| Geburtsdatum | 15.07.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 31.12.2027 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Rosenborg BK |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 19 | 3 | 2 | ||
![]() | Eliteserien | 13 | 3 | 2 | |
![]() | UECL Quali | 4 | - | - | |
![]() | NM-Cup | 2 | - | - | |
Iver Fossum [18]
23.12.2015 - 13:12 Uhr
03.10.2018 - 10:50 Uhr
Zitat von 96statt69
Er ist aber schlichtweg auch nicht der Spieler der für Torgefahr steht. Es wird Bakalorz mangelne Kreativität vorgeworfen, oder schlechtes Passspiel. Was hat denn Fossum für kreative Pässe gegen Frankfurt gespielt ? Bälle nach hinten waren öfter der Fall als nach vorne. Er hat das Spiel Offensiv auch nicht an sich gerissen (Keiner der Spieler im übrigen).
Ich kann nicht verstehen wie viele hier Fossum in den Himmel heben aber kein Trainer bislang wirklich auf ihn gesetzt hat. Auch Saison übergreifend war mit Fossum in der Rückrunde nix zu holn, so viele super Spielaufbau Pässe gab es auch nicht und Torgefahr und Fossum ? Der ist genauso gefährlich wie Altin Lala vorm Tor.
und nein ich will kein Beaf anzetteln.
Zitat von pipistorch
Deiner Analyse liegt die meiner Meinung nach falsche Annahme zugrunde, der Grund für die aktuelle Situation wäre das mangelhafte Abwehrverhalten. Vielmehr denke ich, dass die fehlende Ballsicherheit und Ideenlosigkeit im Spielaufbau das Problem ist. Gegen Frankfurt haben die drei zentralen Spieler (Fossum, Walace, Schwegler) in der Anfangsphase quasi nicht am Spiel teilgenommen. Stattdessen hat man versucht, über die Außenverteidiger mit oftmals uninspirierten langen Bällen zu eröffnen und so wortwörtlich jeden Ball verloren. Dass Fossums Stärke nicht darin liegt, 30 oder 40 Konter/Ballverluste zu vereiteln, stimmt natürlich.
Deiner Analyse liegt die meiner Meinung nach falsche Annahme zugrunde, der Grund für die aktuelle Situation wäre das mangelhafte Abwehrverhalten. Vielmehr denke ich, dass die fehlende Ballsicherheit und Ideenlosigkeit im Spielaufbau das Problem ist. Gegen Frankfurt haben die drei zentralen Spieler (Fossum, Walace, Schwegler) in der Anfangsphase quasi nicht am Spiel teilgenommen. Stattdessen hat man versucht, über die Außenverteidiger mit oftmals uninspirierten langen Bällen zu eröffnen und so wortwörtlich jeden Ball verloren. Dass Fossums Stärke nicht darin liegt, 30 oder 40 Konter/Ballverluste zu vereiteln, stimmt natürlich.
Er ist aber schlichtweg auch nicht der Spieler der für Torgefahr steht. Es wird Bakalorz mangelne Kreativität vorgeworfen, oder schlechtes Passspiel. Was hat denn Fossum für kreative Pässe gegen Frankfurt gespielt ? Bälle nach hinten waren öfter der Fall als nach vorne. Er hat das Spiel Offensiv auch nicht an sich gerissen (Keiner der Spieler im übrigen).
Ich kann nicht verstehen wie viele hier Fossum in den Himmel heben aber kein Trainer bislang wirklich auf ihn gesetzt hat. Auch Saison übergreifend war mit Fossum in der Rückrunde nix zu holn, so viele super Spielaufbau Pässe gab es auch nicht und Torgefahr und Fossum ? Der ist genauso gefährlich wie Altin Lala vorm Tor.
Wenn in der Defensive überhaupt keine Ruhe ausgestrahlt wird, dann zieht sich das über das komplette Feld. Es fing ja schon beim Torwart an, komplette Verunsicherung. Man merkt richtig, dass die Spieler Angst haben und das ist ein Problem.
Fossum kann keine Wunder vollbringen, wenn der Rest einen Fehlpass nach dem Anderen spielt. Er hat sich gegen Frankfurt nahtlos miteingeordnet. Gegen Hoffenheim hat er ordentlich frischen Wind in die Partie gebracht.
03.10.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von 96statt69
Zitat von pipistorch
Das stimmt. Der Torabschluss von Fossum ist stark verbesserungswürdig.
Was Fossums Passqualität angeht, bin ich allerdings anderer Meinung. Nicht nur dass Fossum Passwege sieht, die den meisten seiner Kollegen verborgen bleiben, sondern er hat auch eine andere Qualität im Pass. Da geht es um Grundsätzliches. Die Bälle von Schwegler hoppeln nur so über den Platz, gerade wenn er nicht völlig unbedrängt ist. Fossum löst das meistens sauberer. Zudem finde ich seine Standards auch besser als Schweglers.
03.10.2018 - 13:54 Uhr
Fossum ist halt immer noch ein Projekt und noch kein fertiger Spieler. Er ist nun mal auch erst 22. Er muss sich bei uns langsam zu dem Spieler entwickeln, den einige scheinbar schon in ihm sehen.
Und im Gegensatz zu z.B. Karaman traue ich Fossum das auch zu. Denn Fossum hat schon einige Male angedeutet, welches Potential in ihm steckt. Schwegler ist 31 und wird nicht mehr ewig auf höchstem Niveau spielen. Dann muss Fossum halt da sein und die Rolle übernehmen.
Und im Gegensatz zu z.B. Karaman traue ich Fossum das auch zu. Denn Fossum hat schon einige Male angedeutet, welches Potential in ihm steckt. Schwegler ist 31 und wird nicht mehr ewig auf höchstem Niveau spielen. Dann muss Fossum halt da sein und die Rolle übernehmen.
03.11.2018 - 17:08 Uhr
Das, was Fossum heute gezeigt hat, war in meinen Augen ziemlich schwach. Er geht den Zweikämpfen zu of aus dem Weg und ist offensiv total abgetaucht. Dazu kommt, dass er den Ball vor dem zweiten Tor anders klären muss.
Ich bin der Meinung, dass Bakalorz in der aktuellen Phase einen höheren Mehrwert für die Mannschaft hat.
Schade, dass er wieder in die Leistungen alter zurückgefallen ist.
Ich bin der Meinung, dass Bakalorz in der aktuellen Phase einen höheren Mehrwert für die Mannschaft hat.
Schade, dass er wieder in die Leistungen alter zurückgefallen ist.
03.11.2018 - 17:41 Uhr
Sicherlich eins seiner schwächsten Spiele heute. Keine Präsenz am Ball und so gut wie keine Akzente nach vorne.
Er hatte sogar noch Glück, einen Spieler wie Walace neben sich zu haben. Ansonsten wäre das Mittelfeld ein einziges schwarzes Loch gewesen. Walace hat das Mittelfeld quasi im Alleingang geordnet.
Dass er dann am zweiten Gegentreffer noch aktiv beteiligt war, passt ins Bild.
Er hatte sogar noch Glück, einen Spieler wie Walace neben sich zu haben. Ansonsten wäre das Mittelfeld ein einziges schwarzes Loch gewesen. Walace hat das Mittelfeld quasi im Alleingang geordnet.
Dass er dann am zweiten Gegentreffer noch aktiv beteiligt war, passt ins Bild.
03.11.2018 - 17:53 Uhr
So leid es mir auch tut aber Rossum ist für uns einfach nicht mehr tragbar. Dieser Spielertyp ist generell schon schwierig bei uns mit einzubringen aber Fossum mit seiner unfassbar lahmen Geschwindigkeit und seinem Hang zu 0,0% den Ball mal nach vorne zu spielen setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Hinzu kommt, dass er körperlich dermaßen unterlegen ist, dass man quasi mit einem Mann weniger spielt. Wenn man es irgendwie noch schafft eine akzeptable Summe für ihn zu bekommen, dann sollte man das tunlichst machen.
P.S.: Mit Muslija hat man übrigens einen Spieler, der mehr Dynamik besitzt, deutlich agiler ist, Zweikämpfe angeht und bei dem Standards auch mal richtig gefährlich ankommen.
P.S.: Mit Muslija hat man übrigens einen Spieler, der mehr Dynamik besitzt, deutlich agiler ist, Zweikämpfe angeht und bei dem Standards auch mal richtig gefährlich ankommen.
25.11.2018 - 20:55 Uhr
Laut Kicker heute mit einer Zweikampfquote von:
0 %
Sonst erreicht er ja immer noch 20 bis 30 %.
Es heißt ja immer, er müsse auf jeden Fall spielen, weil er Messipässe spielen könne?
NULL PROZENT??
0 %
Sonst erreicht er ja immer noch 20 bis 30 %.
Es heißt ja immer, er müsse auf jeden Fall spielen, weil er Messipässe spielen könne?
NULL PROZENT??
25.11.2018 - 22:17 Uhr
Keine Ahnung was 0% soll....
Fossum war für mich heute unser bester Spieler, ohne ihn spielte gar keiner mehr Fußball.
Fossum war für mich heute unser bester Spieler, ohne ihn spielte gar keiner mehr Fußball.
25.11.2018 - 23:44 Uhr
Zitat von t0815
Dann sind also ein paar Alibi-Pässe zurück zu Anton, Elez oder mal zum RV/LV gleichbedeutend mit "Fußball spielen"?
Der Junge hatte eine Zweikampfquote von 0,0% (laut o.g. Info) und trabte häufig nur hinterher. Dieser Spieler hatte meines Erachtens häufig genug seine Chance bekommen aber konnte nie wirklich konstant überzeugen. In unserer momentanen Situation, welche voll auf Abstiegskampf gerichtete sein muss, ist Fossum absolut unbrauchbar. Weder bringt er diese Physis, Athletik und Zweikampfstärke von Walace mit, noch bringt er die Leaderfähigkeiten und das strategische Geschick von Schwegler mit. Sein Passspiel kann man unter Umständen noch als durchschnittlich/überdurchschnittlich bezeichnen nur relativiert sich auch das, wenn man mal betrachtet, dass er fast ausschließlich diese Art "Sicherheitspässe" spielt.
26.11.2018 - 11:06 Uhr
Zitat von MurphyES
Dann sind also ein paar Alibi-Pässe zurück zu Anton, Elez oder mal zum RV/LV gleichbedeutend mit "Fußball spielen"?
Der Junge hatte eine Zweikampfquote von 0,0% (laut o.g. Info) und trabte häufig nur hinterher. Dieser Spieler hatte meines Erachtens häufig genug seine Chance bekommen aber konnte nie wirklich konstant überzeugen. In unserer momentanen Situation, welche voll auf Abstiegskampf gerichtete sein muss, ist Fossum absolut unbrauchbar. Weder bringt er diese Physis, Athletik und Zweikampfstärke von Walace mit, noch bringt er die Leaderfähigkeiten und das strategische Geschick von Schwegler mit. Sein Passspiel kann man unter Umständen noch als durchschnittlich/überdurchschnittlich bezeichnen nur relativiert sich auch das, wenn man mal betrachtet, dass er fast ausschließlich diese Art "Sicherheitspässe" spielt.
Zitat von t0815
Also deiner Meinung nach lieber direkt mit 10 Spielern starten, statt Fossum spielen zu lassen? Sehr gut, geb ich gleich mal an André weiter, dass du das so siehst. So einer Autorität an Fußballwissen wird er sich ja nicht widersetzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen