FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#4431
21.08.2026 - 09:28 Uhr
Ich finde den Weg von Hansa absolut richtig und habe mich über die Zahlen wirklich gefreut. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Ich dachte, man nimmt von den rund sechs Millionen aus dem Naderi-Transfer vielleicht vier Millionen und drückt damit die Schulden. Dass es jetzt sogar 9,5 Millionen sind, ist schon stark. Wenn wir im Sommer wirklich schuldenfrei sein sollten und uns dazu das Stadion gehört, ist das ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Drittligisten und sogar gegenüber Zweitligisten, die ja alle Stadionmiete bezahlen müssen.

Beim sportlichen Anspruch bin ich aber bei dir. Ich weiß nicht, warum man unbedingt Meisterschaft und Aufstieg so offensiv ausrufen musste. Gerade jetzt sieht man doch, was passiert, wenn vorne ein, zwei wichtige Leute fehlen. Die Offensive vom Wochenende war für mich nicht mehr als Drittligadurchschnitt. Krauß ist ein guter Drittligaspieler, Lennemann hat Tempo und Potenzial, ist aber auch noch jung hat technisch noch seine Probleme und kommt im Eins gegen Eins auch eher selten am Gegner vorbei. Und wenn du dann Dietze oder Brzozowski auf der Zehn bringen musst, fehlt einfach Qualität.

Man hätte doch einfach sagen können: Wir wollen um den Aufstieg mitspielen. Damit wäre der Anspruch klar gewesen, ohne diesen unnötigen Druck aufzubauen. Aber zu sagen, wir wollen aufsteigen oder sogar Meister werden, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das gibt der Kader für mich in der jetzigen Form auf keinen Fall her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 21.08.2026 um 09:49 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4432
21.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Ich finde den Weg von Hansa absolut richtig und habe mich über die Zahlen wirklich gefreut. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Ich dachte, man nimmt von den rund sechs Millionen aus dem Naderi-Transfer vielleicht vier Millionen und drückt damit die Schulden. Dass es jetzt sogar 9,5 Millionen sind, ist schon stark. Wenn wir im Sommer wirklich schuldenfrei sein sollten und uns dazu das Stadion gehört, ist das ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Drittligisten und sogar gegenüber Zweitligisten, die ja alle Stadionmiete bezahlen müssen.

Beim sportlichen Anspruch bin ich aber bei dir. Ich weiß nicht, warum man unbedingt Meisterschaft und Aufstieg so offensiv ausrufen musste. Gerade jetzt sieht man doch, was passiert, wenn vorne ein, zwei wichtige Leute fehlen. Die Offensive vom Wochenende war für mich nicht mehr als Drittligadurchschnitt. Krauß ist ein guter Drittligaspieler, Lennemann hat Tempo und Potenzial, ist aber auch noch jung hat technisch noch seine Probleme und kommt im Eins gegen Eins auch eher selten am Gegner vorbei. Und wenn du dann Dietze oder Brzozowski auf der Zehn bringen musst, fehlt einfach Qualität.

Man hätte doch einfach sagen können: Wir wollen um den Aufstieg mitspielen. Damit wäre der Anspruch klar gewesen, ohne diesen unnötigen Druck aufzubauen. Aber zu sagen, wir wollen aufsteigen oder sogar Meister werden, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das gibt der Kader für mich in der jetzigen Form auf keinen Fall her.

Naja das war ja Herr Eggert der dass so offensiv formulieren musste. Was willst du dann dazu noch sagen als Maul, Shapourzadeh, Brinkmann.

Unnötig hoher Druck womit ein Hansa Team noch nie umgehen konnte. Wobei ich unseren Kader auch nicht stärker sehe wie den von Essen, Duisburg, Münster, Mannheim, Saarbrücken.

Meine Hoffnung ist dieses Jahr die Mannschaftliche Geschlossenheit. Durch Qualität werden wir dieses Jahr nicht aufsteigen. Ein Team muss es sein inklusive Fans.
Hansas Finanzen IV |#4433
21.08.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von JariLitmanen88

Zitat von JokerHRO1965

Naja das war ja Herr Eggert der dass so offensiv formulieren musste. Was willst du dann dazu noch sagen als Maul, Shapourzadeh, Brinkmann.

Unnötig hoher Druck womit ein Hansa Team noch nie umgehen konnte. Wobei ich unseren Kader auch nicht stärker sehe wie den von Essen, Duisburg, Münster, Mannheim, Saarbrücken.

Meine Hoffnung ist dieses Jahr die Mannschaftliche Geschlossenheit. Durch Qualität werden wir dieses Jahr nicht aufsteigen. Ein Team muss es sein inklusive Fans.

Ja, da bekommst du von mir volle Zustimmung. Das hat man am Wochenende auch wieder gesehen. Ich bin froh, dass unsere Standards aktuell so gut funktionieren, denn aus dem Spiel heraus fehlt mir offensiv noch einiges. Ein Krauß, Lennemann oder Brzozowski werden dir gegen tiefstehende Gegner nicht die kreative Tiefe bringen, die wir brauchen. Das ist einfach nicht ihre Stärke.

Um den Bogen mal wieder aufs Finanzielle zu spannen: Maul hat ja gesagt, dass noch genügend Mittel für den Kader vorhanden sind. Darum denke ich schon, dass bis zum Deadline Day noch der eine Unterschiedsspieler kommen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 21.08.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen IV |#4434
21.08.2026 - 16:23 Uhr
Gerade das Video gesehen.

Frage mich wie man es geschafft hat, trotz dritter Liga (Schweineliga!!!) :
1 . den Zuschauerschnitt von 8.000 auf 25.000 anheben konnte.
2. Warum hat man so viele Trikots und Merch verkauft?
3. Werbeeinnahmen und Partner werden immer mehr (das Ostseestadion ist eine Werbefestung!)
4. Mitglieder von 8.000 auf 30.000 angehoben?

Ich bin 2021 eingetreten, gleich Lebenslang.
Eggi, Rolf, Robert, alle Mitglieder und Fans in Rostock, Meckpom und die ganze Welt haben es geschafft.

Denke mit einem gesunden Etat schaffen wir auch endlich den Aufstieg, dürfen Größenwahnsinnig werden (Eggi will es nicht) und endlich wieder vom UEFA Cup träumen. Vielleicht im Jahre 2035?

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Hansas Finanzen IV |#4435
21.08.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von TomS99

3. Werbeeinnahmen und Partner werden immer mehr (das Ostseestadion ist eine Werbefestung!)

Eggi, Rolf, Robert, alle Mitglieder und Fans in Rostock, Meckpom und die ganze Welt haben es geschafft.

Denke mit einem gesunden Etat schaffen wir auch endlich den Aufstieg, dürfen Größenwahnsinnig werden (Eggi will es nicht) und endlich wieder vom UEFA Cup träumen. Vielleicht im Jahre 2035?

Kurz und knapp:
Mit dem Erfolg und besseren Spielen kamen auch die Leute zurück, die in die tiefsten Drittligazeiten nicht da waren. Das fing mit Dotchev und Härtel an und gipfelte mit dem Aufstieg in die 2. Liga und dem zweimaligen Klassenerhalt dort.

Mehr Leute = Mehr Zuschauer = Mehr Merch = Mehr Mitglieder = Mehr Werbung/Partner/Sponsoren
Hansas Finanzen IV |#4436
21.08.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von TomS99

Kurz und knapp:
Mit dem Erfolg und besseren Spielen kamen auch die Leute zurück, die in die tiefsten Drittligazeiten nicht da waren. Das fing mit Dotchev und Härtel an und gipfelte mit dem Aufstieg in die 2. Liga und dem zweimaligen Klassenerhalt dort.

Mehr Leute = Mehr Zuschauer = Mehr Merch = Mehr Mitglieder = Mehr Werbung/Partner/Sponsoren

Zudem wird der Fußball immer mehr zu einer der wichtigsten Sozialisationsinstanzen für Jugendliche sowie Erwachsene. Dort entstehen Bekanntschaften und Freundschaften. Wahrscheinlich können da nur die Schule (für die Jugendlichen) und der Arbeitsplatz (für die Erwachsenen) als bedeutende Sozialisationsinstanz mithalten, welche beide aber eher aus einer Zweckgemeinschaft bestehen. Vor allem im Erwachsenenalter ist es schwieriger Freundschaften neu aufzubauen sowie diese aufrechtzuerhalten, da hilft der Fußball enorm. Auch das weibliche Publikum ist rasant gewachsen, wenn man die geschlechtliche Verteilung noch vor 7-8 Jahren im Stadion vergleicht.
Zudem streben Menschen nach Identität, also nach Eigenschaften, mit denen dich deine Mitmenschen verbinden. Das sind dann so die Themen, auf die dich deine Mitmenschen im Smalltalk ansprechen. Bei mir kommt da häufig schnell Hansa ins Gespräch, ohne dass ich das Thema Fußball erwähnt habe.

Gerade nach Corona ist der Fußball in Deutschland zuschauertechnisch explodiert. Auch wenn Hansa da wahrscheinlich prozentual gesehen nochmal eine wirklich positive Ausnahme ist, da der Anstieg in nahezu allen Bereichen wirklich enorm ist. Lasst uns auf dieser Welle weiter schwimmen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.