 3 Mio. auf das Land, 650.000 auf die Ospa sowie 1,3 Mio. auf die Hansestadt Rostock. Komme dieser nicht, droht die Insolvenz. Laut Caffier liegen dem Land Berechnungen vor, nach denen eine Insolvenz teurer werden würde, als ein Schuldenschnitt. Der Innenminister warf den Klubverantwortlichen vor, nicht offen und rechtzeitig mit den Problemen umzugehen. Dem Bürgschaftsausschuss des Landes würden immer noch belastbare Unterlagen fehlen.

Puh - das kann ich mir in dieser Höhe kaum vorstellen. Das sind doch in etwa unsere kompletten Verbindlichkeiten!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Land und Stadt darauf einlassen. Die Ospa als öffentlich rechtliches Unternehmen im Grunde auch nicht. Aber lassen wir sie mal verhandeln - bin gespannt was dabei rauskommt.
Hansas Finanzen IV |#125
23.01.2014 - 10:18 Uhr
Zitat von Eiffhammer:
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=40236

"F.C. Hansa Rostock führt Gespräche über nachhaltige Entschuldung des Vereins"

Ich verstehe die Aufregung nicht.... Wenn das klappt, wäre das klasse....
Hansas Finanzen IV |#126
23.01.2014 - 10:21 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von oliksa:

Puh - das kann ich mir in dieser Höhe kaum vorstellen. Das sind doch in etwa unsere kompletten Verbindlichkeiten!?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Land und Stadt darauf einlassen. Die Ospa als öffentlich rechtliches Unternehmen im Grunde auch nicht. Aber lassen wir sie mal verhandeln - bin gespannt was dabei rauskommt.

bitte hierbei die Stadion GmbH mit rund 18 Mio. Euro Verbindlichkeiten nicht vergessen...
Hansas Finanzen IV |#127
23.01.2014 - 10:24 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von oliksa:

besser finde ich da schon den artikel der NNN! der ist sachlich und vernünftig geschrieben, ohne mit irgendwelchen reißerischen überschriften bzw. satzkonstellationen eine wertung abzugeben.
(gut, sind ja auch medienpartner;))

interessant hierbei ist folgender satz:
"dazu laufen momentan hinter den kulissen zahlreiche gespräche mit den gläubigern und dem land mecklenburg-vorpommern, in denen positive signale zu vernehmen sind."

positive signale sind also zu vernehmen. - ich bin mal aufs ergebnis gespannt! ;)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 23.01.2014 um 10:26 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#128
23.01.2014 - 11:17 Uhr
Zitat von Luebbi84:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von oliksa:

bitte hierbei die Stadion GmbH mit rund 18 Mio. Euro Verbindlichkeiten nicht vergessen...

forever, du verwechselst da glaub ich etwas...

ich gehe davon aus, dass die 7mio schulden (waren ja mal 9mio. keine ahnung wo wir da jetzt stehen) von denen immer die rede ist, das negative eigenkapital von hansa ist...verbindlichkeiten wird hansa viel viel mehr haben, aber denen steht eben auch ein vermögen gegenüber...

wovon man aber ausgehen kann ist, dass wir mit 10 mio€ erlass von verbindlichkeiten quasi keine ungedeckten verbindlichkeiten mehr haben...

wenn das schon immer der plan war, braucht man die handelnden personen, die sich um hansas konsolidierung kümmern nicht mehr zu glorifizieren

auch wenn man der OZ kritisch gegenüber steht, sollte man nicht alles geschriebene über bord werfen...mehrere politiker bestätigen, dass hansa es immernoch nicht geschafft hat ein sanierungskonzept vorzulegen (das wird sich die OZ sicher nicht ausgedacht haben)

und wenn hansa dann noch mit insolvenz droht, was auch von mehreren politikern bestätigt wurde (das wird sich die OZ auch nicht ausgedacht haben).......
Hansas Finanzen IV |#129
23.01.2014 - 11:32 Uhr
Zitat von und1und2:
Zitat von Luebbi84:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von oliksa:

ich gehe davon aus, dass die 7mio schulden (waren ja mal 9mio. keine ahnung wo wir da jetzt stehen) von denen immer die rede ist, das negative eigenkapital von hansa ist...verbindlichkeiten wird hansa viel viel mehr haben, aber denen steht eben auch ein vermögen gegenüber...

wovon man aber ausgehen kann ist, dass wir mit 10 mio€ erlass von verbindlichkeiten quasi keine ungedeckten verbindlichkeiten mehr haben...

wenn das schon immer der plan war, braucht man die handelnden personen, die sich um hansas konsolidierung kümmern nicht mehr zu glorifizieren

auch wenn man der OZ kritisch gegenüber steht, sollte man nicht alles geschriebene über bord werfen...mehrere politiker bestätigen, dass hansa es immernoch nicht geschafft hat ein sanierungskonzept vorzulegen (das wird sich die OZ sicher nicht ausgedacht haben)

und wenn hansa dann noch mit insolvenz droht, was auch von mehreren politikern bestätigt wurde (das wird sich die OZ auch nicht ausgedacht haben).......
Was heißt denn drohen. Wenn die Insolvenz die Konsequenz wäre und man das auch anspricht, dann ist das halt so. Ich kenne den OZ-Artikel nicht, aber wenn ich die Überschrift schon lese wird mir bei diesem Journalismus einfach schlecht. Hansa wird sicher nichts fordern, dazu ist man gar nicht in der Position. Wenn dann gibt es Vorschläge, die intern mit der Politik verhandelt werden. Dort klingt das ja schon wie Erpressung, was aber der reinste Blödsinn ist. Meiner Ansicht nach ist die Politik vollkommen erhaben und frei in dieser Entscheidungsfindung und sollte das tun, was das beste für die Allgemeinheit und nicht für den FC Hansa ist, außer beides überschneidet sich. Stattdessen machen sich die Herren wahrscheinlich nur wieder über die nächste Wahl Gedanken und was passiert, wenn man Hansa fallen lässt, anstatt einfach sachlich zu arbeiten.

Ich maße mir übrigens keinerlei Urteil zu den Verhandlungen an, weil ich erstens gar nicht die Kompetenz habe und zweiten auch keine Details kenne. Beides trifft meiner Meinung nach auch auf die OZ zu, nur dass die ihre Unwissenheit scheinbar reißerisch zur Schau stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von afdfch_abel am 23.01.2014 um 11:33 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#130
23.01.2014 - 12:01 Uhr
Zitat von afdfch_abel:
Zitat von und1und2:
Zitat von Luebbi84:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von oliksa:

Was heißt denn drohen. Wenn die Insolvenz die Konsequenz wäre und man das auch anspricht, dann ist das halt so. Ich kenne den OZ-Artikel nicht, aber wenn ich die Überschrift schon lese wird mir bei diesem Journalismus einfach schlecht. Hansa wird sicher nichts fordern, dazu ist man gar nicht in der Position. Wenn dann gibt es Vorschläge, die intern mit der Politik verhandelt werden. Dort klingt das ja schon wie Erpressung, was aber der reinste Blödsinn ist. Meiner Ansicht nach ist die Politik vollkommen erhaben und frei in dieser Entscheidungsfindung und sollte das tun, was das beste für die Allgemeinheit und nicht für den FC Hansa ist, außer beides überschneidet sich. Stattdessen machen sich die Herren wahrscheinlich nur wieder über die nächste Wahl Gedanken und was passiert, wenn man Hansa fallen lässt, anstatt einfach sachlich zu arbeiten.

Ich maße mir übrigens keinerlei Urteil zu den Verhandlungen an, weil ich erstens gar nicht die Kompetenz habe und zweiten auch keine Details kenne. Beides trifft meiner Meinung nach auch auf die OZ zu, nur dass die ihre Unwissenheit scheinbar reißerisch zur Schau stellen.

ich glaub die OZ hat deutlich mehr informationen als du^^

euer hass gegenüber dieser zeitung verhindert die objektive betrachtung solcher artikel...einige verstehen auch immernoch nicht, dass wir im kapitalismus leben. die überschrift ist reißerisch. aber auch nur damit die leute die zeitung dazu kaufen oder im inet abbonieren (das ist weder verwerflich noch journalistisch schlecht. prinzipiell macht das jeder so, der geld verdienen will). der artikel in der zeitung ließt sich dann weniger reißerisch

eigentlich will ich die zeitung gar nicht verteidigen, aber ein wenig realismus täte schon gut

natürlich wird hansa nicht das gespräch eröffnen mit den worten: gebt uns 10mio€ sonst melden wir insolvenz an und für euch wird es dann noch teurer...
aber sicher war es teil der argumentation im verlauf der schon stattgefundenen gespräche

ich glaube auch, dass die politik dort frei in ihrer entscheidung ist. dieses thema ist auch komplexer als es zunächst den anschein macht...es geht nicht nur ums geld!
hansa ist hier im land immernoch ein magnet, der auch junge leute hier hält! wenn ich mal von mir ausgehe: es gibt einige punkte, die mich daran hindern in den westen zu gehen. hansa ist dabei einer von vllt 6. bricht hansa weg ist wahrscheinlichkeit höher, dass ich nicht hierbleibe...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.