FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Horst Heldt
Geburtsdatum 09.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Horst Heldt

16.07.2015 - 19:04 Uhr
Horst Heldt |#1421
18.10.2015 - 23:44 Uhr
Mache auch einmal mit. smile

Ursprünglich wollte ich einen langen Text schreiben und einiges Für und Wider aufgreifen und auch auf vieles eingehen. Doch aufgrund großer beruflicher und privater Beanspruchung schaffe ich es einfach nicht.
Ich werde also mehr an der Diskussion teilnehmen, kleinere Beiträge wie diesen zwinker schreiben und hoffe, so auch konstruktiv im Thread wirken zu können.

Zu Beginn möchte ich beim sportlichen nochmals auf den sehr guten Beitrag von @s__we verweisen. Ich sehe Hotte zwar etwas kritischer, doch nimmt dies ja nichts von der Qualität des Beitrages.

Alter Hotte-Thread
Beitrag vom 27.05.2015 - 16:46 UHR
http://www.transfermarkt.de/horst-heldt-vorstandsmitglied-manager-/thread/forum/16/thread_id/373778/page/10/lesenswerteBeitraege/1

Ist das Vorgehen des ARs derzeit illoyal?

Meine Antwort ein klares Nein. Es ist ein ganz normales Vorgehen. Zur Erinnerung, Heldt ließ Keller auch noch in sport1 darlegen, was er alles geleistet hat, obwohl er da schon mit Matteo klar war.
Kommt man zu der Entscheidung, jemanden austauschen zu müssen, dann muss man da in der Tat erst einmal für eine Alternative sorgen. Was denn, wenn Matteo abgesprungen wäre und Keller hätte gewusst, dass er in wenigen Tagen hätte ausgetauscht werden sollen. So etwas kann man einfach nicht machen. Schön ist das nicht, noch viel weniger, wenn der Vorgang, bevor er abgeschlossen ist, durch die Medien geht.

Rolle von Tönnies?
Ich glaube einfach nicht, dass hier etwas in die Presse lanciert hat. Scheitert es mit Heidel, dann färbt es auch direkt auf den AR und insbesondere auf den AR-Vorsitzenden ab. Tönnies ist viel zu gewieft, um solche Fehler zu machen. Ein Tönnies-Gegner (möglicherweise auch ein starker Heldt-Befürworter, auch wenn ich da eher Zweifel habe, da dies so auch nicht schlüssig genug wäre) oder Mainz ergeben da für mich sehr viel mehr Sinn.

Kluge Leute haben hier schon viele gute Beiträge geschrieben und schon trefflich gegeneinander argumentiert, einiges ist mir aber zu kurz gekommen, was ich gerne anreißen möchte:

Einmal muss man jetzt so eine Personalie angehen, wenn man möglicherweise wechseln möchte, nicht im Frühjahr, dann ist es einfach schon zu spät.
Andererseits kann man so etwas nicht an einer guten Phase fest machen, sondern muss Entwicklungen bewerten und die Leistungen über einen längeren Zeitraum.

Es ist wahr, Tönnies hat Heldt zugesagt, er werde an seinen Leistungen gemessen, doch wie waren denn diese?

Dieses Trainerhickhack im Sommer kommt mir hier zu wenig ins Gespräch. Wilmots war da am Ende die beleidigte Leberwurst, doch irgendwie schien vorher die Kommunikation schon anders gewesen sein und da schien mir schon einiges im gegenseitigen Verständnis im Argen gelegen zu haben.
Weinzierl ging leider durch die Presse, doch auch da konnte die Wunschlösung nicht umgesetzt werden.
Wäre Breitenreiter nicht der, der er ist, dann hätte das leicht ihn schon entsprechend beschädigen können.
Eine Trainersuche sollte so einfach nicht aussehen, auch wenn ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Draxler in letzter Minute, wenn auch für einen stattlichen Preis zu verkaufen, ohne personell Alternativen zu haben, das in einem Verein, der in den letzten Jahren die europäische Ausfallliste angeführt hat, war ein - mir zu - hohes Risiko.
Die Umstände und der Druck waren besonderes, doch souverän war das nicht und das Risiko einfach sehr hoch, dass wir eine weitere unbefriedigende Saison einfach aufgrund dieser Personalplanung erleben werden. Mag man anders sehen, kann man aber auch wirklich kritisch sehen.

Boateng
Das ist einfach ein sehr teurer Flop, wenn ein Klassespieler 10 Mio Ablöse kostet, bei uns aber nur anderthalb Jahre Leistung abliefert, dann aber als Spitzenverdiener mindestens 2,5 wenn nicht gar 3 Jahre verdient und ohne Ablöse den Verein wieder verlässt.
Das war schon bitter und die Art und Weise wie es abgelaufen ist für mich sehr unverständlich.

Ein wichtiger Kritikpunkt:
Wenn ich einen Spieler wie Boateng hole, dann muss ich seinen Charakter auch abschätzen. In meinen Augen musste es einfach krachen, wenn ein Trainer wie Keller, der viel über Verständnis und mit wenig natürlicher Autorität eine Mannschaft wie Schalke trainiert mit so einem Charakter zusammen kommen. Ein Trainer mit der natürlichen Autorität wie ein Klopp oder auch wie jetzt Breitenreiter, da kann ein Boateng funktionieren, weil er da nicht stets aufs Neue Grenzen austesten wird oder eben keine Privilegien genießen wird.
Von der charakterlichen Zusammenstellung Spieler-Trainer war das wirklich schon von Beginn an hochproblematisch.

Grundsätzlich mag ich aber Heldt und er hat auch ordentliche Arbeit abgeliefert. Die Kaderschmiede gut gefördert zu haben ist sicherlich auch eines seiner Verdienste, aber auch eines, das man von einem ordentlichen Mann erwarten darf.
Warum er sich selbst den Schuldenabbau so sehr anheftet, weiß ich gar nicht, das ist einfach nicht sein Aufgabengebiet. Er hat in dem ihm gesteckte Rahmen gut gearbeitet und da man mit einer der teuersten Kader es auch regelmäßig international vertreten war, ist für mich nach wie vor nicht selbstverständlich, aber eben auch nach wie vor im Rahmen dessen, was man bei einem guten Mann wie Heldt erwarten darf.

Heldts Trainereinstellungen ergeben übrigens aus Personalsicht kein gutes Bild, bei uns und Stuttgart einen Trainer pro Jahr im Schnitt, das ist nicht gut, da fehlt über die Jahre ein langfristiges Bild. In der Bewertung muss man so etwas einfach negativ beurteilen.

Umgekehrt hat man aber national und international auch sehr viele Beispiele, dass es auch sehr viel schlechter laufen kann und gute Vereine herunter gewirtschaftet wurden, wo man unter Heldt tatsächlich in vielen Bereiche Schritte nach vorn machte. Heldt steht für mich wirtschaftlich als ein Top-Mann eines der starken Bereichführer da, der ordentliche Arbeit ablieferte und wo nach längerer Zusammenarbeit jetzt nicht das Auslaufen des Vertrages im Vordergrund stand, sondern der Arbeitgeber neue Impulse setzen wollte und sich da zumindest mit einem weiteren Top-Mann in diesem Bereich beschäftigt, der exzellente Arbeit in der Weiterentwicklung vorweisen kann, auch wenn dessen Unternehmen erheblich kleiner war, allerdings auch wortwörtlich in derselben Liga spielt.

Ich finde, es gäbe genügend Gründe mit ihm weiter zu machen, andererseits wird er mit dieser Arbeit auch eine sehr gute neue Anstellung finden können.
Wie JD wundert es mich, dass Heidel sich Schalke vorstellen kann, ich hatte da immer den Eindruck, er könne nicht wirklich mit uns. Andererseits ist Heidel aber immer jemand, der das e. V. bei Mainz betont hat und als e. V. ist Schalke das Größte, was die Liga noch zu bieten hat. Könnte vielleicht auch ein Grund sein.

Ich weiß nicht, ob Schalke und Heidel passen, aber nur von der Mentalität, von der Qualität liefert er einfach überragendes seit 23 in Mainz ab. Die Kaderkosten in Mainz sind gemessen am sportlichen Erfolg niedrig, er hat ein sehr gutes Händchen für Trainer, die in der Regel lange mit ihm zusammen arbeiten und auch nach der Trennung gab es da wenig Rosenkrieg.
Mainz hat auch sehr international Spieler verpflichtet, sogar überraschend viele für eine doch eher nationale Größe und auch wenn da viele Leute verpflichtet wurden, von denen sich eben viele auch nicht durchzusetzen wusste, war dieses Prinzip eben in Mainz auch sehr erfolgreich und lässt sich auch auf Schalke übertragen, wenn auch in einer anderen Größenordnung.

Die Kaderkostenentwicklung unter Heldt war für mich auch nie befriedigend. Wir haben sehr hohe Personalkosten und kamen da nie herunter. Letztes Jahr noch diese ominöse Steigerung um 15 Mio, für die ich nie eine wirkliche Erklärung gefunden habe.

Mein bisheriges Fazit:
Ich hätte mir eine Zusammenarbeit mit Heldt auch länger vorstellen können, einfach weil er auch gute Arbeit abgeliefert hat und die Böcke eben nicht den positiven Gesamteindruck überwiegen. Das ist bei einem Fußballmanager schon viel. Sollte es Heidel werden, dann ist das ein gewisses Risiko, das aber kalkulierbar ist, da er einfach viel mehr Qualität als ein Dieter Hoeneß hat und er auf Schalke auch sehr viel Neues anstoßen könnte.

Zu guter Letzt noch ein Gedanke, der mich wirklich beunruhigt:
Ein Szenario gäbe es, das für unseren Verein wirklich fatal wäre. Wenn Hotte gehen muss, weil er Wilmots nicht wollte, dann werden wir nie zu Ruhe kommen, dann fehlt uns im AR einfach die Klasse. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und hoffe für unser Schalke, dass wir hier wirklich die Wahl auf hohem Niveau hatten, einen neuen starken Mann zu bekommen oder mit einem bewährtem weiter zu machen.
Klappt beides nicht, stehen uns sehr unruhige Zeiten bevor.
Horst Heldt |#1422
19.10.2015 - 00:08 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn man jetzt glaubt, dass Heidel das noch besser kann, dann muss man eben tauschen. Aber man muss Heldt wahrlich nicht abschieben, weil er nicht gut genug gearbeitet hat.

This.

Bei Heldts Arbeit in den letzten fünf Jahren kann man genau zwei Dinge bemängeln:

1. Heldt ist ein deutlich schlechterer Ein- als Verkäufer.
2. Fehlendes Konzept bei der langfristigen Ausrichtung der Art wie die Mannschaft Fussball spielen soll.

Alles in allem war und ist Heldts Arbeit auf Schalke mehr als nur solide. Die gesetzten Ziele wurden in der Vergangenheit fast ausnahmslos erreicht. Nur die Art und Weise (Rumpelfussball und so) muss er sich ankreiden lassen. Zudem hat er es als Manager geschafft, die finanzielle Konsolidierung und den sportlichen Erfolg unter einen Hut zu bringen, was alles andere als einfach ist.

Ich denke nicht, dass die Herrschaften im AR unzufrieden mit Heldts Arbeit sind, sondern sich von Heidel einfach ein bisschen mehr erhoffen.

Im Übrigen fand ich Heldts Auftritt im DoPa richtig gut und souverän. Trotzdem merkte man ihm an, dass die ganze Situation nicht spurlos an ihm vorbeigeht und er sich wirklich mit S04 identifiziert. Ich bin sicher, dass er seinen Vertrag im Sommer verlängert hätte, wenn es diese Posse um seine Person jetzt nicht gegeben hätte. Dass er selber aber kein Interesse mehr daran hat, auch wenn Heidel doch nicht zu bekommen wäre, ist durchaus verständlich.

Danke für alles Hotte! sad

•     •     •

[ ] Nicht mehr nerven, wenn Schalke wieder mal kacke spielt
[ ] Im Schalker Zitate-Thread verewigt werden 8)
Horst Heldt |#1423
19.10.2015 - 00:16 Uhr
Ich halte es für völlig außer Frage, dass Heldt sich sehr mit S04 identifiziert und verdammt gerne hier arbeitet. Es ist schade, dass das von den Fans nie wirklich anerkannt wurde. Immer wurde ihm seine VFB Vita angehängt.

In Sachen Transfers wurde jetzt genügend erörtert, wo er sich da clever oder unclever verhalten hat.
Aber vielleicht sollte man mal berücksichtigen wie außergewöhnlich schwer, die Schalker Phase war, als er übernommen hat. Wie war damals aufgestellt waren, wie wir heute aufgestellt sind.

Und an diesem Punkt hat der Mann einen erheblichen Anteil. Für diese Arbeit hat Heldt NIE viel Credit von den Fans bekommen. Man hat sich immer sehr schnell auf ihn als Sündenbock eingeschossen.

Dass man über einen Richtungswechsel nach 6 Jahren nachdenkt, ist prinzipiell nachvollziehbar. Aber unter den Augen der Öffentlichkeit mit jedem potenziell geeignetem Kandidaten zu verhandeln nicht.
Und vor allem hat Tönnies ihm eine Chance ausgesprochen. Es stellt sich nun heraus, dass es diese niemals gab. Denn wenn man die letzten Monate isoliert betrachtet, hat Heldt ausgezeichnet gearbeitet (der Draxler Transfer ist zwar immer noch sportlich verdammt hohes Risiko (kein Ersatz...), scheint momentan aber aufzugehen). Und dann in einer so guten Phase so unnötigen Wirbel zu erzeugen...da kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen.

In unserem Aufsichtsrat scheinen einfach zu viele Clowns zu sitzen.
Horst Heldt |#1424
19.10.2015 - 00:28 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von McCafe

ich weiß gar nicht was man dem Hotte generell vorwirft????

OK di Matteo war jetzt ein Fehler, aber Fehler machen wir alle, er hat es doch jetzt mit Breite besser gemacht.

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass Heldt irgendwas falsch gemacht hat, sondern darum dass es etwas hätte besser machen können. Wenn man so will vergleichbar mit Keller als Trainer. Es gab nie einen Grund, ihn entlassen zu müssen, aber es wäre immer das beste gewesen, wenn er nie länger als ein Halbjahr geblieben wäre.
Heldt hat mit Keller und DiMatteo zwei Jahre "verschwendet", zwei Jahre in denen man das hätte tun können, was aktuell passiert, das was man vor Jahren mit Rangnick starten wollte. Das Übergangsjahr mit Stevens war unvermeidbar, mit Stevens in eine neue Saison zu gehen, aber schon nicht die richtige Wahl, genauso wie es nicht richtig war zwei Saisons mit Keller zu starten.
Heldt hat das ja auch durchaus eingesehen und versucht Tuchel zu bekommen (und somit den Bruch zwischen Tuchel und Mainz eingeleitet), aber umgesetzt hat er es eben erst mit Breitenreiter.
Heidel hat vor Jahren mit Andersen gemacht, was Heldt sich mit Stevens und Keller nicht traute. Andersen wurde als Aufstiegstrainer gefeuert, weil er einfach nicht der richtige war.
Das wird jetzt nicht der alleinige Grund für den Wechsel sein, aber Heidel hat bewiesen, dass er etwas aufbauen kann, während Heldt den nötigen Mut vermissen ließ und somit unnötig Zeit verstrich.
Erst als er die Pistole auf der Brust hatte, kam etwas was man schon nach der ersten Saison mit Stevens hätte sehen müssen.

genauso wie mein vorredner würde ich es auch formulieren. wenn ich manche kommentare lese, in denen man sich darüber aufregt das heldt gehen muss obwohl es gerade ach so gut läuft, dann frage ich mich ob diese leute die letzten 4,5 jahre bewusst mitbekommen haben oder im wachkoma lagen.

wir hätten den schlechtesten vorstand in ganz deutschland wenn wir horst helds vertragsverlängerung/ bzw.-auflösung von den letzten 2 monaten abhängig machen würden.
diese saison kann man quasi noch garnicht fundiert bewerten da sie noch sehr sehr jung ist, und wenn wir genau hinschauen ist noch nicht allzu viel passiert.
dementsprechend muss der vorstand seinen bewertungsschwerpunkt ganz klar auf die letzten jahre legen, und diese jahre waren nun wirklich sehr turbulent, im positiven wie im negativen.

wie mein vorredner bereits schrieb agierte heldt bei den trainerentscheidungen meiner meinung nach ziemlich konzeptlos. rangnick war für mich der erste und einzige trainer der durchaus sinn gemacht hat. was danach kam war doch ein einziges entlanghangeln von übergang zu übergang, bis man 5 jahre später "augenscheinlich" den richtigen gefunden hat.

in bereichen wie der jugendkoordination bescheinige ich ihm wiederrum ein sehr positives zeugnis weil es unter seiner regie stark nach oben ging und viele positive änderungen vorgenommen wurden.
insbesondere hat sich die jugendarbeit in seiner zeit unglaublich konstant auf hohen niveau präsentiert und tolle ergebnisse geliefert.

andere themen wie transfers, der umgang mit ehemaligen mitarbeitern (siehe keller), den auch viele hier bemängeln fallen unter seiner regie sehr durchwachsen aus.

es ist mir persönlich auch egal wie groß sein tatsächlicher anteil an diesen entwicklungen, im positiven wie im negativen, auch war. da lässt sich hinterher sowieso nicht messen. fakt ist das es unter seiner aktiven zeit von statten ging und er definitiv damit in verbindung gebracht werden kann und muss.
ein ganz klassiches beispiel ist da der aktuelle VW skandal und die damit verbundene verantwortung von martin winterkorn als vorstandsvorsitzender. da spielt es auch nur eine untergeordnete rolle ob er es jetzt wusste oder nicht, fakt ist das er zu diesem zeitpunkt dafür zustandig war.

das einige hier aufeinmal so stark zurückrudern und relativieren ist schon ein ding, und zeigt einmal mehr wie wankelmütig hier viele sind.
gewohntheit steht hier anscheind vor verstand, oder anders ausgedrückt was interessiert mich das geschwätz von gestern.
für mich sind heldts leistungen mit einem befriedigend zu bewerten, das heißt nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht.
ergo darf man sich ganz klar die frage stellen ob das alleine ausreicht um eine garantierte verlängerung erwarten zu können.
ob es dann ein heidel sein muss oder sein wird sei mal dahingestellt.

das sich viele darüber echauffieren wie jetzt angeblich mit ihm umgegangen wird und das clemens tönnies der drecksack und maulwurf ist erschließt sich mir nicht.
im endeffekt wissen wir doch garnichts ausser das sich der mainzer präsident im swr zu verhandlungen geäußert hat, und was noch ? der rest ist lippenleserei.

also leute ein bisschen mehr sachlichkeit wäre definitiv von vorteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eltorro am 19.10.2015 um 00:40 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1425
19.10.2015 - 00:29 Uhr
Ich denke bei Heldt verhält es sich ein wenig wie bei Keller. Man ist durchaus erfolgreich, aber man hat nicht das Gefühl, dass eine langfristige positive Entwicklung möglich ist. Und dieses Gefühl hängt dann auch irgendwie mit Keller zusammen. Entwicklungstechnisch waren die letzten 2 Jahre ,bevor Breitenreiter kam, ein Rückschritt, auch wenn die Ergebnisse zum Teil stimmten.

Meine Meinung ist das nicht unbedingt, ich denke langfristige Entwicklung hängt einfach zum großen Teil am Trainer, es gibt keinen Manager außer ganz vielleicht Heidel, der irgendeine sportliche Richtung im Verein vorgibt. Im Nachhinein kann man wohl sagen, dass Heldt seinen Klopp/Favre einfach eine Trainereinstellung zu spät gefunden hat und sich die jetzige Entwicklung wohl nicht mehr aufhalten ließ. AR-intern dürfte die Entscheidung gegen Heldt wohl schon Ende letzter Saison festgestanden haben.

Heldt dürfte eher an seinen Trainerentlassungen "gescheitert" sein als an irgendwelchen Transfers. Interessieren würde mich natürlich schon wie weit Tönnies bei den Verpflichtungen von Breitenreiter und Di Matteo involviert war, gerade letzterer sieht irgendwie mehr nach Tönnies-Aktion als nach Heldt aus.

Im Prinzip war es eine sportlich und finanziell erfolgreiche Zeit. Ob man beim Streben nach höherem leider Schalke-typisch auf die Nase fallen wird oder ob sich der durchaus riskante Weg auszahlt, wird man dann in ein paar Jahren sehen.
Nach den aktuellen Entwicklungen bin ich allerdings der Meinung, dass ein Wechsel schon bald passieren sollte. Wie soll Heldt Spieler perspektivisch überzeugen, wenn die wissen, dass er ehe weg ist.
Für mich alles noch recht surreal, hatte nicht damit gerechnet, dass das Thema so schnell kommt, auch wenn es zeitlich durchaus Sinn macht.
Horst Heldt |#1426
19.10.2015 - 00:41 Uhr
Da ja jetzt quasi klar ist, dass Hotte geht, kann man eigentlich zum Wohle des Vereins nur eins hoffen: Dass Heidel kommen darf und will. Denn wenn der jetzt keine Freigabe erhält oder sich doch gegen uns entscheidet (er hängt schließlich sehr an Mainz), stehen wir entweder ohne Manager, oder mit einem Kack-Manager da. Ich traue Tönnies durchaus zu, da einen Metzelder oder Lehmann installieren zu wollen, statt einem erfahrenen und qualitativen Manager. Dass man Heldt durch Eberl oder Eichin ersetzen wollte, ist ja finde ich schon sehr schwach. Heidel ist zumindest nachgewiesen ein Top-Mann.

Sollte Heidel also aus welchem Grund auch immer nicht kommen, dann wird dieser Verein erneut unnötig auf die Fresse fliegen. Untypisch wäre es nicht, aber sehr schade und schlecht für die Entwicklung.

Ich habe aber die Hoffnung, dass es ein sehr zäher Charakter wie Heidel vielleicht schaffen könnte, die Misstände im Verein/in der Führung gnadenlos aufzudecken und zu beheben. Dass der Fisch vom Kopf stinkt, ist ja quasi ein offenes Geheimnis, und der Kopf ist sicher nicht Heldt und auch nicht zwangsläufig Clemens Tönnies...

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Horst Heldt |#1427
19.10.2015 - 01:29 Uhr
Zitat von MrSatan2
Ich denke bei Heldt verhält es sich ein wenig wie bei Keller. Man ist durchaus erfolgreich, aber man hat nicht das Gefühl, dass eine langfristige positive Entwicklung möglich ist. Und dieses Gefühl hängt dann auch irgendwie mit Keller zusammen. Entwicklungstechnisch waren die letzten 2 Jahre ,bevor Breitenreiter kam, ein Rückschritt, auch wenn die Ergebnisse zum Teil stimmten.

Meine Meinung ist das nicht unbedingt, ich denke langfristige Entwicklung hängt einfach zum großen Teil am Trainer, es gibt keinen Manager außer ganz vielleicht Heidel, der irgendeine sportliche Richtung im Verein vorgibt. Im Nachhinein kann man wohl sagen, dass Heldt seinen Klopp/Favre einfach eine Trainereinstellung zu spät gefunden hat und sich die jetzige Entwicklung wohl nicht mehr aufhalten ließ. AR-intern dürfte die Entscheidung gegen Heldt wohl schon Ende letzter Saison festgestanden haben.

Heldt dürfte eher an seinen Trainerentlassungen "gescheitert" sein als an irgendwelchen Transfers. Interessieren würde mich natürlich schon wie weit Tönnies bei den Verpflichtungen von Breitenreiter und Di Matteo involviert war, gerade letzterer sieht irgendwie mehr nach Tönnies-Aktion als nach Heldt aus.

Im Prinzip war es eine sportlich und finanziell erfolgreiche Zeit. Ob man beim Streben nach höherem leider Schalke-typisch auf die Nase fallen wird oder ob sich der durchaus riskante Weg auszahlt, wird man dann in ein paar Jahren sehen.
Nach den aktuellen Entwicklungen bin ich allerdings der Meinung, dass ein Wechsel schon bald passieren sollte. Wie soll Heldt Spieler perspektivisch überzeugen, wenn die wissen, dass er ehe weg ist.
Für mich alles noch recht surreal, hatte nicht damit gerechnet, dass das Thema so schnell kommt, auch wenn es zeitlich durchaus Sinn macht.

was den ausschlaggebenden grund für eine nicht erfolgte verlängerung betrifft würde ich dir recht geben.
ich denke auch das die trainerentscheidungen heldts bilanz oder kredit beim aufsichtsrat am meisten belastet hat. es ist aber eben auch ein unglaublich wichtiger aspekt seiner position.

ich kann mir auch vorstellen das der letztendlich missglückte boateng transfer recht viel schaden angerichtet und eben nochmal für große interne missstimmungen gesorgt hat, da kam letzte saison mit di matteo und boateng schon sehr viel mist zusammen.

- ein transfer für 10 mio +
- boateng hat nur eine saison überzeugt statt der veranschlagten drei jahre
- kein wiederverkauftswert plus großes gehalt ergibt einen zweistelligen millionenschaden, für den man sehr große teile der cl gelder aufwenden muss.
- der sehr große imageschaden und interne und externe querelen, die der mannschaft nachweislich geschadet haben.

man kann unterschiedlichster meinung im bezug auf tönnies sein. der mann hat ein ziemlich großes geltungsbedürfnis das ist wohl allen klar.
ich sehe sein handeln manchmal auch sehr kritisch aber eines muss ich ihm irgendwo anrechnen, nämlich das er ein macher ist.
er handelt im guten wie im schlechten und das alleine ist ersteinmal eine eigenschaft die die grundlage für veränderungen bildet.
hätte tönnies magath nicht rausgeschmissen würde er uns evtl. heute noch managen mit allen konsequenzen die es damals gab (siehe. 50 kader, finanzielle unstimmigkeiten bei transfers, alleiniger machtanspruch etc.)
natürlich gibt es auch beispiele wo sein durchgreifen eher konterproduktiv war das ist klar aber ich will eben nur sagen das solche typen eben auch wichtig sind weil man sonst gefahr läuft das sich nach einer gewissen zeit eine art lethargie breitmacht und strukturen verkrusten. das wiederum führt nach und nach zu stillstand.
Horst Heldt |#1428
19.10.2015 - 02:34 Uhr
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Für mich sind Heldts schwerwiegendste Vergehen der Umgang mit Keller, die Boateng Affäre und DiMatteo. Alle drei Punkte haben zu nachhaltigen Image- und Geldschäden für den Verein geführt.

Aber, aus eigener sportlichen Erfahrung, möchte ich darauf hinweisen, dass man bei einem solchen Wechsel häufig dem Fehler unterliegt daran zu Glauben das alles Positive bleibt und nur Positives hinzukommt.
Damit möchte ich sagen, Heidel ist bestimmt ein guter Manager, aber ob er ebenfalls so einen Fokus auf die Knappenschmiede und den Abbau der Finanzverbindlichkeiten legt wie Heldt ist nicht sicher. Ob er ein ählich guter Verkäufer ist und das Umfeld "Schalke" versteht ebenfalls nicht.

Ich persönlich würde mit Heldt verlängern. Sein größtes Manko, die Trainersuche scheint erfolgreich beendet zu sein. Den Abbau der Schulden und die Jugend fördert er hervorragend und wir spielen immer international. Für mich ist dies eine gute Kombination, die man nicht leichtfertig weggeben sollte.
Horst Heldt |#1429
19.10.2015 - 07:51 Uhr
Zitat von Erpel
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Für mich sind Heldts schwerwiegendste Vergehen der Umgang mit Keller, die Boateng Affäre und DiMatteo. Alle drei Punkte haben zu nachhaltigen Image- und Geldschäden für den Verein geführt.

Aber, aus eigener sportlichen Erfahrung, möchte ich darauf hinweisen, dass man bei einem solchen Wechsel häufig dem Fehler unterliegt daran zu Glauben das alles Positive bleibt und nur Positives hinzukommt.
Damit möchte ich sagen, Heidel ist bestimmt ein guter Manager, aber ob er ebenfalls so einen Fokus auf die Knappenschmiede und den Abbau der Finanzverbindlichkeiten legt wie Heldt ist nicht sicher. Ob er ein ählich guter Verkäufer ist und das Umfeld "Schalke" versteht ebenfalls nicht.

Ich persönlich würde mit Heldt verlängern. Sein größtes Manko, die Trainersuche scheint erfolgreich beendet zu sein. Den Abbau der Schulden und die Jugend fördert er hervorragend und wir spielen immer international. Für mich ist dies eine gute Kombination, die man nicht leichtfertig weggeben sollte.

Stimme dir da zu. Das einzige was man Heldt wirklich nachsagen konnte war das er keinen richtigen Trainer gefunden hatte. Das scheint aber nun (hoffentlich) endlich der fall zu sein.
Alles andere (Boateng , Keller etc.) sind mmn. normale Fehlgriffe die andere Manager genau so begehen.

Eberl hat mit de Jong z.B. auch einen teuren Fehlgriff gehabt.

Ich war einer der bei Heldt immer skeptisch war , aber in den letzten Jahren hab ich ihn zu schätzen gelernt , denn die arbeit die er auf Schalke liefert ist mit den Umständen und dem Umfeld einfach nur gut.

Heidel halte ich auch für einen klasse Manager, der vor Allem beim Scouting Heldt wohl einiges voraus ist.
Die Frage bleibt allerdings ob er eben mit Schalke "kann" . Das hat Heldt wie kaum ein anderer geschafft und genau da sehe ich eine große Gefahr für das Projekt was nun so langsam zündet.
Horst Heldt |#1430
19.10.2015 - 08:33 Uhr
Eigentlich schade das alles,ich war und bin immer noch ein Befürworter von uns Hotte.Ich habe mir gerade nochmal den Dopa von gestern angesehen und stelle fest das es leider zu einer Trennung kommt.Heidel der mit Mainz tief verwurzelt ist, soll ihn anscheinend"ablösen".Er wird in Mainz auch gerne mit Don angeredet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.