FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jens Härtel
Geburtsdatum 07.06.1969
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Union Berlin U19

Jens Härtel [Trainer]

09.01.2019 - 19:42 Uhr
Jens Härtel [Trainer] |#2231
07.11.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Probetraining

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum man von Jens Härtel als Coach in der 2. Liga so überzeugt ist und ihm mit uns den Klassenerhalt absolut zutraut und im gleichen Atemzug genauso fest davon überzeugt ist, dass er schon bald dem nächsten Klub zum Aufstieg verhilft? Ihn also sofort wieder in die 3. Liga verortet?!

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kann die Haltung nachvollziehen diese Entscheidung der Entlassung kritisch zu sehen, aber das ist doch in Summe ein Widerspruch bzw. argumentativ nicht stimmig.

Was heißt überzeugt. Es kämpfen 8Teams darum am Ende nicht auf den letzten drei Plätzen zu landen und wir sind im soll. Er hat es einfach verdient die Hinrunde zu Ende zu bringen. Das ich keinen Mehrwert für den Zeitpunkt sehe, habe ich woanders geschrieben. Dann gehen die Spieler in den Urlaub und man analysiert die Hinrunde in Ruhe. Jens hatte aus meiner Sicht keine günstigen Startbedinungen und er hat was daraus gemacht. War vielleicht nicht das beste. Aber eine Woche und noch zwei Spiele. Diese. Woche hätte man nicht warten können? Ich frag dich mal. Welchen Impuls erwartest du bis Mittwoch? Hattest du das Gefühl, dass gerade 20 Spieler um die ersten 11 Plätze kämpfen und da jetzt einige so hinten dran waren und jetzt ihre Chance erwarten und jetzt ne besser Leistung bringen oder welcher Impuls soll das sein? Ist auch eine ernstgemeinte Frage.

Zum Zeitpunkt gefragt kann ich dir nur sagen was ich erhoffe: Spieler, die um die Situation für den Verein und sich selbst wissen und die nächsten beiden Spiele bis zur Pause zeigen wollen/müssen, dass sie berechtigter Teil der Mannschaft für den neuen Trainer sind. Reine Kopfsache, reine Psychologie. Taktische Dinge oder Trainingsinhalte kommen erst in der Winterpause.

Ich selbst weiß ja auch nicht ob der Weg richtig ist. Er ist offensichtlich keine kurzfristige Idee (Stichwort Vertragsverlängerung) und damit hoffentlich auf eine stabile Analyse gestellt.

Ich denke das bei ganz vielen die Mischung aus Angst (vor Veränderung), Unwissenheit bzgl. der Entwicklung und der gemeinsamen Vergangenheit mit Jens Härtel den aktuellen Blick bestimmt. Bei mir liegt ja auch keine Glaskugel rum, ich versuche aber positiv zu denken und setze auf eine rein rationale Entscheidung.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Jens Härtel [Trainer] |#2232
07.11.2022 - 08:55 Uhr
Das ist ne ganz gefährliche Situation. Auf der einen Site ist die Härtelfraktion die von ihm als Trainer profitiert hat. Hier würde ich mal Spieler wie Neidhardt, Kolke, Verhoek oder Hinterseer nennen. Auf der anderen Seite die Spieler die sich ungerecht behandelt gefühlt haben. Man kann nur hoffen, dass sich alle am Riemen reißen und dem neuen Trainer bedingungslos folgen. Ansonsten wird der mit dem doch recht großen Kader ein Problem bekommen.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Jens Härtel [Trainer] |#2233
07.11.2022 - 09:16 Uhr
Im Sommer begann eine schleichende Abwärtsspirale. Am Ende wirkte Härtel mehr und mehr rat- und rezeptlos, teilweise konsterniert, was sich auch spürbar auf die Spieler übertragen hat. Auftritte wie gegen Lübeck wären drei Jahre undenkbar gewesen. Wie viel Dynamik so eine Abwärtsentwicklung am Ende nehmen kann, war ja sportlich immer öfter gut zu beobachten, und den Verantwortlichen fehlte der Glaube daran, dass Härtel diese Dynamik von selbst stoppen kann, die letzten Auftritte waren Zeugnis von stumpfen Waffen, Unvermögen, Pech und schlechten Entscheidungen. Insofern ist die Trennung trotz des formal akzeptablen Dastehens verständlich. Die Trennung klang offiziell auch einvernehmlich, ich denke, es war vor dem Sandhausenspiel schon klar, dass nur ein Sieg Härtel im Amt lässt. Der letztlich glück- aber auch ideenlose Heimauftritt hat dann alle Zweifel beseitigt.

Der Zeitpunkt macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn heute bereits der Nachfolger übernimmt. 2 Spiele mit stalleigenem Interimstrainer machen die Minimalchance des sofortigen positiven Effekts (neuer Input, Selbstvertrauen stärken, befreites Auftreten, Erleichterung, zusammenraufen, whatever) ja eher weniger realistisch. Der neue muss jetzt die beiden kommenden Spiele alles reinwerfen und danach so gut analysieren, dass in der XXL Winterpause gut gearbeitet werden kann.

•     •     •

Glatter Aal
Jens Härtel [Trainer] |#2234
07.11.2022 - 09:24 Uhr
Jetzt auch nochmal von mir mein Senf dazu.

Bin gestern mit der Familie von der Ostsee zurück nach Hause in Richtung Berlin unterwegs gewesen als im Radio von diesem "Gerücht" berichtet wurde, dass Härtel entlassen sein könnte. Ich war schockiert.
Auch ich war am Freitag im Stadion (es war das erste Spiel mit meinem 4 jährigen) und ich war von der zweiten Halbzeit total enttäuscht. Dennoch sitzt der Schock auch heute noch tief.
Ich glaube der Zeitpunkt an einem Sonntagabend vor der englischen Woche, direkt vor der Winterpause, kann nicht optimal sein. Ich denke ich hätte Härtel auch noch diese Woche gegeben.

"Die fast vier Jahre, die ich Chef-Trainer dieses Vereins sein durfte, werde ich in guter Erinnerung behalten – vor allem die Erfolge, die wir gemeinsam in dieser Zeit erreichen konnten. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich dazugewonnen habe und für den immer offenen und ehrlichen Austausch mit den Verantwortlichen im Verein. Ich wünsche dem F.C. Hansa, den Mitarbeitern, Sponsoren und Fans alles Gute und der Mannschaft natürlich das Erreichen der Saisonziele"

Wenn ich mir das Statement von Härtel durchlese, insbesondere den letzten Satz, dann frage ich mich, ob es für den Verein in dieser Saison eben nicht nur um den Klassenerhalt ging, sondern man möglicherweise mehr wollte. Er hätte ja auch kommentieren können "alles gute für den Klassenerhalt" (Sinngemäß). Ist aber wirklich nur Spekulation.
Jens Härtel [Trainer] |#2235
07.11.2022 - 09:41 Uhr
Den Zeitpunkt finde ich in sofern gar nicht schlecht, da der Neue jetzt noch eine Woche und zwei Spiele Zeit hat um sich die Mannschaft anzuschauen und zu sehen auf wen er sich verlassen kann, um dann in der Winterpause richtig loszulegen.

Das geht für mich schon i.O., aber es ist natürlich nicht der allerglücklichste Zeitpunkt für so eine Entscheidung.
Jens Härtel [Trainer] |#2236
07.11.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von Probetraining

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum man von Jens Härtel als Coach in der 2. Liga so überzeugt ist und ihm mit uns den Klassenerhalt absolut zutraut und im gleichen Atemzug genauso fest davon überzeugt ist, dass er schon bald dem nächsten Klub zum Aufstieg verhilft? Ihn also sofort wieder in die 3. Liga verortet?!

Die Frage ist ernst gemeint. Ich kann die Haltung nachvollziehen diese Entscheidung der Entlassung kritisch zu sehen, aber das ist doch in Summe ein Widerspruch bzw. argumentativ nicht stimmig.

Was heißt überzeugt. Es kämpfen 8Teams darum am Ende nicht auf den letzten drei Plätzen zu landen und wir sind im soll. Er hat es einfach verdient die Hinrunde zu Ende zu bringen. Das ich keinen Mehrwert für den Zeitpunkt sehe, habe ich woanders geschrieben. Dann gehen die Spieler in den Urlaub und man analysiert die Hinrunde in Ruhe. Jens hatte aus meiner Sicht keine günstigen Startbedinungen und er hat was daraus gemacht. War vielleicht nicht das beste. Aber eine Woche und noch zwei Spiele. Diese. Woche hätte man nicht warten können? Ich frag dich mal. Welchen Impuls erwartest du bis Mittwoch? Hattest du das Gefühl, dass gerade 20 Spieler um die ersten 11 Plätze kämpfen und da jetzt einige so hinten dran waren und jetzt ihre Chance erwarten und jetzt ne besser Leistung bringen oder welcher Impuls soll das sein? Ist auch eine ernstgemeinte Frage.

Es gibt jetzt auch kein Alibi mehr für den Trainer. Alle Sinne müssen nochmal geschärft werden, denn alle Spieler wollen sich dann doch sicherlich auch nochmal im Zweifel zeigen. Irgendein User schrieb hier vor ein paar Tagen mal von Fesseln, die den Spielern irgendwie angelegt worden sind. Vielleicht können diese Fesseln nun für die beiden restlichen Spielen gelöst werden...

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Jens Härtel [Trainer] |#2237
07.11.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von Why_always_me

Zitat von failalot

Ich hoffe inständig, dass wir die Entlassung von Jens nicht bereuuen werden.

Bin sehr gespannt welchen Ostverein er als nächstes in Liga 2. führt.

Würde mir wünschen, dass er bei einem Verein landet, der sich voll und ganz seiner Art und Weise Fußball zu spielen verschreibt. Bei uns ist es aus meiner Sicht nur gescheitert, weil Piecke umbedingt eine "Entwicklung" sehen will und entsprechend den Kader entpsrechend seiner Vorstellungen etnwickelt hat und weniger passend zur Spielphilosophie von Härtel. Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch mit 100% Härtelfußball in Liga 2. gut betsehen kann. Hoffen wir, dass er einen Verein findet, der das mit ihm durchzieht.

DIeser Beitrag ist so unfassbar gruselig.

JEDER sollte Entwicklung sehen wollen, auch du.

Deine Aussage erinnert mich an ein Gespräch mit einem HSV Fan nach dem Sieg unserer Kogge in Hamburg.
Da soll es Leute nach dem Spiel gegeben haben, die ernsthaft glaubten, dass wir nun um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mitspielen werden. Auch Du lässt mich leider mit Deinem Beitrag nur kopfschüttelnd zurück. Stirnrunzelnd

•     •     •

„Diejenigen, die behaupten, etwas sei unmöglich, werden meist bald von denen überholt, die es einfach tun.“

Und... Danke an Erfurt forever, dass wir noch immer da sind!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCHFE65 am 07.11.2022 um 10:21 Uhr bearbeitet
Jens Härtel [Trainer] |#2238
07.11.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von poinger
Jetzt auch nochmal von mir mein Senf dazu.

Bin gestern mit der Familie von der Ostsee zurück nach Hause in Richtung Berlin unterwegs gewesen als im Radio von diesem "Gerücht" berichtet wurde, dass Härtel entlassen sein könnte. Ich war schockiert.
Auch ich war am Freitag im Stadion (es war das erste Spiel mit meinem 4 jährigen) und ich war von der zweiten Halbzeit total enttäuscht. Dennoch sitzt der Schock auch heute noch tief.
Ich glaube der Zeitpunkt an einem Sonntagabend vor der englischen Woche, direkt vor der Winterpause, kann nicht optimal sein. Ich denke ich hätte Härtel auch noch diese Woche gegeben.

"Die fast vier Jahre, die ich Chef-Trainer dieses Vereins sein durfte, werde ich in guter Erinnerung behalten – vor allem die Erfolge, die wir gemeinsam in dieser Zeit erreichen konnten. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich dazugewonnen habe und für den immer offenen und ehrlichen Austausch mit den Verantwortlichen im Verein. Ich wünsche dem F.C. Hansa, den Mitarbeitern, Sponsoren und Fans alles Gute und der Mannschaft natürlich das Erreichen der Saisonziele"

Wenn ich mir das Statement von Härtel durchlese, insbesondere den letzten Satz, dann frage ich mich, ob es für den Verein in dieser Saison eben nicht nur um den Klassenerhalt ging, sondern man möglicherweise mehr wollte. Er hätte ja auch kommentieren können "alles gute für den Klassenerhalt" (Sinngemäß). Ist aber wirklich nur Spekulation.

Es steht zumindest ausdrücklich drin, dass der Verein ihm gegenüber immer offen und ehrlich war, insofern wird er schon vorher gewusst haben, wie spät es ist. Und mal ehrlich, gerade die letzten PKs, die Suspendierungen, so richtig die hundertprozentige Überzeugung, dass ihm da noch mal was einfällt, um den Bock umzustossen, habe ich ihm nicht mehr abgenommen. Was auf dem Platz dann von den Spielern kam, wirkte auch nicht wirklich wie vom Weg überzeugt. Natürlich ein heftiger Bruch, menschlich ein herber Verlust, ihm und seiner Family alles Gute, sportlich kann er auch nochmal woanders seine Qualitäten einbringen.

•     •     •

Glatter Aal
Jens Härtel [Trainer] |#2239
07.11.2022 - 10:28 Uhr
Zitat von FCHFE65

DIeser Beitrag ist so unfassbar gruselig.

JEDER sollte Entwicklung sehen wollen, auch du.

Deine Aussage erinnert mich an ein Gespräch mit einem HSV Fan nach dem Sieg unserer Kogge in Hamburg.
Da soll es Leute nach dem Spiel gegeben haben, die ernsthaft glaubten, dass wir nun um den Aufstieg in die 1. Bundesliga mitspielen werden. Auch Du lässt mich leider mit Deinem Beitrag nur kopfschüttelnd zurück. Stirnrunzelnd

Lass ihn doch. Sein Wunsch nach Härtel-Entlassung wurde erfüllt, ob es nun an JH oder den Spielern gelegen hat werden wir ja in den nächsten Monaten sehen. Bleibt die Frage warum man im Sommer nicht einen klaren Schnitt gemacht hat und die Entwicklung noch um 15 Spiele verzögert hat.
Jens Härtel [Trainer] |#2240
07.11.2022 - 10:34 Uhr
Wie so oft bin ich ob dieser Entscheidung hin und her gerissen. Die Hoffnung auf bessere Offensivlösungen und die Angst, dass es noch weiter bergab gehen könnte, halten sich bei mir die Waage und wir alle wissen am Ende des Tages nicht, ob diese Entscheidung richtig war oder nicht, egal wie alles ausgeht.
Als Person mag ich Härtel und ich kann auch verstehen, dass er mit z.B. Pagelsdorf auf eine Stufe gestellt wird, immerhin haben wir große Erfolge mit ihm gefeiert, die unvergessen bleiben.
Mir hat nicht gefallen, so mein Gefühl, dass hoch und weit unsere fast einzige Offensivoption war, aber noch weniger hat mir gefallen, dass Härtel einfach zu viele Spieler dort eingesetzt hat, wo ich sie niemals gesehen habe. Was haben wir darüber diskutiert, warum Breier immer und immer wieder auf außen eingesetzt wurde. Wir hatten doch alle das Gefühl, dass er dort falsch war und seine Stärken niemals ausspielen konnte. Diese Reihe ließe sich durch ganz viele Namen ergänzen, der letzte Fall war Hinterseer. Ich habe ihn auch kritisiert, aber eigentlich hat ihn Härtel mit seinem Einsatz hinter den Spitzen genauso keinen Gefallen getan, wie auch Fröling auf der rechten Seite u.s.w.
Hinterseer tat mir bei seiner Auswechslung fast leid, als er gnadenlos gepfiffen wurde, aber eigentlich war, jedenfalls für mich, damit Härtel gemeint, der ihn erst in diese Lage versetzt hat.
Ob jetzt der nächste Trainer alles besser macht kann man hoffen, aber ich verstehe auch alle, die daran zweifeln.
Aber eines ist klar, egal wer kommt, wir müssen ihn unterstützen und nicht jetzt schon aburteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 07.11.2022 um 10:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.