FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Internationaler Fußball

30.08.2013 - 20:39 Uhr
Internationaler Fußball |#4801
29.07.2026 - 08:28 Uhr
FIFA-Deal mit Investoren: Infantino will WM-Anteile verkaufen | sportschau.de https://share.google/mVrfe665LhomhHqYV

Dieser Mann wird den letzten Cent aus dem Fußball pressen, und wenn er fertig ist, wird nichts mehr übrig sein.
Ich habe gar kein Problem damit, dass man mit Fußball Geld verdient. Aber wenn es am Ende nur noch um Geld geht und alles andere untergeordnet wird, dann geht der Reiz verloren und nach und nach werden sich die Fans abwenden. Das ist ihm egal, bis dahin werden er und seine Kumpanen genug Geld verdient haben. Für uns wird es dann alle 4 Jahre ein Highlight weniger geben.
Für mich haben die WM und leider auch die EM schon seit einigen Jahren den Reiz verloren. Ich kann nicht verstehen, warum man bei diesem Milliardengeschäft unbedingt noch um jeden Preis den nächsten Cent rausquetschen muss. Über die Umsätze und Gewinne, die seit vielen Jahrzehnten gefahren werden, kann man sich doch eigentlich nicht beschweren. Das ist doch mehr als genug, damit die FIFA-Oberen gut leben können.
Eigentlich hilft hier nur Boykott: Zu jedem FIFA-Spiel müssten die Stadien leer und die Bildschirme schwarz bleiben. Bis das Interesse erlischt und Infantino und Konsorten den Fußball wieder aus ihrem Würgegriff entlassen. Solange wir ihnen das Geld hinterhertragen, wird es jedes Jahr schlimmer werden. Spätestens wenn neben Infantino noch viele Sponsoren die ein oder andere Milliarde aus dem Turnier mitnehmen wollen, werden die Übertragungsrechte im Free-TV nicht mehr zu stemmen sein. Dann kann, wer unbedingt will, viel Geld für die eigene „WM-GmbH“-Streaming-Plattform ausgeben, und wenn dabei genug mitmachen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die UEFA da nachziehen wird.
Internationaler Fußball |#4802
29.07.2026 - 11:07 Uhr
Und Überraschung: Die komische Auslegung mit der Roten Karte für die Schweiz war NICHT von den Regeln gedeckt, also schlicht falsch und regelwidrig. Ich warte noch, dass das IFAB sich zum aberkannten deutschen Tor äußert.

Alles in allem das Turnier das wohl skurilste, was man seit Jahren im Fussball gesehen hat. Hoffentlich hat Infantilo jetzt aber überdreht - die Uefa scheint ja die Schnauze voll zu haben.
Internationaler Fußball |#4803
29.07.2026 - 17:44 Uhr
Kann man nur hoffen, dass die Verbände jetzt nicht einknicken und sich von den 35 Mille locken lassen, die da für die Zustimmer im Raum stehen. Am besten wäre es, wenn man "einfach" einen eigenen, neuen Verband gründet, aber das ist dann wohl sehr schwierig und eher ein Traumgebilde.

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Internationaler Fußball |#4804
29.07.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von vonhapen
Kann man nur hoffen, dass die Verbände jetzt nicht einknicken und sich von den 35 Mille locken lassen, die da für die Zustimmer im Raum stehen. Am besten wäre es, wenn man "einfach" einen eigenen, neuen Verband gründet, aber das ist dann wohl sehr schwierig und eher ein Traumgebilde.

Das Problem ist doch, dass das absolute Gros det Verbände kleine korrupte Klitschen mit persönlich begünstigten ist. Natürlich stecken die die Kohle ein.

Das ist auch das Problem bei jedem ne gegründeten Verband: die meisten Mitglieder werden auch dann käuflich sein. Es müsste ein Verfassungsänliches und kaum änderbares Reglement geben, aber auch das wäre dann wenig demokratisch. Am einfachsten wäre ein Boykott der FIFA solange Infantilo Chef ist. Alle die da mitmachen starten einfach einen Parallelwettbewerb.
Internationaler Fußball |#4805
29.07.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von vonhapen

Das Problem ist doch, dass das absolute Gros det Verbände kleine korrupte Klitschen mit persönlich begünstigten ist. Natürlich stecken die die Kohle ein.

Das ist auch das Problem bei jedem ne gegründeten Verband: die meisten Mitglieder werden auch dann käuflich sein. Es müsste ein Verfassungsänliches und kaum änderbares Reglement geben, aber auch das wäre dann wenig demokratisch. Am einfachsten wäre ein Boykott der FIFA solange Infantilo Chef ist. Alle die da mitmachen starten einfach einen Parallelwettbewerb.

Was gibt es denn Demokratischeres als eine Verfassung, die durch die Mitglieder unterstützt werden muss?
Internationaler Fußball |#4806
29.07.2026 - 23:29 Uhr
Zitat von vonhapen

Das ist auch meine Hoffnung aber ich fürchte, dass der Ruf des Geldes einfach sehr laut ist teilweise.

Tatsächlich war aber mein erster Gedanke bei der Schlagzeile "FIFA will WM verkaufen":
"Schon wieder? bzw. Ist doch nichts Neues. Da haben wir ja auch im aktuell abgelaufenen Turnier auch immer gedacht bei den Hydrationbreaks bei 17 Grad und Nieselregen in Canada oder 30 Minuten Halbzeitpause im Finale etc.

•     •     •

Meine Heimat!
Meine Stadt!
Mein Rostock!
Meine Liebe!
Mein Verein!
F.C.H.!
Internationaler Fußball |#4807
30.07.2026 - 00:17 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von vonhapen

Was gibt es denn Demokratischeres als eine Verfassung, die durch die Mitglieder unterstützt werden muss?

Nicht viel, da hast du recht. Wenn aber die, die wählen dürfen zum großen Teil käufliche Gauner sind (da musste man in den lezzten Jahren Deutschland nicht für verlassen), muss so eine Verfassung tatsächlich unabänderlich sein. Sonst kommt der nächste König und wirft mit Schmiergeld genauso um sich wie Infantilo jetzt schon. Daher habe ich kekne große Hoffnung, man muss die einfach austrocknen oder schlicht sein Ding machen als Uefa.
Internationaler Fußball |#4808
30.07.2026 - 07:47 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von Tomminho

Zitat von Forever_Hansa

Zitat von vonhapen

Nicht viel, da hast du recht. Wenn aber die, die wählen dürfen zum großen Teil käufliche Gauner sind (da musste man in den lezzten Jahren Deutschland nicht für verlassen), muss so eine Verfassung tatsächlich unabänderlich sein. Sonst kommt der nächste König und wirft mit Schmiergeld genauso um sich wie Infantilo jetzt schon. Daher habe ich kekne große Hoffnung, man muss die einfach austrocknen oder schlicht sein Ding machen als Uefa.

Ein verfassungsähnliches Konstrukt ist natürlich durch die Mitglieder immer änderbar. Solange das Geld stimmt, finden sich da scheinbar auch immer Mehrheiten.
​Ich glaube, wenn man es ändern will, kann man nur am Geld ansetzen. Nur wenn den Handelnden und Investoren klar wird, dass sie nur mit den Fans Geld verdienen und diese sich nicht mehr melken lassen wollen – und man mit der Strategie unmittelbar Gewinne und Umsätze einbüßt –, würde es zu einem Umdenken kommen.
​Dazu müsste aber ein Großteil aller Fans weltweit mitmachen, und das scheint kaum zu passieren. Die Umsätze, welche die FIFA mit der WM generiert, steigen von Turnier zu Turnier und die Einschaltquoten sind stabil. Bisher kriegen sie nur das Signal: „Wir sind bereit, das alles zu bezahlen", also machen Sie so weiter.
Internationaler Fußball |#4809
30.07.2026 - 14:58 Uhr
Genau deshalb muss es ein klares wir gegen sie (in diesem Fall gegen "Ihn") sein,ein Kulturkampf in dem man seine Power auf die Bretter bringt: Fankultur und sportliche Relevanz. Sind wir ehrlich: ohne Europa kann die Fifa schlicht einpacken. Und ohne die Fifa können die ganzen Speichellecker weder ihren Lebensstil aufrecht erhalten noch kleinen Inselstaaten für ihre Stimme einen Sportplatz bauen. Ein Boykott wäre indes den Sportlern gegenüber unfair - man muss schon ein ähnlich großes und relevanteres Turnier zeitgleich austragen, den "European World Contest" oder sowas.
Internationaler Fußball |#4810
31.07.2026 - 21:01 Uhr
TV Tipp wer Zugriff auf den TV Sender von Sportdigital hat da kommt jetzt 21Uhr
Dundee United vs Glasgow Rangers, 1. Spieltag Scottish Premiership
Ich schau mal was unser Ryan heute so treibt, #Start11.

•     •     •

Signatur

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.