FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen IV

11.12.2013 - 15:23 Uhr
Hansas Finanzen IV |#4391
14.08.2026 - 11:30 Uhr
Ich hoffe das es so kommt, daß wir Herrn Elgeti die restliche Summe der 7,5 Mio (+ Zinsen) die er damals für den Kredit bezahlt hat ablösen können und dann schuldenfrei sind. Er hat ja immer gesagt, daß er sich damit keine goldene Nase verdienen möchte und ihm der Verein am Herzen liegt.
Hansas Finanzen IV |#4392
14.08.2026 - 11:32 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von Siebi2

Meine Vermutung:

Die Betriebsgesellschaft, die die Lizenz hat wird im Außenverhältnis schuldenfrei und diese Schulden werden auf die Stadion GmbH "übertragen". Vielleicht tauscht Elgati auch die KgaA-Anteile in Stadion-GmbH-Anteile.

Ist technisch etwas komplexer, aber darstellbar: Wenn die Stadion-GmbH z.B. der Betriebsgesellschaft einen Kredit gibt, den sie bei Elgati gegenfinanzieren.

Ich glaube du verwechselt da was.
Die Betriebsgesellschaft/KGaA hat doch nicht den Schuldenberg von 11mio am Bein. Dieser liegt eh schon immer bei der Ostseestadion KG.

Du hast recht. Die Spielbetriebs-KGaA ist ja fast schuldenfrei. Dann kann es nur um die Beteiligung von Elgati gehen oder da Elgati aktuell wohl Cash braucht, lässt er vermutlich seine Schulden mit einem Discount tilgen. Bleibt nur die Frage: Woher nimmt Hansa die Millionen für die Steuer?
Hansas Finanzen IV |#4393
14.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Siebi2
Zitat von K4terR

Zitat von Siebi2

Meine Vermutung:

Die Betriebsgesellschaft, die die Lizenz hat wird im Außenverhältnis schuldenfrei und diese Schulden werden auf die Stadion GmbH "übertragen". Vielleicht tauscht Elgati auch die KgaA-Anteile in Stadion-GmbH-Anteile.

Ist technisch etwas komplexer, aber darstellbar: Wenn die Stadion-GmbH z.B. der Betriebsgesellschaft einen Kredit gibt, den sie bei Elgati gegenfinanzieren.

Die Betriebsgesellschaft/KGaA hat doch nicht den Schuldenberg von 11mio am Bein. Dieser liegt eh schon immer bei der Ostseestadion KG.

Du hast recht. Die Spielbetriebs-KGaA ist ja fast schuldenfrei. Dann kann es nur um die Beteiligung von Elgati gehen oder da Elgati aktuell wohl Cash braucht, lässt er vermutlich seine Schulden mit einem Discount tilgen. Bleibt nur die Frage: Woher nimmt Hansa die Millionen für die Steuer?

Ist "Elgati" eigentlich Absicht? grins

Du meinst die Ertragssteuern für Gewinn aus Erlass von den anteiligen Schulden? Gute Frage. Geht ja nur aus dem laufenden Geschäftsbetrieb oder man "leiht" sich was von einer der Gesellschaften im Verbund.

Ich gespannt, was das am Mittwoch für ein Thema wird und warum dafür extra ein Treffen angesetzt wird und nicht zB die MV im September ausreicht.
Hansas Finanzen IV |#4394
14.08.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von K4terR
Zitat von Siebi2

Zitat von K4terR

Zitat von Siebi2

Meine Vermutung:

Ist "Elgati" eigentlich Absicht? grins

Sorry für Offtopic. Elgati ist vermutlich sein englischer Name 😉
Hansas Finanzen IV |#4395
14.08.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von Kaikrates
Ich hoffe das es so kommt, daß wir Herrn Elgeti die restliche Summe der 7,5 Mio (+ Zinsen) die er damals für den Kredit bezahlt hat ablösen können und dann schuldenfrei sind. Er hat ja immer gesagt, daß er sich damit keine goldene Nase verdienen möchte und ihm der Verein am Herzen liegt.

Hierauf tippe ich auch. Wenn wir von den damaligen 21 Millionen schon auf etwas mehr als 12 Millionen runter sind, dann dürfte dies tatsächlich realistisch sein.

•     •     •

[quote=Camaro626]Der IQ der gesamten Süd mal wieder geringer als die Außentemperatur. Ekelhafte Selbstdarsteller[/quote]
Hansas Finanzen IV |#4396
14.08.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von K4terR

Du meinst die Ertragssteuern für Gewinn aus Erlass von den anteiligen Schulden? Gute Frage. Geht ja nur aus dem laufenden Geschäftsbetrieb oder man "leiht" sich was von einer der Gesellschaften im Verbund.

Ich gespannt, was das am Mittwoch für ein Thema wird und warum dafür extra ein Treffen angesetzt wird und nicht zB die MV im September ausreicht.

Wenn man das Geld u.a. von Naderi nimmt und Elgeti damit auszahlt plus Verzicht auf den Rest von seiner Seite könnte man die Steuern doch vorher von dem Geld was man hat zurücklegen oder?

Also so eine Nachricht wäre für uns wirklich ein Meilenstein. In jedem Fall bin ich sehr gespannt. Ich rechne eher nicht damit, dass wir nur irgendwie Schulden von A nach B schieben oder ähnliches, das wäre kein Meilenstein und bestimmte Konstrukte sind für Laien auch wenig verständlich
Hansas Finanzen IV |#4397
14.08.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von chrischi87
Zitat von K4terR

Wenn man das Geld u.a. von Naderi nimmt und Elgeti damit auszahlt plus Verzicht auf den Rest von seiner Seite könnte man die Steuern doch vorher von dem Geld was man hat zurücklegen oder?

Du bekommst das Geld aus der KGaA nicht so schnell einfach und vor allem komplett in die Ostseestadion KG, dort wo die Schulden sind.
Hansas Finanzen IV |#4398
15.08.2026 - 13:12 Uhr
Was am Ende auch immer rauskommt, man muss festhalten, dass Elgeti sein Wort von 2015 gehalten hat und der Verein durch seinen Einstieg keinerlei Nachteile hatte. Auch war er zu jeder Zeit bereit für eine Stundung der Rückzahlungen, wodurch wir die Konsolidierung überhaupt schaffen konnten.
Hansas Finanzen IV |#4399
19.08.2026 - 20:39 Uhr
Für alle Mitglieder gibt es eine sehr geile und positive Nachricht im Mitgliederbereich bzw per Mail.

https://www.fch.de/mitgliederbereich/mitgliederinformationen/mitgliederinformation-23295.html
Hansas Finanzen IV |#4400
19.08.2026 - 20:52 Uhr
Einfach nur DANKE an alle Mitarbeitenden, Mitglieder, Sponsoren, Partner des Vereins sowie Rolf. Danke für eure harte Arbeit, Treue, Disziplin und die Hingabe zu unserem Verein.

Demonstrationen vor dem Rathaus. Benefizspiele von Marteria & Paule. Notverkäufe von Christiansen und Blacha für gefühlt 50TEUR. All das um irgendwie zu überleben. Was mussten wir für eine scheiße durchmachen.

Der Verein hat nun wieder eine echte Zukunft.

HANSA!

•     •     •

| FC Hansa Rostock |

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.