FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Horst Heldt
Geburtsdatum 09.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Profifußball
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Horst Heldt

16.07.2015 - 19:04 Uhr
Horst Heldt |#1611
20.10.2015 - 14:53 Uhr
Zitat von Buckelfips

Wodurch kommt denn der fade Beigeschmack? Doch nur durch die Veröffentlichung der Verandlung. Wenn zur Winterpause gesagt wird, dass Heldts Vertrag nicht verlängert wird und Manager X schon jetzt übernimmt hätte niemand was gesagt.

Nunja, der fade Beigeschmack kommt immer dann, wenn jemand von Verhandlungen aus den Mediene erfährt. Wenn man Heldt gegenüber offen kommuniziert hätte, dass man sich auch über Nachfolger Gedanken macht und Gespräche führt, weil eben unklar ist, ob verlängert wird oder nicht, hätte man es sich leichter gemacht.

Heldt hat schon im Kontext der Eberl-Geschichte deutlich gemacht, dass er nicht so naiv ist, zu glauben, es würde sich nicht nach Alternativen umgeschaut. Er hat dies im übrigen selbst schon so gehandhabt, auch wenn er im Falle Keller-Di Matteo aus nachvollziehbaren Gründen ebenso "unsauber" agiert hat, wie man es nun CT vorhält.

Alles in allem sehe ich kein Drama, so ist das Geschäft. Man kann es stilvoller betreiben und es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, Heldt gegenüber intern mit offenen Karten zu spielen, damit man für alle Fälle gewappnet ist. Dass dies augenscheinlich sowohl gegenüber Heldt, als auch gegenüber weiteren AR-Mitgliedern nicht geschehen ist, spricht zumindest nicht für die Professionalität der Strukturen auf Schalke. Und das ist übrigens etwas, was hier nicht erst seit gestern kommuniziert wird.

Wird ja auch hier angesprochen:

Zitat von WAZ
Als Aufsichtsrats-Mitglied Axel Hefer mit Erfolg gegen seine befristete Suspendierung durch den Schalker Ehrenrat klagte, erwähnte er: Der Eilausschuss habe im vergangenen Geschäftsjahr mit einer einzigen Ausnahme über alle Vorgänge entschieden – nicht nur über die zeitlich dringlichen.

Schalker Aufsichtsrat fühlt sich von Tönnies übergangen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalker-aufsichtsratsmitglieder-fuehlen-sich-von-toennies-uebergangen-id11201355.html#plx1758842686

Warum das so ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber optimal sind derartige Entscheidungsstrukturen nicht.
Horst Heldt |#1612
20.10.2015 - 14:53 Uhr
Zitat von BWG

Zitat von Erpel

Bitte lies noch einmal meinen Post auf der vorherigen Seite. Dort schreibe ich doch explizit, dass ein auslaufender Vertrag nichts ungewöhnliches ist. Nur muss dem betreffenden dies mitgeteilt werden etc.

Wenn einem Manager erst mitgeteilt werden muss, dass sein eigener Vertrag ausläuft, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Spass beiseite, ich möchte nur nicht, dass wir uns hier hinein steigern.
Es ist doch noch längst nicht in trockenen Tüchern. Wie denn, wenn die Marschroute lautete, jemanden zu finden, der in den Augen der Entscheider, sollte ein Presseartikel stimmen, mehr als ein Presseartikel ist es zunächst nicht, leider auch nur Tönnies, sollte also jemand gefunden werden, in dem man eine klare Verbesserung sieht, dann wird man den Vertrag nicht verlängern. Wie aber, wenn man keinen passenden Kandidaten gefunden hätte?

Im Personalwesen, gerade bei Spitzenleuten, ist es keineswegs eine ja/nein-Entscheidung.
Hotte hat selbst etliche Verträge auslaufe lassen und dabei wohl auch Hoffnungen auf eine mögliche Verlängerung geweckt, so zumindest haben sich noch in diesem Sommer Barnetta und Fuchs geäußert.

Wenn ein Vertrag ausläuft, so wissen doch alle Beteiligten, dass so etwas in aller Regel eben nicht automatisch verlängert wird.
Man schaut sich auf dem Markt um, gleiches kann Heldt auch tun, wenn ein Vertrag endet. Wenn er so gute Arbeit geleistet hat, wie hier einige behaupten, dann dürfte es nun gar kein Problem sein, einen noch besseren Arbeitgeber als Schalke zu bekommen.
Wird aber wohl nicht passieren, einfach seine Arbeit über die gesamte Zeitdauer eben nicht hervorragend sondern eben durchwachsen war. Gut genug, um verlängern zu können, aber nicht gut genug, um automatisch verlängern zu müssen.

Und genauso geht man mit verdienten Mitarbeitern nicht um. Wenn ihr mal unternehmerische Verantwortung tragen solltet und ihr würdet so regelmäßig handeln, spricht sich sowas rum und euer Ruf und die Chance auf Top-Leute sinkt.
Der korrekte Weg ist, CT und sein Stab (AR oder was auch immer) setzen sich zusammen und bewerten, völlig unabhängig von alternativen, Heldts Arbeit. Anschließend wird der Markt für Alternativen besprochen und abgewogen ob man einen besseren Manager ohne Probleme installieren kann.
Wenn man nun zu dem Schluss kommt Heidel sei dies, dann ist das legitim.
Dann allerdings genügt ein Anruf bei Heidel, um herauszufinden, dass er Mainz nicht sofort verlassen wird.
Das heißt eigentlich bleibt man im lockeren Kontakt und spricht regelmäßig miteinander. Anfang 2016 hätte man Hotte dann mitteilen müssen, dass man nicht mit ihm weiter machen möchte. Nun hätte man sich intensiv inklusive Vertragsangebot um Heidel kümmern müssen.
Immer vorausgesetzt dieser signalisiert generelle Wechselbereitschaft.
Diese Hau-Ruck Aktionen von CT sind nur eines, unproffessionell.

Zu deinem Kommentar über Hellest Arbeit stimme ich dir zu. Ich sehe ihn auch sehr kritisch.
Das hat aber nichts mit der Situation zu tun, in der wir nun stecken.
Ich fürchte, dass wir sehr bald mit Peters dastehen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erpel am 20.10.2015 um 14:56 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1613
20.10.2015 - 14:59 Uhr
Zitat von Erpel
... Anfang 2016 hätte man Hotte dann mitteilen müssen, dass man nicht mit ihm weiter machen möchte. Nun hätte man sich intensiv inklusive Vertragsangebot um Heidel kümmern müssen.

So, und dann hätte der Strutz natürlich nix mehr gegen einen Wechsel gehabt, oder wie? Und wir noch weniger Zeit, um einen Nachfolger für Heldt zu finden.

Wir alle wissen nicht, wie die Kontaktaufnahme zu Heidel verlaufen ist. Also ist es auch nicht redlich, Tönnies mangelnde Professionalität zu unterstellen.

•     •     •

"Es sind die Zuschauer, um die es beim Profifußball geht. Ohne sie hat dieser Sport weder Sinn noch Status noch eine Zukunft."

Alan Hardaker, ehem. Vorstand der Football League

+++ Justice for Hillsborough - Remember the 96 +++
Horst Heldt |#1614
20.10.2015 - 15:02 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von Becherwerfer

Leider haben zu viele Personen Interesse, den S04 als Skandalnudel hinzustellen, als dass so ein Wechsel geräuschlos von statten gehen könnte. Das ist durchschaubar. Wir Fans sollten doch in all den Jahren gelernt haben, wo der Hase in diesen Sachen langläuft. Also: everybody, keep cool!

Das ist mir hier auch wieder deutlich zu sehr "Wir sind Schalker, keiner mag uns". Ich weiß, viele Fans sehen sich gerne als die Outlaws, jeder will uns Schalken etwas, aber auf dauer bringt diese Haltung gar nichts. Aber so hat man natürlich die Verantwortung mal wieder weitergeschoben. Die eigentlich bösen Buben sind die ganz bösen Medien, die uns ja nur alle was ganz schlechtes wollen.

Die Medien gehen mit uns nicht anders um als mit anderen Vereinen. Bei uns wird nur dauernd neue Munition geliefert, die Medien natürlich brennend interessiert aufnehmen und weiterbohren.

Oft genug war es sicherlich so, dass wir selbst den Medien Munition geliefert haben, wie Du sagst. In diesem Fall war es aber mit ziemlicher Sicherheit anders. Das muss man dann auch artikulieren dürfen, ohne dass einem gleich eine Wagenburgmentalität vorgeworfen wird.

•     •     •

"Es sind die Zuschauer, um die es beim Profifußball geht. Ohne sie hat dieser Sport weder Sinn noch Status noch eine Zukunft."

Horst Heldt |#1615
20.10.2015 - 15:03 Uhr
Zitat von Becherwerfer

Zitat von Erpel

... Anfang 2016 hätte man Hotte dann mitteilen müssen, dass man nicht mit ihm weiter machen möchte. Nun hätte man sich intensiv inklusive Vertragsangebot um Heidel kümmern müssen.

So, und dann hätte der Strutz natürlich nix mehr gegen einen Wechsel gehabt, oder wie? Und wir noch weniger Zeit, um einen Nachfolger für Heldt zu finden.

Wir alle wissen nicht, wie die Kontaktaufnahme zu Heidel verlaufen ist. Also ist es auch nicht redlich, Tönnies mangelnde Professionalität zu unterstellen.

So wie ich es verstanden habe, würde Mainz Heidel keine Steine in den Weg legen, sobald bei Mainz die Nachfolge geklärt ist.
Dafür hätte Heidel fast ein drei viertel Jahr Zeit gehabt.

Und wir wissen, dass Heidel ein Vertragsangebot vorliegen hatte, während HH noch dachte die Welt sei relativ in Ordnung.
Man kann zu Gunsten CT's annehmen, dass der Vertragsstart mit dem Vertragsende Heldts zusammenfiel.
Zudem hat es den Nachteil, dass mit vorliegen des Vertrages bei Heidel, dieser Mainz 05 informieren muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erpel am 20.10.2015 um 15:08 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1616
20.10.2015 - 15:06 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Zitat von Becherwerfer

Leider haben zu viele Personen Interesse, den S04 als Skandalnudel hinzustellen, als dass so ein Wechsel geräuschlos von statten gehen könnte. Das ist durchschaubar. Wir Fans sollten doch in all den Jahren gelernt haben, wo der Hase in diesen Sachen langläuft. Also: everybody, keep cool!

Das ist mir hier auch wieder deutlich zu sehr "Wir sind Schalker, keiner mag uns". Ich weiß, viele Fans sehen sich gerne als die Outlaws, jeder will uns Schalken etwas, aber auf dauer bringt diese Haltung gar nichts. Aber so hat man natürlich die Verantwortung mal wieder weitergeschoben. Die eigentlich bösen Buben sind die ganz bösen Medien, die uns ja nur alle was ganz schlechtes wollen.

Die Medien gehen mit uns nicht anders um als mit anderen Vereinen. Bei uns wird nur dauernd neue Munition geliefert, die Medien natürlich brennend interessiert aufnehmen und weiterbohren.

So ganz unrecht hat er doch nicht. Natürlich sind auch wir nicht unschuldig, so wie wir auf den Medienzug aufspringen. Aber mit uns gehen sie schon anders um - da ist es egal, von wo die informationen fließen. Wie schnell war Keller bei den Medien gefeuert und 2 Spiele später musste der Vertrag verlängert werden. Und 4 Wochen später war Schalke wieder der Chaosverein, wo es mit dem Trainer auf und ab geht.

Was defintiv richtig ist: Die Medien machen es mit uns, weil wir es mit uns machen lassen.

•     •     •

"Lasst uns siegen, nach vorne schau'n
You'll never walk alone
Auch wenn's mal schief geht und der Wind sich dreht
Es ist nie zu spät"

Fiddlers Green - "Fields of Green"
Horst Heldt |#1617
20.10.2015 - 15:06 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle

Zitat von McSquarepants

Haben die Medien es mal wieder geschafft, diese Situation so auszulegen, dass keiner was weiß und der Oberbegriff "Chaos auf Schalke" ist. Warum muss nur jeder drauf anspringen?

Es ist mir zu billig hier wieder die "Böse Medien" Schiene zu fahren. Wir sollten uns mal fragen warum immer auf Schalke so ein Chaos herrscht und woanders ruhe ist. Hier ist für mich vor allem mal Selbstkritik gefragt und zwar vom kleinen Popelfan bis zu unserem Tönnies.

Es scheint für dich ja unerträglich zu sein, dennoch haben die Fans an der aktuellen Situation keinerlei Anteil, sondern alleine die Führungskräfte und die Medien.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04-Maniac am 20.10.2015 um 15:07 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1618
20.10.2015 - 15:11 Uhr
Zitat von Erpel

Zitat von BWG

Zitat von Erpel

Bitte lies noch einmal meinen Post auf der vorherigen Seite. Dort schreibe ich doch explizit, dass ein auslaufender Vertrag nichts ungewöhnliches ist. Nur muss dem betreffenden dies mitgeteilt werden etc.

Wenn einem Manager erst mitgeteilt werden muss, dass sein eigener Vertrag ausläuft, dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Spass beiseite, ich möchte nur nicht, dass wir uns hier hinein steigern.
Es ist doch noch längst nicht in trockenen Tüchern. Wie denn, wenn die Marschroute lautete, jemanden zu finden, der in den Augen der Entscheider, sollte ein Presseartikel stimmen, mehr als ein Presseartikel ist es zunächst nicht, leider auch nur Tönnies, sollte also jemand gefunden werden, in dem man eine klare Verbesserung sieht, dann wird man den Vertrag nicht verlängern. Wie aber, wenn man keinen passenden Kandidaten gefunden hätte?

Im Personalwesen, gerade bei Spitzenleuten, ist es keineswegs eine ja/nein-Entscheidung.
Hotte hat selbst etliche Verträge auslaufe lassen und dabei wohl auch Hoffnungen auf eine mögliche Verlängerung geweckt, so zumindest haben sich noch in diesem Sommer Barnetta und Fuchs geäußert.

Wenn ein Vertrag ausläuft, so wissen doch alle Beteiligten, dass so etwas in aller Regel eben nicht automatisch verlängert wird.
Man schaut sich auf dem Markt um, gleiches kann Heldt auch tun, wenn ein Vertrag endet. Wenn er so gute Arbeit geleistet hat, wie hier einige behaupten, dann dürfte es nun gar kein Problem sein, einen noch besseren Arbeitgeber als Schalke zu bekommen.
Wird aber wohl nicht passieren, einfach seine Arbeit über die gesamte Zeitdauer eben nicht hervorragend sondern eben durchwachsen war. Gut genug, um verlängern zu können, aber nicht gut genug, um automatisch verlängern zu müssen.

Und genauso geht man mit verdienten Mitarbeitern nicht um. Wenn ihr mal unternehmerische Verantwortung tragen solltet und ihr würdet so regelmäßig handeln, spricht sich sowas rum und euer Ruf und die Chance auf Top-Leute sinkt.
Der korrekte Weg ist, CT und sein Stab (AR oder was auch immer) setzen sich zusammen und bewerten, völlig unabhängig von alternativen, Heldts Arbeit. Anschließend wird der Markt für Alternativen besprochen und abgewogen ob man einen besseren Manager ohne Probleme installieren kann.
Wenn man nun zu dem Schluss kommt Heidel sei dies, dann ist das legitim.
Dann allerdings genügt ein Anruf bei Heidel, um herauszufinden, dass er Mainz nicht sofort verlassen wird.
Das heißt eigentlich bleibt man im lockeren Kontakt und spricht regelmäßig miteinander. Anfang 2016 hätte man Hotte dann mitteilen müssen, dass man nicht mit ihm weiter machen möchte. Nun hätte man sich intensiv inklusive Vertragsangebot um Heidel kümmern müssen.

Zu deinem Kommentar über Hellest Arbeit stimme ich dir zu. Ich sehe ihn auch sehr kritisch.
Das hat aber nichts mit der Situation zu tun, in der wir nun stecken.
Ich fürchte, dass wir sehr bald mit Peters dastehen werden.

Kenne mich mit dem Personalwesen wirklich großer Betriebe aus, keine Sorge.
Was du hier skizzierst entspricht nicht im Mindesten der dortigen Wirklichkeit.
Einen Toppman mitzuteilen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und sich erst hinterher intensiv um einen Nachfolger zu kümmern, passiert einfach nicht.
Es ist auch unzulässig hier den schlechteren Ruf anzuführen, weil Schalke sich korrekt verhält.
Schalke erfüllt den mit Heldt geschlossenen Vertrag und weil dieser ausläuft bemüht man sich um einen Nachfolger. Wo das rufschädigend sein soll, weiß ich nicht, in der Wirtschaft der großen Betriebe ist es das jedenfalls nicht.

Siehe das Chaos, das entstand als man Di Matteo entließ, aber noch keinen Nachfolger hatte. Das ist tatsächlich rufschädigend, da hoch unprofessionell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 20.10.2015 um 15:13 Uhr bearbeitet
Horst Heldt |#1619
20.10.2015 - 15:12 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Eddi_The_Eagle

Zitat von McSquarepants

Haben die Medien es mal wieder geschafft, diese Situation so auszulegen, dass keiner was weiß und der Oberbegriff "Chaos auf Schalke" ist. Warum muss nur jeder drauf anspringen?

Es ist mir zu billig hier wieder die "Böse Medien" Schiene zu fahren. Wir sollten uns mal fragen warum immer auf Schalke so ein Chaos herrscht und woanders ruhe ist. Hier ist für mich vor allem mal Selbstkritik gefragt und zwar vom kleinen Popelfan bis zu unserem Tönnies.

Es scheint für dich ja unerträglich zu sein, dennoch haben die Fans an der aktuellen Situation keinerlei Anteil, sondern alleine die Führungskräfte und die Medien.

Da kann ich nur zustimmen.
Das Team, der Trainer und die Fans sind seit langer Zeit endlich mal wieder eine Einheit!

Schade, dass es Führungskräfte - ob von Mainz oder Schalke ist erstmal egal - wieder geschafft haben, Unruhe reinzubringen.
Wobei das in der aktuellen Situation vielleicht gar nicht so schlecht ist, jetzt wo mit Gladbach, Bayern, Dortmund, Leverkusen richtig starke Gegner kommen...vielleicht sollte sich da innerhalb dieser Einheit ein "Jetzt erst recht"-Gefühl entwickeln und man punktet auch gegen solche Gegner.
Wenn man das so betrachten möchte, hätte die Unruhe zu einem noch ungünstigeren Zeitpunkt kommen können.
Horst Heldt |#1620
20.10.2015 - 15:15 Uhr
Zitat von Erpel
Zitat von Becherwerfer

Zitat von Erpel

So wie ich es verstanden habe, würde Mainz Heidel keine Steine in den Weg legen, sobald bei Mainz die Nachfolge geklärt ist.
Dafür hätte Heidel fast ein drei viertel Jahr Zeit gehabt.

Aber nicht, wenn man erst Anfang 2016 ein Angebot unterbreitet hätte.

Ich bleibe dabei. Dem Strutz ist der A.rsch auf Grundeis gegangen, als er mitbekommen hat, dass Heidel sich einen Wechsel ins Revier sehr wohl vorstellen kann. Und da hat er nun alle Register gezogen. Gleiches hätte er auch im Januar 2016 getan.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.